Beiträge von 3g_handy

    Zitat

    Original geschrieben von holmi
    Nee auch Randbezirk, Rheinhausen. Aber ein Sender aus Krefeld wird ja kaum bis dahin strahlen können... Oder sind die Rheinhausener Sender einfach Krefeld zugeordnet?


    In der Ecke sind Moers und Krefeld mögliche Kandidaten, technisch gesehen können auch Sender in Rheinhausen zu Moers oder Krefeld gehören. Kannst du Sichtungen im Stadtkern bestätigen, dann wäre es für mich wieder eine Überlegung wert Aldi als zweiteKarte zu nutzen. Solange es nur Sichtungen vom Stadtrand gibt ist mir das zu unsicher, da erfüllt meine alte Lidl Mobile SIM ihren Dienst, die hat überall LTE in Duisburg.

    Zitat

    Original geschrieben von holmi
    Also ich habe Aldi Talk und kann hier in Duisburg und Krefeld, wo ich hauptsächlich unterwegs bin, LTE nutzen. Handy bucht sich automatisch ein.


    Wo in Duisburg? In den Außenbezirken ging LTE seit der Umstellungsphase schon immer, im Kern dagegen nicht. z.B. wurde Walsum und Rheinhausen durch Dinslaken und Krefeld versorgt, während in Neudorf und Duissern kein LTE nutzbar war obwohl es verfügbar war, daher habe ich gekündigt. Wäre super wenn das jetzt endlich mal anders ist.

    Zitat

    Original geschrieben von mac.horst
    Mit meiner o2 Vertragskarte habe ich aber hier noch einen zweiten Roaming Partner, Tele2 den ich dann nutzen kann. Der funktioniert aber mit der Aldi Karte nicht.


    Mit Postpaid waren doch schon früher meist mehr Netze nutzbar als bei Prepaid. Warum sollte sich das geändert haben, das ist dann halt einer der Vorteile von Postpaid. Das kann auch ganz einfache Gründe haben, wenn z.B. der Netzbetreiber nicht in Echtzeit Daten über die Nutzung bereit stellen kann/will oder diese teurer ist dann ist es für Prepaid ungeeignet. Bei Postpaid kann die Abrechnung auch später erfolgen, bei Prepaid sollte sie in Echtzeit erfolgen. Zudem kann es sein dass ein Netzbetreiber keine gute Konditionen bereit stellt, dann kann man auch Postpaid Kunden bevorzugen und bei Prepaid ausschließen weil es nicht wirtschaftlich wäre. Es gibt also viele Gründe warum Postpaid in das Netz darf eine Prepaidkarte aber nicht.


    Was anderes wäre wenn o2 Prepaid und Aldi Talk andere Roaming Partner hätten, dann wäre das was neues.

    Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Im übrigen sehe ich die Verwendung der Free-Sim für Streaming im Roaming eh eher skeptisch, da dir ja hier die 25 GB nur im UMTS-Netz zur Verfügung stehen - den Ausnahmefall Grenzbewohner mit Zugang zum Free-Sender lasse ich mal aussen vor.


    Warum siehst du das skeptisch, bei welchem Anbieter in Deutschland gibt es denn 25GB für den Preis? Das nur das 3G Netz nutzbar ist scheint ein kleiner Nachteil zu sein, den aber bei Vodafone und Telekom jeder Discounter hat. Zudem sind mit dieser SIM ja Telekom und Vodafone mit 3G möglich, da hat man schon eine gewaltige Abdeckung.


    Ich persönlich finde die SIM gerade als Roaming SIM interessant da es in Deutschland eben nicht so einfach ist so hohe Datenvolumen zu bekommen, und dann auch noch im Telekom Netz :top: Der Tarif müsste eigentlich sehr gut laufen wenn er in Deutschland bekannt wird.


    Wenn Free diese Roaming Kunden möchte können sie ihre Karte sehr gerne in deutschen Supermärkten verkaufen, wenn man auf die 25GB hinweist dürften die sehr gut ankommen.


    Edit: Alternativ könnte man auch als deutscher Anbieter auftreten mit einer französischen SIM mit speziellen für den deutschen Markt zugeschnittenen Angeboten.

    Zitat

    Original geschrieben von Baracuda49
    Das Ende von Preissenkungen ist wohl erreicht. Jetzt geht's wohl in die andere Richtung.


    Im internationalen Vergleich ist da noch gar nichts erreicht, 5,5GB egal von welchen Anbieter ist für mich ein Witz wenn man sieht was in unseren Nachbarländern für Volumen ausgegeben werden. Die Anbieter müssten nur mal Druck ausüben, was im EU Ausland geht sollte auch bei uns möglich sein. Notfalls verkauft man halt Roaming SIM statt deutscher Karten, wenn das der Erste macht und hohe Volumen bietet, was meist du wie schnell dann nachgezogen wird.

    Bei 3G würde ich persönlich ebenfalls Vodafone empfehlen. Da man z.B. bei uns in der Mittelstadt nicht auf LTE setzt hat man hier ein fast flächendeckendes 3G Netz aufgebaut wie es kein anderer Anbieter hat. Die Telekom kan ich persönlich bei 3G nicht empfehlen, in unserer Nachbargemeinde (zählt zum Großraum Ruhrgebiet) sieht es bereits auf Zubringern zur Autobahn oder nach verlassen des Ortskern sehr schlecht aus mit 3G, da habe ich nur noch EDGE während Telefonica und Vodafone noch einige km weiter 3G liefern.


    Bei LTE sieht es komplett ander aus, hier liegt die Telekom bei mie klar vorne. In der Mittelstadt in der ich wohne hat man selbst Outdoor im Stadtkern mit Vodafone kein LTE mit meinen Endgerät, nur in den Außenbezirken. Bei der Telekom hingegen habe ich fast durchgehend LTE Outdoor in der Region auch auf den Strecken wo es keinen 3G gibt.


    Da du nur 3G möchtest kannst du das auch gut testen, gibt sehr viele günstige Prepaid Anbieter bei Telekom/Vodafone. Für viel Datenvolumen würde ich dir Lebara (Telekom) oder Lidl Connect (Vodafone) empfehlen. Die kann man testen und wenn einem das Netz doch nicht zu sagt lädt man einfach nicht mehr auf oder kündigt.

    Zitat

    Original geschrieben von leonardo2
    Habe gestern Netflix geguckt und es funktionierte ohne Aussetzer einwandfrei.
    Was mir aufgefallen ist, über Free wird pro Film ein höheres Datenvolumen verbrauch als früher über O2.


    Also gibt es folglich kein Geo-Blocking oder hast du über ein VPN bzw. über einen französischen Account geguckt? Denn genau dieses wurde gerne als Nachteil gesehen wenn man statt einer teuren deutschen Karte mit wenig Volumen auf SIM aus dem EU Ausland mit nicht deutscher IP Adresse setzt. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann eignet sich der Tarif um so mehr in Deutschland, die fehlenden Streaming Dienste hätten eventuell noch Leute abgeschreckt.


    Ich persönlich habe mit einer niederländischen SIM, bzw. eines niederländischen Glasfaseranschluss ähnliche Erfahrungen gemacht, da liefen in meinen Fall die Amazon Produkte ebenfalls ohne Blockierung, die IP Adresse war dabei zumindest in der Woche wo ich das genutzt habe egal. Auch aktuell im jetzt 4 Monat läuft Amazon Unlimited Music problemlos über meine Schmalbandflatrate (128kbit/s), der Account sieht aber über das WLAN regelmäßig eine deutsche IP, eventuell liegt es auch daran.

    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Eigentlich müsste die Last im UMTS Netz ja im Zuge des immer stärkeren LTE Ausbaus und der immer größeren Verbreitung von LTE Geräten und Tarifen zurückgehen, womit die Möglichkeit gegeben wäre, die Sendeleistung UMTS wieder auf den alten Level von vor ein paar Jahren heraufzudrehen ....


    Es gibt zwar mehr Geräte die LTE können aber da Discounter weiterhin LTE verwehrt bleibt würde ich vermuten dass ein Großteil eben weiterhin im 3G Netz ist.


    Bei Postpaid dürfen das die Kunden von Klarmobil und Congstar (ausgenommen Alttarife) und bei Prepaid Congstar, sowie deren Discountermarken von Rewe und Penny sein die einen Großteil der ausgesperrten Kunden ausmachen.

    Zitat

    Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
    Daher dachte ich, man könnte das für o2-eigene Servicenummern nachrüsten, um Tablet-Usern zu ermöglichen so Pakete zu buchen etc.


    Viel simpler wäre es doch wenn man die Sachen die du da buchen möchtest direkt in der APP buchen könnte, dann bräuchte man auch den Umweg nicht.

    @Telekom-Hilft:
    Ist ein Wechsel von Start M (2. Generation) in den aktuellen Start L kostenlos möglich oder fallen für den Wechsel Gebühren an? Ab wann würde die Umstellung erfolgen wenn ich das heute beauftrage? Wird das ganze anteilig berechnet bei sofortigen Wechsel oder wäre die Monatsgebühr für den M verfallen beim Wechsel?