Beiträge von 3g_handy

Eben gab es ein kurzes Gewitter und die UHS am Voerder Kraftwerk (20266) und weitere Nodes in der Umgebung gingen offAir. Die Feldstärke ging sofort um mehr als 25dBm nach unten auf -110dBm. Das traurige mit dieser Feldstärke sind mehr als brauchbare Werte möglich:

Kaum ist das Gewitter weg und 20266 wieder da (Pegel nun -85dBm) sieht es so aus wie gehabt also Timeouts und massive Schwankungen bei lokalen Nodes (von 15Mbit/s auf 0Mbit/s):

Das bestätigt meine Theorie, dass diese Standort das Netz hier, warum auch immer, lahm legt :flop: Ich habe immer noch die Vermutung das die UHS die Frequenzen zustopft. Teilweise sind selbst lokale Nodes gestört wenn man direkt daneben steht.

Lidl bzw. Fonic bekommt das System einfach nicht zum laufen, jetzt bekommt man sogar als nicht Kunde die wir vermissen Sie und sagen sie uns die Wahrheit E-Mails:

Natürlich habe ich die SIM schon lange nicht mehr verwendet, schließlich ist die Nummer seit mehreren Monaten bei ja!Mobil... Genau aus diesem Grund bin ich von dieser "Bastelbude" auch weg, die hängenden Optionen und der Zufallsfaktor ob eine Option vom Guthaben oder Bankkonto abgebucht wurden haben mir einfach gereicht :rolleyes:

Re: Rufnummer von SQ2 wegportieren?

Zitat

Original geschrieben von wwbusch

Irgend eine Idee, was ich da angeben muss?

Sind Vintage, Vintage Wireless, Sipgate Wireless oder Simquadrat nicht in der Liste? Falls nicht bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mal bei Blau anzufragen. Zwar gibt es noch Netzquadrat und Umbura Network als Bezeichnungen aber die sind eher für das Festnetz.

Ich hatte heute mal die Möglichkeit mit einer Vertragskarte (bis 14,4Mbit/s) das UMTS Netz im Raum Duisburg Neudorf zu testen. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach recht brauchbar und man hat da keines falls die rote Laterne. Die vergebe ich nach meinen Erfahrungen an einen der Netzbetreiber aus der Nachbarstadt ;) Nachdem was o2 hier abliefert habe ich damit nicht gerechnet :top:

Mal einige Eindrücke an verschiedenen Tagen aber mit etwa gleicher "Verkehrsdichte"

Duisburg Hbf:

Duisburg Uni:

Meine Reihenfolge wenn man nur das 3G Netz betrachtet:
    1.) Telekom
    2.) E-Plus (viele Standorte die >13Mbit/s liefern und gute Pingzeiten)
    3.) o2 (oft zwischen 7-13,6 Mbit/s [ob letzteres meine Vertragsgrenze von 14,4Mbit/s zu schulde kommt konnte ich nicht heraus finden])
    4.) Vodafone (Timeouts am Hbf und Datenraten von teils nur 250kbit/s in großen Teilen Neudorfs. Meist ist bei ~7Mbit/s schluss)

Fährt man in den Speckgürtel sieht das Ergebnis leider anders aus:
    1.) Telekom
    2.) Vodafone (nur weil E-Plus seine 3G Netzprobleme vor Ort nicht in den griff bekommt)
    3.) o2/E-Plus (o2 meist konstante 3,6Mbit/s, E-Plus mit 0-21Mbit/s allerdings mit massiven Problemen einige Nodes lassen immer wieder mal keine Telefonie/Datenverkehr zu obwohl man daneben steht)

Wann wird denn der Speckgürtel seitens o2 ausgebaut? Die Nodes hier sind schon alle auf H+ geschaltet und neue Hardware wurde installiert, aber die Anbindung ist noch relativ schlecht. Der Ausbau der neuen Hardware erfolte vor etwa einen 3/4 Jahr aber an der Anbindung oder von LTE ist hier noch nichts zu sehen.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Kann es sein das bei Edeka-Mobil der Speed nicht auf 7,2 mbit/s begrenzt wird? Ich erreiche bei Speedmessungen bis über 15 mbit/s.

Ist aktuell nicht begrenzt, habe selbige Erfahrung vor einer Woche auch schon gemacht :top: Hier gehen locker 22 Mbit/s.

Ist aber auch die einzige "Highspeed Insel" in der Umgebung. In der Stadtmitte erreiche ich mit Mühe die 7,2Mbit/s und in Duisburg ist es dann ganz vorbei, da sind am Hbf nicht einmal 400kbit/s möglich :rolleyes: Die geschenkten 3GB lohnen sich daher auf jeden Fall das 3G Netz von Vodafone mal zu testen :)

Die Anzeige ist entweder gestern Abend oder heute Morgen online gegangen. Gestern Mittag stand der Hinweis noch nicht da. Davor wurde, wie hier ja schon gemeldet wurde, überall ausgebaut ;)

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Sobald aber irgendeine beliebige Adresse in Berlin eingegeben wird, erscheint die Anzeige zum Ausbau. :rolleyes:

Mal das Beispiel Duisburg:
    -> 47057 Hertzstr. 21 bekommt keinen Ausbau
    -> 47057 Oststraße 88 bekommt Ausbau

Mit den erreichbaren Datenraten hat das auch nichts zu tun, an einigen Adressen in 47057 sind nach Karte via LTE >40Mbit/s möglich und andere Standorte mit 0Mbit/s werden (noch) nicht ausgebaut.

Die "Netzausbauanzeige" ist zurück :D

Ich habe gerade mal ein paar Adressen ausprobiert und es wird nicht mehr überall angezeigt. Ein Muster lässt sich da nun auch nicht mehr erkennen, für einen PLZ Bereich kann die Anzeige abweichen, so das es nun wohl wirklich auf die vor Ort an stärksten empfangbare Basisstation abgestimmt wurde.

Gefundene Gebiete wo ausgebaut wird: 47057 Duisburg (vom Hbf bis zur Lothastraße, Süden wird nicht ausgebaut), 46535 Dinslaken (quer durch gesamten PLZ Bereich) und 46539 Dinslaken (Hier nur im "Dorfskern" von Hiesfeld).

Wozu braucht man in Duisburg unbedingt LTE von E-Plus, es ist zwar nicht schön dass es da kein E-Plus LTE gibt, aber über DC-HSPA Netz liefert man doch mehr als brauchbare Werte:

Ich finde es witzig das ausgerechnet o2 und Vodafone als Vergleich für Duisburg hervorgehoben werden. Das o2 LTE Netz ist löchriger als ein Käse, fast der gesamte bevölkerungsreichste Norden ist unversorgt und nur outdoor ausgebaut. Über die Datenraten über H+ will ich erst gar nicht sprechen. Bei Vodafone ist es eine Standortfrage, am Hbf sieht es so aus:

Mit E-Plus sieht es so aus:

Es ist einfach Ortsabhängig und ich finde E-Plus hat in Duisburg ein gut ausgebauter DC-HSPA Netz wenn man mal von einigen Stellen absieht. Etwas weiter nördlich sieht es schon wieder anders aus, da läuft das Netz alles andere als rund, das trifft aber leider auf o2 und E-Plus zu, da gibt es noch was zu tun nach der Fusion ;)

Zitat

Und bei hoher Auslastung 0 MBit/s? :-D Das habe ich in vielen Jahren kein einziges Mal so schlecht erlebt, 1-2 MBit/s gingen immer, meist wesentlich mehr, auch aktuell.

Ich habe nach dem Test am Duisburger Hbf auch mal die Netzkarte befragt. Für 47057 Duisburg, Otto-Keller-Straße 5 kommt raus:
    Auslastung 3G:
    gering: 1,6Mbit/s
    mittel: 0,5Mbit/s
    hoch: 0Mbit/s

Also wenn Morgens um 9 Uhr, wo relativ wenig los ist, das Netz schon so zu ist können die 0Mbit/s durchaus stimmen. Hier noch mal das Ergebnis: