Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Für mich zählen Tatsachen und keine geduldige Absichtserklärung, dessen Inhalte als Fakten herhalten sollen.

Ähm...

Es geht mir einzig um die Spekulation von MibileGeek, dass Windows Phone eingestellt werden könnte, sowie um die Falschmeldung des Handelsblatts, dass die Smartphone-Produktion eingestellt werde.

Beides entspricht nicht der Wahrheit.

Über das finanzielle Desaster bei der Übernahme der maroden Nokia-Überreste brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Das steht außer Frage.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Gelegenheitsfahrer möchte auch niemand in die öffentlichen Verkehrsmittel locken. Die Verkehrsmittel sollen durch Zeitkarten- Nutzer dauerhaft ausgelastet werden.

Achja, richtig, ich vergaß. Man ist an keinerlei Neukunden interessiert, sondern nur an denjenigen, die praktisch keine andere Wahl haben. :rolleyes:

Zitat

Das ist leider falsch. Du benötigst eine Fahrkarte von B nach C. Wie Du nach B kommst, interessiert niemanden. Du kaufst immer nur zusätzlich die Fahrkarte von B nach C.

Doch, ist genau so.

Denn es ist nicht möglich, bei Fahrtantritt in A eine Anschlusskarte von B nach C zu lösen.

Selbstverständlich kannst du in B aussteigen, dann die Anschlusskarte lösen und mit dem nächsten Zug dann weiter nach C fahren, was die Sache noch bekloppter macht.

Es ist in dem Konzept schlichtweg nicht vorgesehen, dass man einen Anschluss von B nach C kaufen kann. Statt dessen erhält man auf eine Einzelfahrt einen prozentualen Rabatt, abhängig von der Tarifzone deiner Zeitkarte.

Zitat

Das hat leider keinen Sinn, eine zu einem akzeptierten Preis angebotene Dienstleistung dann kostenlos zu machen. Da fehlt das Geld woanders.

Wie kommst du darauf, dass der Preis "akzeptiert" sei? Diejenigen, die den ÖPNV heute größtenteils nutzen, haben schlicht keine andere Möglichkeit -- oder bekommen ein vergünstigtes Ticket.

Zitat

Wieviel Scheiben willst Du denn noch serviert bekommen, bis es für Dich evident ist?

Für mich zählen nur Fakten. Denn gerade wenn man einen journalistischen Background hat, beteiligt man sich nicht an Spekulationen und verkauft diese dann als Tatsachen.

Und nochmal: Es ging hier um die Behauptung, Windows Phone/Mobile solle eingestellt werden. Siehst du dafür "zwischen den Zeilen" irgendwelche Anzeichen?

Zitat

Soviel zur 'heißen Luft', Gag:

Die Behauptung in der Handelsblatt-Meldung, dass Microsoft kein eigenständiges Mobiltelefon-Geschäft mehr betreiben möchte, ist schlicht und ergreifend falsch.

Hier kann man die vollständige Mitteilung von Nadella lesen:

https://news.microsoft.com/201…harpening-business-focus/

"In the near term, we will run a more effective phone portfolio, with better products and speed to market given the recently formed Windows and Devices Group. We plan to narrow our focus to three customer segments where we can make unique contributions and where we can differentiate through the combination of our hardware and software. We'll bring business customers the best management, security and productivity experiences they need; value phone buyers the communications services they want; and Windows fans the flagship devices they'll love."

Soviel also zur "heißen Luft", lieber AL. :rolleyes:

Die MobileGeeks-Meldung hatte ja zudem in den Raum geworfen, dass Windows Mobile komplett fallengelassen werden könnte. Auch davon kann nicht einmal im Ansatz die Rede sein.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Weil Du genau das Geld auch bezahlen musst?

Das Geld muss man aber auch bezahlen, wenn man das Auto stehen lässt und ein anderes Verkehrsmittel nutzt.

Das ist ja gerade der Punkt: Diese ganzen Vergleiche sind "schöngerechnet" und funktionieren eben nur, wenn man gar kein Auto hat.

Aber auf diese Weise lockt man eben niemanden in die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn insbesondere Gelegenheitsfahrten überproportional teuer sind. Bahncard und Zeitkarten lohnen sich erst, wenn man regelmäßig fährt.

Wer nur mal am Wochenende oder zwischendurch Bus und Bahn nutzen möchte, zahlt horrende Preise für Einzelfahrscheine, die in keinerlei Verhältnis zu den Zeitkarten stehen. Da sei als besonders abschreckendes Beispiel der RMV im Rhein-Main-Gebiet genannt.

Eine Einzelfahrt über die Frankfurter Stadtgrenze in einen Vorort kostet stolze 4,55 Euro. Eine Tageskarte bekommt man immerhin schon für 8,85 Euro. Schon da fängt es an, absurd zu werden: Fahre ich heute hin, übernachte dort und fahre morgen zurück, muss ich zwei Einzelfahrscheine nehmen. Fahre ich am selben Tag zurück, kann ich schon die Tageskarte nehmen – und dann auch noch beliebig oft fahren.

Kann jemand den Sinn erklären?

Eine 15-minütige Einzelfahrt innerhalb der Stadtgrenze mit der S-Bahn kostet 2,75 Euro, 15 Minuten über die Stadtgrenze hinaus besagte 4,55 Euro.

Für 4,55 Euro kann ich übrigens auch zwei Stunden mit dem Bus einmal quer durch den Kreis fahren.

Selbstredend darf man eine Einzelfahrt nicht unterbrechen. Wer also zwischendurch aussteigen möchte, um z.B. etwas auf dem Weg zu erledigen, und will die Fahrt dann zum eigentlichen Ziel fortsetzen, muss zwei Einzelfahrscheine lösen.

Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

Eine Zeitkarte gilt nur für eine bestimmtes Tarifgebiet, also von A nach B. Obwohl es von B nach C genauso weit wäre, muss man hier eine Anschlusskarte einzeln lösen. Nun gut. Aber jetzt wird es richtig absurd: Startet man von A, ist die Anschlusskarte nach C teurer, als wenn man bei B startet – obwohl die vorhandene Zeitkarte ja den Bereich von A nach B abdeckt.

Versteht das jemand?

Und richtig zur Sache geht es mit den Zeitkarten. Normalsterbliche zahlen hier je nach Tarifzonen 90 bis 260 Euro pro Monat.
    So, jetzt bitte festhalten: Das Job-Ticket, das dein Arbeitgeber vom RMV ab einer gewissen Abgabemenge bekommen kann, kostet immer rund 45 Euro – und das völlig gleich, welche Tarifzonen man hat.

Haben die sie eigentlich noch alle?

Der Witz dabei ist: Es gibt kein wirklich gerechtes Tarifsystem, das allen Belangen entgegen kommt. Genaugenommen müsste man eine Grundgebühr und eine entfernungsabhängige Gebühr erheben. Aber das wäre von der Abrechnung her noch komplizierter.

Daher wäre ich für den radikalsten Schritt, den ÖPNV vollständig über Umlagen zu finanzieren und den Bürgern "kostenlos" zur Verfügung zu stellen.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Daher lob ich mir die Cashgroup - eine der Gruppenbanken ist doch immer in der Nähe, mehr Automaten dürften nur die Spasskassen haben und auch die wollen niedliche Pauschalen beim Abheben an Fremdautomaten.

Es gibt einige Banken, u.a. die Ing Diba, mit deren VISA-Karte du an praktisch jedem Automaten gebührenfrei Geld abheben kannst.

Das ist ein Komfort, den ich nicht mehr missen möchte.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ah, cool... nehmen wir Strecken wo S-Bahnen, Güterverkehr, RegionalExpress und ICE läuft. Dann müssen wir diese von 2 auf 8 Gleise ausweiten, da jede dieser Zugkategorien mit einer anderen Geschwindigkeit fährt.

Das ist ein wenig übertrieben, findest du nicht? Darüber, dass der ICE eine eigene Trasse braucht, müssen wir nicht diskutieren.

Aber der Rest? Also ich habe hier bei mir am Ort auch nur 3 bis 4 Gleise, dennoch fährt die S-Bahn im 15-Minuten-Takt und es fahren RB, RE und Güterzüge über die Trasse.

Das gute an der S-Bahn ist ja gerade, dass sie in jedem Ort hält. Das richtige Management vorausgesetzt kann man sie also alle paar Kilometer problemlos überholen.

Aber klar: So lange das alles noch so läuft wie zu Dampflokomotiven-Zeiten, bekommt man das nicht geregelt.

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Über die Ursachen zu spekulieren bzw. Einzelfälle zu verallgemeinern hilft uns hier nicht wirklich weiter. Da müsste eine Studie oder ähnliches her, die die Ursachen untersucht.

Das sind keine "Einzelfälle", du musst nur mit offenen Augen durch die Welt gehen.

In Gegenden mit engen Takten steht niemand stundenlang vor Fahrplänen um sich irgendeine Verbindung herauszusuchen, sondern steigt einfach in den nächsten Zug und steigt dann an der nächsten Station um, usw. usf.

Warst du jemals in einer Großstadt?

Als nächstes muss natürlich auch ein radikal vereinfachtes Tarifsystem her. Was da derzeit insbesondere im ÖPNV abgeht, kann man eigentlich nur als Schildbürgerstreich bezeichnen. In der einen Region gibt es "Waben", dort "Ringe", hier willkürliche Tarifzonen. Preise berechnen sich nicht nach der tatsächlich zurückgelegten Strecke, sondern welche Tarifzonengrenzen überschreitet. Oder sie berechnen sich nach Zeit. Dann das beliebte Spiel, dass Einzelfahrkarten preislich in keinem Verhältnis zu Zeitkarten stehen, und somit Gelegenheitsfahrer effektiv davon abhalten, jemals den ÖPNV zu benutzen, usw. usf.

Das ist alles so unfassbar absurd, dass man sich nur an den Kopf fassen muss.