Beiträge von Pineapple

    Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Meine Frage bezog sich auf iOS7. Wird eine App die für iOS5 kompiliert wurde und die UDID ausliest unter iOS7 lauffähig sein?

    Ich gehe davon aus, dass die Funktion in iOS7 dann einfach den Wert 0 zurückliefern wird. Würde man den Aufruf ganz rausnehmen, würden Apps die den Funktionsaufruf nutzen direkt abstürzen.


    Und erst der Jailbreak macht das Nutzen der UDID zu einem riesigen Problem. Ich kann meinem Gerät jede beliebige UDID vergeben und bekomme so im Handumdrehen Zugriff auf mehr oder weniger sensible Daten. Durchgesetzt hat sich dies weitgehend bei Spieleherstellern. Aber es gibt auch SocialNetworks die die UDID als Authentifiezierung nutzen. Kenne ich die UDID des anderen, kann ich dessen Online Identität übernehmen.


    Ist also lange überfällig dass Apps die eindeutige ID des Gerätes auslesen können um damit einem Nutzer zu identifizieren.

    Zum ersten Mai dieses Jahres schafft Apple endlich die größte Sicherheitslücke seit bestehen des iOS ab.


    Schon vor zwei Jahren wurde dies von Apple angekündigt und das auslesen der UDID im SDK als veraltet gekennzeichnet. Das heisst bereits in iOS 5.0 sollte diese Funktion nicht mehr verwendet werden. Leider verwenden bis zum heutigen Tag unzählige Apps die UDID zur Authentifizierung. Das heisst: Ohne Usernamen und/oder Passwort zu kennen reicht die Kenntnis der eindeutigen Geräte ID aus um fremde Accounts zu nutzen und/oder zu übernehmen.


    Schon lange bat Apple die Programmierer Alternative einzusetzen und einen einmaligen Schlüssel zu generieren. Leider tummeln sich noch immer unzählige Apps im AppStore die das schlicht ignorieren.


    Damit ist am 01.05.13 endlich Schluss: Apple akzeptiert weder Neuzugänge noch Updates von Apps im AppStore die die eindeutige ID (UDID) eures Gerätes auslesen.


    Quelle: https://developer.apple.com/news/
    Alternativen: https://developer.apple.com/li…pendixADeprecatedAPI.html

    Zitat

    Original geschrieben von 7650w Apple scheint zu wissen, dass man unter Druck steht.
    Meiner Meinung nach hängt viel vom nächsten Iphone ab.


    Apple hat durch die Vorstellung des Galxy S4 sehr viel Zeit gewonnen. Auch der enorme Druck ist durch die Vorstellung erstmal raus. Dies sieht man auch am Aktien Kurs der sich seit Samsungs unpacked erholt.


    Es ist wie eh und eh. Man muss mit Software punkten. Hardwaremäßig ist man schon nahe am Limit. Ausser mit ein Detailverbesserungen tun sich alle Smartphonehersteller schwer da etwas noch nie dagewesenes zu bringen.


    Aber bei der Software ist ist noch sehr sehr viel Luft nach oben. Apple ist hier in einen Starre, in einen Winterschlaf verfallen. Man kann die UI lassen wie sie jetzt ist, aber wieso fehlen so vielen Dinge.


    - Bilder per WLAN auf den PC laden --> geht nicht
    - VideoStream ala PhotoStrem --> gibt's nicht
    - Freunde die alle in einen Stream laden können --> gibt's nicht
    - Bilder in Ordner verwalten -> gibt's nur mit einer Link Lösung
    - Einzelne Apps vor Zugriffen schützen -> Fehlanzeige
    - Multiuser am iPad -> nicht vorgesehen
    - Automatische App und Softwareudates -> gibt's nicht


    Die Liste könte man unendlich weiterführen. Man könnte dem iPhone 4, 4S noch so viele Funktionen spendieren. Die Aktionäe erlauben so ein Vorgehen jedoch nicht. Man könnte sein iPhone ja ein Jahr länger verwenden anstatt sich das aktuellste zu kaufen.


    Ich werde auch weiterhin beim iPhone bleiben. Aber was ich nicht verstehe ist diese Totenstarre bei Apple. Warum wird iOS nicht weiterentwickelt?

    Apple baut gerade regionale Varianten (derzeit drei verschiedene).


    Dies könnte sich in Zukunft ändern und Apple muss nur noch eine einziges World iPhone/iPad bauen.


    Warum es derzeit kein iPhone für alle deutschen LTE Netze gibt. Ganz einfach: Da es sich wirtschaftlich wohl für Apple nicht so rentiert hätte extra für Deutschland eine eigene Variante zu produzieren.