Beiträge von 3g_handy

In Duisburg Neudorf scheint man auch zu arbeiten, hatte heute mehrfach den Effekt dass man das Node mehrmals kurz aber dann komplett ausgeschaltet hat. Da ich mich quasi weniger als 100m neben dem Mast aufgehalten habe ist das extrem aufgefallen dass das Signal von -75dBm plötzlich auf -100dBm bis Netzsuche in Gebäuden abgefallen ist. Sehr interessant ist dass der Standort von der Bundesnetzagentur erst am 1.4. um LTE erweitert wurde. Ist ja fast so als ob E-Plus nur darauf gewartet hat dass man da aktiv arbeiten kann und LTE anknipsen kann :top:

Standort wäre infrastrukturell sehr sinnvoll, der Standort versorgt Uni und Zoo also ein Ort mit vielen Leuten. Wobei sich 3g schon jetzt nicht verstecken muss, ist im Download oft schneller als das WLAN der Uni dass man sich halt mit allen bei einer Veranstaltung teilen muss.

Ob LTE nun geht habe ich noch nicht geprüft, ich gehe aber nicht davon aus. Am Hbf gibt es schon LTE nach Netzsuche aber es ist gebarrt für normale SIM Karten.

Edit: Man arbeitet an der Latenz, waren es vorher 50-80ms sind es nun bei schlechtem Empfang Werte von 30-40ms:

Schlechter Upload sollte dem miesen Empfang vor Ort geschuldet sein, der Ping wird sicher auch noch geringer wenn das Signal besser wird. Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Auf jeden Fall ist man auf dem richtigen Weg, solche Ping Werte hatte ich hier vorher nicht :top:

Zitat

Original geschrieben von minddiver
    also in Monheim und Langenfeld kannst du Telekom vergessen. Da war selbst O2 besser.

Auch weiter nördlich ist das Netz nicht besonders gut, etwa an der Stadtgrenze Duisburg/Düsseldorf. Verlässt man Duisburg Großenbaum, ab etwa Rath, gibt es nur EDGE und das extrem langsam. Die Strecke wo es dann nur EDGE gibt zieht sich bis zum Flughafentunnel :flop: Vor dem Flughafentunnel hat man nun seit einiger Zeit zwar UMTS ausgebaut aber das Node reicht seltsamerweise nicht weit Richtung norden so dass das gesamte Gebiet quasi unterversorgt ist.

In Düsseldorf selbst gibt es auch noch Ausbaubedarf, beispielsweise hat die U-Bahn nur EDGE und das ist zur Hauptberufsverkehrzeit oder wenn Messe ist (also fast immer ;)) hoffnungslos überlastet. Webseiten brauchen ewig und an 48kbit/s Audiostream ist erst recht nicht zu denken der geht selbst am späten Abend nicht. Zudem hat man das Funkloch/Handoverproblem zwischen Hauptbahnhof und Oststraße auch nach Jahren noch nicht beseitigt. Wenn man mit der U-Bahn aus dem Hbf in Richtung Messe fährt bricht das Gespräch bei Tunneleinfahrt ab und erst Höhe der Oststraße hat man wieder 2G Signal.

Insgesamt aber ist das Netz zumindest hier im Ruhrgebiet recht stabil, da kann kein anderer Mithalten. Wäre da nicht das Problem dass man das 3G Signal stark abschwächt und man indoor meist nur noch EDGE hat und die Geräte regelrecht dazu prügeln muss nur 3G zu nutzen (3G only Modus). Im Gegensatz zu den anderen Netzen fehlt bei der Telekom vom selben Standort meist 10-15dB :eek:

Zitat

Original geschrieben von MartinM
    Ist ja EPlus, bei Eplus und Netzabdeckung wird mir 4G im Gebäude angezeigt, hierhier wird nur 3G als möglich angezeigt.

Hmm ...

E-Plus gibt leider noch nicht bekannt wo es 4g gibt, die Karte sagt nur aus dass es da schnelles Internet der Form UMTS,H,H+,DC-HSPA oder 4g gibt, nicht aber welche Technik vor Ort aufgeschaltet ist. Die zweite verlinkte Seite kann man meiner Meinung nach vergessen, die zeigt zumindest bei mir totalen Unsinn an. Beispielsweise haben E-Plus und Vodafone hier 4g beide sind aber als nicht verfügbar gekennzeichnet, bei o2 ist es genau umgekehrt Verfügbarkeit wird angezeigt aber effektiv nicht vorhanden.

Sehe mal bein Netmeterprojekt rein, da sieht man recht gut wo E-Plus schon LTE hat vorausgesetzt ein User mit der App war da schon aktiv und hat mitgeloggt. LTE ist da grün hinterlegt.

Falls du gefallen am mobilen surfen findest gibt es im E-Plus Netz bessere Anbieter, Simyo hat halt nur den Vorteil des geringen Einstiegsmonat danach bieten Alditalk (1,5GB) oder Base go (50GB!) zum selben Preis bessere Angebote.

Zitat

ich benötige kurzfristig ab dem 14.4. für ein Monat einen schnellen mobilen Internetzugang, also LTE.
    1GB könnte reichen.
    Prepaid wäre optimal, um nach dem Monat problemlos und einfach "wieder rauszukommen".

Da nur E-Plus LTE auf Prepaidbasis anbietet würde ich für einen Monat Simyo empfehlen. Bei Simyo gibt es (mal) wieder die Aktion dass die Datenflatrate im ersten Monat erstattet wird. Sowohl die 1GB Option (9,90) als auch die 3GB Option (14,90). Effektivkosten sind 4,90 für das Starterset.
    https://www.simyo.de/bestellen/tarif.html

Falls 4g nicht ausgebaut ist bietet man auch gleich via DC-HSPA die höchst mögliche Datenrate von bis zu 42Mbit/s via Prepaid an, auch das gibt es nur bei E-Plus. Alle anderen Netze riegeln bei 7,2Mbit/s bei echtem Prepaid ab.

Zitat

Original geschrieben von OllerLoewe
    Aber leider nicht flächendeckend.

Welcher Netzbetreiber liefert denn überhaupt flächendeckendes LTE :confused:

Nein, E-Plus hat da unten kein UMTS Netz, weder als Mikrozelle im HBf noch im Tunnel. Nur Vodafone und o2 versorgen da unten mit UMTS. Telekom und E-Plus haben weiter nur EDGE. Das Telekom EDGE ist allerdings nur brauchbar wenn keine Messen oder Hauptverkehrszeit ist, das E-Plus Netz ist eigentlich immer dicht.

Allgemein ist die Versorgung da unten für das Jahr 2014 aber recht mies, man könnte sagen man hat da unten den Stand von 2008:
    - Die Telekom hat es nach Jahren noch immer nicht geschafft das Funkloch hinter dem Hbf zu beseitigen, das Handover von der Mikrozelle am Hbf zum Tunnelsystem funktioniert nicht bzw. es gibt zwischen Hbf unf Oststraße einfah kein GSM Signal. Gepräche und Datenverbindungen reissen da immer ab. EDGE ist wie geschrieben meist unbrauchbar, keine 48kbit/s.

- Vodafone hat EDGE und 3G Ausgebaut, wobei EDGE nicht brauchbar ist, das typische Vodafone EDGE Problem eben

- o2 hat 2g und 3g ausgebaut, das fällt aber in regelmäßigen Abständen immer wieder komplett aus. Dann ist im gesamten Tunnelsystem inklusiver aller Bahnhöfe Netzsuche angesagt.

- E-Plus hat nur 2G ausgebaut, an einigen Stellen gibt es allerdings massive Probleme mit der Telefonie. Immer wieder hatte ich da unten unbrauchbare Gespräche oder Probleme mit dem Handover wenn man mit der U78/U79 in Fahrtrichtung Messe aus/in den Tunnel fährt.

Für eine Landeshauptstadt und Messestadt ist es schon ziemlich traurig was sich die Netzbetreiber da unten leisten. Besser funktionieren die Systeme beispielsweise in Essen. Da unten hat nur Vodafone kein UMTS und Gespräche und Daten laufen so wie an der Oberfläche.

Das Urlaubspaket wird immer besser, neben dem 50GB Paket gibt es nun auch kostenloses Roaming bzw. 9cent/Minute nach Deutschland. Ich habe heute Morgen folgende SMS erhalten:

Zitat

Lieber Kunde!
    Zum 11.04 werden die Preise in Ihrem International Tarif im EU Ausland deutlich günstiger! Nur noch 9ct/Min für abgehende Gespräche, ankommende Gespräche im EU Ausland sind kostenlos. SMS inerh. Der EU 7ct/SMS. Datenverbindung 23ct/MB. Info: http://www.base.de/info

Sehr genial was Base da wieder macht :top:

So heute habe ich mal LTE in Oberhausen getestet, zwischen Oberhausen Holten und Dinslaken ist nun LTE ausgebaut worden. Aufgeschaltet wurde das gestern oder vorgestern :top: Damit hat man nun auf der Bahnstrecke zwischen Oberhausen Holten und Dinslaken Bahnhof LTE Verfügbarkeit. Der Pegel liegt im Zug zwischen -90dBm und -115dBm.

Leider wechselt das S3 LTE auch hier immer wieder zu 3g obwohl es noch ein gutes und brauchbares Signal gibt teils schon bei -105dBm. Allerdings nur wenn es eine aktive Datenverbindung gibt. Ob das nun von E-Plus aus grht (Handover bei schlechtem Signal unter -105dBm) oder es ein generelles Problem des S3 LTE ist habe ich noch nicht raus gefunden, habe hier keine aktive LTE SIM eines anderen Providers.

Zitat

Original geschrieben von The_Voice_70
    OK. Also 18 km noch bis LTE bei mir ankommt. :D

:D

Warum es gefühlt so lange dauert könnte damit zusammen hängen dass man das GSM Band noch bereinigen muss(te). Bei uns wurde das schon vor über 6Moanten gemacht bevor es in Wesel die erste Sichtung gab. Ab der Stadtgrenze zu Oberhausen und Duisburg war hingegen noch lange Kanäle >815 in Betrieb und kaum/keine neue 7xx Kanäle. In Du und Ob hatte man damals "nur" die Location Areas neu geordnet, ehemals 46 wurde ihn mehrere LAC aufgeteilt.

Ich bin mir sicher dass da noch was kommt, in Neudorf wurde heute wohl gearbeitet, hatte da teils kein 3g mehr an Orten wo es sonst sehr gut vorhanden ist. Im Umkreis der Mülheimer Straße habe ich letzte Woche noch den Umbau einer Station beobachtet, laut E-Plus Karte ein Standort von denen. Nach Bundesnetzagentur kommen aber mehrere Anbieter in Betracht die da senden. Beides hatte ich hier auch als man ausgebaut hatte, immer wieder gab es Ausfälle oder halt diese Netzstörungen dass man kein Empfang an Orten hatte die gut versorgt sind.

Im Ruhrgebiet arbeitet man sich immer weiter Richtung Süden vor. Neben Dinslaken habe ich am Wochenende wie schon geschrieben aktivie Sichtungen auf Duisburger Stadtgebiet gemacht. Heute gab es eine weitere in Oberhausen Holten an der Stadtgrenze zu Dinslaken im Zug, Signal kommt aber aus Oberhausen da dort am stärksten :top:

Mal sehen was da noch alles kommt,den Standort in Oberhausen Holten konnte ich noch nicht ausmachen. Ich habe aber schon einen Standort in Verdacht, werde ich bei Gelegenheit mal testen ob der Standort in betracht kommt. Signal sollte dann am stärksten sein und die CellIDs müssten sich beim vorbeifahren ja ändern.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und E-Plus macht es ja auch vor in Sachen Latenz bei UMTS. Da kommt mittlerweile nichtmal mehr die Telekom ran in meiner Ecke. Dort sollte es aber Überlast sein wegen der 2 Träger die nur verfügbar sind.

Hier verhalten sich die Nodes irgendwie seltsam und eher nicht so wie man es erwarten würde :D Entweder ist der Ping super dafür geht nichts im Up/Download trotz super Signal oder umgekehrt schlechter Ping aber brauchbare Datenraten. Ist schon irgendwie interessant, fast so als ob das Node zwei Anbindungen hat.

Beispiele von dieser Woche jeweils der gleiche Standort:
    Guter Ping auch über Konsole (wenn Datenpakete nicht verloren gehen weil kein Upstream) bei 45-55ms.

Schlechter Ping, auch über Konsole Werte zwischen 150-300ms aber brauchbare Datenraten:

Bei LTE sieht es so aus:

Ping bei LTE ist so zwischen 50-80ms, in der Konsole bei 45-78ms.