Beiträge von Creditfox

natürlich meinte ich girocard. Giropay ist dieses Onlineüberweisen.
    Natürlich könnte man Girocard über SEPA laufen lassen, aber das würde gegen den Wunsch mit einer Karte überall in der EU bezahlen zu können verstoßen. Deshalb müßte dann Maestro/V-Gay zwangsweise möglich sein. Genau das ist ja das Problem hier. In Deutschland wird man vielleicht weiterhin mit Girocard Cobranding machen und die Händler hoffen dann das man eine Girocard benutzt.
    Ich wäre ja dafür dem KUNDEN die Gebühren aufzudrücken. Dann gäbe es dieses rumgeeiere nicht mehr und die Bankkunden würden statt nach "Benefits" nach weniger % fragen. In der Praxis benutze ich doch die Karten im Shop vorallem um cashback, Punkte oder Meilen zu bekommen.
    Applied
    BLZ wird es dann nicht mehr geben. Dann wird Girocash entweder ins Ausland expandieren oder untergehen. Aber du hast recht das ist keine Sache die über Nacht passiert.

Das mit der BW-Bank ist prima. Dann sollte man diese Karte bald auch wieder bestellen können.

Dann bin ich wohl der Trottel, der falsch liegt Mit VISA Briefkurs. Gut so, so kann ich was lernen. Das würde ja bedeuten, daß Firstdata den Rücktauschkurs für VISA mit angibt. Der Quotient aus beidem dann die Spread.
    Bei mir ist es umgekehrt. DKB wird eher abgelehnt. und 1,75% ist im Vergleich zum Markt eher hoch.
    Hat vielleicht jemand mal Lust sich bei Firstdata durchzuklicken und für mehrere häufiger verwendete Währungen herauszufinden, wer eher die besseren Kurse hat. Im August war es für YEN eindeutig VISA.
    GBP war Mastercard günstiger Spread 0,25%, CNY war VISA etwas günstiger Spread 0,4%, THB eindeutig VISA besser Spead 0,8%, us$ ausgeglichen Spread 0,3%, JPN eindeutig VISA Spread 0,4%, PLN Mastercard besser Spread 0,1%, HKD MC leicht besser Spread 0,4%.
    Eine Spread von 0,3% heißt, daß man nur 0,15% FX an VISA zahlt. Wirklich günstig, wenn ich das mit früher vergleiche. Da waren 3% gut. Jetzt müssen nur noch die Händlergebühren runter. Die Erfolge von Edeka und des Vergleiches in den USA gehen in diese Richtung.

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Was meinst Du damit? Hab ich da was verpasst?

Gruß
    Lisa

AB 1.2.2014 gibs nur noch SEPA, weißt du bestimmt schon. Dann kan man nicht mehr auf BLZ beschränken. Auch sollen demächst alle "Bankkarten" überall in der EU funktionieren, vielleicht auch ab diesem Datum. Giropay wird vielleicht ab 1.2.2014 ersatzlos wegfallen.
    Für mich wäre das ein klarer Vorteil, für Leute die in Deutschland wohnen nicht, weil es die Preise erhöhen wird. EU-Umverteilung, wie immer.

Im laufe des Threads, den ich ganz durchgelesen hatte, haben viele Leute beigetragen, aber du bist vorallem die ganze Zeit dabeigewesen und bringst schon seit langem auch Hinweise auf vergangene Problemlösungen. Das ist auch wichtig. Wenn ich etwas überfliege, lese ich nur deine Beiträge. Sie enthalten das wesentliche.
    Diese Advanzia und ihre Clone sind wegen der ungewöhnlichen Gebührenstruktur ein interessantes Thema mit 1000 Details. Und im Zweifel halten die vielen Kartendesignänderunegn diesen Thread am leben. Eine andere ungewöhnliche Karte ist Payback Maestro oder Barclays, mit ihren eigenen Threads.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Warum kündigst du nicht einfach das offensichtlich nicht mehr zugängliche Konto bei der "Pennerbank" und verlangst Auszahlung des Restguthabens auf dein Girokonto?

"Dort wo du wohnst" dürfte die Beantragung eines neuen Tagesgelkonto (PostIdent!) mit neuen Unwägbarkeiten viel komplizierter ausfallen...

Du hast es ganz gut erfaßt. Wo ich wohne ist es nicht/nur sehr schwer möglcih Konten mit solch guten Bedingungen wie in Deutschland aufzumachen. Z.B. sind die kostenfreien DKB Geldabhebunegn sonst nur bei HSBC Premier drin. Dazu braucht man +100.000€ auf deren Konto. Ich habe ähnlich wie du 20 Konten allein in Europa,so daß beim wegfallen von Konten immer noch welche übrig bleiben.
    Und ja ich kündige Pennerbanken. Consors hat einen Brief mit exotischen Briefmarken erhalten. Das war ich. Die Deutsche Bank kann mich mal und die Post fasse ich nur mit Kneifzange an. Momentan ist bei mir Neteller online gesperrt, DKB VISA gesperrt, Payback und Rabodigibums liegen in Deutschland rum, meine gesperrte Barclays muß ich mal wieder per Telephon entsperren. Ganz wichtig, ich brauche keine neue Karte von denen wie bei DKB.
    Das ihr in Deutschland auch noch Kontoeröffnungprämien erhaltet ist das Schlaraffenland pur. Ein Wunder, daß noch nicht alle Griechen zu euch umgezogen sind.
    Die ING in Luxemburg hatte mich abgelehnt, werde nächstes Jahr wieder versuchen.Die hat den großen Vorteil das sie SCHUFA-Katastrophen übersteht.
    Pampa-Banken haben oft viele Nachteile, die man in Deutschland nicht kennt. Z.B. sind kaum online-Überweisungen möglich, weil die 3.Welt Leute alle Trojaner auf ihren Rechnern haben. Oft muß man erstmal die Zielkonten als "Referenzkonten" angeben, erst dann ist eine Überweisung möglich. Auslandsüberweisungen sind dann noch eine ganz andere Nummer. Pampa-Banken sind daher nur für das jeweilige Land zu gebrauchen.
    Ach ja, PostIdent gibt es sonst nur noch in Östereich, soweit ich weiß. Woanders geht man zum Notar und braucht 20 Stempel und "proof of residenty". Für letzteres habe ich die Barclays Abrechnung und Payback bisher erfolgreich benutzt.

kmak
    aber selbst wenn man mit 2,5% bei Barclays 0,1-0,2% höher liegt, lohnt sich das doch erst ab ca. 30 Tagen, wegen der Zinsverluste während des Umbuchens. Dann noch den Aufwand.
    Italienische Bank, bist du irre? Hast du bei http://kaupthingforum.de gelesen, die ist eine Katastrophenbank.

blacksun
    das ist vielen von uns hier bekannt
    http://www.modern-banking.de/tagesgeldentwicklung.pdf
    http://www.modern-banking.de/einszueins_tagesgeld.php

(a)Kan mir jemand sagen wo die Änderung des Referenzkontos online möglich ist. Z.B. BoS. Bei MoneYou wird nach schriflichem Auftrag sogar wegen Kontoneueröffnung einem eine neue Kontonummer zugewiesen. Sowas mag ich nicht. Hat schon mal jemand bei Barclays das Referenzkonto geändert?
    (b) bei welchem Tagesgeldanbieter kan ich ein halbwegs beliebiges SEPA Konto angeben? Haben die alle Schiß wegen Steuerhinterziehern aufm Schlamassel sitzenzubelieben? Eingang von allen SEPA 3.Konten wäre auch wünschenswert.

Zitat

Original geschrieben von lisari

Nimm doch die Barclay dafür. Man kann einen außerordentlichen Lastschrifteinzug im Onlinebanking veranlassen. Notfalls vorher das Referenzkonto ändern. Zur Not gibt es halt etwas Guthaben auf der Barclay. Danach Referenzkonto wieder ändern, siehe auch hier: Barclay-Thread außerordentlicher Lastschrifteinzug

Von dort wo ich wirklich wohne braucht der Brief für die Änderung des Referenzkontos 3 Wochen. Schon mal gemacht. Aber er wird wirklich bearbeitet. Die sehen bestimmt nicht jeden Tag einen Brief voller exotischer Briefmerken.
    Da schicke ich besser gleich einen beleghaften Überweisungsauftrag ohne Form an die Pennerbank, um alles abzuräumen.
    Kannst du mir noch sagen, wieviele Referenzkonten die VW-Bank bei Fremdbanken gleichzeitig erlaubt?

Eben wir rmol betont, wäre comdirect VISA nur für Miniausgaben, die man in Deutschland eh nicht mit Karte zahl interessant. Die Targobank Pluspunkt bietet 2% cashback. Das wären bei 5,01€ Umsatz dann 0,10€. Comdirect zahlt auf 0,99€ 10% also auch 0,10€ plus Umstände duch ihr Verfahren. Anscheinend soll die Kreditkarte auch für Kleinstbeträge durchgedrückt werden, um dann das Bargeld abzuschaffen zu können.
    Und weil bei Kleinbeträgen die Wahrscheinlichkeit auf günstige Centbeträge sehr gering ist, wird wohl die Pluspunkt bei allen praxisrelevanten Einkäufen besser abscheinden.
    Bleibt noch das mitnehmen der 3 Monatsaktion mit der Verdopplung und das wars dann.

Ich hätte 10x lieber die alte VISA von comdirect behalten. "Benefit" aus Tageslimit wird Wochenlimt...

Eurer Diskussion entnehme ich, daß die alten Payback Maestro immer ncoh zu den alten WestLB Tarifen funktionieren. Ist das richtig?
    Und zur dem Thema der Händlergebühren. Aldi hat 3% Gewinnmarge im Schnitt. Wenn sich die 0,3% voll auf den Gewinn durchschlagen würden, würde ALDI 10% weniger Gewinn machen. Klingt auf einmal ganz anders als 0,3%. Außerdem ist Deutschland voller Pfenigfuchser. Dieses Forum ist dafür ein guter Beleg. Freunt euch doch über die im Vergleich zu den Nachbarländern niedrigen Supermarktpreise. OK, Elektronik ist in den USA superbillig. Und ich zahle in Asien oftmals deutlich weniger als ihr im Supermarkt.
    Untersuchung der weltweiten Preise und Löhne
    https://www.static-ubs.com/glo…lLnBkZg==/P_L_2012_de.pdf
    Für Alusländer die eine ausländische Maestro/V-Gay Karte haben eine schlechte Situaltion. Wenigstens ist die Barclay/Payback eine inländische Karte ohne das wichtige Giropay.
    Ab 2014 oder so wird sich das wohl eh von "alleine" erledigen.