Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Ich sage doch,dass er es vermutlich nicht darf und auch nicht getan hat.
    Erst eben nach dem Erreichen der Flughöhe hat er den Copiloten alleine gelassen und plötzlich ging alles ziemlich schnell.

Ach, so meintest du das... Hatte das falsch verstanden.

Ja, es muss m.E. recht schnell gegangen sein.

Zitat

Man überlegt sich "spontan" ein Flugzeug zu crashen,dazu den Captain auszusperren und 8 Minuten mit full-speed auf die Erde zurasen?

Ja. Dazu brauchst du nur Millisekunden. Den Kapitän auszusperren ist dabei nur eine Konsequenz und muss nicht bereits vorher Teil des "perfiden Plans" gewesen sein.

Der Chef ist draußen, zack, Kursänderung. Und als er dann wieder rein wollte, dann einfach nicht reagieren.

Gerade die Tatsache, dass er ruhig geblieben ist, werte ich persönlich als Indiz für eine Kurzschlussreaktion. Hätte er einen Plan gehabt, dann hätte der auch ein Ablenkungsmanöver oder dergleichen enthalten, vor allem aber irgend eine Reaktion.

Aber laut der PK saß er ja wohl "ruhig" auf seinem Sitz und hat den Absturz erwartet. Da muss m.E. eine Sicherung bei ihm durchgebrannt sein, die ihn unfähig zu jedem rationalen Handeln gemacht hat.

Aber das ist alles nur Spekulation, meine Interpretation der wenigen Informationen, wie es passiert sein könnte.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich würde da jetzt nicht gleich einen "perfiden Plan" draus konstruieren.
    Er konnte sich ja - bei dieser Fluglänge - nicht drauf verlassen, dass der Pilot seinen Sitz verlässt. Das Sperren der Tür könnte auch eine Spontanentscheidung bei geeigneter Gelegenheit gewesen sein (welche natürlich ggf. von Lebenssituation oder Geisteszustand beeinflusst wurde).

Eben.

Alles ist möglich. Es könnte eine Kurzschlussreaktion gewesen sein. Wir wissen es nicht. Vielleicht hat ihn seine Freundin kurz vor Abflug verlassen und es ist in diesem Moment ihn ihm hochgekocht.

Dazu muss man weder "krank" sein, noch einen "perfiden Plan" haben. Menschen drehen manchmal einfach durch.

Zitat

Was für eine Störung hätte denn noch vorliegen können(je nachdem,wie man es definiert)?

Sein perfider Plan sah wohl so aus,dass er eben mit dem Captain solange geflogen ist,bis dieser irgendwann das Cockpit verlassen musste und er die Kontrolle über das Flugzeug allein erlangen konnte.

Eine "Spontanentscheidung" ist doch eher unwahrscheinlich.

Du verstehst es nicht.

Um etwas zu tun, das sich außerhalb deiner Vorstellungskraft bewegt, bedarf es weder einer psychischen Störung, noch eines Plans. Auch muss diese Tat nicht bewusst und willentlich begangen werden.

Zitat

Wenn man keinen anderen Ausweg,als den Suizid sieht,dann ist das sicher nie "gesund".

Es kann eine psychische Störung vorliegen, muss aber nicht.

Zitat

Willentlich andere 149 Menschen in die eigene Lebensbeendigung einzubinden erst recht nicht.

Eine solche Entscheidung kann willentlich getroffen werden, muss aber nicht.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Verschwörungsgedanken gibt es bei unnachvollziehbaren Dingen schon immer.

Macht die Sache nicht besser.

Zitat

Meine mit erste Vermutung, als ich von dem Unglück am Dienstag aus den Medien erfahren habe war - warum auch immer - Selbstmord des Piloten. Nun war es halt der Copilot. Hätte ich diese Befürchtung nach Eintreten des Unglücks geäußert, hätte man mich wahrscheinlich für verrückt erklärt.

Zu dem Zeitpunkt war ja noch alles offen. Nun hat man einen "Geräuschbeweis", was während des Flugs passiert ist.
    Somit sind gewisse mögliche Szenarien ausgeschlossen, wie eben z.B. auch die Theorie, dass es einen Druckabfall gab und die Piloten bewusstlos waren.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wer sagt bzw. beweist eigentlich, dass es der Co-Pilot war? Theoretisch kann es auch so gewesen sein, dass der Pilot den Co. niedergeschlagen hat...

Da aus verschiedenen Gründen eher unwahrscheinlich ist, dass er ihn mit einem weichen Kissen niedergeschlagen hat, wären Kampfgeräusche auf dem Voice-Recorder zu hören gewesen.

Aber Danke für deine Beteiligung.

Zitat

Original geschrieben von Jay
    naja, als geistig völlig gesund wollen wir den Hauptverursacher doch wohl nicht bezeichnen oder?

Wer oder was ist schon "gesund"? Die Gründe für ein bestimmtes Handeln können vielfältig sein – eben auch krankhafte.

Zur Eignungsprüfung eines Piloten gehören übrigens auch diverse psychische Tests. Die lassen keine "Psychopathen" ins Cockpit.