Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von SmartPH
    Man kann ohne Anmeldung lossurfen für 1Cent/MB, also kann man 500MB verbrauchen. Wenn man aber ein Daten-Paket bucht gibt es für 4€ 1GB im besten Netz. Davon träume ich in Deutschland.

1cent/MB ohne Option ist schon ein super Preis wo man sich üblergen kann ob man eine Option wirklich benötigt. Ein GB Preis von 5Euro/GB haben wir hier rechnerisch aber auch schon im Telekom Netz,nur halt leider noch nicht einzelnt. Ja!Mobil Data bietet 3GB für 15Euro. Wer mit E-Plus zurecht kommt bekommt gar 50GB für 10Euro :top:

Etwas OT:
    Muss man für das Netmeterprojekt zwingend online sein damit es die Punkte setzt? Ich habe heute einige Testfahrten gemacht und es sind nur der Tracks zu sehen wo ich auch online war. Synchronisiert habe ich die offline Tracks aber sie tauchen nicht in der Karte auf :confused:

In meinem Tracks sind die offline Fahren auch korrekt hinterlegt, werden aber halt nicht auf der Karte angezeigt. Weis jemand wie ich diese Tracks mit der Karte synchronisieren kann damit diese da auftauchen. Wäre schon ein enormes Gebiet das da dann grün wird :top:

Leider ist das S3 LTE bei der Abdeckungsmessung nur brauchbar wenn keine Onlineverbindung besteht, in vielen Gebieten hat man zwar LTE Empfang aber bei aktiver Datenverbindung wechselt es halt wie beschrieben viel zu schnel in den 3g Modus wo andere Geräte noch problemlos LTE haben. Das hinterlässt dann einen falschen Eindruck auf der Karte. Offline bekommt man hingegen die wirkliche LTE Abdeckung die ein geliehendes Testgerät (Nexus 5) auch liefert.

Wer legt erigentlich den Schwellwert fest wann ein Gerät bei einer aktiven Datenverbindung ein Handover zu 2g/3g macht? Ich habe da einen sehr eigenartigen Effekt beobachtet. Mit aktiver Datenverbindung macht das S3 LTE bereits bei ca. -110dBm (teils auch schon deutlich früher bei noch 2Balken!) ein Handover zu 3g bzw 2g. Deaktivire ich die Datenverbindung bleibt es seltsamerweise bis -125dBm teils auch -130dBm im LTE Netz.

Ich habe das mal mittels Netmeter dokumentiert, während ich mit aktiver Datenverbindung von Dinslaken über Vorde nach Wesel nur an wenigen Stellen LTE hatte (teils nur weil ich manuell den Modus gewechselt habe) habe ich auf der Rückfahrt ohne Datenverbindung quasi vollständig LTE. Wenn es an E-Plus liegt, bitte fixen, lieber schlechtes 4g Signal aber konstante Donloadraten als volles 3g Signal aber instabiles Downloadverhalten. Mit schlechten 4g Signal erreiche ich immerhin noch gute 8Mbit/s Down und 3Mbit/s Upstream :top:

im Netmeterprojekt habe ich mal die enorme Reichweite der UHS in Wesel erkundet, selbst an besagten stellen in Lackhausen war noch indoor Empfang möglich. Wesel sollte damit großräumig abdeckt sein.

Zitat

Original geschrieben von Duurlaap
    Höchstwahrscheinlich werde ich auf die Kombination von Congstar/Penny und Lidl (O2), Netzclub oder Base Go ausweichen, soviel telefoniere ich auch nicht (mehr) das ich unbedingt eine Allnet Flat benötige.
    Vielleicht dann D1 mit einen günstigen Sprachpaket und O2 bzw. E+ für Internet, wie den Fan Tarif oder dieses feine 50GB Paket :)

Wie viel Minuten telefonierst du denn im Schnitt? Falls <= 100 kann man zu besagten Base go 50GB Paket auch ein 100Minuten Paket hinzu buchen für 5Euro und du hättest eine Lösung mit nur einer SIM.

Ansonsten gibt es zahlreiche weitere Anbieter die Allnetflatrates mit monatlicher Laufzeit haben für Preise zwischen 16,95 (winsim mit 1GB Daten im o2 Netz) oder auf Prepaid Basis 19,99 bei Aldi/Lidl (500MB im E-Plus/o2 Netz).

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Es steht ja gross drauf W-Lan T-Mobile da geht man doch davon aus das es auch funktioniert wenn ich einen T-Mobile empfang habe.

So sieht das Pickerl aus was draussen ist. Ich gehe ja auch mal davon aus das es funktioniert.

Das Pickerl sagt nur aus dass der ICE über die besagte Technik verfügt, nicht aber dass sie auch nutzbar und eingeschaltet ist. Anders als bei anderen Bahn Betrieben schaltet man den Hotspot bei nicht Verfügbarkeit entweder ab oder zeigt nur gechachte (also nicht mehr aktuelle Seiten oder allgemeine Infoseiten) an. In deinem Fall wurde der Hotspot halt abgeschaltet.

Das Hotspotnetz der Bahn wird entweder über LTE oder ein eigenes Funknetz entlang der Gleise realisiert. Das funktioniert natürlich nur in ausgebauten Bereichen, und teils nicht einmal in Tunnelbereichen. Der Thalys (Frankreich) nutzt beispielsweise ein Satelliten System das funktioniert auch noch im Ausland, habe ich schon erfolgreich bei einem wartenden Zug im Bahnhof getestet. Was andere Länder/Bahn Betreiber nutzen ist mir nicht bekannt, das ein System bei einem komplett anderen Bahnbetreiber läuft muss also nicht bedeuten dass es auch beim anderen funktionieren sollte/muss.

Bei den deutschen ICE Zügen gilt das oben verlinkte Streckennetz, außerhalb kann es funktionieren muss aber nicht.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Vielleicht wird doch noch erkannt, dass die Leute (also wir...) gerne die 3G/4G Abdeckung getrennt sehen würden. :top:

Lass E-Plus doch erst mal alles auf schalten :D Es macht meiner Meinung nach aktuell wenig Sinn eine LTE Karte online zu stellen wenn täglich dutzende neue Sender in Betrieb genommen werden, diese Karten müssen nämlich jedes mal neu simuliert werden.

Bleiben 3 Optionen:
    1.) Aktuelle beworbener Status mit den 3 Städten wo man gestartet ist, wäre ein Anfang aber würde auch nicht zeigen wo es jetzt schon überall geht
    2.) Ist zustand mit wöchentlichen Updates, sehr intensiv da jedes mal neu simuliert werden muss
    3.) Soll Zustand, hier sieht man dann zwar die geplanten Gebiete aber es würden sicher viele Fragen warum LTE an Standort x noch nicht geht.

Am sinnvollsten finde ich wenn man die Karte dann bereit stellt wenn die geplanten Standorte die in der Anfangszeit mit vielen Freischaltungen an einem Tag vollendet sind. Bei den anderen 3 Netzbetribern waren die LTE Karten schließlich auch nicht sofort nonline.

Hast du dein Gerät gerootet? Falls ja könnte man das mal versuchen, so soll es zumindest bei den S3 (LTE) wieder laufen:

http://www.android-hilfe.de/sa…lock-aws.html#post7322632

Ich habe noch nicht gerootet weil ich noch ein Problem mit dem S3 LTE habe und es noch zum Support muss, habe Angst dass ich beim rooten Knox beschädige, vor allem das Garantie Bit, und die Garantie dann hin ist :mad: Im aktuellen Zustand mit der aktuellsten Firmware ist das S3 LTE für mich aktuell unbrauchbar, verliert viel zu schnell das LTE Signal und macht selbst neben dem eNode oft kein Handover zu LTE. Eins steht für mich persönlich jetzt schon fest, nie wieder ein Samsung Gerät, denn Knox, LTE Gängelung bestimmter Netze und das Problem dass es zu schnell nach 2g/3g wechselt gepaart mit keinem reinen LTE Modus mehr haben bei mir das Fass um über laufen gebracht :flop:

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Das liegt dort vermutlich an der noch nicht erfolgten Erneuerung der RiFu-Anbindung.
    Gleiches Problem ist hier in Cottbus auch gewesen.

Leider nein, die Downloadraten schwankten extrem von 12Mbit/s auf wenige KB/s, besonders der Upstream ist extrem schlecht und führt/e häufig zu timeots.

Zitat

Also wer hat wieder irgendwo was neues entdeckt?

Habe einen weiteren Standort in Dinslaken gefunden, im Bereich des Averbruch, etwa Höhe Bowlingbahn/Oststraße gibt es auch LTE. Standort ist vermutlich Buchenstraße auf dem Netto Markt.

Um noch mal auf die Samsung Geräte zurück zu kommen, das S3 LTE ist im E-Plus Netz meiner Meinung nach fast unbrauchbar, es verweigert immer wieder das 4g Handover während andere Geräte längst gewechselt haben. Beispielsweise verliert es angeblich das LTE Signal (Pegel aber noch gute -100dBm) und wechselt zu H+. Wenn man sich dann einem LTE Sender nähert, man fährt oder steht bereits daneben, bleibt es bei H+. Auch das heraus und wieder herein fahren in ein LTE Gebiet bringt keine Abhilfe. Man muss via Hand einmal den Netzmodus auf eines ohne LTE stellen und dann wieder zurück oder bis zu 10Minuten warten bis es von alleine wieder LTE nutzt :mad:

Edit: ich hasse die automatische Korrektur des Tablet, da kommt nur Müll bei rum :flop: nun sollten alle Fehler behoben sein und das geschriebene auch Sinn ergeben.

Zitat

Original geschrieben von Volun
    Zum aktuellen Zeitpunkt verstehe ich nicht warum man unbedingt LTE versorgt werden möchte. Für ländliche Gegenden ohne Breitbandzugang ist es durchaus nachvollziehbar. Aber reicht für die meisten Anwendungsgebiete nicht UMTS?

Schon mal das Glück gehabt in einem Gebiet zu sein wo zwar voller UMTS Ausbau mit vollen Feldstärken vorhanden ist aber kein Datendurchsatz möglich ist, teils mit Datenraten wo jedes 56k Modem schneller war? Genau da erfolgt zumindest hier nun der Ausbau :top: Gleiches gilt für belebte Orte wo es gelegentlich zu Lastspitzen kommt.