Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Ich hatte neulich eine längere Überlandfahrt von Dinslaken über Voerde, Wesel dann auf die andere Rheinseite Richtung Sonsbeck und Kevelear. Besonders in Höhe Voerde trotz Premium FSE über Aussenantenne 2x fast Gesprächsabbrüche (10-15 Sec. den Gesprächspartner fast nicht mehr verstanden, ehe sich das Netz wieder gefangen hat), im weiteren Verlauf ab Wesel nur noch GSM und an zwei weiteren Stellen beinahe Gesprächsabbrüche.
Die Heerstraße (Dinslaken) Frankfurter Straße (Voerde) ist ein Telekom Funkloch, die Gespräche brechen da ab weil da zwei Location Areas aufeinander treffen (Duisburg/Dinslaken und Niederrhein), es dauert da einfach zu lange bis ein Handover kommt. Mit einem Netmonitor kann man gut beobachten dass erst bei einem Unterschied von etwa 15dBm ein Handover kommt, da ist es dann egal ob die BTS im Hagenbezirk nur noch -108dB liefert, die Node in Voerde Möllen aber "schon" -100dBm. Datentechnisch ist eigentlich gesamt Eppinghoven ein Funkloch, da es da kein Node gibt und das EDGE Netz hoffnungslos überlastet ist (48kbit/s Webstream läuft nicht), teils gibt es Timeouts. Die BTS/Node aus Voerde Möllen ist zudem vom Kohleberg und dem Kraftwek abgeschattet.
Zitat
Vorher in Dinslaken Eppinghoven Indoor Funkloch, Outdoor nur schwach GSM.
Nächster Funkmast dürften in der Dinslakener Innenstadt, Hagenbezirk oder Voerde Möllen stehen. Für 3G reicht es in gesamt Eppinghoven nicht, selbst GSM ist indoor schlecht. An der Flutstraße habe ich indoor beispielsweise Netzsuche. Wenn man sich die 3G Versorgung ansieht fällt auf, dass die bereits südlich der B8 extrem schlecht ist, eben seit dem man vor einigen Monaten die Reichweite der Nodes extrem verringert hat (bei mir sind es 20dBm weniger :eek: ) dafür ist die Geschwindigkeit von ~3Mbit/s auf 25Mbit/s gestiegen.
Zitat
Die Versorgung der Tkom entlang der Autobahnen ist prima, abeer sobald es ausserhalb geht, ist es reine Glückssache, wie gut die jeweilige Region ausgebaut ist. Insofern sind auch die ganzen Netztests der Connect etc. nur beschränkt aussagekräftig, weil die auch nur entlang Autobahnen und Bundesstrassen messen ....
Zusammenfassend kann ich der Tkom in der o.g. Region nur ein Befriedigend geben.
Man braucht mit den aktuellen Bedingungen einfach mehr Sender, wenn man die Leistung runter regelt muss man halt ausbauen. Aber da passiert hier gefühlt einfach nichts :flop: Nördlich von mir mir hat man seit dem Leistungsabbau nur noch EDGE. Ich bekomme noch so eben -110dBm im EG aber dafür mit kostanten 7,2Mbit/s (Tarifmaximum).
Die restliche Versorung in der Stadt ist auch nicht so der bringer, da wo 3G vorhanden ist gehen super Werte, aber die gesamte Innenstadt (auch der Telekom Shop) sind ein 3G Funkloch. LTE gibt es hier ebenfalls nur aus den Nachbarstädten. Sieht man schön wenn man sich mal 1800MHz und 800MHz getrennt ansieht. Da kommt 1800MHz LTE aus Duisburg und 800MHz LTE aus Hünxe :flop:
Wenn du schon mal in Eppinghoven warst, du hast nicht zufällig E-Plus getestet? Würde mich mal interessieren ob der Sektor der UHS vom Kraftwerk da läuft. Der Sektor Richtung Bruch und Voerde steigt häufiger mal aus dann gehen Pings gegen 15Sekunden und Downloads um wenige kb/s. Such noch jemanden der das bestätigen kann 
Edit: Die Netzkarte sagt nun LTE800MHz in der gesamten Stadt (auch Eppinghoven). Muss ich mal testen. Leider lässt sich mit LTE aber nicht telefonieren. Ein telefonie Funkloch bleibt Eppinghoven damit auf jeden Fall. Die Werte für 2G/3G sind da meiner Meinung nach viel zu optimistisch angegeben.