Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    DAS hätte ich auch hinbekommen; sogar besser.

Wie besser? 10 Mrd Verlust? :p

Nein, sowas bekommen nur hochbezahlte Top-Manager hin, denn die haben keine Angst etliche Milliarden zu versenken, weil sie aus Erfahrung wissen, dass niemand sie dafür verantwortlich macht.

• Es ist vor allem eine andere unemotionale und abgeklärte Sichtweise, die zumindest mit echten für jedermann einsehbaren Unternehmensdaten und Fakten belastbar ist. Kuckst Du den letzten Geschäfts-, Quartalsbericht von Nokia oder die Begründung eines Rating-Upgrades einer Ratingagentur nach.

Den letzten Satz 'hätte ich auch' kann ich jetzt nicht nachvollziehen, zumal ja nicht mal die Mod-Bewerbung (A&K) hier geklappt hat. Hey war nur eine provokante Spitze. Also bitte nicht persönlich nehmen. Kennst mich ja und unser friendly Gekappel ;-).

• Zitat

Es ist das eingetreten, was harlekyn, kues und ich schon vor Jahren (! siehe Signatur) haben kommen sehen...und rückblickend nun bestätigt werden....;)

Ja du bist schon ein echter Visionär...

Zitat

Original geschrieben von mongobongo
    Nokia ist so gut wie tot! Sie haben sich durch Arroganz ihr eigenes Grab geschaufelt und dadurch den Smartphonemarkt verspielt!

Zitat

So gut wie tot?

Aktienwerte und Firmenportfolio von Nokia kennst du aber?

Zitat

Original geschrieben von mongobongo
    Der Sterbeprozess zieht sich halt hin.
    Und nur mit Einfachhandys kann man in Industriestaaten keine Katze mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Mag sein, dass sie in Afrika mit Einfachtelefonen noch Geld verdienen. Aber irgendwann wollen die Menschen auch in diesen Ländern Smartphones und dann wird es eng für Nokia.

Zitat

Ich sehe, du hast keine Ahnung.

Also erstmal stellt Nokia nicht nur Handys her, sondern auch Systemtechnik. Zweitens stellt Nokia in Afrika das einzige, einfache und überall verfügbare Bezahlsystem der kleinen Leute, was unbetritten die Nummer eins ist und bleibt, weil man dafür ein Nokia (-einfachst)telefon braucht.
    Drittens stellt Nokia Breitand, Ip, Setop-Boxen her und ist ZUlieferer für die Autoindustrie auf der gesamten Welt.
    Viertens steht hinter Nokia Morgan Stanley asl Investor...:-)

(http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4414659#post4414659)

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Soo dumm war MS m.M.n. auch nicht.
    Wäre Nokia wirklich zu Android geschwenkt, dann wäre der Marktanteil von WP praktisch und schlagartig auf fast null gefallen.

Ich halte es für kaum wahrscheinlich, dass Nokia von heute auf morgen WP komplett verlassen hätte. Mindestens angereichert mit ein paar Subventionen von Microsoft wäre sicherlich ein gemischtes WP/Android Portfolio möglich gewesen, wahrscheinlich mit einer geringeren Vielfalt an WP Geräte, aber genau den Schritt macht Microsoft jetzt sowieso. Dadurch das MS selbst zum Hardwarehersteller geworden ist, ist die Beziehung zu OEMs sicher nicht einfacher geworden. Mit den Milliarden wäre wahrscheinlich eine Subventionierung für Nokia und ein paar Nexus Geräte bei anderen Herstellern drin gewesen.

• dham:

Lies doch mal bitte unsere beiden großen Nokia/MS-Threads komplett und zitiere nicht nur aus drei Jahre alten Postings. Damals waren alle anderer Meinung, nicht nur ich. Man kann seine Meinung auch revidieren; zeugt von Stärke...:-)

Wenn MS wirklich wollte, hätten sie WP in den Markt drücken können. Wollten oder wollen sie scheinbar nicht.

Die Gründe sind nun bekannt; die Geschichte nicht aufgegangen, Elop und Co versagt. Ich verstehe auch nicht, wie MS mit einem (noch) kleineren Portfolio (!) mehr Kunden, Provider und Hardwarehersteller erreichen möchte.....Nebelkerze. MS wird sich auf Software für alle übrigen OS beschränken; was nicht ihren bislang erklärten Zielen widersprechen würde.

Die hätten lieber Blackberry/RIM kaufen sollen; wenn schon eigene Hardwarebasis.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wieviel Scheiben willst Du denn noch serviert bekommen, bis es für Dich evident ist?

Für mich zählen nur Fakten. Denn gerade wenn man einen journalistischen Background hat, beteiligt man sich nicht an Spekulationen und verkauft diese dann als Tatsachen.

Und nochmal: Es ging hier um die Behauptung, Windows Phone/Mobile solle eingestellt werden. Siehst du dafür "zwischen den Zeilen" irgendwelche Anzeichen?

• Für mich zählen Tatsachen und keine geduldige Absichtserklärung, dessen Inhalte als Fakten herhalten sollen.

Ich würde sagen, Microsoft schafft gerade gewaltige Tatsachen.
    Lass es Dir am besten nochmals genüsslich auf der Zunge zergehen:

5.244.000.000,00 USD Kaufpreis (EUR 1,38 USD Frühjahr 2014, siehe )
    7.600.000.000,00 USD Abschreibung

850.000.000,00 USD Restrukturierungskosten

Aber ich sehe; Hoffnung stirbt zuletzt. :D

• Zitat

Für mich zählen Tatsachen und keine geduldige Absichtserklärung, dessen Inhalte als Fakten herhalten sollen.

Ähm...

Es geht mir einzig um die Spekulation von MibileGeek, dass Windows Phone eingestellt werden könnte, sowie um die Falschmeldung des Handelsblatts, dass die Smartphone-Produktion eingestellt werde.

Beides entspricht nicht der Wahrheit.

Über das finanzielle Desaster bei der Übernahme der maroden Nokia-Überreste brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Das steht außer Frage.

• Zitat

dham:

Lies doch mal bitte unsere beiden großen Nokia/MS-Threads komplett und zitiere nicht nur aus drei Jahre alten Postings. Damals waren alle anderer Meinung, nicht nur ich. Man kann seine Meinung auch revidieren; zeugt von Stärke...:-)

Dir ist schon klar, dass du dich für deine - angeblich - langjährige Vorhersagefähigkeit selbst gelobt hast? Nokia + WP war von Anfang an äußerst umstritten, das belegt schon mein Zitat und läßt sich sowohl in dem Thread wie auch anderen Äußerungen aus der Zeit einfach nachweisen. Aber da wären wir dann auch dabei, dass du deine Meinung nicht revidierst, du versuchst lieber die Umstände zu revidieren. Es wäre in der Tat auch völlig egal was du damals behauptest hast, wenn du nicht regelmäßig hervor heben würdest wie lange doch du dies oder jenes angeblich schon vorhergesagt hättest. Als Orakel muss man sich dann schon mal an den eigenen Aussagen messen lassen.

• Zitat

Lass es Dir am besten nochmals genüsslich auf der Zunge zergehen:

3.800.000.000,00 USD Kaufpreis
    7.600.000.000,00 USD Abschreibung

850.000.000,00 USD Restrukturierungskosten

Das waren 3,8 Milliarden Euro nicht USD und dazu kommen noch 1,65 Milliarden Euro für Patente/Lizenzen, das wird jetzt offensichtlich komplett abgeschrieben und noch was oben drauf was sonst wo her kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!