Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Lese erneut... es geht nicht um fehlendes 2G, es geht um zu viel 2G und zu wenig 4G in der Fläche.


    Manchmal kommt hier nur Mist, wenn Dinge falsch gelesen werden...


    O2 hat noch immer die wenigste Flächenabdeckung mit 4G


    Du hast dich ein paar Beiträge vorher über "nur Verdichtung, keine weitere GSM Fläche" ausgelassen. Ich denke nicht, dass ich da etwas falsches gelesen habe. Bei 4G gibt es Auflagen, die letztlich eingehalten werden müssen und da haben sie locker genug Standorte, damit das auch gelingt.

  • Ja und nein. Du reißt es aus dem Sinn. Das ich mich dort verschrieben habe liegt auf der Hand. Zeigen auch die weiteren Beiträge. Selbst in dem besagten Beitrag ist klar, dass GSM dort falsch ist. Das hätte eigentlich Dir als guten Leser auffallen können. Ändere es, danke für den Hinweis.

  • Manchmal kommt hier echt nur Unsinn. Gerade über fehlende 2G Flächenabdeckung bei Telefonica zu meckern ist doch total am Thema vorbei, denn da sind sie immer noch führend. Rein an Standorten ist Vodafone auf Platz 3 und die tun da genauso wenig wie Telefonica.



    Aber ein 2G only wird wohl nicht auf Dauer 2G only bleiben, sodass auch nach Erfüllung der Auflagen noch Hoffnung besteht für weiteres 4G (vielleicht doch die versprochenen 4G an jedem 2G Mast....) Was meint ihr?



    Ja keine neuen Standorte finde ich auch schade. Zumal ja TEF schon mal die Aussage getroffen hat, man brauche für 5G keine zusätzlichen Standorte.


    Aber man kann sich ja immer noch bei der Deutschen Funkturm einmieten, die jetzt fleißig bauen.

  • Für mich heißt das, nur Verdichtung keine weitere LTE Fläche. Also zeigt es auch aus meiner Sicht, o2 baut nach Vorgaben und nicht einen Mast mehr.


    Wer macht das anders? Ich meine mich zu erinnern das keiner Ende 2019 die Auflagen komplett erfüllt hat? ;)


    Es sind alles Wirtschaftsunternehmen die ihren Aktionären verpflichtet sind. Leider :(
    Wenn o2 die Auflagen erfüllt ist ja normalerweise schon mal ne ordentliche Abdeckung gegeben.


    Bin regelmäßig deutschlandweit unterwegs, und vollends überzeugen konnte mich bisher nur die Telekom.


    Und selbst die hat teilweise eklige Ecken und vor allem auch oft noch geringe Reichweite der LTE-Sender :(
    Also vollends überzeugen tut mich selbst die Telekom nicht, in der Vergangenheit war es für mich nur das "kleinere Übel"

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • Ja keine neuen Standorte finde ich auch schade. Zumal ja TEF schon mal die Aussage getroffen hat, man brauche für 5G keine zusätzlichen Standorte.


    Das klingt in meinen Ohren so, als bräuchten sich diejenigen die nach der aktuellen Ausbauwelle noch kein 4G haben auch keine Hoffnung auf 5G machen.


  • Das klingt in meinen Ohren so, als bräuchten sich diejenigen die nach der aktuellen Ausbauwelle noch kein 4G haben auch keine Hoffnung auf 5G machen.


    So kann man es lesen, wenn man es negativ lesen will ;)
    Man kann auch lesen, das die physischen Standorte für 5G ausreichen, so das man sich nicht irgendwo neu einmieten oder neue Masten aufstellen muss.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • Und selbst die hat teilweise eklige Ecken und vor allem auch oft noch geringe Reichweite der LTE-Sender :(


    Die Telekom kompensiert die mit unter geringe Reichweite macher Sender mit der schieren Masse der 4G-Standorte. Im übrigen ist geringere Reichweite nicht nur schlecht. Das weiss ich seit hier zwei recht exponiert liegende B1-Sender von TEF im Abstand von 2km in Betrieb gingen, die sich mehr gegenseitig stören als alles andere :mad:

  • Natürlich ist es nicht immer so das TEK LTE ne schlechte Reichweite hat, aber es gibt es oft.
    Es gibt sogar im Siegerland jetzt schon stellenweise Orte die o2 LTE haben aber kein Telekom LTE. o2 hat einfach nur den Fehler gemacht Standorte zu lange auf 2G only zu lassen.


    Schauen wir mal wie das ganze Richtung Ende des Jahres aussieht. Aktuell ist die Telekom noch das kleinste übel, und mein Vertrag läuft auch noch bis 2021 ;)


    Mal sehen ob es dann für mich nächstes Jahr jamobil/congstar Flex oder WinSIM wird. Hab mit keiner Variante große Probleme gedanklich :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • So kann man es lesen, wenn man es negativ lesen will ;)
    Man kann auch lesen, das die physischen Standorte für 5G ausreichen, so das man sich nicht irgendwo neu einmieten oder neue Masten aufstellen muss.

    Nun ja, die 4G Standorte reichen ja kaum und liefern häufig unter 10 MBit. Wie soll das für 5G reichen? Besonders wenn die großen Frequenzen eingesetzt werden...


    TEF muss eigentlich 2 Jahre genau so weiter bauen und noch eine Schüppe drauf legen. 5G ist nicht mal gestartet bei TEF und ich würde jetzt schon wetten, Torbske wird beim testen keine Meilensteine erleben. Für mich hinken die auch jetzt schon wieder bei 5G hinterher. Das Netz ist viel zu großmaschig und das nicht nur Stellenweise.


    Das Netz ist besser als vor 5 Jahren....


    oder


    Ist es wirklich besser oder einfach nur den Gegebenheiten angepasst und das sehr hektisch? Besonders die letzten Aufschaltungen waren doch mehr LTE im Display als wirklich eine Verbesserung.


    Mir kommt es so vor als quält sich das Netz genau so im 4G als vor 5 Jahren noch im 3G. Die eine oder andere Ausnahme gibt es aber die gab es auch im 3G. Wirklich richtig nach vorne und das im gesamten Netz spürbar? Da sind wir noch weit von weg. Wir haben Orte die top sind und überwiegend Orte die nicht mal Leistungsstärker als 3G sind und die Mehrheit mit, 1-5 MBit. Ich würde sagen, die Standorte 150 und mehr werden 5G Standorte. Der Rest bleibt wie er ist... O2 kann locker 1500 Standorte zur Verdichtung vertragen und dazu 3000 neue in ganz Deutschland. Dazu vorhandene GSM Standorte aufrüsten. Da gibt es noch genug Arbeit um wirklich gut zu sein.


    ich würde vermuten o2 wird sich beim 5G irgendwo bei 200-400 MBit einpegeln. Hört sich stark an und dann warten wir mal auf die kommende Last. Wir sind doch noch lange davon weg den verschlafenen Ausbau aufgeholt zu haben und haben gerade mal eine Entspannung im Netz und hoffen das es erst mal so bleibt...

  • Ach die 6000 Masten. Das war doch dieser Packt. Joa, 6000 Masten bei o2 schiebt das Netz dann ins Jahr 2016-2017. Wenn überhaupt. Wenn also jeder seine 2000 gebaut hat, dann ist die Anzahl bei o2 an noch fehlenden Masten immer noch sehr hoch. Ob die gemeinsame Nutzung der Infrastruktur dann auch so kommend wird? Ich sehe das aber mehr im Bereich 5G und auch erst starten, wenn man für 5G kein 4G mehr benötigt. Bis dahin könnte man sich ja auf die vorhandenen Masten, ohne 4G konzentrieren. Mal sehen was aus dieser Absichtserklärung werden wird. Die Rede war dabei aber von Bundesstraßen, Schiene und Verkehrswege. Das dort das eine oder andere Dorf mit reinfällt, lässt sich wohl nicht vermeiden.


    wann wollten die Betreiber damit beginnen? Gibt es einen neueren Artikel dazu?


    Das traurige ist ja meiner Meinung nach, O2 hat das Potential Vodafone von Platz zwei zu stoßen aber es scheint so, als würde man immer vorher aufhören. Auch sehe ich die Verantwortung von der Herr Haas immer redet, weil man die meisten Kunden hat, als nicht erfüllt.


    Tef hat doch wieder Standorte an eine Schwesterfirma verkauft. Bei dem Deal sind 2400 neue zu erschließende Standorte bei.
    https://www.teltarif.de/o2-tel…e-verkauf/news/80883.html


    Aber das heißt ja hier nicht, das die anderen diese immer mitnutzen, wie bei dem Deal Vodafone und Telekom.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!