Beiträge von 3g_handy

    Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Es ist auch fraglich wie Whatsapp es denn erkennt ob das Gerät in einem Roamingnetz ist.
    Liest es die APN Einstellung oder nimmt es das was als Heimatnetz auf der SIM gespeichert ist?


    Vermutung: Die IMSI der SIM wird ausgelesen und die sollte noch 262-07-Kennung sein. Wenn dann MCC+MNC ungleich des Netz ist könnte man von Roaming ausgehen. Wenn man das so macht wäre mal interessant ob das auch bei Simquadrat Karten der Fall ist das die App Roaming vermutet.


    Bei Android Geräten gibt es sonst noch verschiedene Arten zu prüfen ob eine SIM im Roaming ist. Der Wert kann ebenfalls von unterschieden Geräten unterschiedlich belegt sein. Das ist kein Witz, hatte den Effekt selbst einmal, während original Android Geräte (Nexus Serie) richtige Werte lieferten hatte ein anderer großer Hersteller da Roamig angezeigt. Aber nur in der variable, beim Netz selbst nicht.

    Wie sieht es eigentlich nun im Roaming mit dem umgestellen Netzcode aus? Können SIM Karten die vorher 262-07 aber nicht 262-03 nutzen durften das 262-03 Netz nutzen weil es nun weiterhin o2 ist? Bei welchen Anbieter ist hinterlegt ob der Kunde in das Netz darf? Wird das lokal im HLR des SIM Betreibers hinterlegt oder erfolgt die Freigabe durch den Netzbetreiber vor Ort? Bei letzteren wäre ja weiterhin Roaming möglich auch wenn der Netzcode sich geändert hat.


    Konkretes Beispiel: T-Mobile NL Prepaid, hier ist der Netzzugang zu E-Plus nicht erlaubt gewesen der Netzzugang zu o2 aber schon. Nun gibt es bei uns in der Region aber kein 262-07 mehr, kann man nun mit einer T-Mobile NL Karte das "neue" o2 Netz nutzen? Ein Anbieterwechsel hat ja nicht statt gefunden nur der MNC hat sich geändert, die Technik ist ja weiterhin die von o2 nur dass das Netz jetzt 262-03 ist.

    Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Ist aber für deutsche Urlauber ohne niederländisches Bankkonto und Adresse wo man sich die Karte hinschicken lassen kann leider dann doch keine Option.


    Tele2 betreibt auch Läden, mir wäre neu dass man da eine SIM erst per Post bekommt, zudem vertreiben größere Elektromärkte, einen davon kennt man aus Deutschland, den Tarif. Bei letzten ist mir aber unbekannt ob er auch die monatlich kündbare Variante vertreibt.


    Was das Konto betrifft, ist es in Zeiten von IBAN überhaupt noch wichtig dass das Konto im eigenen Land ist? In Zeiten von BLZ und Kontonummer hätte ich dem zugestimmt aber wir haben jetzt ein einheitliches EU weit gültiges Format. Bei meinen nächsten Besuch in Arnheim kann ich gerne mal nachfragen im Shop.


    Ein Arbeitskollege nutzt den Tarif übrigens in Deutschland im Kreis Borken als VDSL Ersatz. Denn DSL ist da nicht verfügbar aber LTE von Tele2. Er hat aber auch eine Frau die in den Niederlanden arbeitet und da ein Konto hat über diese läuft der Vertrag.

    Re: LTE roaming im TELE2 NL Netz


    Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Hallo,
    kommt man mit einer Telekom oder Vodafone Karte in das niederländische TELE2 LTE Netz ?


    Nein, LTE Roaming Partner sind KPN und T-Mobile NL. Siehe dazu auch unter folgendem Link da kann man sich die Roaming Netze nach LTE und Land auflisten lassen.


    https://www.telekom.de/unterwe…/informationen-zu-roaming


    Was sehr schön gelöst ist,auch Prepaid Karten dürfen in die LTE Netze von KPN und T-Mobile. Im Falle von KPN dürfen das nicht mal die eigenen Prepaid Kunden :top:


    Edit: Tele2 scheint gar nicht nutzbar zu sein, auch bei alle tauchen die nicht auf. Hier kommt nur Vodafone.


    Edit2: Mein Beitrag bezieht sich nur auf die Telekom, zu Vodafone kann ich nichts sagen.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Funktioniert die Karte bei euch? Bekomme ständig die Meldung "Fehler beim XMLHTTP-Zugriff" in Chrome.


    Bei Chrome musste ich zuerst in dem Fenster wo die Karte erscheint einer Meldung zustimmen, danach ging es. Vorher kam der Fehler den du auch hast. Mit Firefox musste ich nichts zustimmen da ging es direkt, diese Warnung kam nur im Chrome. Warum der Firefox die nicht zeigt kann ich nicht sagen, habe das aber öfter dass ich bei Chrome cockies zustimmen muss während Firefox den Hinweis nicht einblendet.

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Es ist nicht nur das. Wie hier oft berichtet, haben die Aldi-Nutzer noch weniger Roamingpartner zur Auswahl als die direkten O2-Kunden.


    Woher hast du diese Information? Mir ist hier ein Beitrag bekannt da hat einer die Situation zwischen einer Aldi Karte und einer o2 vertragskarte verglichen. Das ist technisch nicht dass selbe. Gibt es wirklich Unterschiede zwischen o2 Prepaid und Aldi Talk?

    Eigentlich gibt es eine klare Zielgruppe, Leute die viel telefonieren und mobil surfen. Denn 3GB kosten bei der Telekom 24,95 (1,5GB) + 7,95 (500MB) + 12,95 (1GB) = 45,85. Dann aber mit LTE. Für die Differenz von 25,86 lassen sich 287SMS versenden. Zumal es ja auch noch ein SMS Paket zu buchen gibt.


    Was allerdings sehr komisch ist, dass es Speedon nur mit 200MB gibt und das für 4,90. Da ist die Telekom klar besser aufgestellt da kosten SpeedOn "nur" 7,95 für 500MB , 9,95 für 750MB und 12,95 für 1GB.


    Auch hier zeigt sich genauso wie bei der Telekom, die meiner meint nach, seltsame Logik das man für Mehreverbrauch massiv mehr bezahlt als eine neue SIM kostet. Es ist hier günstiger eine zweite SIM zu nutzen statt SpeedOn zu kaufen. Wenn ich die vollen 3GB wieder nutzen möchte, so muss ich 15 mal SpeedOn kaufen das sind 15x4,90= 73,50. Dafür gibt es gleich 3 neue Karten mit je 3GB =9 GB und ich hätte trotzdem noch 13,53 gespart im Vergleich zu SpeedOn.


    In anderen Ländern ist es üblich dass das Volumen endet und man die Pakete erneut zum selben Preis buchen kann, warum soll ich Speedon kaufen wenn eine neue SIM deutlich günstiger ist. Man muss die Schmalbandflatrate ja nicht abschaffen aber Preise zum Optionspreis für Speedon wären für mich schon in Ordnung. Warum Kosten 3GB einmal 14,95Euro (aus Data Tarif abgeleitet) und beim Nachladen soll ich über 70Euro für quasi die selbe Leistung zahlen :eek:

    Zitat

    Original geschrieben von tele_snail
    Für mich liegt eher die Vermutung nahe, dass die Anbieter mit der Verkürzung der Paketlaufzeit die Umsatzeinbußen durch die Einführung der EU-Roaming-Regulierung ausgleichen wollen.


    Wenn dem so wäre hätten doch auch ausländische Provider das selbe Problem, wurde da auch der Preis erhöht oder die Laufzeit verkürzt? Für mich klingt das nach einem "deutschen" Problem, zumal im Ausland sogar oft noch größere Volumen gegeben werden als in Deutschland üblich. Am EU Roaming sollte es daher meiner Meinung nach nicht liegen, vor allem nicht wenn man die Preise vergleicht die in unseren Nachbarländern trotz Roaming bezahlt werden. Wenn das wirklich der tragende Punkt wäre hätte man ja auch eine FUP einbauen können und z.B. das Volumen im Ausland einschränken können.