Re: Funktionsfragen zum Lumia 930 mit WP 8.1 - wo finde ich welche Features?
Wo gibts ein 'Lautlos ein/aus' Dings? Oder muss ich jedes mal den Lautstärkenregler auf 0 schieben?
Entweder eben den Lautstärkenregler festhalten bis das Handy kurz vibriert oder das Lautstärkemenü aufklappen und vorn auf das Symbol mit der Glocke tippen.
Wie sag ich dem Telefon 'Lautlos für die nächsten 8 Stunden' bzw. 'bis 8:30 Uhr'?
Geht leider nicht. Mit Hilfe von Cortana kannst du jedoch "Ruhezeiten" verwalten, die wahlweise zu bestimmten Uhrzeiten oder während im Kalender gespeicherten Terminen aktiv ist.
Die "halt 1h die Klappe"-Funktion hätte ich auch gerne.
Gibts ne möglichkeit der Kamera zu sagen, dass Sie NUR die 16megapixel Version speichern soll? Das Nervt beim auslesen tierisch alle Bilder doppelt zu haben...
In den Kamera-Einstellungen unter "Erfassungsmodus"
Gibts inzwischen ein Pendant zu "Nokia Situations"?
Nein.
Wie bekomme ich es hin, dass im Adressbuch die Anrede nicht zu sehen ist? Derzeit sieht das mit "Müller, Herr Anton" mal super dämlich aus und die Sprachwahl funktioniert damit auch nicht
Huch, ist mir bisher nicht aufgefallen. Liegt daran, dass ich keine Anreden im Adressbuch habe. 
Hat das Telefon eine Benachrichtigungs-LED die blinkt bei neuer Nachricht o.Ä.? Alternativ: wie checkt ihr ohne das gerät anzufassen ob eine neue Nachricht oder Anruf da war?
Das 930 unterstützt "Glance" ("Blick") leider nicht. Also musst du das Gerät leider anfassen. Bei den Geräten mit "Glance" werden wie bei den Symbian-Geräten gedimmt die Uhrzeit und Benachrichtigungssymbole angezeigt.
Gibts ne Möglichkeit das Telefon direkt zu entsperren ohne das Display nach oben wischen zu müssen? (wie beim Nokia 808 oder N8)
Nein. Ist ja auch sinnvoll, denn an die Taste kommt man ja durchaus versehentlich mal ran.
Wo find ich die Taschenlampenfunktion?
Gibt zahlreiche Apps dafür.
Beim Schreiben einer neuen Mail wird nicht meine @eigene-domain.de Adresse verwendet sondern erstmal immer die @outlook.com Adresse.
Du kannst in Outlook.com einrichten, dass über ein externes Postfach gesendet und empfangen wird. Eine Weiterleitung ist nicht notwendig.
Ein Backup der .pst Outlook-Datendatei sichert die Kontakte, Aufgaben und Kalendereinträge nicht mehr mit
Bist du dir sicher, dass du die richtige Datendatei erwischt hast?
Wenn ich versehentlich am Handy die Kontakte lösche (oder mit das Telefon gestohlen wird und das jemand macht) löscht sich alles über die Cloud-Funktion und alles ist weg.
Das ist wohl so. Du kannst dein Handy übrigens im Falle eines Diebstahls aus der Ferne sperren und löschen.
Gibts dafür sowohl in Sachen Backup als auch für die Standard-Mail-Adresse eine gute Lösung?
Die allerbeste Lösung ist ein Exchange-Server, den man für ein paar Euro im Monat bei diversen Anbietern mieten kann. Wenn du ohnehin mit Outlook auf deinem PC arbeitest, dann gibt es eigentlich nichts besseres.
Wie bring ich dem Handy bei, für AUSGEHENDE E-Mails bzw. bei ANTWORTEN auf E-Mails einen anderen Postausgangsserver zu verwenden?
Siehe oben. Bei Outlook.com kannst du ein externes Postfach angeben, über das gesendet wird. Am Handy musst du nichts weiter einstellen.
Du kannst auch mehrere Postfächer auf dem Handy einrichten und die Kalender/Kontakte-Synchronisation über das Outlook-Konto und Mails dann über dein meine-domain.de-Konto.