Beiträge von Mister79

Gestern mich mal in den Tiefen von Essen aufgehalten. Mir ist aufgefallen, die Innenstadt hat noch verdammt viel 3G und das Load Balancing schlägt in Essen gnadenlos zu.

Es wird 4G angezeigt, das Telefon baut Last auf, zack, 3G. Dort verweilt das Telefon erst mal.

Auf der B224 herrscht ein absolutes 3G Überlastungsproblem. Anwendungen wie Internet Radio sind nur bedingt möglich. Streckenweise hat man ein volles Signal aber Null Daten.

Auch verweilt das Telefon innerhalb einer Last (wie Radio) im 3G und schafft es nicht mehr in den 4G Bereich zu kommen.

Also Essen wurde ja in den letzten Monaten viel ausgebaut aber da muss noch die dreifache bis vierfache Mehrleistung rein. Die Standorte brauchen mehr Theoretischen Maximalspeed oder aber es braucht viel viel viel mehr Verdichtung. Teilweise auch eine besser Ausleuchte.

Eigentlich braucht es dort noch alles was man so tun kann.

o2 hat auch vorher schon gewusst wie es ginge und hat auch schon mehrmals unter Beweis gestellt das sie Netzausbau koennten: Bei der letzten UMTS Ausbauwelle 2009, bei der ersten LTE Ausbauwelle 2012 und bei der zweiten LTE Ausbauwelle 2014.

Problem ist nur das diese immer schon nach ein paar Monaten zum erliegen gekommen sind. Wenn o2 da von 2009-2015 so durchgebaut haette, von 2009-2011 erstmal UMTS und dann von 2012-2015 LTE, dann waeren sie noch vor der Netzkonsollidierung mit dem Netzausbau fertig geworden.

Meine einzige Erlaerung ist das Telefonia bei o2 den Geldtopf leergesaugt hat, und deshalb der Ausbau eingestellt wurde. Aber o2 haette schon gewusst wie es geht.

Was o2 konnte ist egal, wichtig ist was mit der Fusion klappte und das war nicht viel. Ich denke das der Spanier mehr Gelder bekommen hat. So nach dem Motto, mein spanischer Ritter, ziehe nach Deutschland und richte das. Dein Budget ist etwas größer und komme dann wieder. Er geht ja auch wieder bald.

Du und dein UMTS immer. Lag die Auflage nicht auf LTE und nicht auf Kapazität im Netz? Ist auch egal. UMTS ist am Ende und hoffentlich bald Geschichte. Dann noch deine UMTS Trauerfeier und hoffentlich ist dann gut.

Mal sehen ob die 10000 Umrüstungen reichen werden. Wissen tu ich es nicht, hoffen ja. Dran glauben? Irgendwie schwer

Mit UMTS sind die Auflagen aber nicht erfüllbar. Wie gesagt, o2 scheint der Auffassung die Auflagen erst 5 Jahre nach Nutzbarkeit der Frequenzen (700er) erfüllen zu müssen.

Das ist doch nur so eine Anwaltargumentation. Man hätte halt so bauen müssen, dass man mit Freigabe der Frequenzen diese draufpackt und seine Fläche massiv vergrößert + zusätzlich das was bis Dato passiert.

Hier geht es doch nur darum das Verfehlen irgendwie gerichtlich auf seine Seite zu bekommen und am Ende sein Gesicht nicht zu verlieren.

Aus meiner Sicht, wäre der Spanier nicht gekommen, der ja für den Netzausbau verantwortlich ist, wäre O2 heute noch nicht dort, wo O2 ist. Der hat den Ausbau erst richtig ins rennen gebracht. Der Rest ist halt einfach nur geplenkel, das dauerte länger, dies dauerte länger und wir haben dies unterschätzt und jenes und wenn man es irgendwie bringen könnte, ohne nicht anschließen selbst verklagt zu werden, würde man es Huawei und Nokia noch anlasten. Dann wären die es noch Schuld, dass die Teile sooooooooo spät alle geliefert wurden.

Das ist Bullshit Bingo. Die Gründe spielen alle keine Rolle, O2 hat es einfach nicht geschafft, bzw. wird es wohl nicht schaffen.

Am Ende hat O2 einfach zu spät angefangen oder zu spät geordert, was man an Teile benötigt oder was auch immer. Aus meiner Sicht hat O2 auch viel zu spät damit angefangen seine Vereinbarung mit Dritten, bezüglich dem Glas zum Sendemast, zu erweitern und aufzustocken.

Auch sind es aus meiner Sicht nicht genug Partner. Das wird sich mit 5G rächen. Außer man zaubert noch so eine Vereinbarung mit 1 und 1 aus dem Hut. Ich meine wegen dem Glas gibt es eine aber zusätzlich noch die 5G Nutzung über dieses Traffic Share einer Zelle. Ich komme gerade nicht drauf wie es richtig heißt.

Ja Anja wo ist das Problem? Die Schusterischen High Speed Areas waren doch auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Da wo andere Gebaut haben, hat Telefónica nichts gemacht. Das ist doch schon immer so gewesen. Dann, als es gar nicht mehr ging, hat man wie gewohnt, immer nur das nötigste gemacht. Auch wenn sich einige hier über 50-80 Mbit freuen, ist es schon abzusehen, dass genau diese Stationen wieder in die Knie gehen. Der Datenhunger muss nur weiter so steigen.

Man hatte die Telekom verlassen und der Ausbau war schneller zu Ende als dieser angefangen hat aber das ist doch schon immer unter der Führung bei O2 so gewesen. Immer nur das nötigste und dann lange Zeit nichts. Bei den Einzelfällen hat man auch nur das nötigste gemacht, es wurde auch kein wirklicher LTE Ausbau gestartet. Hier mal die Anbindung, dort mal die Kapazität aber am Ende war es auch nur wieder der Tropfen auf dem heißen Stein.

Die Konsolidierung sollte 3 mal schon fertig sein. 2017, dann 2018 und jetzt 2019. Fertig ist diese auch 2019 noch nicht.

Ich bin auch mal gespannt wie sich der Cut off auf das Netz auswirken wird. Aber ja, ich sehe es auch so, dass die Frequenzen für LTE benötigt werden und man sich massiv am 3G bedienen wird. Wenn nicht auch schon früher als die anderen beiden es zum abschalten bringen. Selbst das wird Telefónica als Revolution, als Meisterwerk feiern. Die schlachten ja alles PR technisch aus.

Aber kommen wir zurück zum Thema, wir alle hier kennen es doch nicht anders von o2 und das man in der Fläche nicht mit der Telekom gleich kommt, wurde von O2 schon verkündet. Demnach wird sich ländlich nicht viel tun. Kleine Frequenzen, große Abdeckung und wenig Speed.

Rede ich seit Monaten von, dass die das nicht schaffen und viel zu wenig passiert ist. Die wöchentliche Liste müsste doppelt so lang sein.

Auch merkt man an vielen Orten das die Anbindungen aus dem letzten Loch Pfeifen und den Traffic kaum weg bekommen.

Naja gucken wir mal im Dezember