Beiträge von Mister79

Ist zwar OT, aber ich wollte es dennoch nicht komplett unbeantwortet lassen. Beim Fitnessstudio um die Ecke hier ist der 2-Jahresvertrag Standard. Bei einem Jahresvertrag wird ein Aufschlag von 1€ pro Woche fällig. Bei einem Zweijahresvertrag kommt man sich dann geknebelt vor, bei einem Jahresvertrag übervorteilt. Aus dem Grund habe ich es dann lieber ganz sein gelassen. Man muss ja nicht jede Kröte schlucken die einem hin gehalten wird.

Ähhhh o2 feiert dich seit Jahren die Niederlagen wie Erfolg...

Selbst vor dem langsamen Netzausbau hat o2 immer wieder gesagt wie Leistungsstark das Netz ist und wie modern. Auch hat man im Netz immer Dinge angepriesen die viel später erst realisiert wurden. Selbst auf YouTube feiert Herr Hass das toll ausgebaute Netz im aktuellen Video. O2 lässt keine Sekunde vergehen, bei dem man nicht eine Gelegenheit nicht nutzt um auf das ach so tolle Netz hinzuweisen, welches die Auflagen dramatisch verfehlt hat und das 2018 schon absehbar gewesen ist. Bis auf einige hier im Forum welche den Netzausbau vor den Zahlen als toll verkaufen wollten und schnell und weit und ganz toll alles.

1 entscheidende Verbesserung konnte ich der Tef Pressemitteilung entnehmen.... der alte Unlimited war von der 50% Kombi Rabatt Aktion ausgeschlossen... die Neuen scheinen es nicht zu sein Unlimited Max 49,99/2 = 25 €uro als Parnerkarte.... , für Multi Vertragskunden wie mich eine Ordentliche Option :)

Das ist richtig, + 10 Euro für eine Multicard und damit viel zu teuer... Das Problem sind für mich und auch aus meiner Sicht die Multikarten.

Jedem aber das seine

Bei Glasfaser ist o2 aber eigentlich garnicht so schlecht aufgestellt. o2 hat ha die Glasfasernetze von MediaWays und Hansenet, und hat in jeder Telekomvermittlungsstelle einen per Glasfaser angebundenen DSLAM. Das ist schonmal eine Grundlage.

welches Netz von Alice?

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/telefonica-ableger-o2-verkauft-hamburger-glasfasernetz/8963068.html

Bei Mediaways bin ich mir nicht sicher. Da war was... selbst wenn man mediaways noch besitzt, es muss auch ausgebaut werden und das geht nicht durch mieten.

Am Ende hat man eine gewisse Struktur welche aber kaum durch eigene Kraft wächst. TEF hat aus meiner Sicht zu wenig eigene Anbindungen um durch mieten das auszugleichen. Eventuell hat o2 ein Vorkaufsrecht auf die angemieteten Kapazitäten aber wer weiß das schon.

Versatel in den Händen von 1 u 1 sind aus meiner Sicht auch keine guten Vertragspartner für das Hamburger Alice Glas. Mit 5G wird man es noch brauchen und besser wäre hier in eigenen Händen

Das Argument mit der Netzzusammenlegung zieht aber nicht, o2 hat einfach schon von Anfang an noch lange bevor die Fusion überhaupt ein Thema war, geschlafen.

Selbst wenn man o2 jetzt für die Netzzusammenlegung einen Bonus von sagen wir mal 3% einraeumen wurde, also dann nur 94% in den Bundeslaendern und 95% im Bezug auf ganz Deutschland fordern wuerde, waere o2 noch immer krachend gescheitert.

Nicht zu vergessen, dass Problem fing schon mit den High Speed Areas von Herrn Schuster an. Diese wurden später nie nennenswert weiter ausgebaut. Hier war O2 in den Tiefschlaf verfallen.

Dann die wir sind Einzelfälle Aktion. Dort muss sich über mehrere Jahre schon abgezeichnet haben das dieses Netz in die Knie geht. Das passiert nicht einfach von heute auf morgen. Hecktisch wurde dann was gemacht, es lief dann was besser aber ein weiterer Ausbau ist auch nicht gewesen.

LTE 800 Auflagen auf dem Land. O2 hatte schön die anderen machen lassen, 3-4 pseudo Türme gebaut und dann auf die Freigabe der Frequenzen in der Stadt gewartet. Auch dort wurde es verpasst sich ländlich besser aufzustellen.

E Plus ist nur ein weiterer Punkt der vielleicht in dem gesamten mit reinspielt aber die Probleme fingen schon viel früher an und dort wurde auch wenig bis gar nichts gegengesteuert. Einfach in der Vergangenheit sich mehr um das Netz kümmern und schon wäre es heute gar nicht so dramatisch.

Dann fehlt es jetzt schon für zukünftige Bandbreiten O2 an Glasfaser und zwar an eigener Glasfaser. Man kann nicht alles mieten. Das wird eine weitere Baustelle werden, nicht heute, nicht morgen aber kommen wird diese. Besonders da jetzt schon die Verdoppelung der Datenmenge vorhergesehen wird. Wenn O2 seine Festnetzanschlüsse wirklich in Mobilfunk verlagert und dort mit 5G und Wireless 5G arbeiten wird, fehlt es zukünftig an Anbindungen. Wie gesagt, mieten ist nicht immer der günstigere Weg, wenn man selbst kaum bis gar nichts von dem angemieteten besitzt.

Meine Glaskugel hat 2018 schon gesagt das TEF durchfallen wird. Aber so krass?!?! Hart...

Ich kann mir nicht vorstellen das TEF jetzt 2020 die Auflagen erfüllt und seine sonst schon kommunizierten Ziele zusätzlich erreichen wird, bezogen auf den Ausbau.

Das man aber selbst in NRW, eines der stärksten Regionen von TEF, auch am Ziel vorbei ist... Finde ich persönlich noch härter...

Die Telekom ist trotz der Indoor Schwäche absolut uneinholbar für TEF und Vodafone.

Funkloch ist in meinen Augen in einem Jahr von 2020, wenn weniger als 3G vor Ort verfügbar ist. Alles was keine mobile Datennutzung ausmacht ist in meinen Augen ein Funkloch. Wenn Anbieter A verfügbar und Anbieter B nicht, dann ist es wenn man sich bei Anbieter B befindet ein Funkloch.

Dual Sim ist zwar ganz nett und läuft bei mir auch aber es ist kein Heilmittel und von den Kosten wollen wir mal gar nicht reden.

Die Anbieter haben ordentlich zu versorgen und da gibt es auch keine Ausrede mehr. TEF hat ja ausgerufen alle GSM Standorte bis, ach auch egal, haben sie nämlich nicht geschafft, mit 4G zu versorgen. Hier ist es ganz klar wenn wir auch die Ansprüche mal anheben und die Versprecher der 3 Telkos auch mal genau so bewerten, wie diese von den Telkos in die Masse gerufen werden.

Alle drei sagen das 4G der neue Mindeststandard wird und ist, 3G geht und 2G etwas später. Das Ende dieser beiden Standards ist also absehbar. Ob nun in 5 Jahren oder in 10 Jahren. Am Ende haben alle drei mehr als genug zu tun wenn genau das durchgezogen werden soll... Von TEF wollen wir zeitweise mal gar nicht reden. Die haben gar keine Zeit für PR und sollten die Zeit lieber nutzen um genau das zu erfüllen. Ja, die bauen und bauen und bauen aber haben am Ende auch mehr Jahre geschlafen und sich auf etwas ausgeruht was man als Mobilfunk im Jahr 2020 gar nicht mehr bezeichnen kann...

Und 4G und 0,8 Mbit sind nicht ausreichend oder ein Netzfehler, es ist ein mangelnder Ausbau und nichts anders. Die Anbieter wissen schon Monate vorher das eine Zelle sich dem Ende neigt. Die schwören doch alle immer so von ihrem Monitoring. Also ist es ein versagen, welches auch offen angeprangert werden darf. Besonders wenn ein Herr Haas vom Zeitalter des Mobilfunk redet, dafür ist das Netz aber weder zeitgemäß, noch sind es nur kleine Baustellen die sich dort hervorheben. Für ein Zeitalter des Mobilfunk ist weder die Telekom und schon gar nicht TEF gerüstet. Deren Netze laufen alle auf mehr als gute Auslastung. Dort mal mehr, dort mal weniger...

Um es kurz zu machen, GSM/2G ist eine Notlösung im Jahr 2020 aber sicher keine Versorgung mehr und demnach ein Funkloch.

Kann man auch anders sehen. Schauen wir uns zum Beispiel den Automarkt an.

Da sehe ich jedenfalls mehr Audi, BMW, Mini, Opel, Seat und VW rumfahren als Dacia, Hyundai, Kia, und Suzuki.

Es sind zwar nicht die Topmodelle und auch nicht die aktuellen Baureihen sondern eher A3 8P, 1er E87, 3er E90, Clubman R55, Astra H, etc. Aber auch keine "Billigmodelle".

In der SUV Klasse kommen mir mehr Tucson entgegen als BMW, Audi, Opel, Ford usw.

In der Fiesta Klasse kommen mir mehr Hyundai I20 entgegen als Polo oder A1 oder Corsa

Ich denke mit Hyundai ist es wie mit TEF. Man bekommt viel für sein Geld. Ob es am Ende die Qualität von einem VW hat? Aus meiner Sicht ja, ich halte nicht mehr viel von der Qualität und dem Technologievorsprung von VW. Wobei ich VW auch nicht als die Telekom in deinem Vergleich sehe.

TEF Kunden nehmen gerne 5G ABER nur wenn es die Tarife nicht noch teurer macht und die Tarife haben sich ordentlich nach oben entwickelt bei O2. Wenn O2 könnte, würden die für den Unlimited auch den Kurs der Telekom nehmen und so besser das Netz wird um so mehr steigert O2 auch den Preis. Wenn Herr Haas seinen Worten für 2020 Taten folgen lässt, wird TEF auch nächstes Jahr den Preis weiter anheben. Man wird wie die Telekom den 5G Aufschlag in den Grundpreis aller Tarife mit einrechnen und verkünden, bei uns gibt es 5G auch kostenlos.

Um bei deinem Autovergleich zu bleiben. Wenn ich mal denke wo TEF gewesen ist und dazu Hyundai setzte und mir dann angucke wo Hyundai/Kia heute ist und wo der Preis auch so langsam hingeht... Ich denke als Vergleich passen Hyundai/Kia und TEF schon gut zusammen.

Dacia ist mehr so das Drillisch. Suzuki, gibt es die überhaupt noch wirklich in Deutschland? Egal, wäre dann aus meiner Sicht auch mehr der Discounter mit dem einen oder anderen Extra.

Wie dem auch sei, die Masse in Deutschland fährt kein BMW und Co. Wenn es aber im Vergleich zu den älteren Baureihen geht, wären das wohl mehr die Ableger des Original. Relativ günstig auf dem Telekom Zug fahren aber nix bezahlen wollen. Dafür aber auch auf einiges verzichten. Siehe Multicard bei Congstar und Co. Nur mal so am Rande. Unterm Strich können solche Abstriche es auch wieder teuer erscheinen lassen.

Congstar ist doch dann mehr die alte Baureihe im Autovergleich. Es wird mit 5G meiner Meinung nach so kommen wie mit 4G. Ältere Technik zum etwas günstigen Preis ohne Upgrade. Wenigstens sehe ich kein 5G auf dem ersten Blick. Ins Kleingedruckte habe ich jetzt nicht geschaut.

Wie dem auch sei, TEF wird auch 2020 teurer werden.

1 und 1 ? Nun, keine Ahnung aber ohne TEF können die nicht überleben als NETZBETREIBER. Beim 5G sehe ich die jetzt auch nicht als wirkliche Alternative. Mal sehen was sich in den nächsten Jahren so ergibt aber ich sehe 1 und 1 so langsam als schönes aufhübschen und fein machen. Ob man sich dann wirklich verheiratet oder verkauft? Wird man sehen aber bis Dato glaube ich nicht an ein gutes 5G mit national Roaming bei TEF für andere Techniken. Wobei ich das national Roaming schon sehe aber kein gutes 5G.

Wenn 1 und 1 sich genau so bemüht wie mit dem Glasfaserausbau oder dem Angebot der Telekom seiner Zeit in Berlin usw. Dann wird 5G genau so eine Luftnummer wie alles bei 1 und 1 wo das Wort Netzausbau drin vorkommt und man auf das Ergebnis wartet. Ich sehe 1 und 1 bzw United Internet nicht als einen ernsten Partner bei solchen Dingen. Kaum war das Angebot da, Seitens der Telekom, war die Werbung um das Beste Netz auch wieder verschwunden und die Telekom selbst redet auch nicht mehr über Berlin und dem gemeinsamen Glasfaserausbau. Vielleicht hat jemand da noch weitere Infos zu diesem Thema. Verfolge es aber auch nicht mehr, daher kann es sicher noch Infos geben welche ich nicht mit einbezogen habe.

Etwas OT:
    Baut bzw. bereitet TEF die neu aufgebaute Technik auch für 5G vor, sodass dies später ohne riesigen Aufwand realisiert werden kann? (beispielsweise direkt SRAN mit 5G-fähigen Antennen, wobei 5G NSA ja 4G bislang braucht)

Laut allen drei Anbietern sind die ausgebauten 4G Standorte 5G Ready. Ich hoffe ja nur das es nicht wie mit TV Geräten ist. HD Ready... :-)

Im Privatkundensektor sehe ich 5G erst mal nur als Dienst für mobiles Festnetz.

Ja dennoch hat der Haas aber recht. Hier und da sind die Angaben etwas fein geredet. Das nervt mich auch von Zeit zur Zeit.

Dennoch wird 2020 das Jahr für den Mobilfunk. Nicht nur für Telefónica. Ich sehe auch das die Unternehmen auf kurz oder Lang Festnetz/Internet über die Masten anbieten werden und das in einem größeren Steel als bis Dato. Das wird den Internetgeplagten 1 Mbit ADSL Anschlüssen geplagten Kunden zukünftig helfen.

Ich denke das wir uns in Deutschland zukünftig mit FTTB/H/C rumplagen wie jetzt auch und gleichzeitig mit mobilen Internet für zuhause und das steigend. Deutschland wird sich wohl überwiegend auf den mobilen Ausbau ländlich konzentrieren, da es wohl günstiger sein wird als dort Glas zu legen. Das wird 2020 denke ich ein Thema werden.

Sonst ist gegen seine Prognosen nichts einzuwenden. Herr Haas hat schon vor EPLUS gesagt, dass der Mobilfunk noch eine große Rolle einnehmen wird. Das ist mehr als 10 Jahre her. Scheinbar hat er nicht ganz unrecht gehabt und TEF bereitet sich darauf vor, mit einem Ausbauprogramm das aufzuholen. Das man seit EPLUS etwas wenig schnell gewesen ist? Bestreitet keiner