Beiträge von 3g_handy

Mit der 3GB Aktion von Edeka hatte ich mal wieder Gelegenheit das 3G Netz zu testen. War ich Anfangs von der Geschwindigkeit begeistert die man hier an meiner Wohnanschrift erreicht machte sich schnell Ernüchterung breit. Sobald man das Gebiet Oberhausen/Dinslaken verlässt wird das Netz schlechter, fast so als wenn man in Duisburg nicht ausgebaut hat.

Besonders im Bereich Duisburg Neudorf läuft das 3G Netz bei mir nur schleppend, am Hbf sind sowohl Morgens als auch am Nachmittag teils nur 200kbit/s-400kbit/s drin trotz starken Pegel :flop: Positiv anzumerken ist aber dass auch bei -113dBm in meinen Test immer noch Daten fließen,wenn auch langsam, da bin ich anderes gewöhnt.

Hier einige Eindrücke:
    Dinslaken Auguststraße (Zur Datenhauptzeit)

Dinslaken Innenstadt:

Oberhausen Hbf:

Duisburg Hbf (jeweils Morgens und Nachmittag)

Zum Vergleich E-Plus:

Duisburg Neudordf (Test an Kreuzung Oststraße/Bismarckstraße):

Duisburg Universität (bei -90dBm):

Anmerkung: Hier merkt man dass das Node weiter weg steht, in einigen Gebäuden gibt es teils kein 3G. Alle anderen Netze versorgen hier mit einem super Signal mit Nodes direkt auf dem Campus.
    Zum Vergleich E-Plus (indoor):

Du meinst sicher eine Multi SIM, also ein Anbieter mit zwei SIM Karten. Das bietet meines Wissens nur Simquadrat. Das wäre dann die Option Internet SIM (https://www.simquadrat.de/feature-store/internet-sim). Netz ist E-Plus mit der Einschränkung dass LTE nicht geht. Zudem ist es mehr oder weniger Pseudo Prepaid da eine Bank oder Kreditkartenverbindung hinterlegt sein muss und solange eine Option gebucht ist die automatische Aufladung leider Pflicht ist.Wenn dich das nicht stört kann ich das empfehlen.

Ansonsten was spricht dagegen bei einem Anbieter mehr als eine SIM Karte zu haben, zwar ist dann der Aufwand höher da man mehrere Konten pflegen muss aber wenn man dadurch andere Vorteile hat wäre das eine Alternative.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Die Speed Drossel auf 7,2mbit war bei mir noch nie aktiv seitdem ich bei Edeka bin (Februar). Vorher bei Fyve gabs die aber auch nicht. Hatte letztens in der Essener City 25mbit down.

Kann ich bestätigen, bei mir sind hier 23Mbit/s möglich, bei einer Entfernung von ca. 500m.

Die SIM eignet sich daher sehr gut um mal das 3G Netz zu testen, ob allerdings alle Karten über keinen7,2 Mbit/s Drossel verfügen oder ob das Einzelfälle sind kann ich nicht sagen.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich bin hier im Ruhrgebiet eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Netz.

Weil es bei Edeka Mobil aktuell eine Testaktion gibt (geschenkte 3GB Option) habe ich das Netz im Bereich Dinslaken nach über einem Jahr mal wieder getestet. Nach dem es vor einem Jahr meiner Meinung nach noch eine Katastrophe war läuft das 3G Netz jetzt sehr gut.

Die Angabe zur Geschwindigkeit stimmt bei 3G sogar, 4G kann ich mangels LTE Tarif nicht testen.

Edit: Ping auf der Konsole liegt bei 35 bis 45ms.

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Egal welche PLZ oder welchen Ort ich eingebe, es stimmt immer die Meldung zwecks Netzausbau dran.

Theoretisch müssten wir also eventuell nun den Spieß umdrehen und Orte suchen, bei denen die Meldung nicht dransteht. :-) :-)

Ich habe mal etwas rumgespielt und selbst in tiefsten Funklöchern wo es nicht einmal 2G gibt wird der Spruch angezeigt. Das ganze wirkt für mich daher wenig glaubwürdig :flop: Beispieladresse im totalen Funkloch: 94264 Langdorf Brandten 1

Ich bin ja mal auf die Fusion gespannt, bei mir in der Umgebung sind beide Netze Datentechnisch eine Katastrophe bis hin zum Totalausfall. Wobei o2 einen Ticken besser ist, da die den Upstream warum auch immer deutlich besser im Griff haben. Daher gibt es bei o2 keine Komplettausfälle wie bei E-Plus. Einen 128kbit/s Webstream kann man aber auch mit o2 nicht durchgängig hören, 48kbit/s laufen aber immerhin flüssig durch.

Hier mal mein Ergebnis von eben:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5278970#post5278970

Da gibt es einiges zu tun für den wohl künftig größten Netzbetreiber:
    o2 mit einfachen HSPA:

Pings liegen zwischen 120-800ms aber Inhalte laden, wenn auch langsam. Upload ist in Ordnung und konstant.

E-Plus mit DC-HSPA:

Hier geht wirklich nichts mehr, Ping liegen teils bei 13 Sekunden, 48kbit/s Webstream läuft nicht durch.