Beiträge von 3g_handy

Mit dem umgeflashten Vodafone B2000 sieht man erst einmal was das S3 LTE und Nexus5 für "empfangswunder" sind :flop: Das S3 LTE liefert im 2OG nur mit massiven Eingriffen (Netmonitor) noch LTE aber auch nur an einer Stelle und das extrem schlecht. Das Nexus5 ist da etwas besser aber auch hier geht LTE nur wenn man mit dem Diagnosewerkzeug (*#*#4636*#*#) in den LTE only Modus schaltet.

Mit dem Vodafone B2000 habe ich selbst im EG noch ein brauchbares LTE Signal und das Gerät wechselt automatisch nach 10 Sekunden in das LTE Band (bei einem Signal von -115dBm). Im 2OG liefert das Vodafone B2000 sagenhafte 13dBm (auf Samsung S3 LTE) und 10dBm mehr (auf Nexus5).Dass die Antennen im Smartphones schlechter sind und nicht so gut angepasst sind war mir bekannt aber 13dB :eek:

Der LTE Sender ist gute 1,2km entfernt, es gibt keine Sichtverbindung im EG (Häuser dazwischen) aber der Router liefert am Fenster im EG trotz LTE1800 noch solch trumhafte Werte:

Der Ping ist auf der Konsole geringer und liegt da bei konstanten 35-40ms.

In der Duisburger Innenstadt haben beide Base Läden (fast gegenüber) keine Urlaubspakete mehr. Bestellung ging raus aber es kommt seit längeren nichts mehr nach. Man glaubt nicht dass noch neue Pakete kommen, da die anderen Pakete normal geliefert werden. Von der 15Euro Aktion wusste man nichts, die letzten Pakete seien zu 30Euro weg gegangen.

Weiter zum CentrO in Oberhausen. Große Freude, da hingegen gleich mehrere am Ständer mit Sicherheitsverschluss. Ich spreche den Verkäufer an und er meint, das sind nur Dummys die Pakete kommen seit mehreren Wochen nicht mehr nach, statt dessen will man mir die 3Euro Roamingoption auf meinen Vertrag aufschwatzen, die sei doch besser und günstiger da Volumen und Flatrate greifen :rolleyes:

Ich werde es Montag mal in Düsseldorf an der E-Plus-Straße probieren, ich hoffe das der Shop in der Zentrale die noch führt ;) Hat hier einer in letzter Zeit Erfahrungen gemacht ob die da noch Urlaubspakete haben?

Normal telefonieren lässt sich, zumindest mit der Vodafone Firmware, darüber nicht. Die Anschlüsse auf der Rückseite sind auch eindeutig mit VoIP1,2 beschriftet.

Was allerdings geht ist der SMS Empfang, ich werde das wohl nutzen um mein VPN zu steuern. Geplant ist dass man eine SMS mit AN/AUS sendet und der VPN Tunnel aufgebaut wird um auf Daten auf den heimischen Server zuzugreifen. Die maximal 800kbit/s bei DSL waren einfach nicht mehr zeitgemäß :flop: Mit dem B2000 geht über UMTS jetzt schon 5x so viel.

Zitat

Wie weit bist du ca. vom Sender entfernt ?

Die UHS ist mindestens 5km (eher mehr) entfernt, man hat aber freie Sicht auf den Kamin. Sichtweite besteht noch bis weit nach Bottrop. Das loakale Node das zuverlässig läuft ist nur maximal 400m entfernt. Daher wäre interessant wo sich das B2000 "einwählt". Allerdings geht hier beim Handy unter -85dBm der Upstream massiv in den Keller bis hin zu null. Beim B2000 bleibt er konstant. Insgesamt läuft das Netz mit dem B200 deutlich runder als mit jedem Smartphone das ich aktuell hier habe :top:

Zitat

Doch. "Einstellungen", "Systemeinstellungen", "Diagnose", "Wireless-Status" (so zumindest bei der Telekomfirmware).

Danke, auf Wireless wäre ich nie gekommen.Darunter hätte ich die WLAN Schnittstelle vermutet. Die Vodafone Box zeigt da keine Werte an, nur 26203 als MNC taucht da auf und wird ständig neu geladen. Heute Abend werde ich das Teil mal neu flashen damit es 1800 LTE kann :top:

Damit das hier nicht zu weit vom Thema abweicht werde ich meine Erfahrungen mit dem Gerät im Internetthread weiter beschreiben.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Probiere mal Networksignalinfo oder Gmon.

Auf dem Smartphone habe ich gmon, das Vodafone B2000 ist ein Router da geht das leider nicht.

Zitat

Der Router wird wohl die Class 3, 250mw verwenden(zusammen mit besseren/Größeren Antennen) und kommt damit besser zur Station durch.

Das ist auch meine Vermutung, der Standort ist eine UHS Und liefert -100dBm noch im Keller. Sendet aus 178m über Grund im flachen Land. Mal abwarten wie sich das B2000 heute Abend verhält und eine externe Antenne soll das Gerät ja auch noch bekommen :top:

Paket ist heute angekommen und mit UMTS liefert das Teil schon super Werte, 4,46Mbit/s Upstream:

Zitat

Original geschrieben von SynTom
      3g_handy: Hast Du auch bei MeinPaket bestellt? Ich hab den NewsletterGutschein eingelöst und auf der Rechnung steht auch 50 Euro - abgebucht auf der Kreditkarte: 55 Euro ;)

Rechnung lautet 55Euro trotz 5 Euro Rabatt (war ein anderer Gutschein der nur am Mittwoch ging). Werde mal sehen was die vom Konto Abbrüchen. Aber auch für 55Euro ist das ein suiper Teil. Bin gespannt wie Der LTE Empfang von der Kiste ist. Die Feldstärke Anzeige in LED Form ist recht träge, da wo die Smartphones vollen Empfang zeigen zeigt das B2000 nur 1 Balken liefert aber um Faktor 1,5 bis 10 bessere Speedwerte :eek:

Ich habe eine eigenartige Erfahrung gemacht, meine Smartphones liefern im E-Plus Netz immer deutlich weniger Geschwindigkeit als ein Vodafone B2000. Egal ob Nexus4, S3 LTE oder einige andere Geräte die ich mal von Bekannten ausgeliehen habe, alle haben zwar vollen Empfang bei -85dBm aber miese Downloadraten an meinen Standort,besonders beim Upstream haben sich alle Geräte schwer getan und steigen teils komplett aus.

Der B2000 (noch mit original Firmware, also ohne LTE 1800) zeigt mir jetzt nur einen Balken im 2OG dafür sind aber top Werte im Upstream möglich (2x schneller als Nexus4 und 2,5x schneller als S3 LTE) und der Download ist auch um c.a Faktor 1,5 besser als alle Geräte. Im EG bei -90dBm nach Smartphkne liegt teilweise Faktor 10 zwischen Smartphones und B2000 :eek:

Hier mal 2 Speedtest wo der Upstream im UMTS Netz über bzw. bei 4Mbit/s liegt:

Warum Smartphones so rumzikcken und teils null Datendurchsatz liefern (bei CellID 52856)kann ich mir nicht erklären. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die CellID auszulesen.

Danke für eure Antworten, den B2000 habe ich eben gekauft :top:

Wenn man das Gerät als DSL Ersatz benutzt, wie sieht es eigentlich mit den Ports aus. Das ich eine private IP Adresse erhalte die von außen nicht erreichbar ist, ist mir bekannt. Aber kann man innerhalb eines Netzes (also Zweitkarte im E-Plus) Netz auf geöffnete Ports zugreifen oder blockt E-Plus das? Falls es nicht geblockt wird würde mir das reichen, der Laptop wählt sich mobil nämlich ebenfalls über E-Plus ein. (Also Zugriff von interner IP auf interne IP)

Falls das nicht geht werde ich mir wohl eine Lösung über ein externen VPN basteln, das geht auf jeden Fall. Mir geht es vor allem um einen größeren Upstream als unser ADSL liefert (~800kbit/s) damit ich auch unterwegs Dateien laden kann.

Kann man den B2000 in den reinen LTE Modus zwingen?

LTE ist hier recht schwach (-115dBm mit einem Samsung S3 LTE) und ein Wechsel zu UMTS wäre übel da dass hier nicht stabil läuft (super Pegel aber zu Spitzenzeiten teils 0Mbit/s). Alternativ wäre die Ausrichtung einer Antenne auf das nächste UMTS Node möglich um hoffentlich nicht in den Genuss der UHS zu kommen die in einer anderen Richtung liegt.