Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    ich hatte aber bei simquadrat auch schon diverse male das die Flat eigentlich abgelaufen war, ich aber trotzdem noch den Rest der MB verbrauchen konnte.......also war immer noch ein paar Tage länger per UMTS unterwegs obwohl die Option schon gekündigt war und ein neuer Monat angefangen hat......

Die Optionen laufen immer bis zum 2. oder 3. des Folgemonats weiter, erst dann beginnt ein neuer Abrechnungsmonat bei Sipgate. Die Kündigung muss allerdings pünktlich zum Ende des Monats erfolgen ansonsten verlängert es sich.

DDNS ist leider etwas anderes, damit erreicht man das man bei einer nicht statischen IP Adresse (bei den meisten DSL Anschlüssen) unter einer Domain erreichbar bleibt auch wenn sich nach einer Neueinwahl die IP Adresse ändert. Diese Funktion wäre z.B. hilfreich wenn E-Plus nicht das routing innerhalb des internen Netzes unterbinden würde.

Wenn es keine Alternative zum direkten routen zwischen 2 Clients gibt muss wohl doch ein VServer herhalten, wo anders bekommt man sicher keine statische öffentliche IP Adresse wo man diese via VPN auf den Heimserver routen kann.

In Dinslaken gibt es aktuell eine gestörte 3G Node wo so gut wie kein Datenverkehr mehr möglich ist, Telefonie und SMS laufen hingegen über das Node problemlos:

Standort: Vermutlich Augustastraße/B8
    CellID: 339
    LAC: 31517

Das Node lief vorher problemlos, war zwar nur mit der "o2 Standardanbindung" angebunden lief aber stabil mit ca. 2,5-3,5Mbit/s und einem Upload von konstanten 1,6-1,8Mbit/s. Eventuell hängt die Störung mit einem Umbau der Telekom zusammen, man hat an dieser Straße fast zeitgleich zur Störung den Telefonkabelverteiler getauscht (VDSL Ausbau). Nach Livecheck gibt es an dem Node aktuell keine Störung.

Gleicher Test im 2G Netz mit GPRS (CellID:48501 LAC30517):

Da wir ja mittlerweile von o+ sprechen, als Alternative steht künftig (hoffentlich) das hier bereit :p

Ich betreibe den B2000 als DSL Ergänzung vor allem um bei größeren Downloads nicht erst eine lange Kaffeepause einlegen zu müssen :rolleyes: Nun möchte ich darüber auch meinen Heimserver erreichbar machen, da LTE auch einen mehr als 20fach größeren Upstream hat.

Kennt sich hier jemand mit VPN aus? Kann man es irgendwie einrichten dass die Clients miteinander kommunizieren können ohne das die Kommunikation zwigend über den Server läuft?

Ich bekomme aktuell den Flaschenhals des langsamen DSL Anschlusses nicht überbrückt, da ich im Mobilfunk keine öffentliche IP Adresse bekomme und mit der aktuellen Lösung läuft die Kommunikation halt doch wieder über meinen gesamten DSL Anschluss mit 200-400kbit/s Upstream :flop:

Ist denn LTE an deinem Standort ausgebaut?

Wenn nicht ist eine 1800MHz Yagi für dein Vorhaben aber die falsche Frequenz. Wenn du den Empfang mit einem S2 getestet hast wird es dir vermutlich um 3G gehen, und das sendet im 2100MHz Bereich. Wenn du vor hast LTE zu empfangen oder 2G wäre es die richtige Wahl. Mit einer 1800MHz Yagi könnte der 3G Empfang daher sogar deutlich schlechter sein als mit deinem S2 oder der internen Antenne des Routers.

Zitat

Original geschrieben von Aquarium
    Jawohl, in Sachen H+ steht E+ den größeren Anbietern hier im Kreis Düren/Jülich in nichts nach.
    LTE kommt auch immer mehr - sogar dort, wo die Einwohnerdichte wohl ziemlich niedrig ist und H+ schon ordentlich rennt!
    GSM only Sender gibt es fast garnicht mehr, mir ist zumindest keiner mehr bekannt :top:

Ich war vor einigen Wochen mal in Jülich auf dem Campus des Forschungszentrum was ja recht abseits im Wald liegt. Mit E+ hat man da super Signal mit einem guten Datendurchsatz. o2 hat hingergen sogar outdoor auf großen Flächen Netzsuche oder Maximal 1Balken GSM. Telefonie war da mit o2 selbst outdoor eine Glückssache.

In den Gebäuden war der Netzempfang bei allen Netzen recht schlecht, wobei E-Plus da noch am besten ging. Enteweder hat man da ein Node auf dem Campus stehen oder in direkter Umgebung. Verlässlich erreichbar war man in Gebäuden meist aber trotzdem nur mit VoIP über das WLAN.

In Jülich und Umgebung hat mich dann verwundert wie gut o+ läuft, obowhl eher ländlich war besonders bei o2 Datenraten im H+ Netz erreichbar die man hier im Ruhrgebiet nur in Zentren der Großstadt hat (üblich sind hier noch 4Mbit/s Standardanbindung). Bei E-Plus war dennoch deutlich schneller, wobei man es zumindest im Ruhrgebiet mittlerweile gewohnt ist einen 2 stelligen Wert zu sehen wenn es nicht gerade eine UHS ist :top:

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Das hat nichts mit Perfektion zu tun, sondern mit den bösen bösen Erschließungskosten.
    Es ist nunmal viel lohnender die Millionen Kunden in Ballungsräumen zu erschließen, bzw. mit immer höheren Bandbreiten bei Laune zu halten und damit vom Wechseln zu den Kabelnetzbetreibern abzuhalten. (Nur deswegen wird Vectoring ausgebaut!!!) als für teures Geld ein paar wenige Leute in entlegenen Gebieten anzuschließen. [...]

Ansonsten ist das rein marktwirtschaftlich bedingt. Wo wenig Leute wohnen, ist das Angebot an Dienstleistungen generell dünn gesät. Das betrifft aber nicht allein die Telcos, auch Kitas, Schulen, Hochschulen, Theather, Museen, Einkaufscenter etc. finden sich in Ballungsräumen viel häufiger als im ländlichen Raum

Naja, selbst in Großstädten wie Oberhausen Rheinland (0208) kann man glücklich sein wenn man DSL2000 bekommt :rolleyes: Von Mittelstädten (wo man nun endlich mal ausbaut) möchte ich erst gar nicht sprechen, da gibt es teilweise nicht einmal mehr als DSL384 oder man wartet, ohne Witz, 1 Jahr auf einen Neuanschluss im Neubaugebiet. Man hat einfach jahrelang nichts mehr gemacht, der Stand der Technik hier ist von 2004...

So gut die Telekom auch ihr Mobilfunknetz ausgbaut und anbindet um so schlechter ist man da meiner Meinung nach beim Thema Breitbandversorgung. Selbst Telefonica schaltet schnellere Anschlüsse als die Telekom dank Profilen wo man bei der Telekom nur träumen kann, so erhalte ich immerhin DSL6000 wo die Telekom nur noch 3000 bzw. 2000 dafür mit höheren Upstream raus rückt :flop:

Zitat

Auf dem Land mit extra Antenne mag der B2000 ein guter Partner sein in der Stadt wo man gleichzeitig mehr als eine Zelle empfängt macht er Probleme. Allerdings muss man sagen das die Sendeleistung sehr gut ist, der Router liefert immer 20 MBits Upload wo mit dem Ace hier bei 13-15 MBits das Maximum erreicht ist.

Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht, sobald eine zweite eNode im Spiel ist geht die Qualität des Signal stark in den Keller bis hin zu unbrauchbar. Mein S3 LTE hat zwar 10dB weniger Signalpegel, trennt aber die beiden eNodes sauber voneinander. Bedeutet, auch an Stellen wo beide den selben Pegel haben geht die Qualität nicht nach unten und der Download bleibt bei stabilen 20-30Mbit/s.

Leider kann ich den Router hier nur an einer Stelle betreiben, da sich meine Heimat eNode seit mehr als 14 Tagen ständig in irgend einen Energiesparmodus setzt, dann bricht der Empfang um mehr als 20dBm ein. An dem Fenster wo ich diese recht gut empfange (-93dBm) funktioniert leider das eNode aus der Gegenrichtung als reserve nicht. An jetzigen Standort gehen beide eNodes, allerdings so dass sie sich gegenseitiig immer mal wieder stören. Dann geht die Signalqualität auf unter -12dB zurück und es ist kein/kaum Datendurchsatz möglich.

Allerdings macht sich die stärke Empfangsleistung des Gerätes deutlich bemerkmar, im EG liefert mir weder das S3 LTE noch das Nexus5 ein LTE Signal. Die Bos Aber schon :top:

Bei uns ist VDSL aktuell nur rund um die Vermittlungsstelle verfügbar. Dort habe ich ca. 550m Leitungslänge gemessen bevor die Karte keine Verfügbarkeit mehr anzeigt. Das würde passen, da da noch ca. 75-100m Puffer drin sind. Bei outdoor VDSLAMs konnte ich noch keine Verfügbarkeitsgrenze messen, weil z.B die Städte in der Umgebung als fast komplett eingetragen sind. Da ist aber auch die Verteilerdichte höher.

Nach Grafik sollte es selbst für VDSL (Version1) mit 50Mbit/s reichen. Fragt sich nur bis zur welche dB Grenze man VDSL Auf schaltet und ab wann nur noch ADSL2+.