Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von mowoes
    bei mir im Ort scheint LTE wieder verschwunden zu sein. Würde mich mal interessieren wo mein S4 das LTE her hatte...

Lese mal meinen meine Antwort zu deiner Feststellung:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5318855#post5318855

Die sind hier vermutlich noch am arbeiten, anders kann ich mir nicht erklären dass immer mal wieder Standorte für Stunden/Tage aus der Luft genommen werden. Das Ruhrgebiet und der Niederrhein sind halt noch keine LTE Regionen die E-Plus bewirbt. Man spricht aktuell meines wissens immer noch von 3 Regionen (Nürnber, Berlin und die dritte habe ich jetzt vergessen ;))

Bei mir fährt ein eNode z.B. irgend ein Testprogramm, das verringert ständig seine Leistung um mehrere dB (mindestens 20dB) so dass es hier nicht mehr empfangbar ist. Ich nutze den Router daher aktuell an einem anderen Fenster, da geht dann etweder besagte eNode oder eine benachbarte falls die eNode wieder in ihren Sparmodus fährt.

Hallo,
    weis jemand zufällig die maximale Kabellänge bis wohin die Telekom noch VDSL/Vectoring aufschaltet? Bei uns wird aktuell ausgebaut, und die Kabellänge zum DSLAM würde ca. 450-480m betragen. Habe ich da noch eine Chance auf VDSL? Ich habe mal etwas von maximal 400m Kabellänge gehört.

Wie ist denn der Signalpegel wenn es diese Aussetzer bei euch gibt? Ändert der sich vorher oder ist der schlechter als -85dBm? Ich habe die Erfahrung gemacht dass besonders UHS Sender oder lokale Nodes in der Nähe von UHS Sendern dazu neigen in der "Hauptdatenzeit" schwache Signale eines Smartphones nicht mehr bedienen zu können.

Das soll bedeuten:
    - Verschiedene Smartphones die DC-HSPA signalisieren: Upload nahe 0, Pings gegen unendlich (-85dBm Signalstärke)
    - Router: Vollen Upstream bei 3,5-4,5Mbit/s (-77dBm Signalstärke)

Wenn man mal von den UHS absieht läuft das Netz hier ansonsten seit ca. 1,5Monaten endlich mal stabil. Man hat das Handover endlich in den Griff bekommen und auch diese wilden Schwankungen sind (vorerst?) weg. Diese Aussetzer die ihr beschreibt sind ebenfalls weg und treten nur noch bei besagter UHS auf. Unterwegs läuft beispielsweise ein 128kbit/s Webstrean flüssig durch, da würde es sofort auffallen wenn es zu diesen Aussetzern kommt.

Wenn man hier noch die mittlerweile unnutze UHS entfernen würde, man hat das Netz 2013 extrem verdichtet so dass diese nicht mehr nötig ist, wäre das Netz eigentlich super. Ich gehe aber nicht davon aus dass man dieses Störbehaftete Teil noch mal ausschaltet :flop:

Der Router lief jetzt ein paar Tage im Dauerbetrieb und heute hatte er wieder Ausfallerscheinungen:
    - Aktive 4G Verbindung (dunkelblaue LED leuchtete)
    - Kein Routing außerhalb des internen Netzes
    - Keine DNS Auflösung
    - Webinterface des Routers kann nur noch Statusseite anzeigen, alle anderen Seiten, inklusive Neustart, werden nicht mehr aufgerufen
    - WPS LED blinkt die ganze zeit obwohl WPS abgeschaltet ist (ist nach dem Hardreset immer noch so)

Um das zu beheben ist jedes mal ein Hardreset (Spannungslos schalten) nötig :flop: Aktuelle Firmware: Telekomfirmware von Juni (die neuere wollte er unter Vodafonefirmware nicht installieren).

Wie sieht es mit anderen Firmwareversionen aus, habt ihr da auch diese Effekte oder läuft die Box da flüssig?

Zitat

Original geschrieben von mowoes
    In Goch scheint LTE von Eplus wieder weg zu sein...

Abwarten, die scheinen hier noch zu testen. Einige LTE eNodes verschwinden oder veringern die Leistung gerne mal in unregelmäßigen Abständen, warum genau konnte ich nicht ausmachen.

Beispiel für einen Empfangseinbruch um mehr als 20dBm:
    Dinslaken, Augustastraße/Katharinenstraße (plötzlich von -93dBm auf nicht mehr empfangbar und eben so plötzlich kommt es nach Sekunden, Minuten oder auch mal Stunden einfach wieder).

Zitat

dann kannst du auch in Essen - Lte aus Wuppertal empfangen. Fakt ist aber- in 'Essen, Bochum gibt es nix!

Es gibt keine eNodes, aber der Empfang eines schwachen LTE Signales reicht doch schon aus für Datenraten die man bei 3G nur bei Idealbedinungen erreichen kann. Bei -115dBm habe ich mit dem Handy oft noch stabile 15-20Mbit/s. Mit einem Gerät wie dem Vodafone B2000 geht sicher noch mehr auch über größere Entfernungen.

Zitat

Im Ruhrgebiet werden wir alle nix von LTE erleben. Nicht mehr in diesem Jahr. Und nicht mehr unter der Marke Base ;-)

Sagt mir so meine Glaskugel -)

In Duisburg gibt es an vielen Standorten einen LTE Eintrag, da die 3G Sender sehr gut laufen (teils 22Mbit/s) braucht man hier "nur" LTE aufzuschalten. Die anderen Standorte die nun LTE erhalten haben, haben bis zur LTE Einführung eine extrem schlechte Anbindung gehabt (teils weniger als 46kbit/s), man musste also deutlich mehr Aufwand betreiben um an diesen Standorten LTE bereit zu stellen. Hier wurden übrigens nur Standorte ausgebaut die gleichzeitig auch 2G haben, reine 3G Standorte wurden meines wissens bei uns in der Stadt nicht auf LTE umgeschaltet (z.B. 2013 neu errichtete 3G Nodes).

Im Ruhrgebiet, nach RVR Zugehörigkeit (wobei für mich das Ruhrgebiet eigentlich nördlich der Lippe endet), haben aktuell folgende Städte ausgebautes LTE:
    - Hagen
    - Wesel
    - Voerde
    - Dinslaken
    - Kamp-Lintfort
    - Schwerte

Folgende Städte/Gemeinden werden zum Teil durch Nachbarstädte abgedeckt
    - Duisburg (besonders der Norden, auf der A59 ist bis Hamborn abgedeckt, outdoor geht z.B. bei Ikea noch LTE)
    - Oberhausen (Holten und auch Teile von Sterkrade)
    - Bottrop (ländlicher Bereich der an Dinslaken grenzt)
    - Hünxe

Folgende Städte werden in den Hochlagen abgedeckt
    - Essen (Bergeborbeck und höher gelegende Stadtteile südlich der Ruhr)

In den Großstädten fehlt der Ausbau noch, angesicht 22Mbit/s via 3G ist der Bedarf aber noch nicht so gegeben wie in den Mittelstädten des Ruhrgebietes wo das Netz vorher eine Katastrophe war (wenige Standorte und viel UHS Mist mit Datenraten weniger als 48kbit/s).

Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Ich fahre fast jden Tag durch Essen - aber Lte kann ich leider nicht bestätigen - komme aus Richtung Velbert. da ist auch nichts aktiv.

Schalte mal LTE only Modus ein und fahre in die südlichen Stadtteile (südlich der Ruhr) die höher gelegen sind, da geht Ratingen. Oder in Bergeborbeck kommt LTE aus Dinslaken rein. Jeweils sehr schwach mit -110 bis -115dBm.

Edit:
    20km sind kein Problem, in der Testphase konnte ich auch hier die UHS aus Wesel empfangen.

Edit2: In der Innenstadt geht im Rathaus und in den höheren Etagen der Uni auch LTE. Einfach mal am Fenster testen. An der Uni war es ebenfalls Dinslaken Hiesfeld was da rein kam, aber mit -115dBm nicht mehr nutzbar war.

Zitat

Original geschrieben von 1ego1as
    Gibts dazu schon neue, aktuelle Infos? Irgendwo wer was im Ruhrgebiet entdeckt?

Außer in den Randgebieten habe ich noch kein LTE entdeckt, in dem nördlichen Teilen von Oberhausen und Duisburg geht z.B. LTE aus Dinslaken. In der Innenstadt von Duisburg und in Mülheim (Ruhrwiesen) kommt teilweise auch LTE an, vermutlich aus Krefeld. Sobald man etwas höher ist, 9Etage, kommt ebenfalls wieder LTE aus Dinslaken hervor mit Datenraten um 20Mbit/s.Entfernung sollten ca.15km sein. Im Duisburger Süden macht sich, ähnlich wie in Essen, auch mal LTE aus Ratingen breit.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Soweit ich das sehe ist dort eine BTS gestört. Da es sich um GSM900 handelt, dürfte das auch etwas Reichweite haben. Könnte das hinhauen? Die von Dir benannten Orte dürften vermutlich alle noch in den Empfangsbereich dieser BTS stehen.

Über 14 Tage sind vergangen und o2 hat es noch immer nicht geschafft die 900MHz BTS in Duisburg Walsum zu reparieren :flop: Sehr ärgerlich ist, dass die defekte BTS ein Gebiet abdeckt wo es kein 3G gibt. Zum Beispiel den Bereich an der A59/B8 Ausbauende Dinslaken West.

Zitat

Original geschrieben von dr.choc
    Mit Sim-Karten von Vodafone und der Telekom gab es zumindest bei mir auch mit UMTS keine Gedenkminuten.

Vodafone kann das hier im Ruhrgebiet genauso, kommt immer darauf an wie das Node angebunden ist.

Zitat

Ja, das Problem tritt im LTE- und UMTS-Netz auf. Im UMTS-Netz habe ich 3 Balken, im LTE-Netz 2 bis 3 Balken. Und über LTE gehen sonst 25 bis 30 Mbit/s durch, über UMTS immerhin noch 12 Mbit/s mit dem Vodafone B2000.

Zufällig eine UHS dabei, genau diesen Mist macht meine heimat Node bei UMTS ständig. Da gehen zu dem Zeitpunkt wo die Daten einfrieren auch keine oder nur schlechteTelefongespräche mehr. Der Zustand dauert dann aber anders als bei dir auch mal länger also auch schon mal über Stunden (meist Samstag/Sonntag Abend).

Bei LTE gibt es hingegen ein anderes Problem, da schaltet sich das eNode irgendwie ab oder geht in einen Energiesparmodus, das Signal bricht dann um mehr als 20dBm ein und ein anderes eNode wird empfangen. Da das hier aber nich keine LTE Region ist (E-Plus bewirbt ja nur 3 Regionen, nicht aber Rhein/Ruhr) gehe ich davon aus das man da einfach noch testet.

Zitat

Anonsten stimme ich dir zu. Aber du kannst auch nicht davon ausgehen das jeder Simquadrat Nutzer eine Ortsrufnummer gebucht hat (weil optional). Deswegen mein Hinweis

Hat man das etwa geändert, vorher war es genau umgekehrt also optionale Handynummer. Wieder etwas das ich nicht verstehe. Naja irgendetwas wird man sich dabei schon gedacht haben. So macht dein Hinweis auch einen deutlichen Sinn :top:

Genau solche Sachen finde ich persönlich einfach chaotisch, man wirft das gesamte Produkt um, entfernt Optionen womit man groß geworben hat und erfindet neue Produkte die dann plötzlich wieder eingestampft werden oder massiv verändert werden. Ich sehe bei Sipgate leider kein klares Ziel mehr. Naja, bei einer Schubladenkarte mit weniger als 1 Euro Guthaben kann zum Glück nicht viel passieren :D