Wenn man gerade sieht wie bei Telekom Band 1 LTE ausgerollt wird und das Tempo mit dem von Telefonica vergleicht, muss man schon zugeben, dass unser Netzbetreiber TEF höchst lahmarschig ist. Das gilt nicht nur im direkten Vergleich mit dem besten Netz.
Naja, für TEF Verhältnisse ist es schnell, genau wie ein verschlafender Ausbau in den letzten 15 Jahren und dem massiven Ausbau bei TEF als den größten LTE Ausbau im Vergleich sieht. Ganz nach Sichtweise mag es stimmen, anders aber, wenn TEF kontinuierlich immer Ausgebaut hätte, hätte man jetzt nicht a das Netz in so einem Zustand und die Kosten wären nicht so massiv hoch, auf kurzer Zeit.
Haben Sie aber nicht und ich teile die Aussagen von TEF und deren schnellen und so massiven Ausbau auch nicht. Viel ja aber ein hausgemachtes Problem auf relativ kurzer Zeit.
Meine Meinung trennt sich da zu den Aussagen von TEF massiv ab, denn für den Zustand und den Vorgaben ist es mindestens um das doppelte zu langsam und zu wenig.
Auch beschleicht mich ein Stopp beim LTE Ausbau beim erreichen der Mindestvorgaben. Nimm mal die A44, wird eng bis Ende des Jahres, ich Trau denen kein Netz zu welches Platz drei jemals verlassen wird und 1 u 1 trau ich kein Netz zu, welches jemals Platz 4 verlassen wird. Den neuen Ruf für Kunden auf billigen Tarifen wird 1 u 1 sich komplett einverleiben und o2 steuert schon mit einem beknackten Free Kinder Karte gegen.
O2 ist auf den Gipfeln auch immer dabei aber die Taten fehlen mir irgendwie. Beim Start LTE 800 war O2 auch der letzte im Feld und wartete und wartete und wartete. Schnell waren die dann in der Stadt bei Herrn Schuster High Speed Areas um dann wieder Jahre über Jahre zu schlafen.
Also ja, aus der Sicht von O2 ist das in der Tat der größte und schwerste und schnellste und teuerste Ausbau den ein Mobilfunkanbieter in Europa jemals gestemmt hat, in dieser kurzen Zeit.
Ich sage, die anderen in Europa hatten auch nicht seit Bestehen so ein Desaster im Ausbau hingelegt. Wie gesagt, kommt auf die Sichtweise an.
Am Ende wird es auch wieder nur das nötigste sein und kein LTE Mast mehr und bei 5G wird es nicht anders laufen und bei 6G und 7G usw. Auch Glasfaser wird kein zentrales Medium nach meiner Einschätzung bei O2, solange man mit Richtfunk und eingeplanten schlecht Wetter Ausfällen bei o2 das nötigste erreichen kann. Letzte Woche A4 und es hat ordentlich geregnet. Pegel war super aber die Daten kamen nicht weg, regen weg, Daten wieder da. Reproduzierbar.