Funkloch ist in meinen Augen in einem Jahr von 2020, wenn weniger als 3G vor Ort verfügbar ist. Alles was keine mobile Datennutzung ausmacht ist in meinen Augen ein Funkloch. Wenn Anbieter A verfügbar und Anbieter B nicht, dann ist es wenn man sich bei Anbieter B befindet ein Funkloch.
Dual Sim ist zwar ganz nett und läuft bei mir auch aber es ist kein Heilmittel und von den Kosten wollen wir mal gar nicht reden.
Die Anbieter haben ordentlich zu versorgen und da gibt es auch keine Ausrede mehr. TEF hat ja ausgerufen alle GSM Standorte bis, ach auch egal, haben sie nämlich nicht geschafft, mit 4G zu versorgen. Hier ist es ganz klar wenn wir auch die Ansprüche mal anheben und die Versprecher der 3 Telkos auch mal genau so bewerten, wie diese von den Telkos in die Masse gerufen werden.
Alle drei sagen das 4G der neue Mindeststandard wird und ist, 3G geht und 2G etwas später. Das Ende dieser beiden Standards ist also absehbar. Ob nun in 5 Jahren oder in 10 Jahren. Am Ende haben alle drei mehr als genug zu tun wenn genau das durchgezogen werden soll... Von TEF wollen wir zeitweise mal gar nicht reden. Die haben gar keine Zeit für PR und sollten die Zeit lieber nutzen um genau das zu erfüllen. Ja, die bauen und bauen und bauen aber haben am Ende auch mehr Jahre geschlafen und sich auf etwas ausgeruht was man als Mobilfunk im Jahr 2020 gar nicht mehr bezeichnen kann...
Und 4G und 0,8 Mbit sind nicht ausreichend oder ein Netzfehler, es ist ein mangelnder Ausbau und nichts anders. Die Anbieter wissen schon Monate vorher das eine Zelle sich dem Ende neigt. Die schwören doch alle immer so von ihrem Monitoring. Also ist es ein versagen, welches auch offen angeprangert werden darf. Besonders wenn ein Herr Haas vom Zeitalter des Mobilfunk redet, dafür ist das Netz aber weder zeitgemäß, noch sind es nur kleine Baustellen die sich dort hervorheben. Für ein Zeitalter des Mobilfunk ist weder die Telekom und schon gar nicht TEF gerüstet. Deren Netze laufen alle auf mehr als gute Auslastung. Dort mal mehr, dort mal weniger...
Um es kurz zu machen, GSM/2G ist eine Notlösung im Jahr 2020 aber sicher keine Versorgung mehr und demnach ein Funkloch.