Beiträge von Mister79

    Naja, eigentlich meinte ich das die 2021 noch weiter 4G bauen können und man noch immer in der Fläche überwiegend GSM oder EDGE hätte. Ja die Anspielung auf Herr Haas seine 10000 und dem darstellen als viel, dachte ich, es ist klar was ich meinte...


    Nach der Aussage denke ich das 4G enden wird, Ende des Jahres und das wäre wieder so O2 in Folge, wie mit 3G.


    2025 könnten ggf schärfere Auflagen o2 wieder massiv bedrängen. Ich denke die Auflagen werden nicht weniger werden und 5G wird schon zeitlich hart für die. Ich denke wenn 5G dann kein 4G mehr weil die Kohle fehlt

    Von mir aus können die einen Mast in den Garten stellen. Ich hätte nur eine Bedingung. Über die Miete wird man sich einigen aber der Mast MUSS mit Glas angebunden werden und eine Phaser landet bei mir im Keller, über die ich dann FTTB beziehen kann. Dann können die morgen anfangen. Die Stromleitungen lege ich denen auch noch, den Strom bezahlen müssen die aber selbst...


    So einfach ist das für mich.


    Manche Menschen haben einfach viel zu viel zeit in Ihrem Leben. Ich könnte da helfen, dann hat man a keine Kraft mehr und b keine Lust mehr sich in den freien Stunden mit sowas zu beschäftigen.

    Für mich klingt das nach "Wir werden die Ausbauvorgabe der BNetzA noch dieses Jahr erreichen", aber Haas erzählt viel wenn der Tag lang ist. Oder was war noch mal mit dem Plan bis Ende 2019 alle GSM-Only Standorte mindestens mit LTE-800 aufzurüsten? Darauf wartet man immer noch.


    Niemals erreicht O2 die Vorgaben der Netzagentur wirklich bis Ende des Jahres. Ich kann denen so verdammt viele Lücken auf Autobahnen aufzählen, da können die locker noch 1 Jahr 10000 Elemente tauschen oder aufrüsten. Bei der Fläche wollen wir gar nicht von reden. Für mich immer wieder interessant, wie schlecht die A44 versorgt ist. Mal sehen wie die in 6 Monaten die Lücken geschlossen haben. Ich glaube da schon gar nicht mehr dran.


    Am Ende scheint sich für mich zu bestätigen, O2 hat zwar viel ausgebaut aber hat auch verdammt viele Jahre geschlafen. Am Ende sieht das viel auch nur viel aus und ist wieder nur das nötigste gewesen.

    Man hat sich die Rosinen herausgepickt und so passiert momentan beispielsweise im Ruhrgebiet nicht mehr so viel und das zeigen auch die letzten Listen. Wo nun Standorte fehlen, muss abgewartet werden (ca. 27000 sollen es sein). VF hat ja auch trotz fehlender Standorte die Auflagen in manchen Gegenden "geschafft"



    Herr Hass hat von 25000 gesprochen. Sollen ja jetzt 600 pro Jahr dazu kommen. Also 2400 in den nächste 4 Jahren. Reicht nicht und ist auch wieder eine Sparflamme, welche nur das nötigste abdeckt.


    Meine Glaskugel in in den nächsten 4 Jahren sagt, Platz 3 Connect Test von 3 Anbietern, wenn und auch nur wenn 1 und 1 dazu kommt, Platz 3 und ob man dann stolz sein kann?


    1 und 1 sehe ich einen Weg von Quam gehen. Schnell da, noch schneller wieder weg.


    Das Ruhrgebiet hat auch massive Lücken und Löcher und LTE Patzer aber bei TEF meiner Meinung nach die meisten Patzer und Lücken. Gerade im Raum Wesel, Rheinberg die Landstraßen. Das LTE Versprechen mit GSM ist allein dort auch nicht eingehalten, wenn ich das mit meinen Erfahrungen vergleiche

    Wenn wir mal wieder zum Thema Netzqualität kommen.


    Gestern A4 wieder, am Kreuz auf die A9, volles Netz, keine Daten.


    Die Unterbrechungen in letzter Zeit nehmen zu. Sprich das man auf der A4 volles LTE hat aber die Daten es nicht durch die Luft schaffen. Auch könnten mal die 3G Lücken langsam aber sicher komplett mit 4G geschlossen werden.


    Auf der A7 hat man auch Stellenweise volles LTE aber keine Daten in der Luft. Auch sind die 3G Lücken und die recht kleine Anzahl an EDGE Lücken nervig.


    Leistungsstark ist das LTE Netz von TEF bei weitem noch nicht, auch wenn die immer von dem Leistungsstarken Netz reden. Die Qualitätslücken sind massiv und die überwiegenden minimalen Bandbreiten an den LTE Standorten sind auch nicht zu verachten. Die Liste von Macrometer ist massiv lang, jetzt müsste man noch die Qualität im Umkreis bewerten können. Denn es scheint in der Tat so, als wenn zwar jetzt LTE vorhanden ist aber qualitativ es keine Verbesserung bringt. Gut, von GSM zu LTE schon aber es gibt viele Standorte bei denen vorher 3G das Tageslicht gewesen ist und das LTE teilweise schlechter läuft oder schlechter die Region versorgt vom Pegel oder der Pegel super ist aber die Bandbreite im einstelligen Bereich sich bewegt.

    Mein Haus und Hof Sender hat mal 140 MBit gemacht, jetzt schafft der noch 8 MBit im Down und 40 MBit im Upload. Keine Ahnung was die da wieder reduziert haben oder wo es klemmt.


    Live Check sagt alles grün. Das Netz ist schon komisch manchmal

    Naja hier scheint o2 jetzt bevorzugt jetzt Standorte auszubauen die vorher nur 2G hatten und LTE 2100 only Aufschaltungen wie man sie sonst nur von Vodafone kennt häufen sich in letzter Zeit auch ein wenig, kenne noch genug Gebiete wo o2 nur 2G/3G hat, wenn da jetzt überall LTE 2100 only aufschalten sollte nach und nach kriegt man da noch eine nennenswerte Summe zusammen.


    Ja warten wir ab. Persönlich würde ich es super finden wenn O2 deine 2G 3G aufrüstet. Besser noch alle GSM/Edge Standorte.


    Es darf eigentlich nichts mehr unter 4G bei o2 am Ende geben. 3G ist ja Geschichte, dass zähle ich nicht mehr. Ich denke es ist verständlich was ich meine