Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Wie realisiert das denn z.B. Lockinfo? Da kommen doch auch die Nachrichten, die ich mir wünsche sofort auf den Screen incl. Vorschau.
    Ich dachte immer, das läuft auch über den PushNotification von Apple? Zum Beispiel News von Focus etc.
    Die App ist doch da auch nicht geöffnet im Hintergrund.

Beste Grüße
    W.

• Dass Android gegenüber iOS nicht so flüssig läuft, liegt eher an der Architektur. Das Rendering der Grafiken hat beim iPhone Priorität vor allen anderen Prozessen, deshalb ist es sehr flüssig. Bei Android müssen sich UI und Apps die Ressourcen teilen. Bei Auslastung oder plötzlicher Hintergrundaktivität kann das zu Rucklern führen.

Das ist eine Designentscheidung seitens der Entwickler auf beiden Seiten. Mit Android 4.2 kann man jedoch sehr gut arbeiten. Ruckeln hat mich bisher nicht gestört, ist mir also nicht negativ aufgefallen. Aber ja, knalle ich mir alles mit animierten Widgets voll, kann sich die Lage verändern.

Apple hätte die Möglichkeit Vorgaben für Widgets zu erstellen und die Einhaltung zu kontrollieren. So kann man Performance und Energieprobleme weitestgehend minimieren. Die Möglichkeit hat Google übrigens nicht.

Mir persönlich würde es aber wohl auch reichen, wenn Apple den Nachrichtencenter verbessert und ggf. Ein paar mehr Lockscreenwidgets zulässt.

Grüsse,
    Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ein Argument *gegen* Widgets ist z.B. das notwendige Multitasking. Das war und ist doch immer *das* Argument gegen Android, dass es "ruckelt".

Und genau das ist der Knackpunkt: Spätestens mit 4.2 und eigentlich ab 4.1 ruckelt da auch bei mehreren Widgets gar nichts mehr. Allerdings kann ich als Nexus-Nutzer nicht beurteilen, wie die Lage mittlerweile bei Samsung oder HTC ist. Da war ja früher schon alleine die aufgeblasene Benutzeroberfläche für das Ruckeln verantwortlich.

Bei Apple wäre ich mir aber sehr sicher, dass die eine ruckelfreie Oberfläche trotz Widgets kein Problem wäre. Die Hardware würde es locker hergeben.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Und genau das ist der Knackpunkt: Spätestens mit 4.2 und eigentlich ab 4.1 ruckelt da auch bei mehreren Widgets gar nichts mehr. Allerdings kann ich als Nexus-Nutzer nicht beurteilen, wie die Lage mittlerweile bei Samsung oder HTC ist. Da war ja früher schon alleine die aufgeblasene Benutzeroberfläche für das Ruckeln verantwortlich.

Bei Apple wäre ich mir aber sehr sicher, dass die eine ruckelfreie Oberfläche trotz Widgets kein Problem wäre. Die Hardware würde es locker hergeben.

Wenn ich da mein Note 1 und mein Desire S vergleiche, dann ruckelt das Desire S eigentlich auch nur, bei intensiven Gebrauch von Widgets und wenn im Hintergrund noch irgendwas recht aktiv ist. Beim Note muss man sich schon recht anstrengen, aber das ist ja auch der Unterschied zwischen 1GHz SingleCore und 1.4GHz DualCore.

Sense war eigenlich nie der Grund für ein Ruckeln, selbst beim 528MHz Hero nicht. Der war halt insgesamt etwas langsam.

Bei iOS sehe ich das Problem eher darin, dass ja derzeit das 3S, das 4er, das 4s und das 5 mit der 6.x Firmware arbeiten. Angenommen Apple hätte bereits Widgets zugelassen, dann tippe ich sehr drauf, dass das 3S und das 4er Probleme bekommen würde. Beim 4s könnte es gerade so funktionieren und erst beim 5er sehe ich keine Probleme mehr. Wobei ich da dann eher die Akkulaufzeit als problematisch sehen würde.

Das ist ja auch das Android-Problem, nämlich dass die Widgets auf *allen* Geräten laufen, egal ob sie eine 600MHz SingleCore oder 1.5GHz QuadCore CPU haben.

• Ich verstehe denn Sinn von Widgets nicht.

Wenn ich Fernsehen will, gehe ich in's Wohnzimmer.
    Will ich Essen, in die Diele.
    Bin ich müde, in's Schlafzimmer.

Bei Widgets stehen Bett, Fernseher, Herd, Waschmaschine, Toilette und Dusche im Hausflur.

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster

Ich verstehe denn Sinn von Widgets nicht.

Und ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. ;)

Widgets bedeuten einfach, dass Du beispielsweise Deinen Kalender im Flur hängen hast und ihn im Vorbeigehen sehen kannst, statt ihn ins Arbeitszimmer zu hängen und immer eine Türe öffnen zu müssen, um mal einen Blick darauf werfen zu können.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Das macht schon Sinn, vor allem bei Terminen oder Geburtstagen. Ab einer gewissen Anzahl ist es halt schwierig, das ständig im Kopf zu haben.
    Da ist es dann schon toll, wenn ich quasi erinnert werde, dass in 6 Tagen ein Geburtstag ist und ich z.B. noch ein Geschenk holen muss.
    Da bringt mir eine App oder das NC mit den heutigen Terminen wenig.
    Es ist halt praktisch, der eine mag es und der andere nicht. Der eine benötigt es und der andere nicht.
    Das geht aber nur, wenn man die Möglichkeit hat. Das ist der springende Punkt.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Tut mir leid, aber das ist peinlich. Wenn man solche Dinge in den Raum stellt, sollte man schon auch ein paar Argumente haben und sich der Diskussion stellen.

Aber, ich habe nur meine Meinung kund getan, wie Du und viele andere auch!

Und Meinung ist subjektiv, über subjektives kann man nicht sachlich (objektiv) diskutieren,
    also gibt es keine (Punkt die 2.)

Hier, so habe ich es mehrfach gesagt, geht es nur um Meinung,
    Witgets ja oder nein ( was hat dass mit dem Treadtitel zu tun, frag ich gerade Dich!),
    usw.
    Was soll dies? Überflüssig ist der ganze Tread, und mir scheint es so,
    als wenn TT es nötig hat solch einen Blödsinn laufen zu lassen, weil hier sonst nichts mehr los ist!

Ich sehe hier ernst gemeinte Fragen von Usern, die nicht oder nur beiläufig beatwortet werden,
    manche garnicht, und statt dessen wird sich nur noch auf
    Prophezeihungen, Meinungen, und Gewäsch gestürzt.

Meine Prohezeihung, die Hoch-Zeit von TT ist vorbei!

Und bei der Erkenntnis ( subjektiv und nicht dissusionswürdig) komm ich zum Ergebnis,
    dass eine weitere Disskusion nur Zeitverschwendung ist und ich dies lassen werde!
    Auch eine weitere Antwort wird es von mir nicht geben!

Also Euch allen einen schönen Restsonntag und ne gute Woche!

• lol :D

Wenn dich TT doch so wenig noch interessiert, dann lasse es hier doch sein.

Ich selbst bin ja pro Apple eingestellt, dennoch versuche ich meine Äußerungen wenigstens mit Argumenten zu unterlegen anstatt hier solch einen Beitrag loszulassen oder zu sagen, mir ist meine Zeit zu schade um euch an meinen Argumenten teilhaben zu lassen.

Widgets sind nett und nützlich - mich würde etwas Widget-ähnliches in iOS 7 freuen, ich werde aber auch so Einiges von iOS7 erwarten, denn das wird notwendig.

Und dass die Hoch-Zeit von TT vorbei ist, das ist ein subjektives Empfinden - je nachdem was man priorisiert. Meinung ist subjektiv, aber durchaus diskussionswürdig - oder sieht du dies im Bereich des tiefbraunen Gesindels anders?

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!