-
Zitat
Original geschrieben von night-writer
Eine kleine frage habe ich noch, kann ich auch irgendwo die genaue Empfangs stärke sehen? Also genauer als diese Balken halt?
Ja, das verbirgt sich versteckt bei: Einstellungen -> Diagnose und dann den Radiobutton Wireless-Status anklicken. Die Signalstärke in dBm zeigt er da wohl mit jeder Firmware an. Mit der Telekom Firmware sieht man auch gleich noch die CellID und ich nenne es mal den Signal/Rausch Abstand RSRQ, also wie gut das Signal ist.
-
Seit neusten gibt man auch an was man an dem Standort ausbauen möchte:
Zitat
An Ihrem Standort bauen wir in Kürze unser 2G, 4G (LTE800), 4G (LTE2600) Netz für Sie aus.
Schön dass man in Duisburg am Hbf 2G und 4G ausbaut, man aber das 3G Netz so lässt wie es ist:
Zitat
Auslastung 3G
gering 6,8 Mbit/s
mittel 2,6 Mbit/s
hoch 0,6 Mbit/s
Effektik ist 0,6Mbit/s eigentlich Standard und zur Hauptverkehrszeit Timeout 
-
Zitat
Original geschrieben von big-p
Weder in den grossen Städten, nach Kuhdörfern des Ruhrgebiets gibt es "gutes" LTE.
Dann fahre mal in die Mittelstädte des Ruhrgebietes, denn die haben anders als die Großstädte und Kuhdörfer LTE
Das wären:
- KampLinfort
- Voerde
- Wesel (gehört für mich eigentlich nicht mehr zum Pott da nördlich der Lippe)
- Dinslaken
- Schwerte
- Hagen
Wesel und Kamplinfort haben den Nachteil dass da große Flächen mit UHS ausgebaut sind, die streiken gerne mal was hier schon mehrfach angesprochen wurde. Meistens betrfft es nur einzelne Sektoren. In Duisburg sind an vielen E-Plis Standorten neue LTE Einträge hinzu gekommen. Da dürfte man also auch bald was sehen.
Zitat
Die werden erst mal viel Arbeit mit der Netzzusammenschaltung haben. Da müssen die sich langsam drauf vorbereiten. Denn Ende 2015 muss man viele Bänder räumen.
Beide bauen aber weiter aus, bei o2 wurde mir zugesagt dass bei uns in der Stadt ein 800MHz eNode aufgebaut wird und das obwohl E-Plus hier schon eine große LTE 1800 Flächenabdeckung hat. Sehr traurig dass außer o+ die beiden großen Anbieter es hier noch immer nicht geschafft haben auszubauen und sich auf die Versorgung aus Nachbarstädten/Gemeinden ausruhen und eine 70.000 Einwohnerstadt weder Telekom noch Vodafone LTE hat :flop:
-
Eben war es im LTE Netz nach langer Pause mal wieder so weit, Downloadrate von 25Mbit/s auf 0Mbit/s, so dass nicht einmal mehr ein Ping raus ging:
Zitat
user@Desktop:~$ ping heise.de
PING heise.de (193.99.144.80) 56(84) bytes of data.
^C
--- heise.de ping statistics ---
23 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 22000ms
Alles anzeigen
Leider lässt E-Plus keinen traceroute zu, sonst hätte man sehen können wo es hakt :flop: Nach dem ersten Sprung wird das traceroute verschleiert.Störungsdauer waren etwa 30-50Sekunden. Nun wieder stabile Datenraten.
Edit: Traceroute
traceroute to heise.de (193.99.144.80), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 0.508 ms 0.900 ms 1.279 ms
2 10.32.1XX.XX (10.32.XXX.XXX) 25.374 ms 25.748 ms 26.125 ms
Edit2: Scheinbar ist E-Plus hier unschuldig
Könnte ein (erneuter) Stromausfall gewesen sein, so dass sich das eNode resetet hat. Man scheint hier nach dem Kabeldefekt von gestern und einem 1Stunden Ausfall die Stromlaufwege wieder umzuschalten. Meine USV meldete hier nun auch mehrfach kleinere Störung.
-
Zitat
Original geschrieben von THX1138.79
@ 3g_handy:
Hast Du die aktuelle Firmware V100R001C748SP106 eingespielt oder einen älteren Stand?
Ja, ich habe V100R001C748SP106 aufgespielt. Vorher hatte ich eine von T-Mobile.at (da gab es mehrere zur Auswahl). Die neuste von der T-Mobile.at Seite wollte der Router aber auch nach mehreren Versuchen nicht annehmen und ist beim Updatevorgang hängen geblieben.
Zitat
- WLAN war auch nach dem Firmwareupdate deaktiviert und ließ sich nur durch einen langen Reset (25s mit Nadel im Loch stöchern) wiederbeleben, seitdem aber tadellos
Über die Software geht das etwas schneller, einfach bei Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Zurücksetzen auf Zurücksetzen unten klicken.
Zitat
- Download und Upload sind wesentlich stabiler über den Tagesverlauf (mind. 24, meist 42 MBit/s), den phänomenal niedrigen Ping von nur 35ms habe ich aber eher selten, meist 45ms
Aktuell sind es stabile 25Mbit/s die ich auf der Statusseite bei "Aktuelle Übertragungsrate" sehe, vorher schwankte dass teils im Sekundentakt zwischen nichts und maximal 20Mbit/s.
Die Downloadrate ist sehr angehem, eben eine Linux DVD gezogen in weniger als 3 Minuten :eek: Bei meinem DSL Anschluss hätte ich da erst mal eine sehr lange Kaffeepause einlegen müssen (>1Stunde) 
-
Ich habe jetzt mal eine andere Firmware ausprobiert und die scheint stabiler zu laufen:
Vorher (Telekom.at Firmware die auf der ersten Seite verlinkt war):
- Unstabiles WLAN (Teilweise mehr als 120ms Ping zu router, ständige Abbrüche der Verbindung)
- Datenverbindungen über WLAN teils extrem langsam
- LTE Signal und Downloadraten nicht konstant (selbst direkt an der Box teils nur 96kbit/s trotz -104dBm)
- Abstürze alle 4-5Tage (nur durch Spannungslos schalten war das behebar da Weboberfläche nicht mehr reagiert nach Passworteingabe)
- Bei Absturz kein Rounting mehr (LTE Signal und Verbindungs LED zeigten aber aktive LTE Verbindung an)
- Automatisches Update brach ständig ab
- Merkwürdige Symbole neben dem Netzbetreibername (Base.de @~ u.s.w.)
- Webinterface extrem langsam (stürzte ständig ab, dann kein Routing mehr)
- Ständiges blinken der WPS LED obwohl WPS aus war (eventuell ein Hinweis auf ein Update, das aber onAir nicht eingespielt wurde)
Jetzt: (Telekom.de Firmware, ebenfalls von erster Seite):
- Auch bei schlechten LTE Signal Downloadraten von 30Mbit/s
- WLAN ist stabiler (Achtung: Es musste zuerst ein Reset ausgeführt werden damit WLAN überhaupt wieder vorhanden war, hat sich nach Update einfach verabschiedet)
- Besserer Empfang (aktuell -105dBm und das direkt vor dem störenden PC und im Dachgeschoss das wegen Isolierung stark HF abgeschattet ist)
- Weboberfläche reagiert sehr schnell (keine langen Verzögerungen mehr bis sich die Seite nach einem Menüwechsel ändert)
Ich werde die Telekom Firmware mal weiter beobachten, seit dem Update meldet sich die Kiste auch als Speedport LTE
im oberen Bereich, vorher deutete nur das Telekomlogo und die farbe darauf hin. Wer die Telekom Firmware installieren möchte, die muss man zuerst entpaken, die zip Datei nimmt der router nicht.
Edit: Bei -104dBm:

-
Ist es irgendwie möglich zu sehen welche Netzbetreiber empfangbar sind, und eventuell noch die Technologie? Ich habe den Router aktuell im LTE only Modus und wüsste gerne welche Netze er noch empfängt. Das Smartphone zeigt mir nämlich immer nur E-Plus LTE, kann mir nicht vorstellen dass kein anderes Netz hier ausgebaut hat.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Daher laufen die auch auf 2,6 GHz, was es ja IMHO bei E-Plus sonst nicht gibt (außer der Haussender in Düsseldorf).
Gibt es einen Grund warum die Testsender in Chemnitz nicht frei gegeben sind, der Haussender in Düsseldorf aber schon? Ich kann mich am Bahnhof Düsseldorf Flughafen (Fernbahnhof) problemlos mit meiner SIM da einbuchen. Die Reichweite ist aber recht gering, am Bahnhof (ca. 500m entfernt) sind es outdoor noch so eben -105 bis -110dBm. In den Zügen ist sogar die Dämpfung so groß dass die sich da überhaupt nicht einbuchen, auch wenn der Zug quasi direkt neben der E-Plus Zentrale (geschätzte 50-75m) auf freie Einfahrt warten muss.
-
Ist Phonecaster eigentlich noch auf der Blacklist von o2 und sind auch die Discounter von den Gebühren betroffen? Mit meiner Deutschlandsim konnte ich problemlos die Nummer von Phonecast erreichen und der Anruf wurde von der Flatrate abgedeckt.
Mittlerweile habe ich mir mit asterisk (VoIP Software Telefonanlage) meinen eigenen Streamingdienst gebaut der Webradio spielt wenn ich anrufe. Ich hoffe das 40-70Minuten/Tag nicht aufallen 
-
Node läuft wieder: