Beiträge von Mister79

Netter Seitenhieb :D
    Aber da ich diese Woche nicht auf Mallorca im Urlaub verweile sollten wir das halbwegs normal geregelt bekommen.
    Irgendwas in den 50 Stück sollten es diesmal sein.

Ohhh das finde ich aber recht wenig. Dafür das wir fast die Mitte des Jahres erreicht haben, würde ich schon eine höhere Quote erwarten. Besonders bei der ganzen PR.

Wie dem auch sei, ig freu mich auf die Liste

Wir werden in einem Monat sehen, wie das Netz das alles so verkraftet. Man darf gespannt sein... Ich höre schon wieder die ersten Großstädter schreien, wie schei*e o2 doch ist... :p

Naja gut, wäre halt ein Anzeichen dafür das die Verdichtungen nur Tropfen auf dem Stein waren. O2 drückt ja Dienste ins Netz, die sollte das Netz schon verkraften können. Genau so wenn man Datenpreise sehr günstig verkauft, dass Firmen für Mobilcom so ein Angebot starten können. Dann scheint da ja irgendwas falsch zu laufen.

Wenn ich mir den Unternehmensbericht so angucke, dann schießen die roten Zahlen bei Telefónica nur so nach oben. Das einzige was ich dem Bericht abgewinnen kann ist, dass im Festnetz mal wieder Erfolge zu verkünden sind. Jetzt hat man ja wieder 50 Prozent der Gesamtkundenzahl erreicht, als man die Alice übernommen hat. Da hatte O2 im Breitband ja um die 3,5 Millionen. Wobei ich aber nicht glaube das O2 wirklich Geld an dem BSA verdient. Wie ich das sehe sind das mehr so Nullnummern und dem geschuldet, dass viele Kunden alles aus einer Hand wollen.

Gefühlt würde ich sagen das O2 sein Netz im Vergleich zu den anderen beiden die Meiste Datenlast transportiert. Wenn ich aber schon über die Reseller und der Direktmarkte die Kunden animiere mehr Daten zu verbrauchen, dann muss die Frequenzausstattung das auch hergeben. Also wird aus meiner Sicht das 3G bei o2 als erstes fliegen gehen. Hotspots wird man mit 5G machen und dann scheint auch irgendwie das maximale erreicht zu sein. Dann noch Spiele mit 4 MIMO und Quam hier und dort aber am Ende scheint die Last irgendwie zu hoch zu sein.

Erstaunlich ist aber das O2 und Vodafone sich in der maximalen Durchschnittlichen Bandbreite gar nicht so weit auseinander bewegen. Da haut Voda mich jetzt auch nicht aus den Socken.

Ich denke das O2 und Vodafone noch eine sehr lange Freundschaft mit den gegenseitigen Netzen bekommen. Sicher auch schon beim 5G und dann auf kurz oder lang im 4G.

Alleine ist der Datenhunger und die damit verbundenen Kosten doch gar nicht mehr zu stemmen und auch die Telekom wird dort auf kurz oder lang noch massiv auf gegenseitigem Ausbau pochen. Du hier, wir dort, der dort und dann jeder Zugriff auf alles. Vielleicht noch jeder seine eigenen Frequenzen.

Ich sehe den versprochenen 4G Ausbau nur soweit, bis das Ziel der Netzagentur erreicht ist. Nicht einen Ort oder m2 mehr.

Auch holen einen jetzt die Kosten ein, welche man über Jahre schon nicht ausgeben wollte. Was hat man jetzt eigentlich gewonnen? Die Strategie erst dann auszubauen wenn es günstig ist, hat uns doch erst hier hin gebracht. Wäre das Netz in der Stadt und drum rum schon vor Jahren besser gewesen, hätte man jetzt vielleicht keine 9,80 Euro.

Dream on :).

Naja, wer hätte gedacht das Mobilcom der Preisbrecher vor allen anderen für Unlimited ist. Da ist der Gedanke das du diesen Tarif nutzt und zusätzlich modern auf ein N26 für die PayPal Abrechnung setzt, gar nicht so abwegig :-)

Hast du diesen Tarif denn jetzt? Weil sonst frag ich mich wo du die günstigen Preise für dein mobiles Internet für alles hernehmen möchtest?

ja um so mehr sollte O2 sehen sich bei der Versteigerung zu überlegen, ob man nicht die Frequenzen die gerade 1 und 1 hält, doch auf biegen und brechen zu ersteigern.

Auch bei einer möglichen Frequenzteilung, welche 1 und 1 und O2 starten könnten, braucht O2 bald jeden Hauch an Kapazität. Sonst ballert das Netz bald Unlimited in die Knie. Ich denke nämlich nicht das Telefónica seine Richtfunkanbindungen und maximalen Kapazitäten auf sowas ausgelegt hat, großflächig.

Nachtrag:

Ich bin über die Preise von Mobilcom gerade zu begeistert. Wer hätte gedacht das gerade Mobilcom die Preisbrecher im Unlimited sein werden?!

Kein weiter Weg mehr bis 5G Vodafone/O2 Ausbau und Sharing von Kapazitäten am Mast...

Warum auch nicht. Wenn man im Kabel auch Kombi bekommt und noch geringer liegt als mit den normalen Kabelgebühren... Toll...

Leider sieht es mit Unity und Voda nicht so toll aus und darauf baut die Vereinbarung ja irgendwie.

Gestern mich mal in den Tiefen von Essen aufgehalten. Mir ist aufgefallen, die Innenstadt hat noch verdammt viel 3G und das Load Balancing schlägt in Essen gnadenlos zu.

Es wird 4G angezeigt, das Telefon baut Last auf, zack, 3G. Dort verweilt das Telefon erst mal.

Auf der B224 herrscht ein absolutes 3G Überlastungsproblem. Anwendungen wie Internet Radio sind nur bedingt möglich. Streckenweise hat man ein volles Signal aber Null Daten.

Auch verweilt das Telefon innerhalb einer Last (wie Radio) im 3G und schafft es nicht mehr in den 4G Bereich zu kommen.

Also Essen wurde ja in den letzten Monaten viel ausgebaut aber da muss noch die dreifache bis vierfache Mehrleistung rein. Die Standorte brauchen mehr Theoretischen Maximalspeed oder aber es braucht viel viel viel mehr Verdichtung. Teilweise auch eine besser Ausleuchte.

Eigentlich braucht es dort noch alles was man so tun kann.

o2 hat auch vorher schon gewusst wie es ginge und hat auch schon mehrmals unter Beweis gestellt das sie Netzausbau koennten: Bei der letzten UMTS Ausbauwelle 2009, bei der ersten LTE Ausbauwelle 2012 und bei der zweiten LTE Ausbauwelle 2014.

Problem ist nur das diese immer schon nach ein paar Monaten zum erliegen gekommen sind. Wenn o2 da von 2009-2015 so durchgebaut haette, von 2009-2011 erstmal UMTS und dann von 2012-2015 LTE, dann waeren sie noch vor der Netzkonsollidierung mit dem Netzausbau fertig geworden.

Meine einzige Erlaerung ist das Telefonia bei o2 den Geldtopf leergesaugt hat, und deshalb der Ausbau eingestellt wurde. Aber o2 haette schon gewusst wie es geht.

Was o2 konnte ist egal, wichtig ist was mit der Fusion klappte und das war nicht viel. Ich denke das der Spanier mehr Gelder bekommen hat. So nach dem Motto, mein spanischer Ritter, ziehe nach Deutschland und richte das. Dein Budget ist etwas größer und komme dann wieder. Er geht ja auch wieder bald.

Du und dein UMTS immer. Lag die Auflage nicht auf LTE und nicht auf Kapazität im Netz? Ist auch egal. UMTS ist am Ende und hoffentlich bald Geschichte. Dann noch deine UMTS Trauerfeier und hoffentlich ist dann gut.

Mal sehen ob die 10000 Umrüstungen reichen werden. Wissen tu ich es nicht, hoffen ja. Dran glauben? Irgendwie schwer

Mit UMTS sind die Auflagen aber nicht erfüllbar. Wie gesagt, o2 scheint der Auffassung die Auflagen erst 5 Jahre nach Nutzbarkeit der Frequenzen (700er) erfüllen zu müssen.

Das ist doch nur so eine Anwaltargumentation. Man hätte halt so bauen müssen, dass man mit Freigabe der Frequenzen diese draufpackt und seine Fläche massiv vergrößert + zusätzlich das was bis Dato passiert.

Hier geht es doch nur darum das Verfehlen irgendwie gerichtlich auf seine Seite zu bekommen und am Ende sein Gesicht nicht zu verlieren.

Aus meiner Sicht, wäre der Spanier nicht gekommen, der ja für den Netzausbau verantwortlich ist, wäre O2 heute noch nicht dort, wo O2 ist. Der hat den Ausbau erst richtig ins rennen gebracht. Der Rest ist halt einfach nur geplenkel, das dauerte länger, dies dauerte länger und wir haben dies unterschätzt und jenes und wenn man es irgendwie bringen könnte, ohne nicht anschließen selbst verklagt zu werden, würde man es Huawei und Nokia noch anlasten. Dann wären die es noch Schuld, dass die Teile sooooooooo spät alle geliefert wurden.

Das ist Bullshit Bingo. Die Gründe spielen alle keine Rolle, O2 hat es einfach nicht geschafft, bzw. wird es wohl nicht schaffen.

Am Ende hat O2 einfach zu spät angefangen oder zu spät geordert, was man an Teile benötigt oder was auch immer. Aus meiner Sicht hat O2 auch viel zu spät damit angefangen seine Vereinbarung mit Dritten, bezüglich dem Glas zum Sendemast, zu erweitern und aufzustocken.

Auch sind es aus meiner Sicht nicht genug Partner. Das wird sich mit 5G rächen. Außer man zaubert noch so eine Vereinbarung mit 1 und 1 aus dem Hut. Ich meine wegen dem Glas gibt es eine aber zusätzlich noch die 5G Nutzung über dieses Traffic Share einer Zelle. Ich komme gerade nicht drauf wie es richtig heißt.