Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn mich nicht alles täuscht steht die Nummer doch auf dem Display der Packstation.

Danke für den Tipp, da steht die Nummer im roten Banner am unteren Rand des Display, ist die 115 :top:

Was sehr unschön ist, das Teil steht keine 14 Tage und schon ist das Teil mit Graffiti und anderem Zeugs so verunreinigt dass man sich nicht mehr traut das Teil noch anzufassen. Viele Fächer lassen sich gar nicht mehr öffnen weil sie mit Aufklebern zugeklebt wurden :rolleyes:

Es bleibt ein Rätsel warum DHL immer Standorte aussucht die für solche Sachen bekannt sind. Klar ist der Standort günstig, aber eine Bahnhofunterführung in einer Prozinsstadt wo man eine Taschenlampe braucht um die Fächer zu erkennen weil das Licht meistens ausgeschaltet ist? Vor dem Bahnhof wäre das Teil meiner Meinung nach besser aufgehoben gewesen, da ist regelmäßiger Publikumsverkehr und Taxistände da würde deutlich weniger passieren.

Ich glaube nicht dass das Teil lange hier steht, der Passbildautomat hat als Vergleich keine 2 Wochen gehalten bis er entweder wieder beschädigt war oder nun komplett abgebaut wurde und durch die DHL Station ersetzt wurde :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Wer muss seine Base Go SIM noch ins LTE Netz "zwingen"? Oder geht das bei allen anderen Geräten automatisch?

Ich habe mit dem S3 LTE einen ähnlichen Effekt, das nimmt auch nicht immer das 4g Netz obwohl ein mehr als ausreichender Pegel anliegt. Dann muss ich manuell einen Wechsel vornehmen (Gerät in den 3G Modus und dann wieder auf Mischbetrieb) und dann wird LTE teils mit Vollsignal genommen. Das passiert aber nur an einem einzigen Standort, das aber immer wieder. So als ob das Handover bewusst (noch) nicht gewollt ist :confused:

Normalerweise habe ich keinen adblock plus eingeschaltet aber mittlerweile gibt es eine neue nervige Werbeart die mich persönlich einfach nur noch stört, nämlich Werbevideos die via mouseover ausgelöst werden :rolleyes:

Man besucht eine Webseite, in diesem Fall ein Nachrichtenportal, und liest auf der Seite. Die ohnehin vorhandenen Werbeeinblendungen stören normal auch nicht weiter. Plötzlich fährt man nur mit der Maus über eine Werbegrafik und es wird in voller Lautstärke ein Werbevideo abgefahren dass sich über die Seite legt.Anfangs habe ich noch gedacht ich hätte versehentlich irgendwo etwas geklickt bis ich es mal aktiv beobachtet habe und nachvollziehen konnte das es wirklich via mouseover abgespielt wird :flop:

Ich persönlich finde das einfach nur störend, es frisst unendlich Bandbreite (vor allem mobil) und stört zudem mit Soundeffekten und unerwarteten Verhalten. Für mich ein Grund Seiten die so eine onmouseover Videowerbung benutzen entweder zu meiden oder via addblock die Werbung zu blockieren. Scheinbar wollen es die Betreiber es nicht anders :rolleyes:

Wer sich diese Art der mir neuen Werbung mal ansehen möchte:
    http://www.derwesten.de und dann einen beliebigen Artikel aufrufen, im unteren Bereich befinden sich dann diese Werbeanner die via mouseover ein Video abspielen.

Wie kann man die Packstationsnummer ermitteln wenn sie noch nicht bei DHL gelistet ist? Bei uns wurde vor 2 Wochen eine Packstation aufgestellt, aber weder bei DHL auf der Seite noch auf der Packstation ist eine sichtbare Nummer aufgedruckt :confused: Für mich hätte das den Vorteil dass ich die Pakete nicht mehr aus Duisburg abholen müsste sondern vor Ort abholen könnte.

Bei den Standort hat sich DHL allerdings mal wieder selbst übertroffen. Die Packstation am Duisburg Hbf fand ich ja schon recht siffig, bei uns hat man da eine noch bessere Ecke für gefunden. Eine Fußgängerunterführung in einem Provinzbahnhof :D

Zitat

Original geschrieben von Tim S.
    wie siehst mit LTE in Wetzlar aus? Wieviel Sender sind sktiv?

Das kann sicher noch keiner sagen solange es keine LTE Karte gibt oder ein User das vor Ort getestet hat. Da man aber aktuell fast täglich neue eNode einschaltet, bei mir waren es diese Woche gleich 2 Stück, sind auch diese Angaben wo etwas geht aktuell recht schwammig.

Zitat

Original geschrieben von Tim S.
    Sind die kleinen schwarzen eingez. Antennen GSM?

Das sind Funktürme, Antennen anderer Anbieter. E-Plus nutzt hier eine Karte von openstreetmap wo jeder User unter anderem Standorte von Funkanlagen eintragen kann. Das können unter anderem sein:
    - Mobilfunkanbieter
    - TetraBOS (digitaler Behördenfunk)
    - GSM-R (Handynetz der deutschen Bahn)
    - Betriebsfunkstandorte (Taxi, Werksfunk, etc...)
    - Rundfunksender (UKW, DVB-T, DAB)
    - Empfangsantennen (Kabelköpfe)

Von E-Plus sind nur die große Symbole und die sind im besagten Fall halt nur für UMTS. Nicht jeder Standort muss eine GSM Antenne tragen.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Schnelles Internet gehört heute zu den Grundrechten genauso wie ein Strom- und Wasseranschluß.

Volle Zustimmung, auch das ein Ausbau drigend erforderlich ist. Mobiles Internet sehe ich hingegen nicht als die Lösung des Problemes weil das Frequenzspektrum begrenzt ist und man es mit zahlreichen anderen Usern teilen muss. Zudem sind meist nur wenige GB enthalten und danach erfolgt eine Drosselung. Meines erachtens nach hilft nur eine Glasfaserversorgung in jedes Haus, das Kupfer bleibt einfach eine Krücke, vor allem im ländlichen Gebieten wo man mit enormen Leitungslängen und Dämpfungen zu tun hat.

Zitat

Es kann deshalb nicht angehen das die Anbieter nur vorwiegend in den Ballungsräumen schnelles Internet ausbauen. Der Gesetzgeber ist da gefordert, er sollte da handeln und nicht nur reden indem er die Anbieter gesetzlich verpflichtet keine Rosinenpickerei zu betreiben.

Da täuscht du dich, auch in Ballungsräumen ist längst nicht überall schnelles Internet verfügbar. Bereits in Mittelstädten mit weniger als 100.000 Einwohnern sieht es dürftig aus was das Breitbandinternet angeht. Hier ist der Stand oft noch auf dem Jahr 2000 (Zentrale Vermittlungsstellen und keine lokalen Standorte)! Ich kann für meine Region sagen dass es hier noch zahlreiche Anschlüsse gibt die nicht einmal das, hier so getaufte "Bauern DSL" (DSL 368 oder 768) bekommen. Zudem sind die meisten Wohnegebiete mit maximal DSL3000 ausgestatattet. Das ist einfach viel zu wenig, besonders der Upstream ist mit 256kbit/s unbrauchbar.

In meiner Stadt ist sogar die Stadtwerketochter eingesprungen um eine Internetversorgung sicher stellen, via Funk gibt es nun immerhin Bandbreiten auf DSL6000 Basis. Daran sieht man welcher Bedarf auch in den Städten besteht.

In den ländlichen Teilen des Landkreies hingegen hat man via Subventionen aus dem Kreistag eingegrifften und Glasfaser spendiert. Diese Gebiete haben nun Bandbreiten wovon man selbst mit VDSL nur träumen kann. Bezahlt haben das, mal wieder die Städte, obwohl die Lage wie oben beschrieben nicht besser ist. Nun sogar schlechter.

Zitat

Das die Preise dann steigen muß in Kauf genommen werden. Den Strom- und Wasseranschluß gibt es auch nicht nur in verdichteten Räumen sondern flächendeckend.Derselbe Maßstab muß für schnelles Internet geben. Ein Stadt- Land- Gefälle muß entgültig der Vergangenheit angehören.

Wenn man mal das Geld aus den Ferquenzversteigerungen sinnvoll nutzen würde, also Zweckgebunden, dann könnte es auch ohne Preiserhühung gehen. Aber wie so oft beim Staat, man bekommt den Hals einfach nicht voll und verschwendet lieber das Geld.

Die Städte und Gemeiden und Dörfer vor Ort können hingegen selbst nicht einspringen und für eine bessere Ausgangslage sorgen (Breitbandinternet = mehr Geschäftskunden und mehr Wirtschaft) weil sie selbst Pleite sind und weiterhin unsinniger weise Geld in den Aufbau anderer Regionen stecken müssen. Städte wie Duisburg, Oberhausen und Gelsenkirchen müssen dafür sogar weitere Kredite aufnehmen anstatt an den Aufbau ihrer eigenen Infrastruktur zu denken :rolleyes:

Hier in dem Fall E-Plus einen Aufbau im ländlichen Bereich vorzuschreiben halte ich für falsch, dann wird nämlich lieber überhaupt nicht mehr ausgebaut weil einfach kein Bedarf gesehen wird der in Nutzen zu den Ausgaben steht.

Zitat

Original geschrieben von joe3052
    Wieviele LTE Sender sind den in Düsseldorf aufgeschaltet worden ?

Mir ist bis jetzt einer bekannt welcher zur Nutzung frei gegeben ist.

Zitat

So wie ich gelesen habe ist Düsseldorf einer der drei ersten Städte wo eplus LTE startet.

Nein

Zitat

Ist da nur ein Sender aufgeschaltet den ich nicht gefunden habe :confused: ?

Ja, fahre mal nach Unterrath, am E-Plus Sitz befindet sich ein LTE Sender. Reichweite etwa Bahnhof Flughafen bis S Bahnhof Unterrath. Im Zug ist die Reichweite weniger.

Zitat

Dann hätte man sich aber den LTE/4G Eintrag sparen können,da der Informationsgehalt gen null geht.

Die aktuelle 4g Anzeige finde ich auch etwas verwirrend, wahrscheinlich soll diese nur zeigen wo Highspeed Internet möglich ist. Dann könnte man sich allerdings die Technologie sparen dahin zu schreiben.

Es macht im aktuellen Zustand wohl noch keinen Sinn die 4g Verfügbarkeit einzutragen denn es werden wohl wie es aussieht täglich neue Standorte freigeschaltet. Für Duisburg und weitere Städte wurde, nicht nur mir, für April eine Freischaltung versprochen.

Eine Karte die auf den künftigen Endzustand wenn alle eNode freigeschaltet sind beruht würde aktuell meiner Meinung nach einfach noch keinen Sinn ergeben. Dann würden nämlich viele Leute fragen warum 4g eingetragen ist aber nicht vorhanden ist oder man kommt sich getäucht vor falls man nur deswegen einen Vertrag abschließt.Würde man allerdings nun bereits eine Karte freischalten die auf dem heutigen Stand bruht müsste man ja ständig die Karte updaten :D Die LTE Karten der anderen Netzbetreiber sind ja auch erst einige Wochen nach dem Start online gewesen.

Ich persönlich gehe von einem Update auf 4g aus wenn dass Rollout komplett erfolgt ist, also alle geplanten Standorte via Update für 4g freigeschaltet wurden.

Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Na ja, ich kenne ähnliches auch von amerikanischen Prepaidkarten. Da liegt es dann wirklich am Tarif. Sobald man eine Tethering-Option bucht, verschwindet der Hinweis und Tethering ist nutzbar. Es kommt dazu, dass man mit einer CallYa im Ausland problemlos am Blackberry tethern kann. Die Display-Einblendung erscheint nur mit eingelegter E-Plus-Karte. Es muss demnach eine netzseitige Einschränkung sein.

Ich kann mir hier nur eine ähnliche Gängelung vorstellen wie es Apple mit seinen Netzprofilen tut. Die Provider nehmen diese Art dann natürlich dankbar an wenn es ihnen angeboten wird :D Versuche doch einfach mal ein anderes Gerät das weder branding noch irgendwelche Einschränkunden hat, beispielsweise ein Nexus 5 mit echtem Android. Dann sollte das auch gehen.

Wenn ein Netzbetreiber die Tethering-Option wirklich unterbinden möchte muss er anders vorgehen. Er kann bestimmte IMEIs für das Romaing sperren (Surfsticks, MifI, etc.) oder aber in die Datenpakete sehen.Handys der Tethering-Option berauben geht aber nur wenn die Hersteller das ermöglichen. Mit freien Handys wird es aber weiterhin gehen.

Edit: Habe noch das Brandig vergessen, mit einem Netzbetreiber Branding kann mir die Option natürlich auch noch verschwinden lassen.