Beiträge von Mister79

    Naja ich stelle es mir schwer vor aus der Straße raus eine RF Strecke zum nächsten Dach mit Sendeanlage zu realisieren. Das Glas müsste ja wieder gemietet werden. Die Frage ist eigentlich ob o2 SmallCells in Städten überhaupt einsetzt. Da gäbe es nämlich viele Orte an denen TEF das User Gefühl verbessern könnte

    Ganz genau. Merkst du was? Z.B. sein Handy als Fehlerquelle ausschließen... kann ja nicht sein, muss das Netz sein. Aber ich finde, wir haben Fortschritte gemacht: Vom unbrauchbaren Netz zum noch nicht abgeschlossenen Vollausbau. Und da gebe ich dir recht, da muss O2 noch ordentlich nachlegen, was sie auch machen. Was sie machen, wird hier im Faden versucht zu dokumentieren. Somit hätten wir dann auch wieder den Anschluss an den Topic geschafft.


    Lenk doch nicht ab. Ich hatte dich doch eingeladen... Ich brauch mein Telefon nicht ausschließen, da es TEF bekannt ist an den Orten und es mir bestätigt wurde. Du nimmst Dinge auf die dir gerade passen, Smartphone, dann kommst du dir toll vor, wenn du versuchst Dinge umzudrehen mit dem Anfang: Merkste was?!.


    Also was ist jetzt? Fahren wir es ab und du kannst mit deinem besseren, definitiv im O2 Netz super laufendem Gerät gegenhalten? Traust du dich oder ist dein Vertrauen nur im Forum so groß? Wie gesagt, bei deinem Ton steigst du aus und läufst den Rest. Auf der Autobahn an der nächsten Ausfahrt und auf der Landstraße sofort. Oder knickt dein Vertrauen jetzt ein?


    Generell kann ich Dir auch Orte nennen wo es super läuft. Darum geht es aber nicht. Hier geht es um den Ausbau, wo ist LTE erschienen und was kann das Netz dort jetzt? Bringt ja nix wenn ein LTE im Display steht, der Ort in Marco seiner Liste steht aber es nix durch die Leitung schiebt. Demnach kann ein Ort auch bemängelt werden der gerade oder schon länger mit LTE ausgebaut wurde. Wenn wir alle nur Orte nennen die toll sind, an denen die Einhörner schon um dem Sendemast kreisen und dazu noch Sternenstaub vom Himmel fällt, dann verfälscht nämlich genau das den tatsächlichen Zustand.


    Orte die aus meiner Sicht gut laufen. Oberhausen hat sich gemacht, läuft. Mülheim a.d.R. hat sich gemacht, läuft generell ganz gut. Centro Oberhausen läuft noch immer unter aller Kanone. Essen ist durchwachsen. Ja es gibt Orte, dort sind die recht gut aber sobald man diese verlässt bricht es ein. Es streitet keiner ab das sich Stellenweise das Netz gemacht hat. Wir sind also von den Schusterrischen HighSpeed Areas zu den Haas es läuft viel besser als vorher Areas gekommen. Fläche ist dennoch weit weit weit weg. Bis O2 die Auflagen erfüllt und zwar so, dass wir nicht massiv tricksen, hat Herr Haas seinen Kopf schon rollen lassen und wir haben einen neuen CEO.


    Wie gesagt, verzerrt ist nur, wenn man seine eigene Wahrnehmung als die einzig richtige ansieht. Ändert aber nichts an den aufgezählten Problemen und an den Vorgaben, an welche du nicht rütteln kannst. Demnach sind die Vorgaben verpflichtend und genau darauf kann ein Urteil gefällt werden. Bis Dato fehlt TEF eine Menge an Autobahnen, Bundesstraßen und Fläche. Ob das für dich interessant ist? Wen juckt es, die Vorgaben haben Leue gemacht die was zu melden haben und TEF hat sich daran zu halten. Demnach kann auch genau dran ein Urteil gefällt werden.


    Was ich für ein Smartphone habe? Glaub mir, dass zeigt schon alles richtige und bei TEF maximal mögliche richtig an. Die Anforderungen bei TEF an ein Smartphone ist ja jetzt auch nicht besonders hoch bei deren Frequenzen und Spektrum. Das Telefon kann mehr CAT als Telefónica auf die Waage bringt. Ich gebe auch Dir die Einladung dich mit mir zu treffen und dann fahren wir die Stecke ab und du kannst mit dem besonderen TEF Smartphone gegenhalten. Ich sag dir nur eins, bricht es an der gleichen Stelle ab wie meinst, steigst du aus, bei dem Ton den du hier an den Tag legst.


    Ich weiß nicht aber gerade TEF gibt doch selbst genug Beispiele wofür man sowas unterwegs alles benötigt. Ich denke aber das Wichtigste ist die Telefonie. Da ja TEF selbst VOLTE über alles lobt und die Telefonie über LTE in den Fokus rücken lässt, spricht doch die Stabilität der Telefonie über 4G Bände bei TEF. Ich meine es spricht doch für sich selbst, da braucht man sich nur 2G und 3G angucken. Wird hier nicht immer wieder erzählt wie ausreichend 3G ist? Die Telefonie über 3G überwiegt doch gerade in den von TEF bevorzugten Bereichen. Andersrum ist 3G aber auch für Daten. Also, was macht man wohl auf Autobahnen im 3G wenn man am Steuer sitzt? Spotify, telefonieren, Amazon Musik usw. Navigation über CarPlay und und und und. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Vorgaben für LTE auf Autobahnen und Bundesstraßen und Schienen, einer Vorgabe unterliegen und darum geht es. Die Vorgabe ist weit von der Erfüllung weg und das was vorhanden ist läuft nicht stabil.



    Da dein Vertrauen in dein besonders gutes Smartphone im TEF Netz ja groß ist, können wir ja einen Termin machen. Schreib mich einfach an und wir testen. Scheinbar ist deins ja das einzige was gut genug ist und eine Übergabe von noch teilweise noch nicht umgebauten Standorten ein Handover schafft. Also für den Termin schreib mich an und dann streamen für das live für alle hier, dann kann sich jeder den es interessiert es live verfolgen. Das Streaming machen wir auf der Strecke aber dann mit der Zweitkarte im anderen Netz. Sonst sieht ja keiner was... :-)


    Sonst lassen wir das Smartphone einfach Smartphone sein...

    Eigentlich ist es genau andersherum. Für die Mehrheit der Bevölkerung läuft das Netz befriedigend, man stößt aber immer mal wieder auf Lücken. Hält man sich vorwiegend in solchen auf, verzerrt das natürlich die Wahrnehmung.


    Das sehe ich so pauschal nicht. Nur weil sich Telefónica Städtisch sehr breit macht und preislich unter Gewinn arbeitet (Abwurf an die Mutter, Schuldentilgung gegen Einnahmen usw) sind viele bei Telefónica. Ja es läuft auch mal für eine Whats App oder hier und dort mal etwas googeln. In Stoßzeiten ist man aber genervt an den Orten wo 4 Balken sind aber nix durch die Leitung hämmert.


    Die Autobahnfahrer und Vielfahrer sagen ganz deutlich wo es klemmt und das die Auflagen, um die es ja gerade geht, scheinbar nicht zu schaffen sind. Ein Fußballspiel geht auch bis zum Abpfiff und dieser ist im Netzausbau erst am Stichtag. Warten wir diesen ab, auch wenn wir jetzt schon absehen können das dieser nur mit übertriebenen Netzkarten geschafft wird. Messtechnisch und mit nutzbaren Daten wird es eine Katastrophe. Ist schon absehbar. Autobahnversorgung macht alles andere als glücklich.


    Auf der A31 möchtest du das Smartphone aus dem Fenster schmeißen
    Auf der A4 ist man genervt von den ganzen Abbrüchen
    A44 ist wieder eine wo Telefónica quasi nicht vorhanden ist
    A3 ein Flickenteppich und dieser fängt hinter Köln an
    A2 ist auch nur ein Flickenteppich ab Recklinghausen/Gelsenkirchen und das zieht sich bis B. Karmen. Dort muss ich immer wechseln.


    Korbußen ist ganz übel mit TEF zu ertragen und besonders das Industriegebiet in dem ich mich aufhalte
    Gera ist naja, mehr eine 3G als 4G Stadt aber wehe man verlässt Gera dann haben wir TEF und sein ländliches Problem
    Wesel, Dinslaken, Kirchhellen... Sobald man die Kernpunkte verlässt und auf der Landstraße liegt, ist TEF wieder nervig weil es ein Flickenteppich ist.


    Nehmen wir jetzt noch die Telefonie mit dazu


    A42 zwischen Rheinberg und Oberhausen, ist es nicht möglich ein durchgehendes Gespräch zu führen.
    Fahr Rheinberg ab, auf die Landstraße und du hast volle Balken aber die Gespräche brechen ab, fangen an zu stottern und weg sind diese. Empfang dann volle Balken. Baue das Gespräch neu auf, fahre über die Bahnschienen Richtung Orsoy und das Gespräch bricht 3 mal ab und das Reproduzierbar.


    A44 ist bei jedem Wechsel von 3G zu 2G oder 4G zu 3G oder von 4G zu 2G ein Gesprächsabbruch dein Begleiter. Reproduzierbar. Befindest du dich nahe Unna/Dortmund, dann geht es weil es wieder ein Ballungsgebiet ist.


    A40 und dort nur mal der städtische Teil. Essen-Oberhausen. Heute klappt es, morgen wieder nicht, übermorgen top LTE, dann suchst du es. Heute kannst du telefonieren und denkst, hey super, morgen bricht es 3 mal ab. Dabei immer volle Balken im Display. Entweder 4G oder 3G aber dennoch Abbruch.


    Zufrieden kann man im Deutschland mit keinem der drei sein. Aber Telefónica ist in der Tat im Bereich Daten und Telefonie mit Abstand das schlechteste was du finden kannst, wenn man Fläche braucht und keine funktionierenden TEF Areas.


    Selbst die Auflagen wird TEF nicht schaffen. Ich denke das man so im Oktober/November mit den ersten zögerlichen Pressemitteilungen anfangen wird und die Bevölkerung so langsam darauf vorbereitet und die Netzagentur angehen wird. Wenn die Agentur Ihre Zahlen vorlegt, wird die PR Maschine dann auf Hochtouren wieder laufen und du siehst Herrn Haas wieder jeden zweiten Tag in anderen Zeitungen.


    Der vor 2 Jahren mehr oder weniger versprochene Vollausbau bis 21/22, an den glaube ich erst wenn ich es sehe. Viel mehr denke ich das man nächstes Jahr den 4G Ausbau runterfahren wird und mit 5G beginnt. Beides kriegt TEF finanziell nicht gestemmt und die Frist für die Auflagen läuft ja auch schon.


    Fahr mal von Rheinberg Richtung Bremen. Allein von Orsoy an bis Oberhausen hast du mindestens 5 mal das Gespräch verloren. Vom Kreuz Oberhausen bis Recklinghausen mindestens 1-2 mal, dann läuft es ein Stück und bricht wieder ab.


    Du kannst also sagen, dass du innerhalb von 30-45 Minuten auf 10 Gesprächsabbrüche kommst, wenn du das Gespräch direkt wieder aufnimmst. Dann hast du ganz nach Verkehrslage Recklinghausen noch gar nicht erreicht. Das macht alles andere als zufrieden.

    ich bin auch der Meinung o2 hat beim 4G Netzausbau auf dem Land zu sehr geschlafen... was sage ich... auf dem Land... nicht nur auf dem Land auch entlang der Autobahn ist das Netz nicht gerade prickelnd was 4G angeht... :( A7 Bsp...


    Da gibt es viele Orte. A44, A31, A4, usw. Das sind so die Bahnen die mich betreffen. Städtisch hat man zwar super Empfang, alles meistens 4 Balken aber es fließt nix oder verdammt langsam. Demnach sind Städte vom Empfang gut ausgebaut aber es klemmt an großflächigen Orten innerhalb der Stadt.


    Demnach hat O2 eigentlich alles verschlafen, ländliche Gebiete, Städtische Gebiete und Autobahnen. Die Bundesstraßen wollen wir nicht vergessen. Man baut wie wild und es gibt auch viele Orte wie man in diesem Thread hier sieht, an denen es schon befriedigend läuft aber die sind halt noch in der Minderheit.


    Überzeugt bin ich auch nicht das O2 den Flächenausbau wirklich durchzieht. Wir sind ja noch weit davon entfernt die Auflagen zu schaffen und wenn, dann stellt sich die Frage, gibt es nur LTE im Display oder fließen dann auch wirklich Daten?



    Zitat

    Die A2 ist aber super ausgebaut. Berlin > Braunschweig


    Ne, die A2 ist auch ein Trümmerhaufen. Es gibt Strecken auf der A2 da steht LTE mit 4 Balken im Display aber es kommt nix an, dann oft ein Fallback auf 3G und 2G. Das fängt ja schon bei Gelsenkirchen/Recklinghausen an und zieht sich dann Stückweise durch. Ein Flickenteppich ist die A2 aber wird so den Auflagen nicht gerecht.