Zitat
Original geschrieben von Goyale
Nochmal: Das ist Unsinn. Du kannst jederzeit eine Fahrkarte von B nach C lösen. Völlig egal wie Du von A nach B gelangst.
Da gibt es so Sachen wie Fahrkartenschalter, und auch so neumodische Dinge wie Fahrkartenautomaten und auch die Handyticket- App für das Smartphone.
Du irrst dich leider.
Man kann im RMV-Gebiet keine Einzelfahrscheine oder Anschlusskarten von einem bestimmten Ausgangspunkt lösen. Ein Einzelfahrschein gilt immer ab dem Ort, wo er gelöst wurde.
Da es in der Bahn keine Automaten gibt, muss man folglich die Fahrt unterbrechen, aussteigen, zum Automaten gehen, dort lösen und dann den nächsten Zug nehmen.
Lediglich Zeitkarten kann man ortsunabhängig und im Voraus kaufen.
Das Konzept der Anschlusskarten sieht es einfach nicht vor, dass man tatsächlich einen Anschluss kauft, sondern man erhält nur einen Rabatt auf eine Einzelfahrkarte. Aber das erklärte ich dir bereits.
Diese Info, also das, was du als "Unsinn" bezeichnest, habe ich auch vom RMV selbst.
Ich bezeichne das auch als absoluten Unsinn, denn es sollte ja keine Herausforderung sein, dass man im Automaten angeben könnte, dass ich ein Anschlussticket von Tarifzone 4711 nach 0815 haben möchte.
Das Problem ist jedoch, dass es im RMV keine Entwerter gibt. Sprich: Eine Einzelfahrkarte ist ab dem Moment, wo sie aus dem Automaten kommt, bereits entwertet und eben nur für den sofortigen Fahrtantritt.