Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Dinslaken ist doch auch Ruhr-Gebiet.Ich dachte, es soll erst im April starten?

Ja, das schon :) Ich vermute dass es eine anderen Location Area angehört und daher bereits freigeschaltet ist. Gehört zur selben Location Area wie Wesel und Voerde, ähnlich wie bei 3g.

Der Ausbau ist übrigens auch noch nicht komplett erfolgt, erst gestern Abend oder heute Morgen ging etwas neues online. Mal sehen was noch kommt. Aktuell sind mir 4 unterschiedliche Standorte bekannt die LTE haben. Die Firma die das hier angeknipst hat kam übrigens aus Aachen, die haben irgend etwas an den Antennen angeschlossen und neue Vorverstärker gesetzt.

E-Plus baut halt bedarfsgerecht aus, was ich auch gut finde. Klar hat LTE Vorteile gegenüber 3g aber es ist meiner Meinung nach sinnvoller erst einmal da auszubauen wo das Netz eben nicht läuft, da es schlecht ausgebaut oder überlastet ist. Am Beispiel Duisburg, da habe ich in vielen Teilen Downloadraten >10Mbit/s wohin gegen ich hier teils keinen 48kbit/s Webstream mehr hören konnte/kann (Averbruch) und teilweise wenn man wieder an dieser UHS angemeldet ist.

In Duisburg haben wir doch schon LTE gesichtet, also etwas Geduld. Da sind andere Großstädte schlechter dran die noch kein aktives LTE haben. Was ich etwas seltsam finde dass es in Duisburg schon eingeschaltet ist, bei uns gingen die eNode auf Sendung und waren sofort nutzbar oder ich habe einen Vorabtest nicht bemerkt.

Ich habe heute Morgen, eher ungewollt, eine Testfahrt mit der Straßenbahn 903 durch den Duisburger Norden gemacht. Bis jetzt ist noch kein LTE aufgeschaltet, auch nicht in Walsum entlang der alten B8. Das soll aber noch kommen :) Aktuell endet der LTE Ausbau in der Dinslakener Innenstadt, etwa Höhe Neustraße. Richtung Oberhausen endet der LTE Ausbau aktuell in Hiesfeld. Da man sich aktuell immer weiter südlich mit dem Ausbau bewegt sollten bald die Standorte im Averbruch und Walsum folgen.

Ist an der UHS am Voerder Kraftwerk 4g in nahr Zukunft geplant? Aktuell bin ich hier genau außerhalb des indoor Empfangagebiet und habe damit leider noch die starken 3g Netz Schwankungen. LTE gibt es wie 2g leider nur am Fenster, wobei das LTE Signal seltsamerweise deutlich schlechter ist (-120dBm) gegenüber -90 bis -100dBm bei 2gvom selben Standort. Kann ich mir irgendwie nicht erklären woran das liegt, Sektoren und Höhe sind itentisch. Wirkt fast so als ob das GSM Signal eine höhere Sendeleistung hat :confused:

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Also laut teltarif werden auch Anrufe auf der Mobilfunknummer via Parallelruf behandelt:

Quelle: http://www.teltarif.de/simquad…-festnetz/news/54849.html

Da der Redakteur den Parallelruf getestet hat, so geht es aus der Meldung hervor, gehe ich mal davon aus dass man das wohl getestet hat bevor man das so schreibt. Bei Simquadrat selbst ist die Mobilfunk Nummer übrigens nicht explizit erwähnt, da werden nur mehrere Rufnummern genannt ohne speziell auf die Technologieart einzugehen.

Simquadrat hat nun die Beschreibung des Parallelruf angepasst, es werden nur (noch) Ortrufnummern behandelt:

Zitat

Mit dem Parallelruf können Sie Anrufe auf Ihre Ortsrufnummer gleichzeitig auf dem Handy und einem weiteren Telefon klingeln lassen. Das kann das Dienst- oder Zweithandy, Ihr Festnetztelefon zu Hause oder das Bürotelefon sein. Anrufer bemerken davon nichts. Auch wenn Ihr simquadrat Account über mehrere Ortsrufnummern verfügen sollte, gilt: jeder Anruf geht gleichzeitig auf beiden Geräten ein

Eine Beschreibung warum nur die Ortsnetznummer behandelt wird soll laut twitter im Sipgateblog beschrieben werden. Dazu gab es aber noch keinen Eintrag.

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Ich denke, hier wird auch bald LTE aktiv sein, denn das Datum in der BNA Karte ist nun bei Februar 14.

Das muss (leider) nichts bedeuten, hier sind die LTE Einträge teils von 2012 gewesen und es ist noch nicht ausgebaut/aufgeschaltet worden. Allerdings hat E-Plus einige dieser Standorte nun einer Änderung unterzogen, der Sicherheitsabstand ist kleiner geworden, das betrifft besonders UHS Standorte. Scheinbar hat man aus dem 3G Problem hinzu gelernt und hält die Reichweite dieser Standorte nun möglichst gering :top:

Alle bereits ausgabauten und aufgeschalteten Standorte haben hier in der Region einen Eintrag vom 07-11.2013. Viele LTE Standorte die aus dem Zeitraum standen sind aber noch nicht aufgeschaltet. Aus der Bundesnetzagentur Karte kann man daher zwar einen Ausbau erahnen, wann das aber passiert lässt sich kaum abschätzen, die 2012 Standorte wären ja als erstes fällig gewesen :D

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bin hier von sechs Standorten umgeben. Irgendwo klemmt es dahinter.

Etwa starke Schwankungen im Download (von 20Mbit/s auf wenige kb/s) und ständiger extrem mieser Upload und das an mehreren Orten im Stadtgebiet? Zudem eventuell noch massive Signalschwankungen an Orten die eigentlich gut versorgt sind und Probleme beim Handover der einezlenen Standorte?

Das wäre dann genau das gleiche Fehlerbild wie ich es hier über Wochen hatte. Ich schiebe diese Effkte mittlerweile auf den LTE Ausbau. Die Standorte die davon extrem betroffen waren, wo das Handover schief ging oder der Empfang plötzlich null war, haben nun aktives LTE und das Handover bei 3G funktioniert nun wieder.

Kleinere Netzprobleme gibt es aber weiter, an einigen Standorten wird wohl noch gebastelt. Erst vorgestern habe ich am Bahnhof wieder einer Firma aus Aachen (AC Kannzeichen) gesehen die irgend etwas an den Antennen gemacht hat. Neue Vorverstärker gab es auch. Richt verdächtig nach LTE. Allerdings könnte das auch die Telekom sein, da man aber nach Netzkare breits eine 100% LTE Abdeckung hat sollte man das auschließen können :)

Insgesamt hat sich die Lage aber verbessert, vor allem weil die Handover wieder laufen und der Empfang nicht plötzlich um 40dB(!) einbricht.

Warum es nicht erwähnt wurde, man hatte ein Tarif mit bestimmten Freieinheiten die Telefonie beinhalten so dass man davon ausgehen konnte das man auch telefoniert:

Zitat

Aktuell nutzt er den FAN-Tarif von Netzclub, heißt: 100 Freiminuten, 100 SMS und 1GB Internet für 10€.

Dagen spricht dann der hohe Einheitspreis:

Zitat

Auf Wunsch ist das Telefonieren zu allen dt. Festnetzen und Mobilefunknetzen für 19,9 ct/Min. möglich. Zudem können Sie SMS Senden und Empfangen. Voraussetzung hierfür ist eine geeignete Software. Der Preis beträgt zu allen dt. Mobilfunknetzen 19,9 ct/SMS.

Als renie Daten SIM und wer bereits ist sich 24 Monate zu binden ist das Angebot natürlich ok. Für Telefonie, selbst im Notfall, finde ich es aber schon zu teuer :mad:

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Heute einmal mehr ganz sehr zu spüren bekommen, wie die Telekom am Downtilt im UMTS-Netz dreht. Bescheidener Empfang, laut MWConn noch 36 Prozent und es fließen keine Daten.

Kann ich so hier in der Region nicht bestätigen. Bei mir habe ich auch bei miesen Feldstärken, etwa -110dBm, noch 5-7Mbits/s. Das ist ja für mich auch der eigentliche Grund warum man das runter regelt, kleine Zellen gleich super Datenraten. Anders bei E-Plus, da habe ich häufiger gute Feldstärken aber null Datendurchsatz, meist -85dBm aber kein Upstream.

Bei mir in der Region verwendet man Kombiantennen, heißt eine Antenne für alle 3 Technologieren. Bei der Bundesnetzagentur sind an diesen Standorten jeweils 3 Einträge je Sektor mit unterschiedlichen Sicherheitsabständen und gleicher Höhe eingetragen. E-Plus hat halt den Vorteil dass die nur 300MHz-400MHz (LTE1800 bzw. GSM 1800 und UMTS auf 2100MHz) Bandbreite bei einer Antenne benötigen. Bei GSM 900 sieht es anders aus.

Bei Vodafone und Telekom sieht es anders aus, da haben alle Antennen entweder eine andere höhe oder aber jeweils 2 Technologien teilen sich eine Antenne. Bei der Telekom teilen sich entweder GSM und LTE 800 eine Antenne oder LTE1800 und UMTS eine Antenne. Nur selten habe ich mal alles in einer gesehen. Liegt wohl daran dass die UMTS Antenne meist höher angebracht wurde.Bei Vodafone kenne ich Standorte die haben 4 Antennen gestockt, für jede Technologie eine (LTE 800, GSM 900, GSM 1800 und UMTS).

Ein Update gab es auch bei mir in der Gegend, allerdings nicht an dem Standort um die Ecke der 2013 errichtet wurde. Ich kann nicht verstehen warum man da UMTS ausbaut und nicht gleichzeitig LTE mit ausbaut oder zumindest bei der Bundesnetzagentur anfragt. Mal abwarten ob da noch was kommt, so richtig daran glaube ich aber nicht.