Gibt es einen großflächigen LTE Ausfall bei o2. Ich komme seit der A44 nicht mehr ins LTE und bin jetzt im Ruhrgebiet...
Beiträge von Mister79
-
-
„Normal“ ah ja :,)
ja bei mir bis dato so die Erfahrung. Also ja, TEF mag bis heute überwiegend im Netz keine Menschen. Dann gibt es die Inseln des einen oder anderen aber auf der Fläche...
Ist aber jetzt keine neue Erkenntnis hier die man auf die Goldwaage legen muss weil es seit 2 Tagen mal am Ort X einen Umbau gibt welcher es dann doch mal schafft. Wir sind 2019 nicht mal auf dem Stand von Vodafone 2017. Das kann man ruhig so sagen, dass TEF weit abgeschlagen ist und massiv Probleme an vielen Fronten hat. Auch wenn es langsam spürbar besser wird aber es noch lange nicht gut ist. Aber alles keine neuen Erkenntnisse oder wolltest du nur die Goldwaage rausholen weil ich es bis Dato noch als normal empfinde und du Inseln kennst wo es nicht mehr so ist? :,)
Die Frage bleibt aber. Warum greift das Load Balance dort nicht? Scheint ja Platz im 3G zu sein
-
Ja natürlich, aber wenn gar kein Lte zur Verfügung mehr steht ,ist das halt schon ne sehr extreme Überlastung.
Eigentlich normal bei TEF wenn Menschen sich ansammeln.
warum verschiebt man nicht automatisch wenn 3G so gut läuft.
-
Auf der A4 scheint heute viel stattgefunden zu haben. 80 KM bis auf wenige Inseln reines und feines EDGE. An einigen Masten hangen Leute drin an einem waren von 4 Sektoren alle abgebaut. Eine kleine neue hing schon wieder
-
[USER="983"]Anja Terchova[/USER] kann man so sehen, gibt aber auch andere Deutungen.
Die steigende Menge an Datenvolumen bei allen drei kommt ja nicht von ungefähr. Allein dieser Prozentsatz von Jahr zu Jahr macht eine effektivere Nutzung unausweichlich. Da ist UMTS schon lange raus. Man schleppt es für eine massiv sinkende Kundenzahl noch mit. Kostet kein Brot bei den aktuellen Antennen. Laut o2 nutzen über 80 Prozent einen LTE Tarif und auch ein LTE Gerät. Tendenz weiter steigend. Seit kurzem ist auch 2G schon im Gespräch. Demnach wird LTE das Basisnetz. Da ist kein Platz mehr für 3G auf kurze Sicht und auf etwas längere für 2 G auch nicht mehr
-
Auf hoechste Frequenzeffizient kommt es nur dort an wo man trotz Betrieb aller sonstigen LTE Baender (LTE 800/1800/2600) immer noch ein Kapazitaetsproblem hat. Das sind aber reine Grossstadtprobleme, und auch da nicht in der ganzen Grossstadt, sondern nur an einigen Hotspots.Ich zitiere mal Herrn Haas
ZitatMehr LTE im Display:
Durch die deutlich gestiegene LTE-Verfügbarkeit werden rund 85 Prozent des Datenvolumens der Kunden – einschließlich Eigen- und Partnermarken – über das LTE-Netz übertragen und damit rund 20 Prozent mehr als noch im Vorjahr.
Demnach würde ich schon sagen, das ein LTE only Ausbau in allen Frequenzen so langsam aber sicher Zeit wird. Natürlich noch 2G für die Telefonie, bzw Roaming Telefonie.
Ich meine auch das es Vodafone gewesen ist (finde den Artikel in dem es steht gerade nicht aber das war erst vor kurzem) das man nach 3G auch eine 2G Abschaltung auf dem Schirm hat. Die Abstände sollen wohl nicht so groß sein. Ich meine auch das der Anbieter für unser LKW Maut Stationen dort das Thema ist, was Deutschland betrifft. Wenn meine Erinnerung mich nicht verlässt, dann war das nämlich das Beispiel mit dem Kommentar, dass man dort noch eine Lösung finden muss.
Herr Haas sagte auch, wir hatten DVB T1 und jetzt T2 und ein T3 wird es wohl nicht geben. Auch hier greift man schon mit der Lobby nach den Frequenzen. Ich meine das zwar im Zusammenhang von dem Campus 5G Netz.
Hier steht es
https://www.teltarif.de/hintergrundg...48.html?page=2
ZitatLangfristig sieht Haas den in den USA bereits nutzbaren Bereich 600 MHz auch für den Mobilfunk in Deutschland kommen. Dort funken derzeit noch die Rundfunkanstalten über DVB-T2. Aber: "Ein DVB-T3 wird es definitiv nicht geben". Bis dahin dürfte auch Klarheit über die praktische Realisierung des 5G-Rundfunk bestehen.
Also ja, dein 3G Gerede gibt es nur in deiner Welt. Die Realität scheint andere Wege zu gehen.
Zu deinem Großstadtproblem. Eine effizientere Nutzung der Frequenzen hätte auch heute schon einen Nutzen. Die Zukunft liegt größtenteils bei "DSL" über Funk und ja, es ist dann kein DSL. Diente nur zu Verdeutlichung. Da wird die Reise zu einem großen Teil hingehen. In Städten wohl nicht wirklich aber ab großen Randgebieten, bis zu den X Tausend Seelendörfern. Kann man gut finden, kann man aber auch nicht. Aber die drei fokussieren sich für meinen Geschmack zu sehr auf dieses Thema. Demnach wäre auch dies ein Thema, bei dem man eine effizientere Nutzung der Frequenzen definitiv braucht.
-
20 oder unter 20 habe ich im O2 Netz im LTE noch nie gesehen. Aber mit der Telekom auch nicht, in meiner Region. Wenn so um die 30.
-
AML ist eine feine Sache... Sieht man aber auch wieder, dass selbst solche Dinge Datenschutztechnisch in Deutschland bis aufs kleinste durchdiskutiert werden müssen. Ein gutes Beispiel wie sehr wir uns im Weg stehen..
Dennoch schön das es wenigstens für Android vorhanden ist. Hoffentlich folgt iOS bald.
-
Ja die Liste alle zwei Wochen ist für den Zeitraum echt nicht lang. Hatte mir auch schon Gedanken gemacht warum diese für einen Zeitraum von zwei Wochen so kurz ist. Scheint in der Tat nicht so zügig bei TEF im Moment zu laufen. Fläche ist ja immer so ein Thema bei o2. Ich denke Ende 2020 wird die Fläche nicht viel anders aussehen. Mich interessiert primär nur noch wie man mit TEF verfahren wird am Ende des Jahres
-
Ohhhh Orsoy ist dabei....
Da bin ich gespannt wie der läuft und was der leistet. Bis Dato wurde dort LTE nur mit dem Wind reingetragen, mit einstelligen Werten bis nahe zu nicht vorhanden