Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Korrektur.
    kein CSFB Problem , sondern auch in GSM only nicht erreichbar !


    nur über VoLTE und WiFi Calling.


    ist aber auch roter Eintrag im Live Check.

  • Weiß jemand, ob mit dem Recolouring vor Ort vorhandene Netze abgeschalten werden? Ich bekomme in Chemnitz das blaue GSM-Netz nicht mehr ins Telefon. Außerhalb der Stadt springt es munter hin und her zwischen blauen und grünem GSM-Netz. Sind vielleicht die ganzen GSM1800-Standorte von o2 off?

  • Wie sieht es eigentlich nun im Roaming mit dem umgestellen Netzcode aus? Können SIM Karten die vorher 262-07 aber nicht 262-03 nutzen durften das 262-03 Netz nutzen weil es nun weiterhin o2 ist? Bei welchen Anbieter ist hinterlegt ob der Kunde in das Netz darf? Wird das lokal im HLR des SIM Betreibers hinterlegt oder erfolgt die Freigabe durch den Netzbetreiber vor Ort? Bei letzteren wäre ja weiterhin Roaming möglich auch wenn der Netzcode sich geändert hat.


    Konkretes Beispiel: T-Mobile NL Prepaid, hier ist der Netzzugang zu E-Plus nicht erlaubt gewesen der Netzzugang zu o2 aber schon. Nun gibt es bei uns in der Region aber kein 262-07 mehr, kann man nun mit einer T-Mobile NL Karte das "neue" o2 Netz nutzen? Ein Anbieterwechsel hat ja nicht statt gefunden nur der MNC hat sich geändert, die Technik ist ja weiterhin die von o2 nur dass das Netz jetzt 262-03 ist.

  • O2 hat das mit allen Anbietern geregelt, dass es nun im Roaming keine Unterschiede mehr gibt. Afaik gab es da auch einen Beitrag von einem Bekannten eines Verantwortlichen eines ausländischen Netzbetreibers. Das HLR entscheidet ob einbuchen oder nicht.

  • Aber in Sachen neuer Netzcode tritt ein anderes neues Problem im Inland auf.
    Whatsapp ist jetzt nach der Umstellung der Meinung das ich mich im Roaming befinde und führt deswegen keine Sicherung bzw. Wiederherstellung über Google Drive aus.


    Ich solle es im Heimatnetz oder im Wlan sichern.
    Blöd nur das es das Heimatnetz (262-07) nicht mehr gibt.

  • Die Idee dahinter ist ja ganz ok, aber leider ist nicht die ganze Welt EU.
    In anderen Ländern fallen schon noch hohe Gebühren an.


    So ganz easy mit dem neuen Netzcode ist es dann doch nicht.
    Vor allem weil im APN trotzdem immer noch 262-07 steht (lässt sich auch nicht ändern).

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Die Idee dahinter ist ja ganz ok, aber leider ist nicht die ganze Welt EU.
    In anderen Ländern fallen schon noch hohe Gebühren an.


    So ganz easy mit dem neuen Netzcode ist es dann doch nicht.
    Vor allem weil im APN trotzdem immer noch 262-07 steht (lässt sich auch nicht ändern).


    Neuen APN anlegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Weiß jemand, ob mit dem Recolouring vor Ort vorhandene Netze abgeschalten werden? Ich bekomme in Chemnitz das blaue GSM-Netz nicht mehr ins Telefon. Außerhalb der Stadt springt es munter hin und her zwischen blauen und grünem GSM-Netz. Sind vielleicht die ganzen GSM1800-Standorte von o2 off?

    Wie nun schon mehrfach geschrieben: Nein.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!