Beiträge von 3g_handy

    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    - Habe ich trotzdem den Eindruck dass die Karte bei 14,4 gedrosselt wird. Irgendwann sollte man ja auch mal annähernd an die 21,6 kommen, die man laut Speedbucket 1 GB LTE Option dann bekommen soll....


    Ist der Netzumbau in Dortmund denn schon abgeschlossen dass da solche Datenraten zu erwarten sind?


    Ich vermute eher dass das Netz nicht mehr hergibt, denn bei diversen Prepaidkarten der Discounter war (ist?) die 7,2Mbit/s Drossel bei UMTS komplett aufgehoben und nur an einer Stelle habe im UMTS Netz einen Wert erziehlt der fast an deine Grenze stößt:


    Sonst lagen die Werte nie über 14,4Mbit/s, meist bei 5-12Mbit/s.



    Das lässt sich jetzt zwar nicht auf LTE übertragen, es wäre aber schon seltsam wenn die Speeddrossel bei LTE jetzt deutlich unter dem Limit ist während sie bei UMTS für alle aufgehoben war (ist?).

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und warum mucken da nur einzelne Sektoren? Das müsste doch jemand in der Technik auffallen.


    Dazu kann ich dir nichts sagen, normal ist das eigentlich nicht, kenne viele UHS die funktionieren. Nur am Niederrhein zicken die UHS kräftig und lassen teilweise weder Daten (Download) noch gescheite Telefonie (Aussetzer oder keine Verbindungen) zu.

    Zitat


    Weiter nach Kamp-Lintfort, dort ist eine 195 m hohe UHS (6-zellig) + ein normaler Sender im Südwesten der Stadt aktiv (3-zellig), die UHS ist der Turm vom Abfallentsorgungszentrum, allerdings sind dort (wie schon so oft bei UHS-Stationen...) mind. 2 Sektoren kaputt. Über Sektor 5 lief alles geschmiert, 35/20 schon in etlichen Kilometern Entfernung gehabt. In Sektor 3 & 4 hingegen ging downloadmäßig gerade so 40-50 KByte/s durch, der Upload lief wie gehabt mit 20 Mbit.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5300025#post5300025


    Das UHS Problem scheint sich aktuell auf den Kreis Wesel einzugrenzen. Für Voerde kann ich sagen dass es sporadisch ist, die Störung kommt innerhalb von Sekunden (von 7Mbit/s auf nichts) und geht dann nach einiger Zeit genauso schnell wie sie gekommen ist.


    Ich umgehe das aktuell mit einem dual SIM Handy, wenn die UHS gestört ist ist schalte ich einfach auf meine günstigen Allnet Vertrag im o2 Netz.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Nur komisch, das fast nur von dir solche Aussagen kommen, das die UHS-Standorte nicht richtig funktionieren. Das müsste eigentlich der Technik von E-Plus dann auch auffallen.


    Leider scheint hier kein anderer User außer flamesoldier zu wohnen der so etwas testet und meldet :confused: Mir sind bis jetzt auch nur 3 UHS bekannt die immer wieder zicken: "Wesek Fernmeldeturm, Voerde Kraftwerkt und Kamp-Linfort". Der Rest läuft ja. Betroffen sind auch meist nur einzelne Sektoren.


    Eventuell schreibt flamesoldier dazu hier noch mal etwas.

    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Häufen sich hier bei anderen auch noch Gesprächsabbrüche derzeit mit E-Plus ?


    Ich nehme mal an du meinst die Region Ruhrgebiet. Diese Effekte sind mir vor einigen Wochen mal aufgefallen im nord/westlichem Ruhrgebiet, hat sich aber seit 14 Tagen wieder gelegt. Unter anderem kamen bei Anrufversuchen bei lokalen Nodes solche Meldungen:

    Daten flossen aber weiterhin.


    Ansonsten die üblichen UHS Probleme (kein Downstream), die ich nicht mehr als generelles Netzproblem sehe. Immerhin konnte das mal jemand in meiner Region bestätigen :top:

    Zitat


    Die Probleme mit den UHS sind mir auch schon aufgefallen, auch im LTE-Netz teilweise im Download kein Datendurchsatz, im Upload dagegen problemlos


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5302871#post5302871

    Was wird eigentlich mit dem Roamingabkommen bei o+? Im Ausland roamen die Karten jeweils in unterschiedlichen Netzen, wird es dann künftig die Menge aus beiden Netzen geben oder nur die o2 Roaming Netze?


    Eine andere Baustelle sind die abkommen fremder Netzbetreiber mit o+ zum roamen in Deutschland. Ich betreibe hier für unterwegs eine T-Mobile NL Prepaid Simkarte die bei Telekom, Vodafone und E-Plus roamt und somit schon eine extrem gute Netzabdeckung hat. Wenn da E-Plus künftig weg fällt müsste ich mir eine Alternative suchen. Niederländische SIM Karten würden dann aber alle nur noch in maximal 2 Netzen roamen, das schafft auch jedes DUAL SIM Handy :(

    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Würde ich in der Gegend wohnen, wäre ich sofort weg von der Tkom, bei mir zu Hause ist es zum Glück besser ....


    Ich wohne östlich der B8 da geht es eigentlich mit der Telekom, allerdings ist mir die indoor Versorgung in der Stadt, in meinen Umfeld und die Versorgung auf der Bahnlinie Dinslaken/Oberhausen zu schlecht. Da gibt es häufig nur EDGE und bei Bekannten in Eppinghoven geht halt nichts.


    Ich fahre daher mit eine Kombination aus E-Plus(Simquadrat)/o2(Deutschland SIM Allnetflat im DualSIM Handy und Base go 50GB Paket recht gut. o2 muss leider als Backup her weil E-Plus im nördlichen Bruch genau das selbe Problem wie die Telekom in Eppinghoven hat, indoor herscht bei 2G/4G Netzsuche und UMTS kommt von einer UHS auf die man sich nicht 100%ig verlassen kann. Ich habe ja noch die Hoffnung dass man das 2G Funkloch stopft in dem man den o2 GSM Sender bei der Netzzusammenlegung behält, der fehlt hier nämlich einfach. Hier hilft für ankommene Gespräche zum Glück die VoIP Funktion von Simquadrat (Bestandskunden Option).


    Zitat


    Bin aber sonst sehr zufrieden mit Vodafone


    Vodafone wäre für meine Wohnanschrift ideal, da liefern die via UMTS konstante 18-22Mbit/s mit einem guten Pegel (ähnlich wie die Telkom vorher, also -85 bis -90dBm). Allerdings ist die Bahnstrecke Dinslaken/Oberhausen/Duisburg nur sehr schlecht ausgebaut so dass man da häufig nur GPRS hat und am Duisburger Hbf streikt seit Wochen das 3G Netz. Wenn man das mal fixt wäre es eine Überlegung wert.


    Zitat


    Auch Dinslaken ist fast komplett LTE frei :flop:


    Meines wissens hat Vodafone hier bis jetzt keinen 4G Sender, die stehen alle im Umland in Duisburg oder Voerde. Ähnlich war/Ist(?) es ja auch bei der Telekom und o2. Bei der Telekom muss ich das mal testen, die Netzkarte sagt da jetzt was neues. Wobei mir der nächste LTE Sender auch weiterhin mit einem Pfeil nach Hünxe (Schwarzer Weg?) angezeigt wird.


    Wenn du noch LTE suchst versuche es mal mit E-Plus. Die haben zumindest Dinslaken ausgebaut und irgendwo in Hiesfeld an der Stadtgrenze zu Duisburg haben die einen extrem guten Standort gefunden der im Auto auf der A59 fast bis nach Hamborn reicht :eek: Der Bruch nödlich der Augustastraße ist aber weiter ein Funkloch, die 2013 errichtete 3G Node hat kein LTE und auch kein 2G bekommen (und ist auch nicht geplant). Bei Bedarf kann ich dir auch gerne mal meine Karte zum testen leihen.


    Wenn die Telekom mal LTE für alle frei gibt und auch 3G und 2G Funklöcher schließen würde (letzteres macht irgendwie gefühlt kein Unternehmen mehr) wäre eine Telekom Karte auch wieder eine Option. Besonders der Abbau der Leistung vor einigen Monaten hat hier stark das Netz beschnitten.

    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich hatte neulich eine längere Überlandfahrt von Dinslaken über Voerde, Wesel dann auf die andere Rheinseite Richtung Sonsbeck und Kevelear. Besonders in Höhe Voerde trotz Premium FSE über Aussenantenne 2x fast Gesprächsabbrüche (10-15 Sec. den Gesprächspartner fast nicht mehr verstanden, ehe sich das Netz wieder gefangen hat), im weiteren Verlauf ab Wesel nur noch GSM und an zwei weiteren Stellen beinahe Gesprächsabbrüche.


    Die Heerstraße (Dinslaken) Frankfurter Straße (Voerde) ist ein Telekom Funkloch, die Gespräche brechen da ab weil da zwei Location Areas aufeinander treffen (Duisburg/Dinslaken und Niederrhein), es dauert da einfach zu lange bis ein Handover kommt. Mit einem Netmonitor kann man gut beobachten dass erst bei einem Unterschied von etwa 15dBm ein Handover kommt, da ist es dann egal ob die BTS im Hagenbezirk nur noch -108dB liefert, die Node in Voerde Möllen aber "schon" -100dBm. Datentechnisch ist eigentlich gesamt Eppinghoven ein Funkloch, da es da kein Node gibt und das EDGE Netz hoffnungslos überlastet ist (48kbit/s Webstream läuft nicht), teils gibt es Timeouts. Die BTS/Node aus Voerde Möllen ist zudem vom Kohleberg und dem Kraftwek abgeschattet.


    Zitat


    Vorher in Dinslaken Eppinghoven Indoor Funkloch, Outdoor nur schwach GSM.


    Nächster Funkmast dürften in der Dinslakener Innenstadt, Hagenbezirk oder Voerde Möllen stehen. Für 3G reicht es in gesamt Eppinghoven nicht, selbst GSM ist indoor schlecht. An der Flutstraße habe ich indoor beispielsweise Netzsuche. Wenn man sich die 3G Versorgung ansieht fällt auf, dass die bereits südlich der B8 extrem schlecht ist, eben seit dem man vor einigen Monaten die Reichweite der Nodes extrem verringert hat (bei mir sind es 20dBm weniger :eek: ) dafür ist die Geschwindigkeit von ~3Mbit/s auf 25Mbit/s gestiegen.


    Zitat


    Die Versorgung der Tkom entlang der Autobahnen ist prima, abeer sobald es ausserhalb geht, ist es reine Glückssache, wie gut die jeweilige Region ausgebaut ist. Insofern sind auch die ganzen Netztests der Connect etc. nur beschränkt aussagekräftig, weil die auch nur entlang Autobahnen und Bundesstrassen messen ....


    Zusammenfassend kann ich der Tkom in der o.g. Region nur ein Befriedigend geben.


    Man braucht mit den aktuellen Bedingungen einfach mehr Sender, wenn man die Leistung runter regelt muss man halt ausbauen. Aber da passiert hier gefühlt einfach nichts :flop: Nördlich von mir mir hat man seit dem Leistungsabbau nur noch EDGE. Ich bekomme noch so eben -110dBm im EG aber dafür mit kostanten 7,2Mbit/s (Tarifmaximum).


    Die restliche Versorung in der Stadt ist auch nicht so der bringer, da wo 3G vorhanden ist gehen super Werte, aber die gesamte Innenstadt (auch der Telekom Shop) sind ein 3G Funkloch. LTE gibt es hier ebenfalls nur aus den Nachbarstädten. Sieht man schön wenn man sich mal 1800MHz und 800MHz getrennt ansieht. Da kommt 1800MHz LTE aus Duisburg und 800MHz LTE aus Hünxe :flop:


    Wenn du schon mal in Eppinghoven warst, du hast nicht zufällig E-Plus getestet? Würde mich mal interessieren ob der Sektor der UHS vom Kraftwerk da läuft. Der Sektor Richtung Bruch und Voerde steigt häufiger mal aus dann gehen Pings gegen 15Sekunden und Downloads um wenige kb/s. Such noch jemanden der das bestätigen kann ;)


    Edit: Die Netzkarte sagt nun LTE800MHz in der gesamten Stadt (auch Eppinghoven). Muss ich mal testen. Leider lässt sich mit LTE aber nicht telefonieren. Ein telefonie Funkloch bleibt Eppinghoven damit auf jeden Fall. Die Werte für 2G/3G sind da meiner Meinung nach viel zu optimistisch angegeben.

    Ich war die Woche im FZ-Jülich, auf dem gesamten Campus ist der o2 Empfang extrem schlecht bis teilweise gar nicht vorhanden. Outdoor hat man meist nur schwaches UMTS und maximal 2 Balken GSM, mist aber Netzsuche. Indoor herrscht in den Gebäuden wo ich mich aufgehalten habe sogar über all komplette Netzsuche. Kollegen mit E-Plus und anderen Netzen hatten auf dem gesamten Campus vollen 3G Empfang und konnten telefonieren.


    Als o2 Kunde konnte man meist weder surfen und noch nicht einmal telefonieren :rolleyes: Zum Glück ist das Gelände sehr gut mit Eduroam WLAN ausgestattet so war man wenigstens über VoIP für die Arbeitskollegen erreichbar. Die Netzkarte zeigt die schlechte Abdeckung sogar, demnach ist fast alles orange dargestellt. Effektiv war aber kaum eine Nutzung möglich.

    Ich kann etwas zum Thema Drosselung und Webstream (48kbit/s) sagen:


    Telekom: Läuft, auch das abfragen der Songinformationen, ist ein Dienst der jede 10 Sekunden die Shoutcastseite lädt,funktioniert
    Vodafone (64kbit/s): Läuft, manchmal Aussetzer (ca. alle 10-15Minute) weil der Puffer leerläuft. Nach kurzer Zeit läuft es aber weiter.
    E-Plus (56kbit/s): Läuft, und spielt deutlich schneller als bei den anderen 3 Netzen (liegt an den 2 Sekunden Fullspeed). Allerdings muss man die Songinformationen abstellen, sonst läuft der Puffer schon nach 3 Minuten leer und die Wiedergabe endet, dazu reichen die 56kbit/s nicht.
    o2 (64kbit/s): Läuft, ähnlich wie bei der Telekom.


    Das Manko von E-Plus bessert das 50GB Datenpaket aber mehr als aus, damit kann man über 24Tage am Stück einen 192kbit/s Stream hören :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Bei Vodafone hat man auch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Erst keine 1800er Frequenzen kaufen und jetzt heulen, typisch.


    Volle Zustimmung, man hätte bereits damals absehen können dass LTE 2600 eben nicht zur indoor Versorgung von Großstädten taugt sondern nur punktuell das Netz entlasten kann. Die HF Eigenschaften gibt es ja nicht erst seit der möglichen Fusion von o2/E-Plus. Meiner Meinung nach hat Vodafone da einfach verschlafen, genauso wie beim Netzausbau, was die teilweise im LTE Netz an Datenraten in Großstädten liefern ist einfach nur traurig, da schaffen selbst o2/E-Plus im UMTS Netz deutlich mehr, vom 3G Netz möchte ich erst gar nicht sprechen (Timeouts am Duisburger Hbf seit Wochen, was auch so in der Netzkarte steht mit 0Mbit/s).