Free Mobile 25 GB EU-weit + USA etc. 19,99 € mtl.

  • Leonardo: Auch wenn du bei tmobile oder VF roamst, hast du eine französische IP-Adresse, deswegen wirst du "entlarvt". Umgekehrt hast du eine deutsche IP, wenn du in F mit einer deutschen SIM roamst. Deswegen konnte ich mit meine VF-Karte immer in Magine die Tagesschau sehen.
    3g_handy:
    Magine TV/Zatoo gehen nicht, Amazon Prime Video geht mit Ausnahme von ein paar Filmchen nicht, Audio Streaming dagegen geht vielfach (Amazon Music und Spotify ohne Geo Blocking).
    VPN ist bei mir problematisch: Wenn ich TunnelBear im deutschen WLan starte, habe ich ausreichend Bandbreite c.a. 25 mbit/s, beim Roaming über tmobile hier habe ich ohne VPN derzeit 8 mbit/s, mit VPN 1,5 mbit/s - das reicht nur für artefaktische Bildübertragung. Keine Ahnung woran das liegt. Hatte ich auch in Frankreich sowohl im Free-Netz als auch in einem privaten WLAN, dass die Datenrate bei Verwendung diverser VPNs völlig eingebrochen ist.
    Im übrigen sehe ich die Verwendung der Free-Sim für Streaming im Roaming eh eher skeptisch, da dir ja hier die 25 GB nur im UMTS-Netz zur Verfügung stehen - den Ausnahmefall Grenzbewohner mit Zugang zum Free-Sender lasse ich mal aussen vor.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Im übrigen sehe ich die Verwendung der Free-Sim für Streaming im Roaming eh eher skeptisch, da dir ja hier die 25 GB nur im UMTS-Netz zur Verfügung stehen - den Ausnahmefall Grenzbewohner mit Zugang zum Free-Sender lasse ich mal aussen vor.


    Warum siehst du das skeptisch, bei welchem Anbieter in Deutschland gibt es denn 25GB für den Preis? Das nur das 3G Netz nutzbar ist scheint ein kleiner Nachteil zu sein, den aber bei Vodafone und Telekom jeder Discounter hat. Zudem sind mit dieser SIM ja Telekom und Vodafone mit 3G möglich, da hat man schon eine gewaltige Abdeckung.


    Ich persönlich finde die SIM gerade als Roaming SIM interessant da es in Deutschland eben nicht so einfach ist so hohe Datenvolumen zu bekommen, und dann auch noch im Telekom Netz :top: Der Tarif müsste eigentlich sehr gut laufen wenn er in Deutschland bekannt wird.


    Wenn Free diese Roaming Kunden möchte können sie ihre Karte sehr gerne in deutschen Supermärkten verkaufen, wenn man auf die 25GB hinweist dürften die sehr gut ankommen.


    Edit: Alternativ könnte man auch als deutscher Anbieter auftreten mit einer französischen SIM mit speziellen für den deutschen Markt zugeschnittenen Angeboten.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Wenn Free diese Roaming Kunden möchte können sie ihre Karte sehr gerne in deutschen Supermärkten verkaufen, wenn man auf die 25GB hinweist dürften die sehr gut ankommen.


    Edit: Alternativ könnte man auch als deutscher Anbieter auftreten mit einer französischen SIM mit speziellen für den deutschen Markt zugeschnittenen Angeboten.


    Sobald das passieren würde, dürfen die Deutschen Netzbetreiber solche SIMs sperren oder auch generell den Kunden von Free das Roaming unterbinden oder anderswie Free das Leben schwer machen.


    Solange das ganze im kleinen Rahmen als Privatangelegenheit läuft, ist es unproblematisch. Sollte es zu organisiertem Verkauf in/nach Deutschland kommen, müsste Free schnell reagieren und diese Karten sperren oder die Roamingzuschläge berechnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Warum siehst du das skeptisch, bei welchem Anbieter in Deutschland gibt es denn 25GB für den Preis? Das nur das 3G Netz nutzbar ist scheint ein kleiner Nachteil zu sein, den aber bei Vodafone und Telekom jeder Discounter hat. Zudem sind mit dieser SIM ja Telekom und Vodafone mit 3G möglich, da hat man schon eine gewaltige Abdeckung.


    Meine Skepsis bezog sich ausschliesslich auf die Verwendung der Karte zum Videostreaming w.g. fehlendem LTE u n d Geo-Blocking.


    Zitat

    ich persönlich finde die SIM gerade als Roaming SIM interessant da es in Deutschland eben nicht so einfach ist so hohe Datenvolumen zu bekommen, und dann auch noch im Telekom Netz :top:


    Stimme ich dir zu - allerdings muss man sich auch über die Nachteile(Geoblocking, franz. Ip, franz Rufnummer, ggf Kostenfalle beim Überschreiten der 25GB, notwendige Sprachkenntnisse, da es sich um einen Vertrag handelt) im Klaren sein. In diesem Zusammenhang: Ich hatte gerade in F mit Engländern gesprochen, die in Cognac leben und gerade ihre freebox gekündigt hatten, weil sie sich nicht auf Englisch mit der Free-Hotline verständigen konnten, da wurde seitens der agents einfach aufgelegt, wenn man sich nicht auf Französisch ausreichend artikulieren konnte. Dürfte dann nicht leicht werden, wenn es mal zu Abrechnungsfehlern kommen sollte.


    Zitat


    Der Tarif müsste eigentlich sehr gut laufen wenn er in Deutschland bekannt wird.


    Da wiederum stimme ich peterdoo zu: Ich glaube kaum dass das seitens Free so beabsichtigt war. Da hat mal wieder jemand im Marketing beim Bemühen Planziele bei der Kundengewinnung einzuhalten nicht über die Seiteneffekte nachgedacht. Wenn das zu bekannt wird, wird man hier einen Riegel vorschieben.


    Ich denke, jeder muss das für sich entscheiden, ob Free für ihn in Frage kommt, am besten Karte ziehen und praktisch testen, kostet ja nicht die Welt. Für mich persönlich wird es dauerhaft keine Lösung werden, dafür waren meine Erfahrungen in F zu schlecht und in D hätte ich schon gerne LTE. Heisst aber nicht, dass ich mir nicht irgendwann mal wieder eine SIM ziehe, wenn ich speziellen Bedarf und entsprechende Netzabdeckung habe und man die SIM dann noch so einfach bekommt. Wenn nicht: Andere Mütter haben auch schöne Töchter....

  • Hi,
    weiß einer, wo ich in Ajaccio auf Korsika so eine Karte bekommen kann? Der Automatenfinder von free.fr zeigt widersprüchliche Sachen an.


    VG mankmill

  • Zitat

    Original geschrieben von mankmill
    Hi,
    weiß einer, wo ich in Ajaccio auf Korsika so eine Karte bekommen kann? Der Automatenfinder von free.fr zeigt widersprüchliche Sachen an.


    VG mankmill


    Wieso widersprüchlich, das sind jeweils Zeitschriftenläden:


    Diffuseur de presse
    8 AVENUE DU MARECHAL MONCEY
    20090 AJACCIO


    Diffuseur de presse
    99 COURS NAPOLEON
    20090 AJACCIO


    Mag Presse
    RESIDENCE LES MOULINS BLANCS
    20090 AJACCIO


    Meist findet man die Automaten nicht selbst, die stehen oft zugestellt irgendwo hinten im Eck also fragen...

  • Vente Privee


    Zitat

    Original geschrieben von spockie
    Ja, genau, aber auf der französischen Seite von Vente Privee. Das letzte Angebot siehe z. B.......................


    spockie, noch mal eine Frage.
    Wie bist du auf das Angebot aufmerksam geworden ?
    Muß man da die ganze Zeit bei denen im Store auf der Lauer liegen oder kam das per Mail reingeflattert ?

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    ... hätte ich gerne doch mal die Fragen nach der Perfomance beantwortet:
    - also gibts eine merkbare Abbremsung der Geschwindigkeit im 3G-Netz z.B. zu original deutschen SIM-Karten z.B. Telekom/Vodafone auf 3G?
    - wie sieht es mit der Latenz aus? Ist sie eher 150ms oder 50ms?
    - hast du mal VPNs getestet damit? Denn 25GB ist für viele ein Streaming-Volumen und "deutsche" Anbieter wie Netflix oder Zattoo gehen mit französischer IP eben nicht.


    Da diese Fragen noch nicht beantwortet wurden: ich hab mal gegen eine callya im gleichen Endgerät (Dual-Sim) getestet mit folgenden Ergebnissen:


    VF 3g im free Roaming: Latenz 77-87 DL 6-14 mbit/s UL 1,5 - 3,5 mbit/s
    VF 3g CallYa : Latenz 35-36 DL 6-9 mbit/s UL 2,5 - 3,5 mbit/s
    VF 4g CallYa : Latenz 20-21 DL 6-10 mbit/s UL 10-12 mbit/s


    Die Latenz ist also doppelt so hoch wie bei der CallYa in 3g, was aber nicht wirklich auffällt beim Surfen. Bei LTE mit 20 ms Latenz merkt man es beim Laden von Seiten dagegen schon sehr.
    Latenz im Roaming von 77 im UMTS finde ich gar nicht so schlecht, bei meiner VF Karte habe ich in Frankreich im Roaming häufig Latenzen von > 100 im LTE.
    Die DL/UL Geschwindigkeit scheint auch ungebremst anzuliegen.
    Was das Geo-Blocking betrifft: Wenn man Amazon Video und TV-Anbieter streamen will, wird es problematisch. Netscape scheint mit Einschränkungen zu gehen.
    Leider ist mein Volumen der Callya erschöpft. Vielleicht kann ich demnächst noch gegen eine TMobile Sim testen...

  • Re: Vente Privee


    Zitat

    Original geschrieben von leonardo2
      spockie, noch mal eine Frage.
    Wie bist du auf das Angebot aufmerksam geworden ?
    Muß man da die ganze Zeit bei denen im Store auf der Lauer liegen oder kam das per Mail reingeflattert ?


    Ich bin über die einschlägen französischen Seiten zu Mobilfunkangeboten drauf gekommen, da ich was günstiges gesucht habe als Ersatz für den genialen Joe Mobile. Mit franz. Konto kann ich aber dienen und habe daher mehr Auswahl. Prepaid ist ja meist grausig in F.
    Bei Vente Privee wirds aber nicht angekündigt und man muss drauf warten und immer wieder reinschauen. Evtl. gibts nen täglichen Newsletter mit den neuen Angeboten. Mit nem eigenen Filter auf "free" könnte das vielleicht erträglich sein. Ich schaue aber recht regelmäßig da rein, da die anderen Angebote im Gegensatz zu D schon sehr gut sind. Wenn ichs rechtzeitig merke, melde ich mich hier.


  • Danke. Karte habe ich jetzt gekauft und bin aber total enttäuscht. Ich sitze in Reichweite des Sendemastes mit -91dBm und bin mit HSUPA verbunden (3/4 Balken). Doch was die Übertragungsraten angeht, so bin ich bei 0,08 Mbit/s down und 1,72 Mbit/s up. Ein wirklich sinnvolles Arbeiten ist da nicht möglich. Ich habe bereits unterschiedliche Handys ausprobiert und den Standort gewechselt. Kann denn der Fehler wirklich bei mir liegen?


    VG mankmill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!