Beiträge von Mister79

Ach die 6000 Masten. Das war doch dieser Packt. Joa, 6000 Masten bei o2 schiebt das Netz dann ins Jahr 2016-2017. Wenn überhaupt. Wenn also jeder seine 2000 gebaut hat, dann ist die Anzahl bei o2 an noch fehlenden Masten immer noch sehr hoch. Ob die gemeinsame Nutzung der Infrastruktur dann auch so kommend wird? Ich sehe das aber mehr im Bereich 5G und auch erst starten, wenn man für 5G kein 4G mehr benötigt. Bis dahin könnte man sich ja auf die vorhandenen Masten, ohne 4G konzentrieren. Mal sehen was aus dieser Absichtserklärung werden wird. Die Rede war dabei aber von Bundesstraßen, Schiene und Verkehrswege. Das dort das eine oder andere Dorf mit reinfällt, lässt sich wohl nicht vermeiden.

wann wollten die Betreiber damit beginnen? Gibt es einen neueren Artikel dazu?

Das traurige ist ja meiner Meinung nach, O2 hat das Potential Vodafone von Platz zwei zu stoßen aber es scheint so, als würde man immer vorher aufhören. Auch sehe ich die Verantwortung von der Herr Haas immer redet, weil man die meisten Kunden hat, als nicht erfüllt.

Letztendlich scheint auch mit den Auflagen das Ende von 4G bei o2 zu kommen. Bis auf Verdichtungen. Weitere Fläche scheint nicht erschlossen zu werden.
    https://www.golem.de/news/zwangsgeld...07-149735.html

Auszug

Von 2019 bis 2022 werden laut Unternehmensangaben rund 4 Milliarden Euro in das O2-Netz investiert - zur Verdichtung des 4G-Netzes sowie für den Aufbau einer 5G-Infrastruktur.

Für mich heißt das, nur Verdichtung keine weitere LTE Fläche. Also zeigt es auch aus meiner Sicht, o2 baut nach Vorgaben und nicht einen Mast mehr.

5G endet damit auch bei den Vorgaben aber Fläche wo heute nur GSM steht bekommt kein weiteres 4G oder 5G.

Schön das er zugibt was seit Jahren in den Foren als intelligent bezeichnet wurde. Bauen wenn billig und damit als letzter. Damit wäre dieser Fehler zu Gunsten der Diskussionen in Foren auch entschieden. Damit gibt er auch zu das seine eigene Aussage vor Jahren Bullshit gewesen ist.

wir sind jetzt im Jahr 2014-2015 bei O2 angekommen.

was sind 4 Milliarden bei Verdichtung und gleichzeitig beim Aufbau eines neuen Netzstandard, bei dem TEF jetzt schon wieder letzter ist.

Also ist TEF 2028 im Jahr 2020 angekommen. Läuft ja bei denen

Ist doch super. Werden endlich mal Ressourcen geschont :top:

Nur wegen 4CA mit 300Mbit oder 5G bewegen sich die Darsteller auf Youtube auch nicht schneller :D

Naja, schneller nicht aber normal würde reichen wenn viele in einer Zelle sind und diese nutzen...

Ressourcen werden auch geschont wenn Bandbreite am Mast hängt. Akku, weil man auch mal fertig wird, schnelle Uploads und Downloads im gewerblichen Bereich....

Nein, war nicht lustig dein Satz...

Wenn man gerade sieht wie bei Telekom Band 1 LTE ausgerollt wird und das Tempo mit dem von Telefonica vergleicht, muss man schon zugeben, dass unser Netzbetreiber TEF höchst lahmarschig ist. Das gilt nicht nur im direkten Vergleich mit dem besten Netz.

Naja, für TEF Verhältnisse ist es schnell, genau wie ein verschlafender Ausbau in den letzten 15 Jahren und dem massiven Ausbau bei TEF als den größten LTE Ausbau im Vergleich sieht. Ganz nach Sichtweise mag es stimmen, anders aber, wenn TEF kontinuierlich immer Ausgebaut hätte, hätte man jetzt nicht a das Netz in so einem Zustand und die Kosten wären nicht so massiv hoch, auf kurzer Zeit.

Haben Sie aber nicht und ich teile die Aussagen von TEF und deren schnellen und so massiven Ausbau auch nicht. Viel ja aber ein hausgemachtes Problem auf relativ kurzer Zeit.

Meine Meinung trennt sich da zu den Aussagen von TEF massiv ab, denn für den Zustand und den Vorgaben ist es mindestens um das doppelte zu langsam und zu wenig.

Auch beschleicht mich ein Stopp beim LTE Ausbau beim erreichen der Mindestvorgaben. Nimm mal die A44, wird eng bis Ende des Jahres, ich Trau denen kein Netz zu welches Platz drei jemals verlassen wird und 1 u 1 trau ich kein Netz zu, welches jemals Platz 4 verlassen wird. Den neuen Ruf für Kunden auf billigen Tarifen wird 1 u 1 sich komplett einverleiben und o2 steuert schon mit einem beknackten Free Kinder Karte gegen.

O2 ist auf den Gipfeln auch immer dabei aber die Taten fehlen mir irgendwie. Beim Start LTE 800 war O2 auch der letzte im Feld und wartete und wartete und wartete. Schnell waren die dann in der Stadt bei Herrn Schuster High Speed Areas um dann wieder Jahre über Jahre zu schlafen.

Also ja, aus der Sicht von O2 ist das in der Tat der größte und schwerste und schnellste und teuerste Ausbau den ein Mobilfunkanbieter in Europa jemals gestemmt hat, in dieser kurzen Zeit.

Ich sage, die anderen in Europa hatten auch nicht seit Bestehen so ein Desaster im Ausbau hingelegt. Wie gesagt, kommt auf die Sichtweise an.

Am Ende wird es auch wieder nur das nötigste sein und kein LTE Mast mehr und bei 5G wird es nicht anders laufen und bei 6G und 7G usw. Auch Glasfaser wird kein zentrales Medium nach meiner Einschätzung bei O2, solange man mit Richtfunk und eingeplanten schlecht Wetter Ausfällen bei o2 das nötigste erreichen kann. Letzte Woche A4 und es hat ordentlich geregnet. Pegel war super aber die Daten kamen nicht weg, regen weg, Daten wieder da. Reproduzierbar.

Naja, eigentlich meinte ich das die 2021 noch weiter 4G bauen können und man noch immer in der Fläche überwiegend GSM oder EDGE hätte. Ja die Anspielung auf Herr Haas seine 10000 und dem darstellen als viel, dachte ich, es ist klar was ich meinte...

Nach der Aussage denke ich das 4G enden wird, Ende des Jahres und das wäre wieder so O2 in Folge, wie mit 3G.

2025 könnten ggf schärfere Auflagen o2 wieder massiv bedrängen. Ich denke die Auflagen werden nicht weniger werden und 5G wird schon zeitlich hart für die. Ich denke wenn 5G dann kein 4G mehr weil die Kohle fehlt

Von mir aus können die einen Mast in den Garten stellen. Ich hätte nur eine Bedingung. Über die Miete wird man sich einigen aber der Mast MUSS mit Glas angebunden werden und eine Phaser landet bei mir im Keller, über die ich dann FTTB beziehen kann. Dann können die morgen anfangen. Die Stromleitungen lege ich denen auch noch, den Strom bezahlen müssen die aber selbst...

So einfach ist das für mich.

Manche Menschen haben einfach viel zu viel zeit in Ihrem Leben. Ich könnte da helfen, dann hat man a keine Kraft mehr und b keine Lust mehr sich in den freien Stunden mit sowas zu beschäftigen.

Für mich klingt das nach "Wir werden die Ausbauvorgabe der BNetzA noch dieses Jahr erreichen", aber Haas erzählt viel wenn der Tag lang ist. Oder was war noch mal mit dem Plan bis Ende 2019 alle GSM-Only Standorte mindestens mit LTE-800 aufzurüsten? Darauf wartet man immer noch.

Niemals erreicht O2 die Vorgaben der Netzagentur wirklich bis Ende des Jahres. Ich kann denen so verdammt viele Lücken auf Autobahnen aufzählen, da können die locker noch 1 Jahr 10000 Elemente tauschen oder aufrüsten. Bei der Fläche wollen wir gar nicht von reden. Für mich immer wieder interessant, wie schlecht die A44 versorgt ist. Mal sehen wie die in 6 Monaten die Lücken geschlossen haben. Ich glaube da schon gar nicht mehr dran.

Am Ende scheint sich für mich zu bestätigen, O2 hat zwar viel ausgebaut aber hat auch verdammt viele Jahre geschlafen. Am Ende sieht das viel auch nur viel aus und ist wieder nur das nötigste gewesen.

Man hat sich die Rosinen herausgepickt und so passiert momentan beispielsweise im Ruhrgebiet nicht mehr so viel und das zeigen auch die letzten Listen. Wo nun Standorte fehlen, muss abgewartet werden (ca. 27000 sollen es sein). VF hat ja auch trotz fehlender Standorte die Auflagen in manchen Gegenden "geschafft"

Herr Hass hat von 25000 gesprochen. Sollen ja jetzt 600 pro Jahr dazu kommen. Also 2400 in den nächste 4 Jahren. Reicht nicht und ist auch wieder eine Sparflamme, welche nur das nötigste abdeckt.

Meine Glaskugel in in den nächsten 4 Jahren sagt, Platz 3 Connect Test von 3 Anbietern, wenn und auch nur wenn 1 und 1 dazu kommt, Platz 3 und ob man dann stolz sein kann?

1 und 1 sehe ich einen Weg von Quam gehen. Schnell da, noch schneller wieder weg.

Das Ruhrgebiet hat auch massive Lücken und Löcher und LTE Patzer aber bei TEF meiner Meinung nach die meisten Patzer und Lücken. Gerade im Raum Wesel, Rheinberg die Landstraßen. Das LTE Versprechen mit GSM ist allein dort auch nicht eingehalten, wenn ich das mit meinen Erfahrungen vergleiche