Free Mobile 25 GB EU-weit + USA etc. 19,99 € mtl.

  • Zitat

    Original geschrieben von spockie
    Wobei free den Tarif auch für 2-3 EUR pro Monat für ein Jahr ab und an bei vente-privee verramscht, da konnte ich nicht widerstehen...


    Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass das Verramschen mittlerweile zu einer totalen Überlastung des Netzes geführt hat. Auf unserer Rückfahrt von La Rochelle über die Charente, Limousin und Bourgogne am vergangenen Donnerstag/Freitag hatte ich zwar häufig bei den Stops Free 4g, an Durchsatz kam aber i.d. Regel nicht viel rüber - meist max 3-4 mbit/s. Bei Bouygues hatte ich meist 15-25 mbit/s. Mir ist auch aufgefallen, dass ich nach dem Einbuchen bei Free in der Regel 4g hatte, sobald ich aber einen Download gestartet habe, wurde ich nach kurzer Zeit ins UMTS geschossen mit Raten von max 3-4 mbit/s.
    Nach meiner Erfahrung ist auch das gedrosselte Orange-Roaming nicht ausreichend, um grössere Routen mit Google Maps zu navigieren. Bei uns hat sich Maps auf dem iPad bei einer umfangreicheren Neuberechnung während der Fahrt erst mal aufgehängt und ich musste schleunigst auf meine Callya mit Bouygues schalten, um mich mit meinem 12 Meter Gespann nicht völlig zu verfransen. :) Das Dumme ist auch: Selbst wenn man beim Losfahren Free 4g hat, bucht sich das Smartphone bei Orange ein sobald Free ausser Reichweite ist. Danach bleibt es aber bei Orange gedrosselt eingebucht auch wenn Free 4g wieder verfügbar wäre. Das erfordert dann wieder ein manuelles Einbuchen. Insofern ist Free als Reise-Sim in Frankreich nach meinem Dafürhalten nicht wirklich geeignet.
    Beim Roaming hier in D bin ich bislang eher positiv überrascht. Ich bin hier im ländlichen Raum am Rande des Hunsrück und zumindest outdoor habe ich im Tmobile Roaming mit 3g recht gute DL-Raten von 12-15 mbit/s bis in den Hunsrück hinein. Pings sind natürlich schlechter. Indoor beim Arzt im Wartezimmer gestern war weder mit TMobile noch mit VF was zu machen. Mit meiner Callya hatte ich dagegen keine Probleme im LTE Netz. Ist aber noch zu früh, um hier endgültige Aussagen zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01 Mir ist auch aufgefallen, dass ich nach dem Einbuchen bei Free in der Regel 4g hatte, sobald ich aber einen Download gestartet habe, wurde ich nach kurzer Zeit ins UMTS geschossen mit Raten von max 3-4 mbit/s.

    Eigentlich sollte Orange seit 1/2017 auf 1MBit/448kbit gedrosselt sein. Ab 1/2019 768kBit/384kBit und ab 1/2020 384kBt /384kBit (Down/Up).


    Problematisch ist das sehr viele Stationen nur im Band 7 laufen und der Ausbau (laut Cellmapper) im Band 3+20 noch sehr spärlich ist. Das bereits verfügbare LTE700 wird nur von wenigen Geräten unterstützt.


    Überlast ist nicht sonderlich überraschend, denn free hat in den letzten fünf Jahren die Kundenzahl von 2,6 Mill. auf 12,9 Mill. gesteigert.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass das Verramschen mittlerweile zu einer totalen Überlastung des Netzes geführt hat. Auf unserer Rückfahrt von La Rochelle über die Charente, Limousin und Bourgogne am vergangenen Donnerstag/Freitag hatte ich zwar häufig bei den Stops Free 4g, an Durchsatz kam aber i.d. Regel nicht viel rüber - meist max 3-4 mbit/s. Bei Bouygues hatte ich meist 15-25 mbit/s.

    Bouygues verramscht aber genauso, siehe dieses leider knapp verpasste Angebot...

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Eigentlich sollte Orange seit 1/2017 auf 1MBit/448kbit gedrosselt sein. Ab 1/2019 768kBit/384kBit und ab 1/2020 384kBt /384kBit (Down/Up).


    Wir hatten auf dem Campingplatz, wo wir längere Zeit waren, ausschliesslich Orange-Roaming mit 384/384 kbit/s lt. Speedtests. Wenn ich mich mit der Callya bei Orange eingebucht hatte, hatte ich deutlich höhere Datenraten. Ich gehe also mal von aus, dass dort auf 384/384 kbit/s gedrosselt wurde. War übrigens an gleicher Stelle mit der Mobicarte vor einigen Jahren genauso.
    Wobei sich mir der Sinn des offiziellen "Ausschleichens" d.h. die alljährliche Absenkung bei den Datenraten im Orange-Roaming nicht erschliesst. Will man die Free Kunden aus dem Orange-Netz quasi rausekeln? Ohne Orange-Roaming wäre derzeit die Netzabdeckung in jedem Fall völlig unzulänglich. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Free bis Ende 2020 eine vernünftige Netzabdeckung ohne Überlast und ohne Orange-Roaming generieren kann, wenn sie weiter die Sims zu Dumping-Konditionen raushauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Bouygues verramscht aber genauso, siehe dieses leider knapp verpasste Angebot...


    Ich hatte im vergangenen Juni schon Probleme mit Bouygues auf Oleron und bin dann im Callya-Roaming auf Orange 4g gewechselt, was stabil bei c.a. 12 mbit/s lag. Ansonsten ist Bouygues noch mein Lieblingsnetz in Frankreich - hoffe die überlasten ihr Netz jetzt nicht auch noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Wobei sich mir der Sinn des offiziellen "Ausschleichens" d.h. die alljährliche Absenkung bei den Datenraten im Orange-Roaming nicht erschliesst. Will man die Free Kunden aus dem Orange-Netz quasi rausekeln?

    War diese allmähliche Absenken nicht ein Wunsch von Orange, um free zum Ausbau des eigenen Netzes zu zwingen? Hatte ich jedenfalls so verstanden in einem der Links, der hier oder im anderen free-Thread gepostet wurde.

  • Da kann ich wohl froh sein, dass meine Sendeantenne nicht überlastet ist.
    Habe gestern Netflix geguckt und es funktionierte ohne Aussetzer einwandfrei.
    Was mir aufgefallen ist, über Free wird pro Film ein höheres Datenvolumen verbrauch als früher über O2.
    Vermute, weil Netflix auf den Datendurchsatz regelt und bei O2 kam halt weniger durch und damit gab es nur SD-Format.
    Jetzt über Free wird gar nichts gedrosselt oder der Durchsatz ist einfach viel höher, damit sind die Filme in vollem HD-Format an der großen Glotze genießbar.
    Bei O2 waren es pro Film 2,5 bis 3GB, bei Free sind es jetzt über 5GB pro Film.
    Daher bin ich auch letzten Monat mit Free ohne großartige Aktivitäten locker auf einen Verbrauch von fast 50GB gekommen.
    Hoffentlich bleibt das alles so und der Antenne da drüben gehts immer gut, werde sie demnächst mal streicheln gehen. ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von leonardo2
    Habe gestern Netflix geguckt und es funktionierte ohne Aussetzer einwandfrei.
    Was mir aufgefallen ist, über Free wird pro Film ein höheres Datenvolumen verbrauch als früher über O2.


    Also gibt es folglich kein Geo-Blocking oder hast du über ein VPN bzw. über einen französischen Account geguckt? Denn genau dieses wurde gerne als Nachteil gesehen wenn man statt einer teuren deutschen Karte mit wenig Volumen auf SIM aus dem EU Ausland mit nicht deutscher IP Adresse setzt. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann eignet sich der Tarif um so mehr in Deutschland, die fehlenden Streaming Dienste hätten eventuell noch Leute abgeschreckt.


    Ich persönlich habe mit einer niederländischen SIM, bzw. eines niederländischen Glasfaseranschluss ähnliche Erfahrungen gemacht, da liefen in meinen Fall die Amazon Produkte ebenfalls ohne Blockierung, die IP Adresse war dabei zumindest in der Woche wo ich das genutzt habe egal. Auch aktuell im jetzt 4 Monat läuft Amazon Unlimited Music problemlos über meine Schmalbandflatrate (128kbit/s), der Account sieht aber über das WLAN regelmäßig eine deutsche IP, eventuell liegt es auch daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Also gibt es folglich kein Geo-Blocking oder hast du über ein VPN bzw. über einen französischen Account geguckt?

    Der Netflix Account gilt weltweit, allerdings hat man nur den Katalog des jeweiligen Landes. Die Eigenproduktionen sind in vielen Ländern auch mit deutscher Tonspur verfügbar.

  • 3g_handy,


    bei mir ist es folgendermaßen:


    Netflix:
    Angucken kann man alle Filme die angeboten werden.
    Das Programm ist teilweise ein anderes, als wenn man sich über Deutschland einwählt.
    Manche Filme gibt es nur auf französisch.
    Manche Filme auf französisch und englisch.
    Bei manchen Filmen ist auch auch deutsche Sprache dabei.
    Ich guck halt in Deutsch oder Englisch, wobei die Filme im US Kauderwelschenglisch grausam sind.......


    Amazon Prime:
    Da schlägt das Geoblocking voll zu, da kommt einfach eine Meldung, dass der Film in dem Land nicht verfügbar ist.
    Aber es gibt eine spezielle Auslandsauswahl, auf die man voll zugreifen kann, sind halt nicht viel Filme.


    Wenn man jetzt hergeht und auf die 25 GB Roaming, bei mir Vodafone umschaltet, weil man ja in Deutschland ist, bleibt das Problem erhalten.
    Die merken sich anscheinend, mit was man sich einwählt.


    Sonst bin ich rundum zufrieden mit Free.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!