Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Neuen APN anlegen.


    So schlau war ich selber.
    Problem, es steht immer 262-07 drin.
    Egal wieviel x-mal ich APN neu anlege oder ändere.
    Scheint den Netzcode direkt von der Sim Karte zu lesen und lässt keinen anderen Eintrag zu.


    Selbst wenn es ginge, wäre die APN Einstellung dann aber falsch.
    Laut o2 manuelle Konfigurationsanleitung gibt man nach wie vor für MCC 262 und MNC 07 ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Selbst wenn es ginge, wäre die APN Einstellung dann aber falsch.
    Laut o2 manuelle Konfigurationsanleitung gibt man nach wie vor für MCC 262 und MNC 07 ein.


    Im Inland ist eh egal was drinne steht, da o2 einen APN-Override drin hat. Der APN ist bei o2 nur beim Roaming wichtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Im Inland ist eh egal was drinne steht, da o2 einen APN-Override drin hat. Der APN ist bei o2 nur beim Roaming wichtig.


    Das wusste ich auch bereits.
    Der Grund weshalb ich das schrieb ist ja urspünglich ein anderer. Der APN ist da höchswahrscheinlich Wurst.


    Mein Problem tritt ja im Inland auf, nachdem es hier inzwischen kein 262-07 Netz mehr gibt.
    Was, wie und warum steht einige Posts weiter oben.


    Es ist auch fraglich wie Whatsapp es denn erkennt ob das Gerät in einem Roamingnetz ist.
    Liest es die APN Einstellung oder nimmt es das was als Heimatnetz auf der SIM gespeichert ist?


    Kurioserweise dauert ja das einbuchen ins Netz neuerdings auch viel viel länger, was mir auch logisch erscheint da kein 262-07 Netz mehr vorhanden ist.
    Lösung wird es eh erst geben wenn man SIM-Karten mit voreingestelltem 262-03 Heimatnetz von o2 bekommen kann.


    Ansonsten funktioniert ja alles so wie es soll.


    Eigentlich wollte ich nur mal auf solche Kleinigkeiten hinweisen die ich beobachtet habe, welche durch die Netzumstellung erst aufgetreten sind.
    Kann man sich da hier nicht mehr drüber unterhalten...?

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    [....]
    Kurioserweise dauert ja das einbuchen ins Netz neuerdings auch viel viel länger, was mir auch logisch erscheint da kein 262-07 Netz mehr vorhanden ist.
    Lösung wird es eh erst geben wenn man SIM-Karten mit voreingestelltem 262-03 Heimatnetz von o2 bekommen kann.
    [....]


    Nee,das mit dem längeren Einbuchen muss eine andere Ursache haben.
    Meine Fonic SIM zeigt dieses Verhalten nicht.
    Und vermutlich wird es auch keine neue SIM brauchen,das Heimatnetz lässt ggf. auch via OTA anpassen.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Achso OTA ok...
    Und warum ist jetzt whatsapp der Meinung ich bin im Roaming, obwohl ich kein Datenroaming einschalten muss damit Daten fließen?
    Im echtem Auslandsroaming müsste ich das ja!
    Also habe ich wohl doch das OTA bekommen?


    Das mit dem einbuchen ist definitiv so. Liegt wohl auch am Gerät (von Samsung :flop: ) ob es zuerst nach dem Heimnetz sucht und deswegen länger braucht.
    Gleiche SIM im anderen Gerät (Sony) bucht normal schnell ein, aber auch dort fehlt dann in der manuellen Netzsuche das Haus (für Heimnetz) vor o2-de und o2-de wird auch erst an zweiter Stelle aufgelistet nach Vodafone.de.
    Das war vor der "Umlackierung" auf 262-03 nicht so.

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Und warum ist jetzt whatsapp der Meinung ich bin im Roaming, obwohl ich kein Datenroaming einschalten muss damit Daten fließen?
    Im echtem Auslandsroaming müsste ich das ja!


    WhatsApp wird den MCC und MNC der SIM auslesen und es mit dem vom gerade eingebuchten Netz vergleichen, anstatt den Roaming status bei Android im System selber abzufragen.


    Letzteres bestimmt ja auch ob sich das Telefon bei ausgeschaltetem datenroaming mit Internet verbindet.


    Aber warum die diesen Umweg gehen weiß ich auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Achso OTA ok...
    Und warum ist jetzt whatsapp der Meinung ich bin im Roaming, obwohl ich kein Datenroaming einschalten muss damit Daten fließen?


    Na,wenn da nicht doch noch an irgendeiner Gebietsgrenze 262-07 läuft.


    Zitat

    Im echtem Auslandsroaming müsste ich das ja!


    Hat IMHO nur Auswirkungen auf Daten.
    Zu Zeiten wo ich noch im Dänemark Roaming landete wäre Telefonie anscheinend gegangen,nur Daten nicht.


    Zitat

    Also habe ich wohl doch das OTA bekommen?


    IMHO haben wir alle mal ein OTA bekommen das wir das "jeweils andere Netz" nutzen dürfen,spätestens beim ersten manuellen Einbuchen wurde aus "Verboten" eben "Erlaubt".


    Zitat

    Das mit dem einbuchen ist definitiv so. Liegt wohl auch am Gerät (von Samsung :flop: ) ob es zuerst nach dem Heimnetz sucht und deswegen länger braucht.


    Nein,ich habe die Fonic auch in einem SG Note3 heute eingelegt und sofort mit 262-03 verbunden.
    Normalerweise hat das Handy gar keinen Grund nach dem Heimatnetz zu suchen bzw. sollte ein besseres Netz
    im Hintergrund gesucht werden und erstmal mit dem zuletzt bekannt gewesenen Netz verbunden werden.
    Das Telefon sollte schon merken nach Wiedereinschalten das man z.B. ggf. zwischendurch in einem anderen Land ist,dann dauert es eben etwas länger.



    Zitat

    Gleiche SIM im anderen Gerät (Sony) bucht normal schnell ein, aber auch dort fehlt dann in der manuellen Netzsuche das Haus (für Heimnetz) vor o2-de und o2-de wird auch erst an zweiter Stelle aufgelistet nach Vodafone.de.
    Das war vor der "Umlackierung" auf 262-03 nicht so.


    Na,wie die Netze gelistet werden sollte egal sein.
    Bei mir im Stick beginnt alles mit Telekom,VF,o2 und dann ggf. das von Dänemark rüberschwappt.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Es ist auch fraglich wie Whatsapp es denn erkennt ob das Gerät in einem Roamingnetz ist.
    Liest es die APN Einstellung oder nimmt es das was als Heimatnetz auf der SIM gespeichert ist?


    Vermutung: Die IMSI der SIM wird ausgelesen und die sollte noch 262-07-Kennung sein. Wenn dann MCC+MNC ungleich des Netz ist könnte man von Roaming ausgehen. Wenn man das so macht wäre mal interessant ob das auch bei Simquadrat Karten der Fall ist das die App Roaming vermutet.


    Bei Android Geräten gibt es sonst noch verschiedene Arten zu prüfen ob eine SIM im Roaming ist. Der Wert kann ebenfalls von unterschieden Geräten unterschiedlich belegt sein. Das ist kein Witz, hatte den Effekt selbst einmal, während original Android Geräte (Nexus Serie) richtige Werte lieferten hatte ein anderer großer Hersteller da Roamig angezeigt. Aber nur in der variable, beim Netz selbst nicht.

  • Laut dem Netzcheck in der O2 App sind nun alle Bereiche auch für ex Base Kunden freigeschaltet. In Mülheim und Essen gab es bisher kein LTE nun ist überall LTE
    Kann das jemand bestätigen?

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!