Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• an einigen Stellen auf dem aachenner weihnachtsmarkt (dort wo keine smallcells der Telekom), war o2 das einzige netz, was noch ordentlich lief. im Band 7 only (kein CA) hatte ich teilweise über 50 Mbit/s, trotz hohen Besucherzahlen

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• TEF versorgt den Aachener Weihnachtsmarkt mit 4CA (B1 10MHz, B3 5MHz, B7 20MHz & B20 10MHz) =45MHz. Die Station hat dank der umgebenen Stationen eine geringe effektive Reichweite.

VDF versorgt den Weihnachtsmarkt und weite Teile der Innenstadt mit einer B20 only Station. Es gäbe in der Nähe (Pontstraße ) eine weitere Station die aber bisher nur GSM/UMTS hat. Beim gerade gestarteten B1 Rollout wurden bisher nur außerhalb gelegene Stationen bedacht.

Die Telekom müsste ihre UMTS-Station auf den Haus der Kohle um LTE erweitern.

• Vorhin am Würzburger Weihnachtsmarkt vorbei gelaufen ,das Lte Netz war komplett nicht verfügbar von TEF. 3G war zumindest voll verfügbar und lieferte sehr gute 20mb/s. Die Telekom lieferte zum Vergleich vollen Lte Empfang mit Werten von fast 200mb/s.

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Eigentlich normal bei TEF wenn Menschen sich ansammeln.

warum verschiebt man nicht automatisch wenn 3G so gut läuft.

„Normal“ ah ja :,)

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Am Standort in 54552 Brockscheid waren heute Nachmittag Techniker oder sonst wer vor Ort. So wie es ausgesehen hat, wurden neue Panels und Richtfunkschüsseln montiert. Hier waren bei o2 für heute auch Wartungsarbeiten eingetragen. Ob die Leute aber wegen o2 auf dem Mast rumgeklettert sind, kann ich nicht sagen. Konnte wegen des Matsches nicht besonders nah dran und es wurde auch schon langsam dunkel. Ich fahre da die Tage nochmal vorbei

War ein Fehlalarm :D die neu montierten Antennen gehören der Telekom, die ihr Netz an dem Standort ausbaut und neu an den Mast dazu kommt. Bei TEF bleibt es also bei GSM 1800

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!