Beiträge von Mister79

Nein um das zu vermeiden, was Herr Haas im letzten Interview zugegeben hat. Das man mit dem Ausbau falsch gelegen hat und viel zu spät gestartet ist, da man in der Vergangenheit immer erst auf den Bedarf reagiert hat.

Diese Erkenntnis führ doch dazu, dass es völlig egal ist ob noch viel Wasser im Rhein fließen wird oder nicht. Das Netz muss stehen wenn es gebraucht wird und das ist in der Vergangenheit mit LTE nicht passiert. Zwischenfälle gab es dafür genug, wie die Einzelfälle als Beispiel. Daher ist es völlig uninteressant, deine Argumentation hat TEF selbst als Fehler im Netzausbau in den letzten Jahren erkannt, da du auch so argumentierst, erst zu bauen oder voll da zu sein, wenn es benötigt wird. Link zum Interview auf vorherigen Seiten. Demnach ja, die Preise werden auch bei TEF steigen. Aber auch das ist keine Erkenntnis, dies tun die Preise bei O2 schon regelmäßig seit 3 Jahren massiv.

So kann man es lesen, wenn man es negativ lesen will ;)
    Man kann auch lesen, das die physischen Standorte für 5G ausreichen, so das man sich nicht irgendwo neu einmieten oder neue Masten aufstellen muss.

Nun ja, die 4G Standorte reichen ja kaum und liefern häufig unter 10 MBit. Wie soll das für 5G reichen? Besonders wenn die großen Frequenzen eingesetzt werden...

TEF muss eigentlich 2 Jahre genau so weiter bauen und noch eine Schüppe drauf legen. 5G ist nicht mal gestartet bei TEF und ich würde jetzt schon wetten, Torbske wird beim testen keine Meilensteine erleben. Für mich hinken die auch jetzt schon wieder bei 5G hinterher. Das Netz ist viel zu großmaschig und das nicht nur Stellenweise.

Das Netz ist besser als vor 5 Jahren....

oder

Ist es wirklich besser oder einfach nur den Gegebenheiten angepasst und das sehr hektisch? Besonders die letzten Aufschaltungen waren doch mehr LTE im Display als wirklich eine Verbesserung.

Mir kommt es so vor als quält sich das Netz genau so im 4G als vor 5 Jahren noch im 3G. Die eine oder andere Ausnahme gibt es aber die gab es auch im 3G. Wirklich richtig nach vorne und das im gesamten Netz spürbar? Da sind wir noch weit von weg. Wir haben Orte die top sind und überwiegend Orte die nicht mal Leistungsstärker als 3G sind und die Mehrheit mit, 1-5 MBit. Ich würde sagen, die Standorte 150 und mehr werden 5G Standorte. Der Rest bleibt wie er ist... O2 kann locker 1500 Standorte zur Verdichtung vertragen und dazu 3000 neue in ganz Deutschland. Dazu vorhandene GSM Standorte aufrüsten. Da gibt es noch genug Arbeit um wirklich gut zu sein.

ich würde vermuten o2 wird sich beim 5G irgendwo bei 200-400 MBit einpegeln. Hört sich stark an und dann warten wir mal auf die kommende Last. Wir sind doch noch lange davon weg den verschlafenen Ausbau aufgeholt zu haben und haben gerade mal eine Entspannung im Netz und hoffen das es erst mal so bleibt...

Ach die 6000 Masten. Das war doch dieser Packt. Joa, 6000 Masten bei o2 schiebt das Netz dann ins Jahr 2016-2017. Wenn überhaupt. Wenn also jeder seine 2000 gebaut hat, dann ist die Anzahl bei o2 an noch fehlenden Masten immer noch sehr hoch. Ob die gemeinsame Nutzung der Infrastruktur dann auch so kommend wird? Ich sehe das aber mehr im Bereich 5G und auch erst starten, wenn man für 5G kein 4G mehr benötigt. Bis dahin könnte man sich ja auf die vorhandenen Masten, ohne 4G konzentrieren. Mal sehen was aus dieser Absichtserklärung werden wird. Die Rede war dabei aber von Bundesstraßen, Schiene und Verkehrswege. Das dort das eine oder andere Dorf mit reinfällt, lässt sich wohl nicht vermeiden.

wann wollten die Betreiber damit beginnen? Gibt es einen neueren Artikel dazu?

Das traurige ist ja meiner Meinung nach, O2 hat das Potential Vodafone von Platz zwei zu stoßen aber es scheint so, als würde man immer vorher aufhören. Auch sehe ich die Verantwortung von der Herr Haas immer redet, weil man die meisten Kunden hat, als nicht erfüllt.

Letztendlich scheint auch mit den Auflagen das Ende von 4G bei o2 zu kommen. Bis auf Verdichtungen. Weitere Fläche scheint nicht erschlossen zu werden.
    https://www.golem.de/news/zwangsgeld...07-149735.html

Auszug

Von 2019 bis 2022 werden laut Unternehmensangaben rund 4 Milliarden Euro in das O2-Netz investiert - zur Verdichtung des 4G-Netzes sowie für den Aufbau einer 5G-Infrastruktur.

Für mich heißt das, nur Verdichtung keine weitere LTE Fläche. Also zeigt es auch aus meiner Sicht, o2 baut nach Vorgaben und nicht einen Mast mehr.

5G endet damit auch bei den Vorgaben aber Fläche wo heute nur GSM steht bekommt kein weiteres 4G oder 5G.

Schön das er zugibt was seit Jahren in den Foren als intelligent bezeichnet wurde. Bauen wenn billig und damit als letzter. Damit wäre dieser Fehler zu Gunsten der Diskussionen in Foren auch entschieden. Damit gibt er auch zu das seine eigene Aussage vor Jahren Bullshit gewesen ist.

wir sind jetzt im Jahr 2014-2015 bei O2 angekommen.

was sind 4 Milliarden bei Verdichtung und gleichzeitig beim Aufbau eines neuen Netzstandard, bei dem TEF jetzt schon wieder letzter ist.

Also ist TEF 2028 im Jahr 2020 angekommen. Läuft ja bei denen

Ist doch super. Werden endlich mal Ressourcen geschont :top:

Nur wegen 4CA mit 300Mbit oder 5G bewegen sich die Darsteller auf Youtube auch nicht schneller :D

Naja, schneller nicht aber normal würde reichen wenn viele in einer Zelle sind und diese nutzen...

Ressourcen werden auch geschont wenn Bandbreite am Mast hängt. Akku, weil man auch mal fertig wird, schnelle Uploads und Downloads im gewerblichen Bereich....

Nein, war nicht lustig dein Satz...

Wenn man gerade sieht wie bei Telekom Band 1 LTE ausgerollt wird und das Tempo mit dem von Telefonica vergleicht, muss man schon zugeben, dass unser Netzbetreiber TEF höchst lahmarschig ist. Das gilt nicht nur im direkten Vergleich mit dem besten Netz.

Naja, für TEF Verhältnisse ist es schnell, genau wie ein verschlafender Ausbau in den letzten 15 Jahren und dem massiven Ausbau bei TEF als den größten LTE Ausbau im Vergleich sieht. Ganz nach Sichtweise mag es stimmen, anders aber, wenn TEF kontinuierlich immer Ausgebaut hätte, hätte man jetzt nicht a das Netz in so einem Zustand und die Kosten wären nicht so massiv hoch, auf kurzer Zeit.

Haben Sie aber nicht und ich teile die Aussagen von TEF und deren schnellen und so massiven Ausbau auch nicht. Viel ja aber ein hausgemachtes Problem auf relativ kurzer Zeit.

Meine Meinung trennt sich da zu den Aussagen von TEF massiv ab, denn für den Zustand und den Vorgaben ist es mindestens um das doppelte zu langsam und zu wenig.

Auch beschleicht mich ein Stopp beim LTE Ausbau beim erreichen der Mindestvorgaben. Nimm mal die A44, wird eng bis Ende des Jahres, ich Trau denen kein Netz zu welches Platz drei jemals verlassen wird und 1 u 1 trau ich kein Netz zu, welches jemals Platz 4 verlassen wird. Den neuen Ruf für Kunden auf billigen Tarifen wird 1 u 1 sich komplett einverleiben und o2 steuert schon mit einem beknackten Free Kinder Karte gegen.

O2 ist auf den Gipfeln auch immer dabei aber die Taten fehlen mir irgendwie. Beim Start LTE 800 war O2 auch der letzte im Feld und wartete und wartete und wartete. Schnell waren die dann in der Stadt bei Herrn Schuster High Speed Areas um dann wieder Jahre über Jahre zu schlafen.

Also ja, aus der Sicht von O2 ist das in der Tat der größte und schwerste und schnellste und teuerste Ausbau den ein Mobilfunkanbieter in Europa jemals gestemmt hat, in dieser kurzen Zeit.

Ich sage, die anderen in Europa hatten auch nicht seit Bestehen so ein Desaster im Ausbau hingelegt. Wie gesagt, kommt auf die Sichtweise an.

Am Ende wird es auch wieder nur das nötigste sein und kein LTE Mast mehr und bei 5G wird es nicht anders laufen und bei 6G und 7G usw. Auch Glasfaser wird kein zentrales Medium nach meiner Einschätzung bei O2, solange man mit Richtfunk und eingeplanten schlecht Wetter Ausfällen bei o2 das nötigste erreichen kann. Letzte Woche A4 und es hat ordentlich geregnet. Pegel war super aber die Daten kamen nicht weg, regen weg, Daten wieder da. Reproduzierbar.