Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    die 4 Milliarden gegen hauptsächlich in die großen städte

Wenn dem mal so wäre, in Oberhausen und Duisburg merke ich von einem Netzausbau nicht wirklich viel. Bis auf den Duisburger Norden (alles nördlich von Meiderich) kann selbst o2 mehr als mithalten.

Zitat

es gibt auch schon gegenden wo mit LTE nur noch 3Mbits ankommen hauptsächlich bahnhöfe

Auch in deinen erwähnten Großstädten sieht es so aus. Wie schon geschrieben geht am Duisburg Hbf über 3G nichts, nach Netzkarte sieht es bei LTE nicht besser aus. Da werden die von dir erwähnten 3Mbit/s via LTE angegeben. Da ist jedes andere Netz schneller.

Zitat

bei mir wird umts endfang angezeigt in der netzabdeckungskarte ! hier hab ich nur 1 balken EDGE in haus kein netz

Die LTE Netzabdeckung scheint mir aktuell bei allen Netzen stark schön gerechnet zu sein. Da werden bei der Telekom ernsthaft ganze Mittelstädte als versorgt eingetragen die teils mit LTE 1800 aus Nachbarstädten kommen soll. Was ja bei 1800MHz LTE besonders gut funktioniert...

Vodafone ist da auch nicht besser, in einer 74.000 Einwohner Stadt gibt es keinen einzigen LTE Sender und 3g ist dem entsprechend langsam. Es gibt nur eine einzige 3g Highspeed Insel. Vodafone zeigt aber effektiv eine große Verfügbarkeit an, es ergibt sich aber outdoor Netzsuche und indoor im 2OG so eben -117dBm obwohl das LTE Gebiet noch 700-1000m weiter reichen soll nach Karte.

o2 wurde ja schon erwähnt, die übtertreiben es meiner Meinung nach genauso wie die Telekom, hier sollen ebenfalls 2 Nodes in den Nachbarstädten eine 4g Versorgung herstellen. Auch das gibt es nur auf der Karte... Am realistischen ist zumindest hier die Vodafone Karte da sie nicht die gesamte Stadt als versorgt ansieht.

Re: Re: Re: Re: Re: Spachqualität im HD-VOICE Netz

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Vodafone ist aktuell einfach schlecht! Ich bin Kunde bei Vodafone und E-Plus. Vodafone ist im UMTS und im LTE fast immer um einiges langsamer und gerade die Pingzeiten erinnern stark an o2.

Man bewegt sich sogar teils deutlich hinter o2. Versuche mal am Duisburger Hbf zur Hauptverkehrszeit eine Datenverbindung aufzubauen, das endet meist im Timeout. Zur Nebenzeit bekommt man meist nicht einmal 1Mbit/s. Auch große Teile von Neudorf bekommen teils nicht mehr als 1-2Mbit/s via UMTS (z.B. Oststraße/Bismarckstraße). o2 liegt in der gesamten Innenstadt und in Neudorf bei konstanten 10-13,5Mbit/s bei 80ms Ping. Von E-Plus möchte ich erst gar nicht anfangen, die liegen noch mal deutlich oberhalb von o2 zu Spitzen bis zu 22Mbit/s z.B. an der Uni.

Die einzige UMTS Vodafone Speedinsel die ich kenne die annähernd mal an die Telekom oder E-Plus Werte (nur lokaler Nodes, keine UHS!) kommt ist Dinslaken Auguststraße/Weseler Straße da gehen am Abend 21Mbit/s bei einem 40er Ping. Sonst liefern die UMTS Nodes meist 3-11Mbit/s. Womit man hier nur noch hauchdünn vor o2 liegt (konstante 3,6Mbit/s bei miesen Ping).

LTE habe ich nicht getestet,und werde ich auch nicht solange man dafür extra zahlen soll. Meine Meinung dazu ist, wenn es ein Anbieter nicht hin bekommt sein 3G Netz zum laufen zu bekommen warum soll ich dann für 4g einen Aufschlag zahlen? Eher Wechsel ich den Netzbetreiber als für eine funktionierende Datenverbindung mehr zu zahlen als bei der Konkurrenz wo 3G oft problemlos läuft oder man 4g kostenfrei aufgeschaltet hat, vermutlich eben um die Last aus dem 3G Netz zu nehmen.

Selbes Problem hatte ich über 1Jahr mit Telefónica (Alice, o2 Festnetz, o2 Mobilfunk, etc) und keinen hat es gekümmert. Simquadrat: Fehler bei o2 und weiter gegeben und o2 sagt: Kein Fehler feststellbar.Irgendwann hat sich das Problem dann erledigt, da wurde das Routing geändert. Wenn du Pech hast dauert es ähnlich lange bis einer von den beiden mal reagiert :flop: Das du den Anschluss dann erreichen kannst weil IP Kunde ist ja super, bringt aber dem Anrufer eines ISDN oder analog Anschlusses wenig wenn er dich erreichen will.

Sehr interessant war, dass es wirklich eine Routing Störung war, denn meine zweite Festnetznummer die noch bei Netzquadrat statt bei ubura Network lag war permanent und ohne Ausfälle ereeichbar so dass der Fehler wirklich bei Telefónica gelegen haben muss,sonst wäre der identische Anschluss zur selben Zeit ebenfalls gestört gewesen.

Was ist mit o2 im Bereich Duisburger Norden und Dinslaken los? In Walsum habe ich schon seit über einer Woche Probleme mit dem Netz, es brechen Verbindungen ab. Der Livetest gibt das auch so seit längerren an.Das betroffene Gebiet zieht sich vom Dinslakener Averbruch bis zum Walsumer Marktplatz.

Zu Hause habe ich seit heute Nachmittag nun ähnliche Effekte. SMS gehen nicht rein oder raus. Anrufe laden auf der Mailbox und Datenverbindungen lassen sich erst gar nicht aufbauen. Der Livecheck sagt für meine Adresse:

Zitat

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
    In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.
    Update um 16:30 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

Die Störung hat sich nun also ausgebreitet auf Dinslaken Bruch (Norden), Dinslaken Averbruch (Süd), Duisburg Walsum (südlich vomAverrbuch). Das Node in der Stadt (genau dazwischen) läuft noch.

Immerhin gibt o2 neben Vodafone(Effektive Datenraten) Netzprobleme bekannt, so kann man gut sehen dass es nicht an der eigenen Hardware/SIM liegt.Das wünsche ich mit auch in dem (noch) zwei anderen Netzen.

Ich suche für den mobilen Einsatz am Laptop eine Möglichkeit das LTE Netz nutzen zu können. Zu Hause soll es zudem als DSL Zusatz herhalten. Beim Stick wäre dann geplant ihn an einem raspberry pi als Routerersatz zu nutzen und unter dem Dachboden zu installieren.

Bevor ich jetzt eines der beiden Geräte kaufe würde ich vorher gerne zwei Sachen wissen:

- Wie Empfangsstark sind die Geräte (LTE ist hier mit einem Samsung S3 LTE genau an der Empfangsgrenze mit -110 bis -115dBm)
    - Ist es möglich beim ZTE MF823 in einen reinen LTE Modus zu gehen, so dass er nur LTE nutzt? (3G ist keine Alternative da das hier nicht zuverlässig läuft).

Zitat

Original geschrieben von raphonline
    Auch ich leide in den letzten 2-3 Wochen unter extrem häufigen Gesprächsabbrüchen. Von Frankfurt nach Duisburg sind letzte Woche auf einer Fahrt 12 (!) Abbrüche mit drei Gesprächspartnern (D1, D2, Aldi Talk) zustande gekommen. Generell Regionen Köln, Leverkusen, Dortmund, Krefeld etc.

In Duisburg habe ich keine Probleme (mehr) feststellen könnn, weder Daten noch Telefonie haben da heute Probleme gemacht. Heute Morgen habe ich zwischen Dinslaken und Duisburg einen Webstream (192kbit/s) durchhören können und zurück habe ich mal Telefonie getestet mit einem Radiolivestream. Gespräch ging über 1h und lief komplett durch.

Die besagten Probleme die du beschreibt hatte ich mal vor ca.3-4 Wochen. Danach haben sie sich weiter östlich verlagert, also nach Dortmund (siehe Frage von chefkoch01). Die Probleme haben sich aber polötzlich gelegt und seit dem flutschen auch die Daten und vor allem die Handover bei Datenverbindungen funkionieren nun da gab es vorher teils massive Probleme in meiner Stadt die man nun bei den lokalen Nodes behoben hat :top:

Zitat

Was soll ich mit GSM wenn hier überall UMTS ausgebaut wurde? Selbst kleine Orte haben UMTS.

2G ist bei mir auch abgeschaltet, Grund dafür ist, das Handy wechselt einfach viel zu schnell auf 2G obwohl noch ein ausreichend gutes 3G Signal vorhanden ist. Bei Livestreams ist der Fallback auf 2G gleich dem Ende der Übertragung gleichzusetzen. Außerdem ist die 2G Versorgung an vielen Orten wo ich mich aufhalte deutlich schlechter (teils Netzsuche) als die 3G Versorgung, da man seit dem Ausbau im Jahr 2013 viel mehr 3G Sender als 2G Sender im Stadtgebiet hat :)

Lebara NL wäre eventuell interessant, 11cent/Minute mobil und 1cent/Minute auf das Festnetz. Zudem 1GB Daten für 10Euro. Letzteres ist für NL günstig, denn MedionMobile nimmt für 750MB sagenhafte 19,99. Karte lässt sich aber nicht nach Deutschland bestellen, aber die gibt es in NL an jeder Ecke und anders als hier heißt es in NL Karte kaufen einlegen und sofort nutzen :top: Erfahrungen habe ich mit Lebara aber noch keine gemacht, ich habe bis jetzt immer MedionMobile NL genutzt.

Alternativ: AldiTalk aus Deutschland. Da fallen auch ohne Option eingehend keine Roamingkosten an und telefoniert wird zu den in Deutschland üblichen Konditionen ermöglicht (11cent/Minute, Aldiintern 3cent/Minute). So bist du mobil unter einer deutschen Rufnummer erreichbar.