-
Zitat
Original geschrieben von segelfreund
Auf das hier: mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 1,0 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload
Auch das hatten wir schon gefühlte dutzend male hier behandelt, nur das reine Internetpaket+ dass man nur in besagten Städten erwerben könnte benötigt(e?) diese Option. Das Urlaubspaket lief stets mit voller Geschwindigkeit die für Prepaidkunden im E-Plus Netz vorgesehen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von markusweidner
Ein Kumpel ist gerade mit Base All-in in Tschechien unterwegs und mit dem Blackberry Z10 erhält er beim Versuch, den Mobile Hotspot aufzubauen, den Hinweis, dies sei aufgrund einer Roaming-Beschränkung nicht möglich. Ähnliches hatte ich ja mit Aldi Talk in Polen auch (siehe http://www.teltarif.de/arch/20…-talk-roaming-test-3l.jpg).
Wenn die Meldung direkt am Gerät erscheint wird es eher eine Geräteeinschränkung als eine Netzbetreibersperre sein. Sollte sich tief im Menü des Handys keine Einstellungsmöglichkeit geben dieses abzuschalten so gehe ich von einer Funktion aus um vor hohen Kosten zu schützen, da bei der Hotspotfunktion und nutzung eines Laptops erhebliche Mehrkosten entstehen könnten (Update des Betriebsystemes, etc). Ob man diese Gängelung gut findet oder nicht sei mal dahin gestellt. Eine Netzseitige Sperre ist das aber auf keinen Fall.
Edit: Der Link sagt nur aus dass man es nicht nutzen darf, aber nicht nutzen kann. Eine Netzseitige Sperre würde anders aussehen. Da würden einfach keine Daten fließen anstatt die Funktion am Handy abzuschalten.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Aber ja, LTE zumindest in München noch nichts (meine Meldung neulich war ne fehlerhafte Anzeige von meinem Stick), bin gespannt, wanns da losgeht, die haben ja zwei UHS Standorte, die sich eigentlich anböten.
Nach meiner Beoachtung in der Region nord/westliches Ruhrgebiet scheint man in Großstädten und Mittelstädten >70.000Einwohner von der UHS Taktik weg zu sein. Hier hat man bis jetzt ausschließlich lokale Standorte in Betrieb genommen. Nur in Bereichen wo man eine eher ländliche Fläche abdecken möchte habe ich so einen Standort ausmachen können, beispielsweise in Wesel. Den größten UHS Standort der Region aus 178m Höhe ist hingegen nicht in Betrieb genommen worden. Kann natürlich sein dass das noch kommt.
Alles andere sind Standorte wie sie auch Telekom oder Vodafone verwenden meist Standorte auf Hochhäusern mit etwa 30-40m Höhe. Aber auch Standorte mit 21m Antennenhöhe sind einige in Betrieb.
-
lippmannmax:
Kannst du bitte meine 2 Punkte in Dinslaken nachtragen? Die scheinen nach dem Update verschwunden sein.
Standorte waren:
- Katharinenstraße/Augustastraße
- Ernst-Moritz-Arndt Straße
Zusätzlich kann ein Pin in Dinslaken Hiesfeld gesetzt werden, hier kenne ich den Standort aber nicht.
-
Also laut teltarif werden auch Anrufe auf der Mobilfunknummer via Parallelruf behandelt:
Zitat
Wer mehrere Rufnummern bei simquadrat - beispielsweise eine Festnetznummer und eine klassische Handynummer - nutzt, erhält die eingehenden Anrufe auf allen Nummern auch am zweiten Anschluss.
Quelle: http://www.teltarif.de/simquad…-festnetz/news/54849.html
Da der Redakteur den Parallelruf getestet hat, so geht es aus der Meldung hervor, gehe ich mal davon aus dass man das wohl getestet hat bevor man das so schreibt. Bei Simquadrat selbst ist die Mobilfunk Nummer übrigens nicht explizit erwähnt, da werden nur mehrere Rufnummern genannt ohne speziell auf die Technologieart einzugehen.
-
Bei uns in Dinslaken geschieht die Anbindung vermutlich via Richtfunk. Das eNode auf der Sparkasse hat eine Richtfunkantenne die vermutlich nach Wesel zum Fernmeldeturm geht. Zumindest lässt die Richtung und die Tatsache dass es dort eine E-Plus LTE Station in Form einer UHS dort gibt darauf deuten.
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Lustig, selbst meine Stecknadel von vor 2 Stunden wurde mittlerweile nach Holland verfrachtet.
Also irgendjemand hat es echt drauf 
Kann man die Karte so einstellen dass nur noch bestimmte Leute diese editieren dürfen, bzw Änderungen die Erlaubnis des Ersteller oder Adminteams benötigen? Im Grunde gibt es aktuell zwei Änderungenstypen einmal verschiebt man die Kartenausschnitt immer wieder um einige km (alle Punkte wandern parallel nach Süden) und einmal setzt man Pinne aktiv um, das geschieht meist mit neuen Eiträgen. Das teils nur 15 Minuten nach Eintrag, da muss einer wirklich viel Zeit haben 
-
Wann wird in 4653x Dinslaken ausgebaut? Rings herum hat man einige Standorte, für einen stabilen Empfang reicht das aber nicht. Die anderen 3 Netzbetreiber haben bereits ausgebaut oder sind dabei (E-Plus) während o2 im gesamten Stadtgebiet keine einzige eNode stehen hat.
Wenn ich mir die Region so ansehe glaube ich nicht an einen baldigen Ausbau. Denn Duisburg, Oberhausen und selbst große Teile der Dortmunder Innenstadt sind nur outdoor versorgt und das sind immerhin Großstädte. Nur Essen und Bottrop schneiden gut ab.
-
Zitat
Ich hab sehr gehofft, dass du es mal nach Duisburg schaffst und hier vor Ort testest
Bin da fast täglich, daher wunderte mich das ich da noch kein LTE gesehen hatte 
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nach Düsseldorf zu fahren, um sicher zu sein, dass meine SIM-Karte für LTE zumindest grundsätzlich freigegeben ist.
Oder in die andere Richtung, Dinslaken hat auch schon LTE. Testpunkte mit garantierten Empfang wären:
- Hiesfeld (vermutlich Ludwig-Richter-Straße da Empfang in der Bahn)
- Bruch (Augustastraße/Katharinenstraße oder Ernst-Moritz-Arndt-Straße)
Beide letzteren eNode liefern sehr gute Werte, das in Hiesfeld konnte ich noch nicht testen. Die Abdeckung ist schon recht gut in den besagten Stadtteilen, wegen 1800MHz aber leider nicht überall indoor. Aber auf jeden Fall hat man schon eine bessere Abdeckung als o2 :top: o2 hat nur teilweise outdoor Empfang und nicht einen einzigen LTE Standort in Dinslaken stehen.
In Düsseldorf kommt meines wissens nur der E-Plus Standort in Betracht, ansonsten noch Ratingen.
Edit:
Zitat
Oder anders gefragt: Gibt es noch BASE Go-Kunden, deren SIM-Karte nicht für LTE freigeschalten wurde?
Ja, beispielsweise frisch freigeschaltete Base Prepaidkarten fehlte die LTE Funktion noch, das wurde im anderen Thread mal geschrieben.
-
Zitat
Original geschrieben von Duurlaap
Karte Anonym registrieren und Drittanbietersperre setzen.
Die Sache hat nur einen Haken, diese Karten lassen sich nicht anonym registrieren, spätestens nach 14 Tage sollte die Karte gesperrt sein wenn man fiktive Daten eingibt.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Hä, warum sollte das O2 LTE Netz faktisch nicht vorhanden sein? Ich kann zwar nicht für Nordeutschland sprechen, aber im Westen und im Süden ist es schon erstaunlich gut verfügbar. Nicht mit Vodafone oder Telekom vergleichbar, aber das hat ja auch keiner behauptet.
Wo ist denn in Westdeutschland das o2 LTE Netz gut verfügbar? In Duisburg, Oberhausen und weitere Großstädten der Region ist LTE nur outdoor verfügbar, indoor nur in einem kleinen Bereich rund um diese UHS Standorte. Es fehlen einfach viele lokale Standorte.
Ein Ausbau scheint auch nicht in Sicht, die Situation ist seit dem Start unverändert. Man baut zwar nun im Umland aus aber auch nur wieder mit dieser UHS Taktik in dem möglichst hohe Standorte gewählt werden. Dieses macht hier im Stadtgebiet kein anderer Anbieter, die setzen alle auf lokale Standorte damit auch indoor Empfang gegeben ist.