Beiträge von 3g_handy

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das denk ich mir auch. Wegen solchen Leuten passieren Unfälle...


    Warum geht ihr vom schlimmsten Fall aus? Auch ein Beifahrer könnte das Netz legal nutzen wollen oder man hat Anwendungen laufen die eine Datenverbindung benötigen etwa eine online Navigation die für Alternativen eine Datenverbindung braucht oder einen Webstream um Musik zu hören.


    Wo ich dir aber gerne zustimme, der Netzausbau entlang von Infrastruktur muss deutlich besser werden egal ob an Landes, Bundes, Autobahnen oder entlang von Zugstrecken mit Personenverkehr. Hier nur Edge zu haben ist egal für welchen Anbieter meiner Meinung nach einfach nur noch peinlich im internationalen Vergleich. Entlang von Bahnstrecken wäre es sehr einfach eine Grundversorgung herzustellen, man könnte da Beispielsweise die Standorte von GSM-R mit benutzen. Die sollten für eine Grundversorgung im Zug erst mal reichen weil die Standorte direkt an der Bahnlinie liegen.

    KPN führt mittlerweile auch Netznamen Updates durch. Ich habe heute ein Update auf meiner Roaming SIM erhalten und 262-03 wird nun als o2-de angezeigt. Sehr interessant dass man auch SIM Karten umstellt die nicht zu o2 gehören.


    Am Handy liegt es nicht, lege ich eine andere SIM ein ist 262-03 wieder E-Plus und stecke ich die SIM in ein anderes Handy z.B. ein 3330 wird auch dort o2-de von der SIM übernommen. Es scheint also wirklich ein SIM Update durchgeführt worden sein und das sogar im Roaming.


    Andere Discounter Karten im KPN Netz zeigen noch E-Plus, ich lasse die Discounter Karte jetzt einfach mal im Smartphone, mal sehen ob auch diese ein Update erhält.

    Wie schon im Aldi Talk Thread:
    Sicher dass es kein LTE aus der Nachbarstadt war oder der Standort an einer Location Area der benachbarten Region angehört? In Duisburg war es genau so, da ging LTE am Stadtrand auch, aber nur weil die Standorte aus Moers, Krefeld, Dinslaken oder Düsseldorf empfangen wurden bzw. dieser Region angehörten.


    Die Freischaltung einzelner Sender finde ich eher unüblich, normal wird doch eine ganze Region (Location Area oder wie auch immer das bei LTE jetzt heißen mag) freigeschaltet oder täusche ich mich da?


    Edit: es geht hier übrigens um die Freigabe von LTE für E-Plus SIM. Nicht darum ob es da LTE gibt,.

    Re: LTE Freischaltung geht weiter


    Zitat

    Original geschrieben von switch42
    Das Thema LTE Freischaltung ist ja nach wie vor ein leidiges Thema im Ruhrgebiet.


    Ich kann nicht verstehen warum hier noch keine Freigabe erfolgt ist, für mich war das der Grund Aldi Talk endgültig zu kündigen, und wie man sieht über 6 Monate später hat sich das Thema wohl noch immer nicht erledigt.


    Zitat


    Aber gestern konnte ich LTE in Bochum Linden (Linden-Mitte) empfangen. Verlässt man den Bereich, so war's das dann wieder und man fällt zurück ins HSDPA Netz.


    Deine Beschreibung spricht eher dafür dass da LTE aus einen anderen Stadt empfangen wurde oder die Station zu einer Location Area einer anderen Stadt/Region gehört. Das war in Duisburg ebenso, da ging an den Grenzgebieten LTE aus Krefeld, Moers, Dinslaken und Düsseldorf aber eben nur da.


    Zitat


    Es scheint sich also wieder was zu tun.


    Die Beobachtung ist eher ungewöhnlich normal würde man die gesamte Location Area freigeben und nicht einzelne Sender. Aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren wenn sich da jetzt doch endlich mal was tut.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und auf 64 KBit/s gedrosseltes T-Mobile UMTS oder LTE fuehlt sich meist immer noch besser an als o2 EDGE - mit EDGE wird man naemlich auch nicht froh - wieviel Datenvolumen man hat spielt dann eh keine Rolle weil es sich sich so oder so noch schlimmer als gedrosselt anfuehlt


    Wem diese Schmalbandigen Datenraten reichen kann auch gleich zur Roaming SIM greifen, 128kbit/s Flatrate für 7,50 Euro von KPN und hat sogar die doppelte Geschwindigkeit.


    Es führt einfach nichts um höhere Datenvolumen vorbei, ich wiederhole es gerne noch mal aber in anderen Ländern gibt es Flatrates für 25-35 Euro. Das muss hier ja nicht der Fall sein, aber 10-15GB sollten es schon sein.

    Zitat

    Original geschrieben von hharzer
    Also ganz ehrlich, die Hotspots sind absolut keine Alternative für Datenvolumen. Egal, wo ich war: die waren entweder überlastet, nicht verfügbar, oder einfach nur nervig. Wenn man durch die Stadt geht oder fährt und andauernd mit den Hotspots verbunden wird die aufgrund der Bewegung keine gute Verbindung behalten können, ist das einfach nur zum Haareausreißen!


    Ich kann das zum Teil bestätigen, es ist hier in der Region an den Orten wo ich bin oft ein Glückspiel ob der Hotspot funktioniert und nutzbar ist. Es gibt einige die laufen super und sind eine echte Alternative aber es gibt auch genug Orte wo entweder die Technik versagt oder der Hotspot langsamer ist als die Drosselung des Mobilfunkanbieters bzw auch gar keine Daten fließen.


    Beispiele dafür sind:
    - keine IP Adresse : Oberhausen Hbf
    - Nach Anmeldung kein Datenfluss: Essen Hbf, Düsseldorf Flughafen Bahnhof
    - keine Anmeldung möglich: Essen Hbf
    - kaum Datenfluss: Oberhausen Hbf, Düsseldorf Flughafen Bahnhof.


    Gerade an Knotenpunkten wie dem Bahnhof am Düsseldorf Flughafen erwarte ich dass die Teile auch funktionieren. Aber selbst wenn ich da zur Nachmittagszeit fast alleine am Gleis warte geht da oft nichts so dass ich dann doch wieder mobile Daten nutzen muss.


    Klar gibt es auch positive Ausnahmen wie Köln Hbf wo es oft 10Mbit/s synchron gibt, und auch weitere Bahnhöfe im Ruhrgebiet wo die gut funktionieren und man problemlos streamen kann wenn man auf den Zug wartet.


    Als Alternative zu einem hohen Datenvolumen sehe ich diese aber nicht, ich bin viel mobil unterwegs und dafür ist die Abdeckung zu gering und wenn die dann langsamer sind als es der Mitbewerber mit deutlich größeren Volumen fällt die Wahl dann doch eher auf diesen. Allerdings ist das zumindest an den Orten wo ich bin nicht der Fall, daher bleibt die Telekom bis jetzt ohne Alternative.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer den Fall das man erst in den letzten Tagen in die Drosselung faellt waeren 7,95€ schon ziehmlich happig.


    Die Pässe sind nach obiger Grafik jetzt wohl 28 Tage lang gültig, das würde wohl bedeuten Mitnahme in das nächste Abrechnungsintervall wenn ich das richtig verstehe.


    9,95 für 750MB finde ich persönlich aber auch mit dieser Regelung happig, nach wie vor ist es günstiger da eine zweite SIM Karte freizuschalten wenn man z.B. wie ich ein Dual SIM Handy nutzt. Alles ab 7 Euro für 1GB wäre für mich okay gewesen, denn so viel zahlt man im M Tarif für 1GB. (2,95 Grundgebühr + 7 Euro für 1GB), warum das Speedon dann teurer ist verstehe ich nicht.


    Mir macht das aber nichts aus, ich habe noch genügend Startersets die ich günstig gekauft habe und die ich als Alternative zu Speedon nutze wenn das Volumen nicht reicht. Nach Ablauf der 28 Tage wird die zweite Karte dann einfach wieder gekündigt.


    Edit: es sind sogar 9,95 für 750MB

    Zitat

    Original geschrieben von ChrK2000
    Also für die 5 Euro Aufpreis - Magenta Mobil Start M zu L kann ich rund 55 Minuten telefonieren, nicht 55 und die rreicht nicht Jeder mal eben so, zumal ja die Flat zu T-Mobile schon da ist...


    In den 5Euro mehr sind aber auch 500MB mehr Volumen enthalten das darf man bei der Rechung nicht vergessen. Mir würden die 100 Minuten auch nicht zusagen, so viel telefoniere ich nicht, aber die zusätzlichen 500MB kann ich gut gebrauchen (aktuell 987MB am 27Tag). Da nehme ich die 100 Minuten gerne mit.


    Die Allnetflat finde ich preislich OK, wobei die ein paar MB mehr gegenüber dem L Tarif gut vertagen hätte, dann hätten das eventuell auch Leute wie ich gekauft die einfach nur mehr Datenvolumen haben möchten.


    So zahle ich jetzt etwa 2 Euro mehr für den Starter L (ca. 30 Minuten in Fremdnetze die ich habe sind 3 Euro) und bekomme die Hälfte des Datenvolumen dazu. Das finde ich ok und werde wechseln. Vorher war mir der Unterschied zwischen L und M nicht groß genug als dass sich das für mich gelohnt hätte.

    Hallo,
    ich suche einen Postpaid Vertrag womit ich günstig das o2 Datennetz testen kann und nach Möglichkeit sofort wieder kündigen kann. Was fällt euch da ein?


    Prepaid ist nicht erwünscht


    Edit: Der Test soll dazu dienen bei gefallen einen Simplytel 15GB Tarif abzuschließen.