Reine 3G Abdeckung Outdoor in 2017. d1 oder d2 besser?

  • Der Titel steht im Betreff, ich suche eine datenkarte fürs Auto, also werde ich mit indoor Problemen nicht zu kämpfen haben. Lte kann mein Auto nicht, deshalb meine pauschale Frage: welches Netz seht ihr aktuell in der reinen 3G Abdeckung (nicht Geschwindigkeit) vorne? Auch im Bereich von Bundesstraßen und Autobahnen? Telekom oder Vodafone? O2 nutze ich aktuell im Handy, steht somit nicht zur Diskussion.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Klarer Fall o2/E+ haben in der Summe das beste 3G. In welcher Ecke bist du hauptsächlich je nach Region ist die Telekom oder Vodafone besser.


  • Quelle: TEF-Werbeblatt ComputerBild Netztest 12/2016

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Telekom hat mehr UMTS Standorte, dafür ist die Sendeleistung von Vodafone höher. Insgesamt könnt wirklich Vodafone die Nase vorne haben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Pauschal kann man das schlecht sagen:


    Vodafone UMTS ist der Karte und auch Berichten nach in Norddeutschland recht gut ausgebaut, aber in Sueddeutschland leider nur ziehmlich schlecht.


    Telefonica UMTS reicht meist am Rande von Grosstaedten weiter raus als die UMTS Netze der Konkurrenz, dafuer hat Telefonica UMTS in Kleinstaedten ausserhalb von Ballungsraeumen meist kein UMTS und auch kein LTE sondern nur GSMonly weit und breit.


    Telekom UMTS gibt es eigentlich fast in jeder Kleinstadt und jedem Grossdorf, aber die Sendeleistung ist relativ gering, so das oft nur die Stadt- und Ortskerne hotspotmaessig versorgt sind.

  • O2 steht für uns definitiv nicht zur Diskussion.


    Bei einer Fahrt über die A7 in Süddeutschland vor wenigen Wochen, die dort vorwiegend durch ländlich geprägtes Gebiet verläuft, hatten wir mit unseren o2 Karten in den Handys selten LTE, kaum 3G, dafür fast nur Edge Empfang ohne funktionierende Datenverbindung, selbst whats app hat nicht verbunden.


    In solchen Situationen erhoffen wir uns über den Hotspot im Auto, neben der Nutzung der fahrzeugspezifischen Onlinefunktionen, auch eine Verbesserung der Netzsituation durch eine alternative D1 oder D2 Karte.


    In Städten ist selbst mit o2 (meistens) eine funktionierende 3G Verbindung möglich.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Bei 3G würde ich persönlich ebenfalls Vodafone empfehlen. Da man z.B. bei uns in der Mittelstadt nicht auf LTE setzt hat man hier ein fast flächendeckendes 3G Netz aufgebaut wie es kein anderer Anbieter hat. Die Telekom kan ich persönlich bei 3G nicht empfehlen, in unserer Nachbargemeinde (zählt zum Großraum Ruhrgebiet) sieht es bereits auf Zubringern zur Autobahn oder nach verlassen des Ortskern sehr schlecht aus mit 3G, da habe ich nur noch EDGE während Telefonica und Vodafone noch einige km weiter 3G liefern.


    Bei LTE sieht es komplett ander aus, hier liegt die Telekom bei mie klar vorne. In der Mittelstadt in der ich wohne hat man selbst Outdoor im Stadtkern mit Vodafone kein LTE mit meinen Endgerät, nur in den Außenbezirken. Bei der Telekom hingegen habe ich fast durchgehend LTE Outdoor in der Region auch auf den Strecken wo es keinen 3G gibt.


    Da du nur 3G möchtest kannst du das auch gut testen, gibt sehr viele günstige Prepaid Anbieter bei Telekom/Vodafone. Für viel Datenvolumen würde ich dir Lebara (Telekom) oder Lidl Connect (Vodafone) empfehlen. Die kann man testen und wenn einem das Netz doch nicht zu sagt lädt man einfach nicht mehr auf oder kündigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!