Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Letztendlich funktioniert YouTube aber selbst mit der Free Drossel, also benötigt wird die Max-Gescheindigkeit auf dem Smartphone nicht unbedingt. Nur von den Ressourcen für die Zukunft (exponentiell wachsendes Datenvolumen) wäre es sicherlich sinnvoll, mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen, aber wer sagt, dass TEF aufhört, ihr Netz kontinuierlich zu verbessern/verändern? Wer keine Kompromisse eingehen will, geht zur Telekom, auch als Gewerbetreibender.

  • Letztendlich scheint auch mit den Auflagen das Ende von 4G bei o2 zu kommen. Bis auf Verdichtungen. Weitere Fläche scheint nicht erschlossen zu werden.
    https://www.golem.de/news/zwangsgeld...07-149735.html


    Auszug


    Von 2019 bis 2022 werden laut Unternehmensangaben rund 4 Milliarden Euro in das O2-Netz investiert - zur Verdichtung des 4G-Netzes sowie für den Aufbau einer 5G-Infrastruktur.




    Für mich heißt das, nur Verdichtung keine weitere LTE Fläche. Also zeigt es auch aus meiner Sicht, o2 baut nach Vorgaben und nicht einen Mast mehr.


    5G endet damit auch bei den Vorgaben aber Fläche wo heute nur GSM steht bekommt kein weiteres 4G oder 5G.


    Schön das er zugibt was seit Jahren in den Foren als intelligent bezeichnet wurde. Bauen wenn billig und damit als letzter. Damit wäre dieser Fehler zu Gunsten der Diskussionen in Foren auch entschieden. Damit gibt er auch zu das seine eigene Aussage vor Jahren Bullshit gewesen ist.


    wir sind jetzt im Jahr 2014-2015 bei O2 angekommen.


    was sind 4 Milliarden bei Verdichtung und gleichzeitig beim Aufbau eines neuen Netzstandard, bei dem TEF jetzt schon wieder letzter ist.


    Also ist TEF 2028 im Jahr 2020 angekommen. Läuft ja bei denen

  • Vodafone macht es für mich gefühlt auch nicht anders.
    Einzig die Telekom baut einen Standort nach dem anderen, und wenn es nur zur Verdichtung dient.
    O2 und Vodafone sind leider nicht annähernd so motiviert wie die Telekom. Was man auch beim Netz in der Breite zu spüren bekommt.
    Bin regelmäßig deutschlandweit unterwegs, und vollends überzeugen konnte mich bisher nur die Telekom.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Letztendlich scheint auch mit den Auflagen das Ende von 4G bei o2 zu kommen. Bis auf Verdichtungen. Weitere Fläche scheint nicht erschlossen zu werden.


    Scheint ist der richtige Ausdruck, denn da kommen ja noch die 6000 Sender, die die Netzbetreiber insgesamt zusammen bauen. Dadurch dürfte schon ein Flächengewinn zu erwarten sein. Aber Telekom wird natürlich weiterhin Vorreiter sein, irgendwo sitzt der Preis bekanntlich.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ach die 6000 Masten. Das war doch dieser Packt. Joa, 6000 Masten bei o2 schiebt das Netz dann ins Jahr 2016-2017. Wenn überhaupt. Wenn also jeder seine 2000 gebaut hat, dann ist die Anzahl bei o2 an noch fehlenden Masten immer noch sehr hoch. Ob die gemeinsame Nutzung der Infrastruktur dann auch so kommend wird? Ich sehe das aber mehr im Bereich 5G und auch erst starten, wenn man für 5G kein 4G mehr benötigt. Bis dahin könnte man sich ja auf die vorhandenen Masten, ohne 4G konzentrieren. Mal sehen was aus dieser Absichtserklärung werden wird. Die Rede war dabei aber von Bundesstraßen, Schiene und Verkehrswege. Das dort das eine oder andere Dorf mit reinfällt, lässt sich wohl nicht vermeiden.


    wann wollten die Betreiber damit beginnen? Gibt es einen neueren Artikel dazu?


    Das traurige ist ja meiner Meinung nach, O2 hat das Potential Vodafone von Platz zwei zu stoßen aber es scheint so, als würde man immer vorher aufhören. Auch sehe ich die Verantwortung von der Herr Haas immer redet, weil man die meisten Kunden hat, als nicht erfüllt.

  • Manchmal kommt hier echt nur Unsinn. Gerade über fehlende 2G Flächenabdeckung bei Telefonica zu meckern ist doch total am Thema vorbei, denn da sind sie immer noch führend. Rein an Standorten ist Vodafone auf Platz 3 und die tun da genauso wenig wie Telefonica.

  • Lese erneut... es geht nicht um fehlendes 2G, es geht um zu viel 2G und zu wenig 4G in der Fläche.


    Manchmal kommt hier nur Mist, wenn Dinge falsch gelesen werden...


    O2 hat noch immer die wenigste Flächenabdeckung mit 4G

  • Man hat seit der Vertragsunterzeichnung seitens der beiden Kooperationspartner nichts mehr gehört. o2 hat sich darüber aber aufgeregt, mag offenbar mitmachen - kann aber nicht soviele Anlagen zur Mitbenutzung anbieten - entweder das Thema ist damit vom Tisch da eine Klage seitens o2 droht oder es wird um Ausgleich verhandelt. Frappierend ist der Ausbaustopp seitens Vodafone (neue Anlagen/ GSM Sender aufrüsten) bei uns im Südosten bei Anlagen die in der Nähe von Telekomstandorten stehen, ziemlich genau seit der Pressemitteilung über die Kooperation sind für genau diese Anlagen keine neuen EMF Einträge mehr da (GSM OMNI usw.). Man scheint sich zumindest bei VDF noch drauf zu verlassen, dass das kommt. Die Telekom wurschtelt munter vor sich hin - sie müssen ja auch ihre Preise rechtfertigen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Man hat seit der Vertragsunterzeichnung seitens der beiden Kooperationspartner nichts mehr gehört. o2 hat sich darüber aber aufgeregt, mag offenbar mitmachen - kann aber nicht soviele Anlagen zur Mitbenutzung anbieten - entweder das Thema ist damit vom Tisch da eine Klage seitens o2 droht oder es wird um Ausgleich verhandelt. Frappierend ist der Ausbaustopp seitens Vodafone (neue Anlagen/ GSM Sender aufrüsten) bei uns im Südosten bei Anlagen die in der Nähe von Telekomstandorten stehen, ziemlich genau seit der Pressemitteilung über die Kooperation sind für genau diese Anlagen keine neuen EMF Einträge mehr da (GSM OMNI usw.). Man scheint sich zumindest bei VDF noch drauf zu verlassen, dass das kommt. Die Telekom wurschtelt munter vor sich hin - sie müssen ja auch ihre Preise rechtfertigen.


    Das ist noch wieder eine ganz andere Vereinbarung seitens VF/DT. Das hat nichts mit den angesprochenen neuen 6000 Standorten zu tun.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!