Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Im UMTS Modus bekommt man dann Tränen, alle meine Geräte zeigen hier 5 /5 Balken UMTS an der Router nur 2-3 und liefert auch wesentlich schlechtere Werte. Eventuell hilft eine extra Antenne aber das ist ja auch nicht der Sinn des ganzen.

Die Balkenanzeig ist meiner Meinung nach schlecht, gucke dir lieber die dBm Werte an sowohl bei UMTS als auch bei LTE. Bei -78dBm UMTS Signal zeigt der mir z.B. auch nur 2 Balken an, jedes Smartphone zeigt da volle Balkenanzahl. Vom Speed her ist er ebenfalls schneller als das Nexus4 und S3LTE besonders im Upstream. Das mag aber mit der UHS Problematik hier zusammen hängen. Ich habe einfach den Verdacht dass die Sendeleistung der Handys nicht ausreicht und im rauschen unter geht und daher auch die Netzprobleme immer wieder auftauchen. Das würde auch erklären warum auch Telefonie zickt wenn keine Dazten gehen, vermutlich geht die Pagingantwort des Handys genauso unter... Aktuell habe ich mit dem S3LTE wiedr 60kbit/s Upstream während der Router 4Mbit/s hat.

Zitat

Ich habe noch nicht alle Standorte im Haus getestet da das Teil ja Jahre braucht um neu zu starten.
    Hab aktuell die Telekom Firmware drauf, werde später mal eine andere testen eventuell läuft die besser, aber beim aufspielen einer Firmware kann man ja leider auch ne Kanne Kaffe trinken bis das Teil fertig ist.

Bei mir ging das erste Firmwareupdate nicht, erst beim zweiten mal hat er es genommen. Wenn du eine andere Firmware hast erzähle mal was besser/schlechter ist.

Zitat

Original geschrieben von eve123
    gesunde Einstellung, allerdings rechne ich mit heftigen Reaktionen mancher Forenmitglieder

:)

Und immer schön gelaufen vom jeweiligen Hbf in die City, das hält fit ;)

Zitat

1:7 ist aber keine gute Quote. oder habe ich etwas falsch verstanden?

Fast, bei 1:7 wären es ja 8 shops gewesen. Insgesamt habe ich heute 3 Städte und 7 Shops besucht und ich habe immer welche ausgewählt wo es eine hohe Shopdichte gab, also 2 fast nebeneinander lagen in Fußgängerzonen oder Einkaufszentren. Zu den 6 Fehlversuchen von heute kommen noch die drei vom Freitag hinzu. Also eher ein 9:1 :eek:
    Ich könnte mir aber auch vorstellen dass man die Pakete nicht für 15Euro (oder sogar weniger mit Gutschein) raus geben möchte.

Eins kann ich sagen im Pott sieht es schlecht aus mit den Paketen, zumindest in den Großstädten Shops wo viel Andrang ist. Das zeigt aber das die Nachfrage da ist, ich hoffe E-Plus bemerkt das und gibt in der Region auch mal ein Internetpaket+ raus.
    .

Ich habe hier ein eigenartiges Problem und habe noch nicht herausgefunden woran das liegt:
    -> Router ist mit -97dBm und -5RSRQ in CelID 874498 eingeloggt, alles läuft bestens.
    -> Aus dem Nichts wechselt der Router auf CellID 1213186 mit -117dBm und -12RSRQ

Nach einigen Sekunden oder Minuten wechselt der Router meist wieder zurück. Einen Rückgang um -20dB und das anmelden in eine andere CellID kann ich mir nicht erklären. Schaltet sich das eNode etwa in bestimmten Intervallen ab oder woran kann das liegen? Smartphone zeigt den selben Effekt.

Das geht heute schon den gesamten Tag so, angefangen hat das mit dem Gewitter von gestern Abend. Da war 874498 für längere Zeit mal weg und seit dem spinnt das Netz. Ein CellWechsel bei konstanten -97dBm wäre schon seltsam :confused:

Ich habe heute ein Base Go Urlaubspaket kaufen können nach einigen Fehlversuchen wo ich leider auch zwei mal mit üblen Ausreden und einmal mit unfreundlichem Verkäufer abgespeist wurde :flop:

Negativerfahrungen:
    Shop1 (in einer großen Ruhrgebietsstadt)
    Es gibt ein Verkaufsverbot für alle Prepaidprodukte da es Netzprobleme gibt die erst einmal gefunden werden müssen. Ab dem 15.08 dürfen wir wieder verkaufen. Ich bin gar nicht erst darauf eingegangen.

Shop2: (auf selber Straße wie Shop1):
    Base go Urlaubspakete gibt es nur im Internet (genau Base vertreibt die goPakete da ja auch...). Freundlich auf den Dummy im Schaufenster und am Verkaufsständer angesprochen meinte er frech: "Die 50GB Option ist schon seit einem Jahr nicht mehr buchbar". Super Shop :rolleyes:

Nach einigen weiteren Versuchen in anderen Shops mit freundlichen Verkäufern (einer hat mir sogar Angeboten mir ein Paket zurück zu legen falls diese Woche neue eintreffen) bin ich dann an einen Shop gekommen der welche führt und auch beliefert wird. Insgesamt bin ich heute 7 Shops angefahren :D

Nun hat der Router und mein Smartphone eine Karte, das sollte erst einmal reichen :cool: Beim ersten Versuch wo die Pakete noch nicht so bekannt waren, war es irgendwie einfacher. Da war bereits der erste Versuch in Duisburg ein Treffer. Damals noch für 30Euro.

Mein Router hat eben gestreikt, die LTE Verbindung bestand aber es flossen keine Daten mehr über LTE. Sämtliche Serviceseiten des Routers wo man ihn neustarten oder aktuallisieren kann gingen ebenfalls nicht mehr. Ich habe dann einen Hardwarereset gemacht nun läuft es wieder.Nach dem Reset (es war der erste seit dem Kauf) meldet der Router bei dem ersten Aufruf einer Internetseite dass es eine neue Telekom Firmware gibt (ich habe die vom Juni installiert) und bittet mich diese zu installieren.

Ich hoffe das war nur ein einmaliger Aussetzer, unter dem Dachboden kann ich später nicht ständig an das Gerät ohne mühsam die Dachverkleidung abzubauen. Ansonsten muss ich mir was anderes überlegen wie ich das Gerät neustarten kann ohne Webinterface.

DC-HSPA wird nicht bei allen Engeräten in der Statusbar angezeigt, bei Android wird z.B. häufig nur ein H oder H+ symbolisiert. Erst der Cyanogenmod zeigt mir bei meinen S3 LTE (und anderen Geräten) ein kleines DC an wenn DC-HSPA genutzt wird und auch das nur unter Android 4.2

Der Unterschied zwischen H,H+ und DC-HSPA wird besonders bei gut ausgelasteten Sektoren (meist UHS) sichtbar. Bei mir:
    H Geräte: 26kbit/s - 1,5Mbit/s
    H+: Etwa 3-5 Mbit/s
    DC-HSPA: 7-12Mbit/s

Man merkt also deutliche Unterschiede. Beim B2000 ist mir daher auch direkt aufgefallen dass der wohl mehr als H+ können muss, denn sonst wären die 12Mbit/s nicht möglich gewesen. Zudem hat das Gerät vermutlich mehr Sendeleistung was sich auch deutlich auswirkt. Mit den Smartphones habe ich zu Stoßzeiten oft Timeouts, dann geht ab ca. -85dBm kein Datendurchsatz mehr (Upload gegt gegen 0 und Telefonie nicht möglich), während das B2000 hier noch super Werte liefert.

Wenn man in empfangsschwachen Gebieten oder einem Gebiet mit einer problembehafteten UHS (extrem ausgelastet) wohnt würde ich den B2000 jedem Stick vorziehen.

Zitat

Bei E-Plus zahle ich 600 Einheiten + 1GB + LTE 10€/Monat. Weil ich sowieso nicht viel telefoniere und SMS verschicke, reichen mir die Freiminuten und brauche da keine Flat.

Wo denn? Das möchte auch gerne haben als Hauptkartre :top:

Gucke mal auf der ersten Seite, da gab es mehrere Links. Ich habe die Telekom Firmware auf gespielt. Die zickt manchmal auch nach einem Neustart (Die LED neben der Feldstärke leuchtet und blinkt dann rot) ein erneuter Neustart und alles läuft wieder. Hatte ich bis jetzt 2 mal jeweils nach dem das Gerät kurz außer betrieb genommen wurde zum Standort Wechsel. Die Datenverbindungen laufen aber konstant wenn sie einmal aufgebaut sind, also keine Abbrüche.

Wie es im langzeittest >24h aussieht werde ich morgen erfahren, musste erst mal den idealen Standort finden.

Zitat

Original geschrieben von mofarapper
    Hallo, ich habe 2 Fragen.

Ist der Stick den Tchibo anbietet gelocked? Da steht nix online und auch keine Typenbezeichnung für dem Stick. Soll aber UMTS mi,t 7,2 m/bit können.

Wenn du noch keinen Stick gekauft hast würde ich dir den ZTE MF730m empfehlen, der kann bereits DC-HSPA. Mit einem Gerät was nur 7,2Mbit/s kann wirst du vermutlich keine Freude haben, die 7,2Mbit/s wirst du damit wohl nie erreichen. Bei meinen Handys ist dann bei 2-3Mbit/s schluss. Bei smartkauf gibt es denn besagten Stick für unter 20Euro. Nachteil, das Teil läuft nicht zusammen mit einer fritzbox sondern nur als USB Gerät an einem PC/Laptop da es eine Netzwerkkarte emuliert und ein eigenes Webinterface hat.

2. Frage

Zitat

Der Vodafone B2000, kann ich dort mit einer Base Go Sim surfen, im UMTS Netz, ohne Firmware Veränderungen? Ich habe sowieso kein LTE hier, das HTC One liefert bis zu 12 m/bit downstream und zeigt mir dabei H+ an.

Das Vodafone B2000 war mit original Firmware sofort im UMTS Netz nutzbar. Es liefert bei mir erheblich bessere Werte als alle Smartphones, besonders im Upstream habe ich erst mal eine 4,46Mbit/s Verbindung gesehen. Bei meinen Smartphones ist auch direkt neben dem Node bei 3,5Mbit/s schluss. Im Downstream liegt das B2000 ebenfalls vorne Smartphone zeigt DC-HSPA an und Vodafone B2000 ebenfalls aber zwischen beiden liegen 2-7Mbit/s unterschied. Das B2000 scheint übrigens DC-HSPA zu können denn unter Wireless Diagnose stand da bei dem Standard (DC)HSPA.

Empfangs technisch liegen zwischen Smartphone (S3 LTE und Nexus 5) und B2000 bei mir Welten, im 2OG wo ich die Smartphones zu LTE prügeln muss (LTE only Modus mit -115dBm) liefert das B2000 stabile -104 bis -106dBm. Im 1OG habe ich jetzt einen Platz am Fenster mit -94 bis -96dBm gefunden. Das bedeutet zwischen 30-40Mbit/s Downstream und konstante 10Mbit/s Upstream :top:

Einzige Nachteile, das WLAN ist meiner Meinung nach miserabel, eine Etage tiefer schon kaum noch vorhanden und die SIP Funktion entfälltmwohl mit der Telekom Firmware ( zumindest finde ich die Einstellungen nicht mehr)

Ich habe jetzt die Telekom Firmware geflasht und LTE1800 funktioniert :top: Allerdings ist dafür jetzt die SIP Funktion verschwunden. Das ist nicht weiter tragisch, an den Router werde ich wohl die fritz Box anschlissen, die hat nämlich eine bessere WLAN Abdeckung.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ich habe jetzt mehr Upstream als unser DSL Anschluss Downstream anbietet. Echt traurig dass man es im Jahr 2014 noch immer nicht hinbekommen hat Glasfaser zu verlegen oder (V)DSL Deutschlandweit auszubauen und selbst in Mittel und Großstädten (z.B. Oberhausen) auf dem Stand von 2004 hängen geblieben ist mit Maximal DSL2000 :rolleyes: Von der Versorgung auf dem Land möchte ich erst gar nicht anfangen.