Beiträge von Gag Halfrunt

    Dein letzter Satz ist war irgendwie verunglückt.


    Die App ist übrigens keine Lösung. Erstens muss man ja das Ticket auch mit der App vor Fahrtantritt lösen und zweitens bietet sie laut Beschreibung (ich kann die App ja selber nicht testen) überhaupt keine Möglichkeit, eine Anschlusskarte zu lösen.


    Viel spannendere Möglichkeiten bietet übrigens "Touch&Travel" von der Bahn. Hier wird ja dein tatsächlicher Weg aufgezeichnet und dann nachträglich das Entgelt dafür berechnet. Diese Anwendung hat Potenzial, denn u.a. werden automatisch mehrere Fahrten an einem Tag in eine preisgünstigere Tageskarte gewandelt. Das kann aber nur ein Anfang sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Wieso finanzielles Desaster ? Vielleicht habe ich die Entwicklung nur nicht genau genug verfolgt.

    Ich war jetzt einfach mal so frei das so zu interpretieren, dass die Erwartungen in diese Übernahme ein wenig höher lagen, als sich der Erfolg bis dato eingestellt hat – nur um nicht noch mehr Diskussionen mit denjenigen auszulösen, die offensichtlich irgendwelche persönlichen Probleme mit Microsoft haben. ;)


    Zitat

    Aber eine hohe Abschreibung sagt für sich genommen doch noch gar nichts über ein mögliches Desaster aus.
    Auch eine großflächige Umstrukturierung sagt nichts darüber aus.


    Um es als Desaster einzustufen muss man m.M.n. alle Kosten bzw. Nutzen mit und ohne Kauf gegenüberstellen.


    Wenn die Kosten, Verluste oder mögliche Aufwendungen ohne den Kauf von Nokia noch höher gewesen wären, dann ist das doch kein Desaster. Zumindest für MS.
    Wenn die Umstrukturierung der Hardwaresparte von MS von Anfang an geplant war, dann ist das doch kein Desaster. Schließlich haben wir hier im Forum schon seit der Übernahmeankündigung über Werksschließungen spekuliert. Meines Wissens jedenfalls.

    Da bin ich voll und ganz bei dir. Zu glauben, dass man ein marodes Unternehmen übernehmen und dann einfach unverändert weiterführen kann, ist hoffnungslos naiv. Insofern wundert mich diese Diskussion darüber umso mehr.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Dann lade Dir halt die RMV- App und hole die Anschlusstickets als normale Einzelfahrscheine unterwegs während der Fahrt, wenn Du in die Nähe der Zeitkarten- Grenze kommst.

    Mal abgesehen davon, dass es diese App für mein Handy nicht gibt, muss man auch das Handyticket vor Fahrtantritt lösen.


    Und laut FAQ kann man per HandyTicket keine Anschlusskarten lösen.


    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Das ist aber auch keine grundsätzliche Lösung des Problems. :rolleyes:

    So ist es.


    Man hat sich im RMV-Gebiet eben dazu entschlossen, auf die Entwerter zu verzichten. Das führt gleich zu einer ganzen Reihe von unsinnigen Einschränkungen für die Fahrgäste. Am allerschlimmsten finde ich jedoch, dass es keine Streifen- oder Blockkarten gibt.


    Ich finde das in anderen Gegenden total praktisch, wenn man sich einfach 'ne 10er-Karte lösen kann und die dann so verfahren, wie man sie braucht.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Nochmal: Das ist Unsinn. Du kannst jederzeit eine Fahrkarte von B nach C lösen. Völlig egal wie Du von A nach B gelangst.
    Da gibt es so Sachen wie Fahrkartenschalter, und auch so neumodische Dinge wie Fahrkartenautomaten und auch die Handyticket- App für das Smartphone.

    Du irrst dich leider.


    Man kann im RMV-Gebiet keine Einzelfahrscheine oder Anschlusskarten von einem bestimmten Ausgangspunkt lösen. Ein Einzelfahrschein gilt immer ab dem Ort, wo er gelöst wurde.
    Da es in der Bahn keine Automaten gibt, muss man folglich die Fahrt unterbrechen, aussteigen, zum Automaten gehen, dort lösen und dann den nächsten Zug nehmen.


    Lediglich Zeitkarten kann man ortsunabhängig und im Voraus kaufen.


    Das Konzept der Anschlusskarten sieht es einfach nicht vor, dass man tatsächlich einen Anschluss kauft, sondern man erhält nur einen Rabatt auf eine Einzelfahrkarte. Aber das erklärte ich dir bereits.


    Diese Info, also das, was du als "Unsinn" bezeichnest, habe ich auch vom RMV selbst.


    Ich bezeichne das auch als absoluten Unsinn, denn es sollte ja keine Herausforderung sein, dass man im Automaten angeben könnte, dass ich ein Anschlussticket von Tarifzone 4711 nach 0815 haben möchte.


    Das Problem ist jedoch, dass es im RMV keine Entwerter gibt. Sprich: Eine Einzelfahrkarte ist ab dem Moment, wo sie aus dem Automaten kommt, bereits entwertet und eben nur für den sofortigen Fahrtantritt.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Blah Blah Blah Blah.


    Gag, mein Redebedarf mit Dir hat den ultimativen Nullpunkt erreicht.
    Wenn Du den heutigen Tag nicht verstehst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

    Es ist schlimm genug, dass man immer wieder falsche Behauptungen richtig stellen muss. Auf das dumme Gesülze und die gekränkten Eitelkeiten derjenigen, die diesen Unsinn verzapft haben, kann ich gerne verzichten.


    Nochmal: Die Spekulationen um die Einstellung von Hard- und Software im Mobilbereich haben sich als falsch herausgestellt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Aber bist du über diese Meldung, dass die Nokia-Übernahme ein finanzielles Desaster war, ernsthaft überrascht? Ich nicht. Und dass großflächig umstrukturiert wird, ist auch seit langem bekannt.