Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich bin sehr gespannt ob O2 noch 3 Sender hier in der Region mit LTE ausgerüstet.
    1) 33428 Harsewinkel Dr. Brenner Straße
    2) 33442 Herzebrock-Clarholz, Westerfeld
    3 48361 Beelen, Dieselstraße 8
    Wenn jemand Infos hat gerne per auch per PN.

dann wäre die Umgebung ja sehr gut versorgt.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Ich bin sehr gespannt ob O2 noch 3 Sender hier in der Region mit LTE ausgerüstet.
    1) 33428 Harsewinkel Dr. Brenner Straße
    2) 33442 Herzebrock-Clarholz, Westerfeld
    3 48361 Beelen, Dieselstraße 8
    Wenn jemand Infos hat gerne per auch per PN.

was Strahlen die denn aktuell aus? UMTS oder Edge only?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Harsewinkel 3G und eventuell GSM 1800
    Herzebrock Westerfeld GSM900
    Beelen Dieselstraße GSM 900

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• hier mal eine objektive Studie zur Qualität deutscher Mobilfunknetze und zu Telefonica
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…rher-article20789080.html

Sehr erschreckend:
    "Selbst das beste Netz in Deutschland sei "im internationalen Vergleich weit abgeschlagen", heißt es in der Studie. Während in den Niederlanden, Belgien und der Schweiz demnach "fast alle Netzbetreiber einen LTE-Anteil von mehr als 90 Prozent" anbieten, kommt die Telekom in Deutschland "gerade einmal auf einen LTE-Anteil von 75 Prozent". Vodafone sei mit einem Anteil von 57 Prozent bereits "deutlich abgeschlagen". Das schnelle Netz von Telefónica stehe "nicht einmal für die Hälfte der analysierten Datensätze zur Verfügung".

Und das, obwohl in dieser Studie vor allem Datensätze aus Ballungszentren ausgewertet wurden! wie schlecht sieht es dann wohl erst auf dem Land aus.

• Naja o2 hat sich gemacht aber es hat selbst in Städten minimale Download Raten. So das größere Ansammlungen das Netz in die Knie zwingt. Das werden die auch kaum 2019 beheben. Ich denke das man jetzt die Fläche spürbar vergrößert aber es gibt selbst in Städten noch viel Luft nach oben, viel Luft, sehr viel Luft.

• Genau genommen unterhalten wir uns hier über DC-HSPA+. ;)

Achso, du meinst warum die zweite Frequenz genutzt wird.

Afaik koennen die BBUs ohnehin selbst in der Basisversion eine bestimmte Anzahl von Zellen steuern, und die RRUs meist ohnehin 20 MHz modulieren, da wuerde es dann kein Geld sparen, nur einen Traeger laufen zu lassen.

• Achso, du meinst warum die zweite Frequenz genutzt wird.

Afaik koennen die BBUs ohnehin selbst in der Basisversion eine bestimmte Anzahl von Zellen steuern, und die RRUs meist ohnehin 20 MHz modulieren, da wuerde es dann kein Geld sparen, nur einen Traeger laufen zu lassen.

Na dann spielt das ka keine Rolle. :D

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• hier mal eine objektive Studie zur Qualität deutscher Mobilfunknetze und zu Telefonica
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…rher-article20789080.html

Sehr erschreckend:
    "Selbst das beste Netz in Deutschland sei "im internationalen Vergleich weit abgeschlagen", heißt es in der Studie. Während in den Niederlanden, Belgien und der Schweiz demnach "fast alle Netzbetreiber einen LTE-Anteil von mehr als 90 Prozent" anbieten, kommt die Telekom in Deutschland "gerade einmal auf einen LTE-Anteil von 75 Prozent". Vodafone sei mit einem Anteil von 57 Prozent bereits "deutlich abgeschlagen". Das schnelle Netz von Telefónica stehe "nicht einmal für die Hälfte der analysierten Datensätze zur Verfügung".

Und das, obwohl in dieser Studie vor allem Datensätze aus Ballungszentren ausgewertet wurden! wie schlecht sieht es dann wohl erst auf dem Land aus.

Das haben die Grünen in Auftrag gegeben?
    Die Pharisäer haben damals in Milte voll mitgemischt wo es um den O2 Masten ging der bis heute nicht gebaut wurde. Von wegen die Leute werden verstrahlt! Ich muss gerade kotzen! Und die Studie ist für mich nicht nachvollziehbar. Das gilt für alle Netze! Das ist gelogen und betrogen!

• Das haben die Grünen in Auftrag gegeben?

Aber ist das, was die Pressestelle von telefonica rausgibt, objektiver?
    Interessant finde ich den europäischen Vergleich. Da merkt man erst, wie "abgehängt" der deutsche Mobilfunkkunde ist. Wieso hat die Schweiz, das Land der Berge und Täler, ein so gutes Netz? Und in Deutschland wird jedes Funkloch mit Tälern und Bergen begründet und stellt die Mobilfunkunternehmen vor unlösbaren Problemen?

• Ich glaube nur an den Lieben Gott. Aber lässt uns über diese Thema jetzt hier nicht streiten. Eins ist doch klar. Wenn die ganzen Blubberköpfe der Telkos in den Beichtstuhl müssten ist der Pastor nicht zu beneiden. Genauer gesagt ist er aus zeitlichen Aspekten sogar eine arme Sau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!