Beiträge von 3g_handy

Habe heute funktionierendes LTE im Duisburger Norden gesichtet :top: In Duisburg gibt es zwar schon länger LTE aber bis jetzt war alles noch gebarrt für normale SIM Karten. Gesichtet habe ich funktionierendes LTE hier:
    - A59 Höhe Ausfahrt Marxloh
    - A59 Höhe Hamborn
    - A59 Höhe Walsum

Alle Sichtungen sind im Netmeterprojekt eingetragen. LTE wäre durchgängig vorhanden gewesen aber dieses blöde S3 LTE wechselt halt viel zu schnell in das 3g Netz :mad: Was auffällt die Location Areal war mit 50095 die selbe wie in Dinslaken und im restlichem Kreis Wesel. Könnte also durchaus möglich sein dass da nur etwas sehr hohes für die Versorgung sorgt da Duisburg normal in einer anderen Location Areal liegt. Nur bei GSM gab es mal eine gemeinsame LAC nur das wurde mit der Netz Umgestaltung für LTE geändert.

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Im freien keinen Empfang und hier in der obersten Wohnung schon.

Ist doch normal, im oberen Geschoss bekommst du halt noch ein Signal weil du höher bist und vermutlich eine Sichtverbindung zum Sender hast (das erklärt auch warum das Signal im Innenraum stark einbricht und nur an einem Fenster/Raum geht) während man auf der Straße von den Gebäuden abgedeckt ist und keinen Empfang hat.

Selbes Spiel habe ich hier auch mit E-Plus 2g und LTE. Im 2OG habe ich am Fenster schwachen Empfang während im EG und auf der Straße nichts geht. Hier fällt besonders auf das LTE deutlich schlechter geht als 2g obwohl man im selben Frequenzbereich sendet und mit selber Antenne/Höhe, unterschied zwischen LTE und 2G sind gute 10-15dB.

Zitat

LTE hab ich noch kein Endgerät und benötigen tu ich es derzeit noch nicht.
    [...]
    Das Ganze wird mit einem IP5 betrieben.

Das IPhone 5 hat doch LTE, also hast du doch ein Gerät das LTE fähig ist, wenn auch nur LTE 1800MHz. Ist LTE 1800MHz denn vor Ort ausgebaut?

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Vielleicht liest du einfach was ich geschrieben habe."Bei mir ist das Netz Klasse."Wenn du meine Aussage falsch verstehen willst,um Streit zu provozieren, ist das nicht mein Problem.Mag ja sein,dass du die geschilderten Probleme bei dir in der Gegend hast.Dann musst du eben dir einen anderen NB aussuchen. ;)

Bitte lese auch noch mal genau ;) Routingprobleme und Rufnummer nicht vergeben Ansagen sind eben keine lokalen Probleme. Die habe ich in München, Kiel und Frankfurt genauso wie in Bielefeld :D Wenn sich darum über Monate keiner kümmert ist das einfach nur traurig.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Bei mir ist das Netz aber Klasse.

Aja, denn erklär mir mal bitte wie du die Fehlermeldungen "Die gewünschten Rufnummer ist nicht vergeben" bei gefühlt jedem dritten Anruf, Routingprobleme (bis zu 30 Sekunden bis es klingelt oder sogar Timeouts) und großräumige Störungen von 24h am Stück umgehst? Die Prepaidprobleme kann man ja umgehen in dem man einfach kein Prepaid nutzt aber den Rest :confused:

Ich bleibe dabei die Netztechnik von o2 ist meiner Meinung nach einfachen Käse, es ist traurig dass sich auch nach 9 Monaten keiner bereit erklärt Routingprobleme zu deutschen Festnetznummern zu lösen oder dieses Rufnummer nicht vergeben Problem was schon deutlich länger besteht,und zu beliebigen Nummern auch zu Nummern im o2 Netz auftritt, zu lösen :flop:

Bei dem Datennetz sieht es hier übrigens nicht besser aus, 70000 Einwohner, 3g schleicht und kein einziger o2 LTE Standort auf dem Stadtgebiet. Zudem hat man weite Teile von Großstädten nicht ein mal anseitsweise mit LTE versorgt. In der Dortmunder Innenstadt gibt es nur outdoor LTE und weite Teile von Duisburg, Oberhausen und Mülheim sind auch ohne LZE Versorung. Für mich eine grobe Fehlplanung. Und diese Fachabteilung soll nun das gemeinsame Netz warten und planen :rolleyes:

Aus dem RP Artikel:

Zitat

Um das Netz soll sich O2 kümmern, da E-Plus da sowieso nur schwach aufgestellt ist, doch bei Marketing und Vertrieb möchte man punkten. So hat E-Plus mehr Expertise beim Online-Vertrieb als O2 und hat auch mehr Erfahrung beim Aufbau neuer Marken wie Base, Simyo oder Aldi-Mobil.

Besonders zu fett gedruckten sage ich persönlich :flop: Wenn das so läuft wie bisher kann man sich vermutlich auf 24h Ausfälle in Großstädten (Großraum Essen war letztes Jahr für mehr als 24h am Stück ohne Netz wegen Stromausfall in einem Kernelement), Routingprobleme (zu Simquadrat im Ortsnwetz 02064 wird auch nach über 9Monaten nicht korrekt geroutet), Rufnummer nicht vergeben Ansagen,kein HD Voice (ist bei o2 nicht einmal geplant) und masive Probleme auf der Prepaidplattform freuen. Die E-Plus Netztechnik macht mir da doch einen deutlich stabileren Eindruck.

Sollte das bei o+ wirklich so kommen wie es die RP schreibt heißt es für mich tschüss E-Plus und hallo Telekom, die schlechte o2 Netztechnik tue ich mir nicht an.

Ich hatte diese komische Meldung heute auch, zum ersten mal. Besagte PCs von denen ich gmx nutze sind aber sauber. Scheinbar reicht es schon aus wenn man gmx innerhalb von 24h von merhrerern unterschiedlichen Subnetzen nutzt. Konkret waren es o2 (Telefónica DSL, hier mit 2 unterschiedlichen Subnetzten vertreten, je nach Einwahl anderes Subnetz), E-Plus ( mit teils deutlich unterschiedliichen Subnetzen) und halt einmal von einer IP Adresse der Uni aus. In und an meinem Account habe ich keine Auffälligkeiten gefunden.

Ich finde die Funktion zwar recht nett und praktisch besonders für den "DAU" gemacht, aber gleich Alarm zu schlagen wenn man privat,mobil und an der Uni den Zugang nutzt finde ich übertrieben.Zumal die Schutzfunktion eigentlich nach hinten los geht, denn wer das Kennwort kennt könnte sich durch die Speere erst recht dazu ermutigt fühlen den gesamten Account zu über nehmen, da er ja nun aufgefallen ist.

Zitat

Ich konnte hier im Ruhrgebiet auch die Beobachtung machen das E-Plus EDGE leider unbrauchbar geworden ist. Anfang 2013 war es allerdings noch Top und ich bekam zuverlässige Datenverbindungen... weiss der Teufel was die da umgestellt haben ?!

Ich habe auch mal auf 2g umgestellt, vor einigen Wochen hatte ich noch Werte wie bei der Telekom, teils hatte ich mit EDGE sogar bessere Uploadwerte als bei 3g (kein Witz). Nun sieht es so aus:

Wobei der Upload ist noch immer auf 3g Niveau :D

Zur Verteidigung sei aber mal 4g genannt, alle Test vom selben Sendestandort:

Das ist mal ein gelungener bedarfsgerechter Ausbau :D

3g:

4g:

Beides vom selben Standort, bei 3g ging nicht einmal ein 192kbit/s Webstream, dieser setzte ständig aus wegen dem niedrigen Upload von teils nur 10kbit/s. Nach dem manuellen Wechsel nach 4g,das S3 LTE wechselt nur sehr selten zu 4g, meist nicht mal wenn das 4g Signal stärker ist oder man direkt neben den eNode steht :mad: Standort ist ein reines Wohngebiet und die Anbindung zum Umts Node ist mehr als gegeben wie man an den Werten von LTE sieht. Der niedrige Upstream ist daher recht eigenartig, tritt hier aber sehr häufig auf.

Hilft nur sich ein vernünftiges Endgerät zu holen dass schnell und von alleine in den 4g Modus wechselt oder auch manuell im reinen LTE Modus betrieben werden kann. Hat da jemand einen Tipp? Bitte alles außer Samsung und nur Android Geräte.

Zitat

Sipgate

Sipgate nimmt aber den dreifachen Preis für Internet und Allnetflat (das 1GB Paket für 9,95 kommt noch oben drauf) als Felix. Wenn die Festnetznummer nicht wichtig ist,da es sie bei Felix nicht gab gehe ich von eher unwichtig aus, würde ich lieber Alditalk empfehlen. Prepaid und beinhaltet für 20Euro auch gleich Daten,Telefonie und SMS. Bei Simquadrat kostet nämlich jede weitere SMS noch einmal extra. Zudem ist die LTE Nutzung möglich.

Zitat

Original geschrieben von Reini 328I E46
    Geht bei Simquadrat auch LTE? Die sind ja auch im Eplus Netz..

Nein, ist geplant. Was geplant bei Simquadrat heisst haben wir bei Smarttarif und mehr Datenvolumenpaketen schon gesehen. Smarttarif hat gut 1 Jahr benötigt, mehrere Datenvolumen sind noch immer nicht realisiert. Ich persönlich würde also nicht auf eine schnelle Einführung hoffen.