Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Falsch. Ab 60 Minuten Verspätung gibt es mindestens 80,- Euro, aber maximal die Hälfte des Fahrpreises. Weitere Ansprüche (Übernachtungskosten, Taxi etc.) sind auch möglich. Von alledem lese ich in den von Dir verlinkten AGB nichts.

Das ist keine Entschädigung, sondern nur eine (anteilige) Erstattung des Fahrpreises.

Ein mir durch die Verspätung entstandener Schaden wird nicht erstattet.

Zitat

Genau das ist das Problem. Nur weil der Fernbus weniger kostet sollen die Fahrgäste weniger Rechte haben? Wenn ich mir im Internet ein Mobiltelefon für 100,- Euro kaufe habe ich doch trotzdem die selben Rechte als würde ich dafür 600,- Euro zahlen.

Das Zitat, auf das du geantwortet hast kommt zwar nicht von mir, aber ich antworte dennoch gerne:

1. Beim Fernbus hat man vergleichbare Fahrgastrechte.
    2. Er sprach nicht von Rechten, sondern mehr Leistung und mehr Service.

Wenn ich ein Vielfaches des Preises für die Beförderung bezahle, dann erwarte ich, dass das Transportmittel zuverlässiger, schneller und komfortabler ist. Des weiteren erwarte ich, dass sich die Kundenbetreuer mehr Zeit nehmen.

Um bei deinem Handy-Vergleich zu bleiben: Wenn ich ein 30-Euro-Prepaid-Wegwerfhandy kaufe, dann erwarte ich nicht, dass es genauso hochwertig verarbeitet ist wie ein 700-Euro-iPhone. Ich erwarte auch nicht, dass es dieselben Funktionen hat. Ferner erwarte ich auch nicht, dass sich der Verkäufer stundenlang für mich Zeit nimmt. Da bin ich zufrieden, wenn ich zu dem Wühltisch verwiesen werde.

Bei Gewährleistungsansprüchen erwarte ich in beiden Fällen mindestens dasselbe, nämlich dass der Schaden behoben wird. Bei dem 30-Euro-Teil kann ich damit leben, wenn ich es selber einschicken muss. Bei dem 700-Euro-Gerät erwarte ich dann schon eher, dass es von einem Kurier abgeholt wird.

Verstehst du, was ich meine?

Apropos Japan: Im Fernsehen haben sie mal gesagt, dass die Verspätung vom Shinkansen angeblich in Sekunden gemessen wird.

Aber vermutlich würde der Lokführer dort auch sofort auf der Stelle Harakiri begehen, wenn er 10 Minuten zu spät wäre.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Und die bekommen sicher keine Entschädigung. Aber die Bahn hätte schon löhnen müssen. Daran erkennt man dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Eine Entschädigung erhalten die Bahnkunden ja auch nicht, sondern maximal nur ihren Fahrpreis zurück erstattet.

Ich habe einmal, weil die Bahn den Humor besessen hat, mal eben den Zug zu halbieren und mein reservierter Sitzplatz eben nicht mehr im Zug war, eine Strecke stehen müssen. Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld? Wo denkst du hin? Man bekommt die 2 Euro für die Sitzplatzreservierung zurück, mehr aber auch nicht. Na, vielen Dank.
    Sieht man die Zeit, die man dann verplempern muss, zum diesen lumpigen 2 Öcken hinterher zu rennen und rechnet da mal den eigenen Stundensatz dagegen, dann ist das ein schlechter Scherz.

Bei den Fernbussen hast du übrigens sehr ähnliche Fahrgastrechte, mit Rückerstattung, Umbuchung, Kostenübernahme, usw. Also insofern fährt man da (im wahrsten Sinne) nicht schlechter als bei der Bahn.

Zitat

Original geschrieben von khaos
    Wenn ich mit einem Fernbus einmal durch Deutschland fahre z.B. von Stuttgar nach Hamburg am 20.8. (hab ich einfach mal rausgesucht) kostet mich das 19€ pro Fahrt und dauert zwischen 10 und 12 Stunden.
    Wenn ich das selbe mit der Bahn mache kostet mich das in der 2. Klasse mindestens 81€ was das günstigste Sparangebot ist was ich gefunden habe. Der Normalpreis liegt bei 142€ und das ganze dauert zwischen 5 und 6 Stunden.
    Allein schon an der Zeit und an den Preisen sollte man doch merken wer welche Beförderungsart nutzt und das es bei 10 Stunden und 19€ eine halbe Stunde (oder noch mehr) mehr sich ganz anders anfühlt als bei 5 Stunden und 81€-142€.

Bei so einer Strecke nehme ich das Flugzeug. Voll klimatisiert, garantierter Sitzplatz, inkl. An- und Abreise zum Flughafen wären wir bei grob 3 Stunden und je nach Termin bekommst du Tickets ab 90 Euro.

Nachteil ist eben, dass die Ticketpreise extrem nach der Nachfrage gesteuert sind. Also je nach Termin kann es eben auch sein, dass du keinen Flug unter 300 Euro bekommst.

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Wenn man richtig liest weiß man das die Fahrpläne ohne Gewähr sind. Genau wie auf der Autobahn kann immer etwas dazwischen kommen was die Bahn nicht beeinflussen kann.

Hä?

Wenn du beim Versuch, deine Spülmaschine anzuschließen, das Haus unter Wasser setzt, dann bist du selber dafür verantwortlich.

Beauftragst du jedoch einen Fachbetrieb dafür und der richtet dabei Schaden an (oder führt es zumindest nicht wie vereinbart aus), dann kannst du selbstverständlich den Preis mindern bzw. sogar Schadenersatz fordern.

Wenn du mit dem Auto fährst, bist du selber der Leistungserbringer. Wenn du mit der Bahn fährst, dann schließt du einen Vertrag mit dem Unternehmen.

Zitat

Original geschrieben von Flat Ratte
    Vermeintlich gutes Argument - nur fehl am Platze: Bei Kfz gestützten Reisen gibt niemand irgendwelche Abfahrts-/Ankunftszeiten bekannt - man ist sich bewusst, dass "das" auf eigenes Risiko passiert.

... zumal man es ja auch in einem nicht unerheblichen Umfang selbst in der Hand hat, indem man die Route entsprechend plant.

Bei der Bahn oder dem Flugzeug habe muss ich mich auf den jeweiligen Dienstleister verlassen und bezahle ihn ja auch dafür.