Beiträge von Mister79

    Interessant wird, wie sich das preislich auf die Tarife bei allen Anbietern auswirkt wird wenn der LTE-Ausbaustand Ende 2019 bei o2 so aussehen wird, dass ein Großteil der Bevölkerung damit vernünftig arbeiten kann.


    Denke nicht das es interessant wird. Die Zeichen stehen doch schon auf Preiserhöhung. O2 hat den Anschlusspreis erhöht um satte 10 Euro. Die Gießkanne ist doch schon versiegt, wenn es um Vertragsverlängerungen geht.


    Aus meiner Sicht sieht es mehr so aus, als würde dann der Preisunterschied zu allen drei geringer werden und das nicht, weil Vodafone und die Telekom die Preise senken.


    Aber gut, wenn die Leistung stimmt, dann darf es auch etwas kosten. Wir werden sehen...


    Ich denke auch das entscheidend sei wird, was aus dem Festnetzpilot wird. Das wird sicher auch noch mit reinspielen. Da wird noch 2019 so einiges kommen.

    Also ich sehe jetzt kein Bestreben in Netztests auf Platz 2 zu rücken. Telefónica macht sein Ding, bort hier was auf, dort, am Ende bekommt man stand heute gute Leistung in der Stadt, solange keine große Versammlung vor Ort ist. Ein Bestreben auf Platz 2? Mhhh dann müsste noch einiges passieren. Der Durchschnitt an Geschwindigkeit müsste steigen, die Telefonie zuverlässiger werden, ländlich muss der LTE Ausbau ordentlich in die Fläche gehen und teilweise braucht es städtisch small Celle oder andere Anlagen zum verdichten. Das Großveranstaltungen das Netz teilweise noch in die Knie zwingen ist nicht förderlich für Platz 2.


    Mal sehen ob 2019 die Versprechungen gehalten werden.


    wenn 1 und 1 doch noch anfängt, dann muss Telefónica weiter volle pulle bauen. Dann heißt es, nach dem Ausbau ist vor dem Ausbau, ohne Pause.


    Also mal abwarten

    Wenn man als Discounterkunde eh nicht ins LTE Netz darf besteht eben kaum ein Anreiz sich ein LTE Smartphone zu kaufen.


    Wenn es eine LTE Freigabe gäbe, dann waere es natuerlich ein Anreiz sich ein LTE Smartphone zu kaufen, das es ja etliche GSM/LTE Ecken ohne UMTS gibt. Vorallem bei Vodafone, bei der Telekom auch wenn auch nicht so haeufig.


    Noch immer nöööö. Bei Telefónica kommt jeder ins lte. Bis auf wenige Ausnahmen mit alten Verträgen. Die Quote liegt selbst hier irgendwo bei 50 Prozent an Leute die noch kein LTE gerät besitzen. Die könnten also aber wollen nicht upgraden.


    Woran liegt’s? Deine Aussage ist falsch. Leute die bei der Telekom im 3g sind durch Discounter, die sind wegen den Kosten dort. Teurer durch LTE ist nicht deren Interesse. Die machen ein Upgrade wenn das 3g kaum noch nutzbar ist.


    du kannst es drehen und wenden, keines der Netze wird einbrechen, wenn die erst 2021 LTE freigeben.


    Die kriegen das schon gut kalkuliert. Besser als wir das hier im Forum jemals könnten. Da bin ich mir sicher

    Eine LTE Freigabe auf den letzten Drücker wird im Chaos enden. Dann stehen viele Kunden ohne LTE Smartphone da und die Netzbetreiber können nur schwer abschätzen wo mehr LTE Bänder nötig sind.


    Auch nö. Wer jetzt noch kein 4G Gerät hat wird auch bei Freigabe keins kaufen. Es wird aber gekauft wenn man mit 3g only kaum noch Netz hat. Du selbst sagst es ja, 3g würde dir auch mit 0,5 Mbit reichen, flächendeckend. Wo kein Drang kein umdenken. Also werden Leute mit deiner denke trotz 4G Tarif weiter das Gerät nutzen.


    ich denke schon das die Betreiber das abschätzen können und dank Single ran, 4xmmio oder wie das heißt, verschiebt man ganz schnell Kapazitäten von a nach b. Brauchen mehr Bandbreite? Schieb mal von 2G ins 4G und die Kapazität von 3g kann dann auch mehr Richtung 4G. Dann läuft das und dann kommt ggf noch eine Verdichtung und schon ist man von 30 Mbit wieder bei den gewohnten 80 Mbit von heute.


    bei Telefónica haben dich alle Tarife 4G auch bei drillisch und Lidl usw. dennoch ist der 4G Geräteanteil knapp unter 50 Prozent. Die wissen schon genau was kommt. Auch Telefónica und die Telekom ganz sicher und Vodafone wird auch nicht untergehen

    Dann wäre es aber hoechste Zeit endlich bei allen Netzbetreibern LTE fuer alle Marken und Tarife freizugeben. ;)



    Werst braucht oder will meinetwegen. Selber sehe ich ab absehbare Zeit nichts wofuer es sich lohen wuerde den Aufpreis zu bezahlen.


    Nö, wer es nutzen möchte soll latzen. Gilt für 4G und 5G. Außerdem haben wir bis 2022 mit 5G ja noch was Zeit. Da muss nicht jeder Pfenningfuchser schon 4G für Lau bekommen.


    Musst ja keinen 5G Tarif nehmen. Dann brauchst du es auch nicht bezahlen und zum Thema 3G ist alles gesagt.

    Zumal der Aufpreis ja oft doch beachtlich ist, und ein LTE Tarif oft mehr als das Doppelte eines UMTS Tarifs kostet.


    Und, war bei UMTS doch nicht anders. Die Preise waren so saftig, dass es keiner wollte. Da hatten die Betreiber voll ins Klo gegriffen und Milliarden verschenkt und versenkt.


    Ja, es wurden Fehler gemacht aber gucken wir uns die Zukunft mal an:


    4G soll in den nahe zu Vollausbau. Ja natürlich wird die Bevölkerungsabdeckung ausschlaggebend sein aber dann sind wir schon weiter als mit 3G.


    4G wird das neue Basisnetz, 2G schleppt man noch einige Jahre mit auf minimalen Frequenzen für GSM Anlagen mit SIM und Roaming für Auslandskunden.


    5G wird der neue Zauber und dafür wird man bezahlen müssen. Sicher, wird aber auch im Gegensatz zu 4G was bringen. Nehmen wir mal das Festnetz. 5G kann das realisieren was die Netzbetreiber bei 4G angepriesen haben. Dann kommt noch 5G Wireless dazu, O2 hat gerade einen Test laufen und die Telekom in Bonn. O2 mit Endkunden.


    Schweifen wir ab. Windows Lite oder auch EDGE OS steht vor der Tür, genau ein System, welches als Grundsatz funktioniert aber sich das richtige aus dem Netz holt. Will keiner, wird so kommen. Wie mit der Bild, keiner will sie aber sie verkauft sich besser als jedes andere Blatt. Game Streaming ist schon näher als es manchen hier bewusst ist, Hybrid sehe ich bald nicht nur bei der Telekom. VDSL + Hybrid, ADSL + Hybrid, Wireless Funk an der Straßenlaterne usw. Ja wir werden einen prächtigen Technologiemix in Deutschland bekommen. Gefällt mir auch nicht aber Glasfaser in jede Hütte? Wer träumt diesen Traum eigentlich noch? Städte ja, Vorstädte vielleicht auch noch aber nicht so extrem. Dann kommen die Mixe.


    4G für unterwegs am Smarti und zuhause knallt dir 5G das Netz mit 1 Gbit und mehr die Leitungen voll. Dann bekommt jeder der CAT7 zuhause verlegt hat auch diese Leitungen mal ausgelastet und wenn es nur beim zocken oder im Download ist. LAN über Multicards im Privatkundengeschäft sehe ich jetzt noch nicht als alltäglich zum vernetzen. Container sicher, Logistik sicher, Autos sicher aber zuhause den TV mit dem PC über Mobilfunk? Nun ja, da ziehe ich die Cat 7 zuhause bei mir vor.


    Demnach wird 5 G sicher Aufschläge haben. Gut so, wenn die anderen es haben wollen, verhandeln und zahlen, Tarife mit und ohne anbieten und bei mit 5G muss der Aufschlag ordentlich sein. Drillisch 12 Euro 25 GB 5G sehe ich jetzt als nicht fair und schon gar nicht als förderlich für einen Ausbau an. Drillsich 5G? Gerne, Grundtarif 12 Euro + 15 Euro oder 20 Euro 5G Aufschlag. Die Preise sind frei erfunden von mir... Das muss knallen für 1 und 1 und nicht einfach nur ins gemachte Nest setzen und kassieren und andere bauen aus, tragen die Kosten und der Herr D. holt sich einen noch dickeren Firmenwagen und eine noch größere Hütte. Hätte er gerne und am liebsten reguliert mit national Roaming in alle Netze. Schön dann auch dort behaupten können, wir haben das Beste Netz... Der soll mal schön latzen oder bei seinem 4G only bleiben. Seine Kunden werden die Gebühr schon bezahlen und er reicht diese dann schön durch oder kalkuliert noch einen drauf für sich. Gilt für die anderen Zecken aber auch. 1 und 1 dient auf Grund seiner Präsents in den letzten Wochen gerade als gutes Beispiel.


    5G wird in Kombis das neue Festnetz. Nicht alleine aber als Mix. Irgendwann werden auch wir Glasfaser only haben aber dann sind einige wie ich schon in der waagerechten du dann juckt es auch nicht mehr. Am Ende zählt in den nächsten Jahren Bandbreite, noch mehr Bandbreite und danach noch weiter viel mehr Bandbreite um die ganzen neuen Cloud only Dienste auch nutzen zu können. Playsi, Xbox. Desktop über die Cloud usw. Am Ende ist das BS egal. Da wird ein TV zum Desktop, die Cloud macht es möglich und dafür braucht man 5G, Glasfaser, Hybrid, Wireless usw.


    Am Ende kannst du dein 3G so langsam mal stecken lassen und eine Grundversorgung 3G für alle fordern. 3G ist am Ende und man schaltet es bald ab. In 5 Jahren juckt 3G kaum noch jemanden. Die Frequenzen wandern in 4G oder 5G. Allein die maximal mögliche ist mit 3G kaum bis gar nicht mehr ausreichend. Wie viel möchte man da verdichten.

    Das ist kein Wettbewerb wenn man zu regulierten Preisen Zugang bekommt.


    Es steht 1 und 1 frei Preise zu verhandeln. Außerdem haben die Zugang über o2. Damit könnte man ein Netz aufbauen und 5G starten und dazu sein eigenes 4G aufbauen.


    Am Ende wollte eins und eins ein geschenktes und nahe zu kostenloses Netz durch alle Netzbetreiber als Roaming.


    Pfui...


    Fairerweise muss man aber sagen das viele o2 Kunden nur deshalb bei o2 sind, weil die D-Netz Orginaltarife zu teuer sind und die D-Netz Discounter kein LTE haben. Wuerde man die 12,99€ Allnet-Flat + 3GB Daten Discounttarife mit D-Netz LTE bekommen, dann wuerde das o2 schon das Wasser abgraben.


    Ja, o2 hat zwar auch noch die ganzen Tarife mit 20GB und mehr, Connect Option und Festnetznummer, aber das ist eben nur fuer einen Teil der Kunden relevant.


    Andersrum muss man aber auch sagen, wäre es so wie du sagst, würde die maximale Kapazität im Download und Co. was im Test auch getestet wurde, bei weitem nicht die Höhe erreichen. Andersrum ist es natürlich richtig, dass viele, wenn es wo wäre, sich ins D Netz verdrücken würden. Die Telekom und Vodafone wollen aber keine Discounter im Netz. Vodafone noch weniger als die Telekom und das ist aus meiner Sicht auch gut so. O2 hat halt das Pech, durch die Übernahme von Eplus, bis zu 30 Prozent seines Netzes an jetzt 1 und 1 abgeben zu müssen. Auch das endet und dann wird 1 und 1 auch mehr zahlen müssen oder die gehen wirklich mal den Weg und nutzen die andere Option, bei der O2 helfen muss, ein eigenes Netz aufzubauen.


    Persönlich finde ich es super, dass es für 5G keine Verpflichtung gibt. Wer 5G möchte, der wird auch für 5G bezahlen müssen und ich sehe jetzt schon die Discounter mit 10 Euro 5G Speed Option, 3-5 GB All Flat für 10 Euro + 10 Euro 5G Speed Option.


    Aus meiner Sicht verfällt der Deal einfach so, den 1 und 1 übernommen hat. Ich sehe nicht das die daraus nur irgendwas vernünftiges machen. Da verpflichtendes national Roaming gestorben ist, sehe ich ein eigenes Mobilfunknetz bei 1 und 1 auch schon gestorben. Aus meiner Sicht wird man bei 1 und 1 verhandeln, 5G bekommen aber nicht zu den derzeitigen Preisen und somit wird man an 1 und 1 mit 5G Option auch gutes Geld verdienen.