Beiträge von 3g_handy

Ich habe mal den Duisburger Norden beim Netmeterprojekt etwas grün gefärbt. Die A59 ist zwischen Dinslaken West und Duisburg Hamborn schon versorgt, allerdings sehr schwach so dass man im reinen LTE Modus sein muss damit das Handy LTE nutzt. Signal ist auf der Strecke zwischen -100dBm in Höhe Walsum bis -120dBm in Hamborn.

Im Stadtbereich selbst, also nicht auf der Autobahn, kommt das Signal immer wieder mal durch. Beispielsweise auf dem Parkplatz von IKEA. Mit guter Hardware sollte sich also im Duisburger Norden problemlos LTE von E-Plus empfangen lassen. Leider fehlt mir noch der Standort damit man weis wohin man die Antenne ausrichten soll.

Ich habe mal das LTE Signal in der Duisburger Innenstadt näher untersucht. Das Signal scheint aus Dinslaken oder Oberhausen zu kommen, google Maps lokalisiert mich in Duisburg Wehofen. Die CellID ist die selbe die auch weite Teile von Oberhausen Holten, Dinslaken Oberlohberg und Dinslaken Hiesfeld versorgt.

CellID: 3435 Sektor 1
    LAC: 65534

Getestet habe ich vom Uni Hochhaus in Neudorf. Da oben habe ich indoor zwischen -100 bis -115dBm. Speedtest bei einer Entfernung von ca. 20km:

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Sind das Altbauten?

Ja, teils mit Bleiverglasung. Vodafone und Telekom LTE kommen da bestens an, die Telekom hat einen LTE Sender direkt neben dem Gebäude, der von Vodafone muss etwas weiter weg sein da schwächer. o2 LTE gibt es dort nicht, ist auch laut Karte schon in Nähe des gelben Bereiches, Marktplatz ist etwa 200m entfernt.

Zitat

Und die Uni Duisburg-Essen hat einen eigenen LTE800 Standort direkt am Gelände. Oder meinst Du ein anderes Gebäude der Uni?

Ich meine schon den Hauptcampus, mich verwundert dass ich dort indoor nur Netzsuche mit LTE habe. Eventuell senden die Antennen einfach über die Gebäude hinweg und das EG wird nicht abgedeckt. LTE 800 sollte sonst eigentlich bestens gehen. Als Vergleich kommt das E-Plus UMTS Signal vom Mast neben der Uni an gleicher Stelle mit -70 bis 85dBm an, das sogar in Fensterlosen Räumen.Die aktuelle Netzkarte bestätigt zudem meine Vermutung dass da kein eNode ist, da ist der gesamte Campus gelb hinterlegt.

Zu den vielen eNodes, entweder sind die noch nicht aktiv oder die haben eine schlechte Reichweite.Wenn ich mobil unterwegs bin habe ich mit o2 halt oft Netzsuche mit LTE in Duisburg, besonders in Gebäuden. Weiter nördlich zur Stadtgrenze Duisburg/Oberhausen/Dinslaken versorgt sogar E-Plus schon besser als o2. Vom aktuellen Eindruck her kommt da die gesamte Versorgung in der Innenstadt und in Neudorf von einem extrem hohen Standort denn anders kann ich mir die großen Reichweiten die es im außen Empfangsbereich geben soll und die schlechte indoor Versorung nicht erklären.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Also in Duisburg Mitte und Duisburg Neudorf nach wie vor kein LTE. HSPA liefert allerdings locker 12 Mbit/s. Insofern aus E-Plus-Sicht kein Bedarf an LTE.

Also in Teilen von Walsum habe ich bereits LTE gesichtet. Das gesichtete E-Plus LTE Signal in der Duisburg Innenstadt scheint übrigens von einer UHS irgend einer Nachbarstadt zu kommen, vermutlich linksrheinisch, das taucht im Zug immer wieder mal auf und das zwischen Oberhausen Hbf, Duisburg Hbf und Mülheim Styrum. In den Rhurwiesen ist mir das einloggen kurz gelungen:
    Cellid: 768521
    LAC: 65534

Werde eventuell Morgen mal am Hinterausgang am Hbf versuchen mich einzuloggen, im Zug war das Signal kurz vor den Treppen wo es zur Stadtbahn geht am besten bei ca. -118dBm. Sollte outdoor also eventuell reichen um sich da mal einzuloggen und sich lokalisieren zu lassen via CellID und LAC.

Zitat

Ich hab in Sachen E-Plus-LTE inzwischen die Hoffnung aufgegeben. Wahrscheinlich kommt das erst nach der Übernahme durch O2 im Rahmen der Netzzusammenschaltung.

Schon mal o2 LTE getestet? Ich möchte dir nur ungerne deine Hoffnung kaputt machen aber was o2 in Duisburg und weiteren Städten im Ruhrgebiet abliefert finde ich einfach nur traurig :rolleyes: Da scheint es eine einzige UHS zu geben um schnell die Fläche zu versorgen, in Gebäuden in Neudorf, z.B. in Räumen der Uni habe ich mit o2 LTE nur Netzsuche. Selbiges auch in Gebäuden am Neudorfer Markt. Zuverlässig geht eigentlich nur die Telekom. Vodafone ist zwar auch gut vertreten im gesamten Stadtgebiet, hat aber die bekannten Insellösungen, also immer wieder runde Gebiete in denen es geht und dazwischen Straßenzüge wo nichts geht.

Bei der aktuellen Aubaupolitik von o2 hier in der Region und der Geschwindigkeit die E-Plus vorlegt glaube ich eher an einem Ausbau durch E-Plus bevor die Netz Zusammenlegung passiert ist. Wie gut Telefónica so etwas kann zeigt man ja ben Alice DSL Kunden. Bei einer neulichen Anfrage wurde mir noch immer eine Ausfallzeit von mehreren Tagen zugesagt weil es ein Produkt und Technikwechsel sei, das obwohl ich schon an einem DSLAM von Telefónica hänge :eek:

Ich war heute mal im Ruhrgebiet im LTE only Modus unterwegs. In Essen und Mülheim konnte ich entlang der B224 und A40 noch kein LTE ausmachen. In Oberhausen wird das erste LTE Signal im Bereich Sterkrade auf der A516 empfangen, allerdings recht schwach mit -115dBm bis -120dBm. Ab Kreuz Oberhausen (A2/A3/A516) hat man dann durchgehend LTE bis Dinslaken Nord (A3). Vermutlich auch noch deutlich weiter da das Signal in Dinslaken Nord sehr stark ist :top:

Das besagte eNode für Hiesfeld/Oberlohberg muss irgend etwas extrem hohes sein, denn vom Kreuz Oberhausen bis Dinslaken Augustastraße/Hünxer Straße/Ziegelstraße war es ein einziger Standort der das Gebiet versorgt, über mehrere Sektoren verteilt. Der nördliche Teil wird dann nicht mehr versorgt wegen der Berghalde davor,hier springt das eNode vom der Katharinenstraße ein. Lohberg und der Bruch zwischen B8 und Getrudenstraße sind hier aber noch unversorgt.

Die Fahrt ist im Netmeterprojekt hinterlegt, dauert sicher noch etwas bis das online geht.

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Kommt drauf an. Download läuft idR meistens noch ein wenig, den Upload kann man aber bei einem schlechteren Signalpegel dann vergessen.

Danke, das S3 LTE setzt bei ca. -112dBm bis -115dBm aus. Vermutlich weil der Upload dann nicht mehr geht

Zitat

Wie lauten die Sicherheitsabstände bei GSM und LTE? Würde mich sehr interessieren, denn Deine geschilderte Erfahrung klingt spannend. Weist Du vielleicht, ob E-Plus bei Dir auf GSM900 zurückgreift?

GSM ist hier alles GSM1800, es gibt nur einen einzigen GSM900 Sender in der Nachbarstadt und der ist 5km entfernt aber indoor teilweise der beste.

Sicherheitsabstände für Katharinenstraße/Augustastraße:

Code
    Mobilfunk 23,00 50,000 11,37 2,49
    Mobilfunk 23,00 180,000 11,37 2,49
    Mobilfunk 23,00 300,000 11,37 2,49
    Mobilfunk 23,00 50,000 13,88 3,07
    Mobilfunk 23,00 300,000 13,88 3,07
    Mobilfunk 23,00 180,000 13,88 3,07
    Mobilfunk 23,00 50,000 8,15 1,80
    Mobilfunk 23,00 180,000 7,97 1,76
    Mobilfunk 23,00 300,000 7,97 1,76

Sicherheitsabstand für Ernst-Moritz-Arndt-Straße

Die GSM 1800MHz Sender kommen mit -96(Fenster) bis -105dbm (indoor 2EG)an, wobei ich im EG Netzsuche habe. Der GSM 900 Sender aus Voerde kommt mit kostanten Pegel von -103dBm, ist aber nur im 2OG empfangbar. LTE hat an allen getesten Orten hier im Haus und outdoor 10dB weniger als der jeweilige GSM Kanal des gleichen Standortes.

Im Stadtgebiet merkt man das noch deutlicher, während GSM noch Vollausschlag hat kommt LTE deutlich schlechter weg. Teilweise -105dBm. In der Stadt kann ich die Einträge aber keinem Netzbetreiber zuordnen da auch die Telekom von da sendet.

Ich habe dem S3 LTE nun mal einen CyanogenMod verpasst weil ich die Gängelei dass man keinen reinen 4G Modus wählen kann nicht mehr mitmachen wollte und das Gerät viel zu träge ist um wieder auf 4G zu wehseln (teils wechselte das Gerät nicht einmals direkt neben einem eNode zurück und blieb bei 3G):rolleyes: Im reinen 4G Modus habe ich nun Datenfluss bis etwa -112dBm bzw. -115dBm. Wir das Signal schwächer steht zwar noch 4G im Display aber es fließen Effektiv keine Daten mehr. Ist das bei euch auch so?

Im Gegensatz zum 2G Netz das ja im selben Bereich funkt ist das 4G Signal um einige dB schwächer, da wo ich am Fenster -96dBm erreiche kommt LTE nicht einmal auf -105dBm. Sektoren sind exakt gleich (gleiche Höhe, gleicher Winkel) aber unterschiedliche Sicherheitsabstände. Aktueller Pegel im 2.OG -110dBm und im EG -120dBm. Ich hoffe dass da noch was eingeschaltet wird das die Lage verbessert. Seltsamerweise haben zwar alte Standorte einen 4G Eintrag aber ein Ende 2013 errichteter Standort nicht. Ist irgendwie unlogisch :confused:

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Hier im südlichen Ruhrgebiet geht im Moment garnichts. 3G sowie 2G sind datentechnisch tot (iPhone zeigt jedoch 3G bzw. GPRS/E an)

SMS und Telefonate normal. Zuerst bemerkt habe ich es um kurz vor 12 Uhr.

Auch das nord/westliche Ruhrgebiet von Dinslaken bis Duisburg und das mittlere Ruhrgebiet Mülheim,Essen sind betroffen. Naja, immerhin gehen noch Telefonate raus/rein :D Bei o2 hatte ich letztes Jahr eine ähnliche Störung, da ging über 24h in der Location Area rund um Essen gar nichts mehr. Da zeigt sich mal wieder wie gut man das Netz wartet und was es bringt wenn man Stellen aus lagert oder sich auf ein gemachtes Netz ausruht.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Vor einer Woche konnte ich in Wesel erstmals auch LTE außerhalb vom E-Plus-Campus testen.
    Da seltsame war: Am Berliner Tor hatte ich dort einen Speed unter 1 Mbit/s. Auf der Rückseite vom großen Funkturm dann 15 Mbit/s. Am Rhein auch so um die 10 Mbit/s. Aber am Berliner Tor zurück wieder dieser ganz langsame Speed. Irgenwas stimmt da nicht.
    Beim Vorbeifahren in Dinslaken auf der B 8 auch so um die 10 Mbit/s.

Das kann schon hinhauen in Wesel, das ist eine UHS und du stanst beim Berliner Tor quasi darunter bzw. daneben. Der Empfang da unten ist in einem Bereich 500-700m um die UHS deutlich schwächer als im Umland. Je nach Sektor hängt da das gesamte Umland inklusive Teile von Voerde dran :eek: Als Vergleich liefert die 3g UHS oft nicht einmal 192kbit/s. Bei meinen Test vor ca. 2 Wochen lieferte der Sektor Richtung Süden (Bahnhof, Voerde und auch besagtes Berliner Tor) zwischen 5-7Mbit/s aber vollen Upstream von 25Mbit/s. Ein LTE Ausbau war Aufgrund der Werte die besagte UHS liefert nötig und liefert ja nun auch Entlastung :top:

Bei den empfangenen LTE Sendern in Dinslaken an der B8, können eigentlich nur Erst-Moritz-Arndt Straße oder Bahnhof gewesen sein, da sollte eigentlich mehr gehen. Allerdings funktioniert das Handover zwischen besagten Standorten noch nicht richtig wie ich heute feststellen musste. Beim wechseln vom Bahnhof auf E-M-A Straße fließen beim Hannover für ca. 20Sekunden keine Daten, merkt man schön wenn man einen Stream laufen hat.

Speedtest besagter Station von heute:
    Dinslaken Bahnhof:

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Wer klagt denn da? Also ich nutze die Nummer (insbesondere eingehend) intensiv und kann mich eigentlich nicht beklagen.

Für Funklöcher im Handynetz kann man nicht simquadrat verantwortlich machen.

Warum müssen es immer Funklöcher sein :D Das hier klingt ganz nach dem bekannten o2 Routingproblem dass seit dem bestehen von Simquadrat in einigen Ortsnetzen besteht :flop: Man kann Glück haben dass man ein Ortsnetz hat wo es geht, falls es nicht geht ist es aber meiner Meinung nach ein unzumutbarer Zustand da Gespräche nicht zugestellt werden, falsch geoutet werden, Nummern angeblich nicht vergeben sind oder es 30 Sekunden bis zum ersten Freizeichen dauert.

Meine Karte gammelt mittlerweile in der Schublade rum, es ist schon traurig wenn sich ein Anbieter auch nach mehrmaligen Fehlermeldungen nicht um das Problem kümmert und mal selbst testet und Telefónica auf die Finger haut. Wäre doch so einfach, einfach eine Test SIM aktivieren mit einem Ortsnetz wo es Probleme gibt und mit einer o2 Freikarten die Nummern wählen und beobachten. Es ist sicher nicht die Aufgabe des Kunden für ein funktionierendes Routing zu sorgen, aber genau dass kommt mir hier so vor :mad:

Zitat

Was mich ein wenig ärgert ist, dass man, wenn jemand im Funkloch angerufen hat, darüber immer noch keine Info per SMS erhält, so wie es bei den Mitbewerbern üblich ist. So muss ich halt immer dran denken, zwischendurch mal meine E-Mails zu checken oder proaktiv die 50000 anzurufen.

Daran hatte man gearbeitet, es aber wieder zurück gestellt. Ich blicke bei denen schon lange nicht mehr durch... Die Roadmap können sie meiner Meinung nach auch wieder abschaffen hat den selben Effekt da man da ständig Projekte auf doing stellt und dann wieder verwirft (Russische Ortsnetznummern) bzw. auf einmal Dinge da stehen die vorher nirgendwo standen und aus dem nichts sofort angegangen werden.
    Worauf viele Leute warten und schon seit über 1 Jahr bei doing steht sind mehr Datentarife aber da tut sich nicht statdesen immer neuere Funktionen wobei beliebte Sachen einfach mal so abgeschafft werden für Neukunden.

Zitat

Das Thema, mir mehrere SIMs für die Familie zu besorgen hat sich übrigens erledigt, da die VOIP-Funktion für Kunden, die sie nicht bereits schon nutzen, nicht mehr angeboten wird. Somit gibt es für unsere Nutzungsgewohnheiten keinen Mehrwert, alle SIM-Karten bei simquadrat zu haben.

Das ist ein weiterer Punkt warum ich nicht weiter empfehle, ich möchte nicht etwas empfehlen was es eventuell schon morgen nicht mehr gibt weil der Anbieter das Hauptmerkmal was es nirgendwo anders gab plötzlich abschafft.

Ich kann Simquadrat aktuell nicht empfehlen, man hat zwar einige gute Ideen, aber seit dem Chaos mit den Produkten und der Abschaffung der Voip Funktion hat nan das Vertrauen bei mir verspielt. Karte wird bei Bedarf leer telefoniert und wandert dann in die SIM Karten Sammlung.

Mein Vertrauen zurück gewinnen würde man wenn man endlich dafür sorgt dass man aus dem o2 Nerz erreichbar ist, eine VoIP ähnliche Funktion wieder anbietet.