Brauchen wird wirklich einen weiteren Provider mit Preisen und Netzqualität wie bei der Telekom?
Verhältnisse zu Preis und Monopol scheint nicht bekannt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Brauchen wird wirklich einen weiteren Provider mit Preisen und Netzqualität wie bei der Telekom?
Verhältnisse zu Preis und Monopol scheint nicht bekannt.
Aus der Sicht eines Smartphonenutzers kommt GSMonly und garkein Netz allerdings aufs Gleiche raus!
UMTS ist eigentlich der niedrigste, brauchbare Netzstandard.
So sieht es aus. GSM only ist aus meiner Sicht ein Funkloch. Daher braucht man da auch nicht schmunzeln. Auch das o2 gerade baut wie Sau ist nicht positiv. Es ist mehr negativ das man die verpassten Jahre positiv vermarktet. Selbst 30000 Antennen wären zu wenig für ein Jahr, wenn man den Start von LTE mit dem Stand von heute vermarktet. Dazu noch die oft fehlende kraftvolle Anbindung.
2017 wurde hier schon angemerkt das o2 es nicht schaffen wird und man wurde negativ angesehen. Wer hatte die weitere Weitsicht? Der Betrag aus 2017 oder das schön reden von den Experten? Auflagen verfehlt ist Auflagen verfehlt. Was anderes gibt es da nicht. Gründe gibt es viele aber es ändert nichts, die Strategie hat die Auflagen verfehlt.
Ich muss o2 mal loben, gestern war ich im CentrO in Oberhausen und war schon sehr erstaunt dass es im Einkaufszentrum von der Telekom nur 3G gab, ja richtig, nicht einmal H+.
Der Seitenaufbau gestaltete sich auch sehr zäh, ein Speedtest ergab dann nicht mehr als 2 MBit/s.
Ich habe dann auf meine Netzclub Karte umgestellt, o2 deckt das ganze Zentrum mit LTE1800 ab und es war wesentlich angenehmer Preise bei Geizhals zu vergleichen
.
Was willst du denn da loben. Wenn in den letzten Wochen nichts wirklich passiert ist, dann liegst du bei einem weniger gut besuchten Tag im Centro bei 6-9 Mbit. Fahr mal ins Centro wenn da was los ist. Wie jetzt im Dezember oder schon im November, wenn der Weihnachtsmarkt startet. Wobei der Empfang mit O2 im Centro sich auch nur auf die Fläche vor den Läden bezieht. In den Läden selber wird es noch schwieriger.
An Tagen mit viel Holland oder sonstigen Gründen, dass es im Centro voll ist (wie der Weihnachtsmarkt) dann ist Ende. Du stehst mit gutem Pegel im Display aber es rutscht nicht mal ein Telefonat mehr durch. Um das Centro rum ist es mehr oder weniger recht gut. Duisburger Straße usw. Bis auf die üblichen extremen Schwankungen bei O2 hast du dort mal im Schnitt 15 bis 25 Mbit. An den weniger verschatteten Stellen dann auch mal 30-40 Mbit. Das Centro ist aber im Vergleich zu deiner Erfahrung mit der Telekom kein Erlebnis, bezogen auf ein gutes mobiles Gefühl mit O2.
Wenn du wirklich mal loben willst. Ich empfehle jedem das RRZ in Mülheim an der Ruhr. Da hast du im RRZ um die 40-50 Mbit und außerhalb 150 Mbit. Das ist eine Versorgung für ein Einkaufszentrum.
Du bemängelst zwar die Telekom im Centro und das ist auch berechtigt aber wenn du mal in die Arena gehst oder hinter der Arena auf den Schotterplatz, auf dem auch Events stattfinden, dann bist du mit der Telekom noch online. O2 hat dann schon um Strom zu sparen abgeschaltet und wartet das dieses Event endet. Denn da geht dann nix mehr und dann können die auch für die Zeit abschalten.
Weihnachtsmarkt, O2 tot (außerhalb und im Centro), die Telekom versorgt da dann noch super. Es kann aber auch sein das es dieses Jahr außerhalb besser läuft, denn es war ja noch kein Weihnachtsmarkt seit den letzten bekannten Änderungen die ich so mitbekommen habe. Würde es mir wünschen.
Bei der Telekom greift hier die Indoor Schwäche. Die ist in der Tat sehr nervig aber naja, was soll ich sagen...
Bin mittlerweile übergegangen eine Telekom Karte im Gerät zu haben und eine O2 Karte. Jaaaa, die Telekom ist eine Firmenkarte.
Viel Autobahn, viel ländlich unterwegs, viele Gespräche unterwegs am Stück, da ist die Telekom unschlagbar... O2 vom Empfang eigentlich auch kein Ding aber die Gespräche brechen viel viel öfters ab als mal bei der Telekom. Bei O2 auch mal öfters hintereinander.
Wobei ich aber auch sagen muss, die Telekom und O2 scheinen gefühlt oft auf den gleichen Mast zu hängen. Dafür sind die Pegel zu gleich im Display. Besonders wenn LTE im Spiel ist. Andersrum haben beide auch oft einen gleichen Pegel im Display aber O2 nur EDGE und die Telebum LTE.
Ich hoffe ja noch das Telefonica sein Versprechen wirklich einlöst und auf Augenhöhe mit der Telekom kommt.
Können gerne per PN darüber quatschen. Wenn du die Gegebenheiten nicht kennst, dann quatsche nicht an Hand von Aufrüstungen von Verbesserungen. Diese schlagen sich selten in wirkliche Flächenverbesserungen nieder. Ich kann dir sagen das du in den genannten Bereichen nicht mit o2 gerne Unterwegs bist. Ich kann dir auch sagen das du in Dresden trotz deiner Aufzählungen keine Flächenverbesserung erreichst. Auf dem Papier? Ja... Ankommend beim Nutzer? Punktuell. Demnach ist das Nutzergefühl gering bis gar nicht besser. Dafür fehlt es an der Schlagzahl in z.B in Dresden.
Ländlich ist ein Totalversagen im 0x Bereich. Kannst du akzeptieren oder nicht oder einfach selbst mal dort die Straßen anfahren. Von der A4 Richtung Leipzig hast du stellenweise top LTE im Display aber es kommt nix an. Surfen nicht, WhatsApp nicht einfach nix. Hauptsache LTE ist im Display. Aber lass uns per PN sprechen, du gibst die Node und ich sag dir was vor Ort geht und dann gleichen wir die Realität mit dem tollen was jetzt könnte mal ab.
Nimm Korbußen und die Netzkarte von o2. Industriegebiet Wiesenring... Die Karte ist zur Realität eine Lüge und kann rechnerisch nicht weiter von der Realität abweichen. Indoor ist nicht gegeben und selbst Outdoor ist dort 1-2 Balken aber überwiegend EDGE. Indoor ohne WLAN Call unbrauchbar. Laut Karte top Gebiet. So zieht sich o2 mit seiner Netzkarte durch 0xxx. Karte toll aber die Realität könnte nicht weiter davon weg sein. Ja das nenne ich volles versagen beim Ausbau. Da es als top versorgt gilt.
Der Mast am Flughafen ist zu niedrig für meinen Geschmack und hätte für eine Bessere Versorgung höher sein müssen. Das war nur ein Schnellschuss um überhaupt was zaubern zu können. Mit dem Ergebnis, die o2 Karte ist eine glatte Lüge zur Realität. Denn das Örtchen welches o2 als Outdoor angibt hat bessere Indoor und Outdoor als das Industriegebiet zusammen. So zieht es sich von Straße zu Straße und Ort zu Ort. So weiter du von der A4 weg kommst, so mehr liegt die Realität und Karte auseinander.
wenn ich es richtig im Kopf habe, steigt das Erdreich nämlich an. Heißt das zum Industriegebiet ordentlich Dämpfung erfolgt . Es müsste um wie dargestellt am Eingang zum Gebiet an der Korbußen Chausee noch ein Mast stehen. Sonst stimmt die Versorgung mit der Karte nicht überein. Heißt, es fehlen Sendeanlagen, wie so viele bei o2 in der Fläche.
Die o2 Karte stimmt A4 zur A7 auch nicht. Die Versorgung im Freien ist EDGE und hat mit LTE nix am Hut. Stellenweise ja aber auch dort fehlen Standorte um die Berg und Talfahrt abdecken zu können. Von der A7 aus gesehen fehlen mindestens 2 Standorte an der A4. Sonst bleibt es in 10 Jahren noch so schlecht wie jetzt. So ist keine Verbesserung in Sicht. O2 hat für die Fläche zu wenig und zwar viel zu wenig Standorte. Das ist nämlich schon ein ganzes Stück bis Eichhof und geht stark bergauf und stark abwärts.
Im Bereich 0X ist viel passiert was in der Liste nicht auftaucht. Sehr viele Aufrüstungen für Kapazität, auch in kleineren Städten.
Naja die Kapazität ist generell sicher ein Problem. Viel mehr sehe ich die Fläche als das Problem an. O2 sendet dort pro Mast viel zu weit. Die zwei Tunnel auf der A4 haben zwar seit Wochen LTE aber werden von 3G unterbrochen. Durchgängig ist das nicht. Dort klemmt es noch.
Oben in Korbußen bekommst du auf der A4 ganz gutes LTE aber es sendet zu weit ins Land. Damit bekommst du in dem dort liegenden Industriegebiet keine Indoor hin und selbst hinter Gebäuden dann nur noch EDGE. Wenn du dann dort über die Wald und Wiesen Straßen juckelst, ist es ein extremes auf und ab der Gefühle. Eigentlich freut man sich wenn von irgendwo noch LTE mit dem Wind eingeblasen wird.
Demnach sind zwar an Ballungsgebieten starke Kapazitätserhöhungen erfolgt aber die Flächenabdeckung hat sich nicht relevant verbessert.
Kommen wir von 0X zu NRW also letztes Stück A4 zu A7 ist seit vielen Monaten massiv eine Verbesserung nötig. Das kann so nicht bleiben. A7 zu A44. Wie lange möchte man die 15-20 (gefühlt) KM noch mit EDGE belassen? Das zwischenzeitliche 3G ist nett im Display aber es hat NULL Datendurchsatz. Davon mal ab das es nur wenige Meter sind und keinen großen Bereich an der Autobahn abdecken.
Daher ja, bin ich vom 0X Bereich schwer enttäuscht. Vom Harz wollen wir gar nicht anfangen und den Bundesstraßen dort. Was war es doch gleich? B81 oder 88? Ich weiß es gerade nicht. KM über KM LTE, mit vollem Ausschlag am Telefon aber es gehen NULL Daten durch. NULL! Das zieht sich über verdammt viele KM. Daher kann es nicht nur eine oder 2 Stationen sein. Nicht bei der Masse an KM und dem durchgehenden guten Pegel im Display. Da fährt man durch mehrere Sendezonen. Nehmen wir das mal als temporäre Störung.
Überwiegend zeigt auch diese Karte von Macro, dass die Ballungsgebiete der Fokus sind. So werden die Auflagen auch Ende 2020 nicht erfüllt sein.
Und im 0X Bereich von viel zu sprechen ist schon grenzwertig zu einem Realitätsverlust. Die Landstraßen, kleineren Orte und Straßen sind dort gar nicht oder 2G versorgt. Bezogen auf die Fläche von 0X und dem vorhandenen LTE/3G, ist eine Aussage wie "viel" schon weit, ganz weit ab der Realität vor Ort.
Bei Dresden oder in Dresden ist ja was passiert aber auch dort ist es einfach bis Dato das nötigste gewesen. Wirklich verbessert hat sich Dresden in den letzten 2 Jahren nicht. Ja es sind dort vor Monaten Erweiterungen gekommen aber die befeuern den Spaß nur punktuell und nicht in der Fläche. Seit dem ist dort auch mehr oder weniger wieder Funkstille. Zufriedenstellend ist weder die Ausbaugeschwindigkeit in Dresden, noch die Fläche, welche gut nutzbar ist.
Bezogen auf die Auflagen ist es ein Totalversagen. Wurde aber schon 2017 hier vorhergesagt. Auflagentechnisch im 0X ist es noch zum Totalversagen ein massiver Unfall, welcher dort netztechnisch bis Dato geplant und umgesetzt wurde.
Ohhh die Liste ist aber sehr kurz, wenn man mal den Zeitraum nimmt, von der letzten zur diesen.
Da hätte ich an einigen Orten mehr erwartet. Besonders im Bereich 0X
Bin gerade auf der B81 unterwegs. Bomben LTE, über längere Strecke aber leider keine Daten. Schreib gerade über die Telekom Karte.
LTE o2 in Magdeburg ist extrem fragwürdig... Signal da aber kein Durchsatz
O2 wird mit den Auflagen so massiv scheitern bei den Autobahnen, dass ich denke, dass die PR Maschine dazu Mitte oder Ende November starten wird.
Besonders bin ich auf die Zuverlässigkeit im Connect Test gespannt. Gerade bei Telefonaten. Mein Gefühl sagt mir das dort die Zuverlässigkeit und Gesprächsabbrüche bei Handover massiv hinter den anderen beiden sein wird. Hier ist die A44 ein sehr gutes Testfeld. Besonders wenn es um den LTE Ausbau geht aber auch mit den Telefonaten.
Die A31 wird ein Trümmerfeld wenn es um die Verfügbarkeit bei LTE geht, die A44 ein schwerer Unfall für O2 und weitere Autobahnen wie die A1 oder A7 oder A4 zeigt schon auf wie der Stand der Dinge ist.
O2 hat zwar viel gemacht in den letzten Monaten aber zu spät angefangen. Gründe dafür mag es viele geben aber das die Vorgaben verfehlt werden, war ja schon 2018 absehbar und wurde hier im Forum von vielen schon in den Raum gestellt. Da hilft es auch nicht wenn die Liste mal 70 Standorte in einer Woche aufgewiesen hat.
Positiv für mich sind die Veränderungen im Raum Wesel. Wobei mir diese bis Dato noch nicht weit genug gehen, zu schlecht war und ist die Versorgung in den letzten Monaten gewesen.
ZitatBei LTE800 war damals die Frage weniger ab wann die Frequenzen nutzbar waren, sondern vielmehr eher ab wann es passende Endgeraete gab. Ich glaub der offizielle Start war 2012, wobei aber natuerlich wahrscheinlich schon ein bisschen eher mit dem Ausbau angefangen wurde.
Dieser Punkt erwartet uns ja bei 5G auch wieder. So auch die Kommunikation auf Seiten O2. Am Ende läuft die Argumentation darauf hinaus, dass man erst so richtig starten möchte wenn die Geräte massiv verfügbar sind. Dies wird sich aus meiner Sicht dann wieder am Ende zeigen, besonders wenn es um die Auflagen geht. Lange zeit nix, dann fängt es langsam an, dann steigt der Ausbau massiv und alle freuen sich einen Ast ab und dann, dann verfehlt man die Auflagen wieder krachend.
Andersrum ist mit dem derzeitigen 5G ohne ein gutes 4G Netz so oder so nix zu reißen. Da fängt das Problem ja schon wieder an bei O2.
Abseits vom Netz nervt die veränderte eSim Bestellung massiv.
Naja wäre auch schwach, wenn man vorher von Flächendeckend geredet hat
https://mobil.teltarif.de/tele…endeckend/news/72695.html
Die Angaben von Herrn Haas waren 2018 schon gelogen.
2020 Ende könnte auch knapp werden aber selbst Flächendeckend wäre dann auch nicht erreicht.
O2 muss definitiv eine Strafe zahlen. Konsequenzen muss das Versagen haben.
Das neue E Sim Konzept ist für die Tonne. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Alles auf mein o2 auslagern aber dann so. Wenn es wegen der Sicherheit sein soll, dann verschlüsselt in der App oder in der Hotline bestellen und in Mein o2 abrufen. Die Briefpost ist aber für die Tonne. Dauert zu lange und die Shops sind keine Alternative bei diesem Prinzip.