Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Na jetzt aber mal Halblang.
Ich habe meine Seite bewusst NICHT '"freie Enzyklopädie" für wisschenschaftliche und technische Entwicklungen' bezeichnet. Sondern höchstens als Wissenssammlung.
Dann solltest du mal dein Impressum überarbeiten.
http://scienceandfiction.jimdo.com/about/
Zitat
Genial. Der Titel trägt den Namen "durchgesickerte Bilder des vermeintlichen Lumia 1030 Prototypen aufgetaucht."
Was daran ist jetzt besser gegenüber meinem Artikel mit der Überschrift: "Ist das das Microsoft Lumia 1030?"
Dein Artikel hieß gestern "Nachfolger des 1020 aufgetaucht". Darauf beziehe ich mich, auf nichts anderes.
Der Rest des Artikels ist nur eine Ansammlung von Mutmaßungen ohne jede Quellenangabe. Es fehlt sogar die für die Nachricht wesentliche Information, dass dieser Prototyp auf einer chinesischen Kleinanzeigenplattform gefunden wurde.
Die neue Überschrift ist auch nicht besser. Man stellt eine Behauptung auf und "tarnt" sie als Frage. Diese Fragezeichen-Überschriften sind ein beliebtes Stilmittel im Boulevard-Journalismus (BILD, etc.).
Und ja, der Text von windowscentral.com ist korrekt. "Bilder des vermeintlichen Prototypen aufgetaucht". Merkste was?
Zitat
HIER heißt es: "Bilder eines möglichen Lumia 1020 Nachfolger aufgetaucht".
Und du merkst nicht selber den Unterschied zwischen "möglicher ... Nachfolger aufgetaucht" und deiner Version "Nachfolger aufgetaucht"? Dann solltest du bitte, bitte die Finger vom Schreiben lassen.
Zitat
Und HIER steht sogar: "Microsoft Mobile: Prototyp des Lumia 1030 gesichtet".
Das ist genauso falsch wie deine Überschrift.
Zitat
Aber nein. Das sind natürlich Seiten die das so schreiben und darstellen dürfen.
Weil sie ja seiten Sind die dem Leser schon im Vorfeld zeigen das sie "Seriös" sind.
Behauptet niemand.
Besonders übel ist z.B. Golem.de. Das ist sowohl fachlich, als auch handwerklich unterste Schublade.
Zitat
Mit meinem Blog versuche ich wie jeder andere auch, die Dinge objektiv zu betrachten.
Und genau das ist dein Fehler. Wenn es klar erkennbar ein persönlicher Blog mit deiner persönlichen Sicht der Dinge ist, dann kannst du da nahezu schreiben, was du willst.
Das ist auch ganz einfach: Erzähle dort einfach in der Ich-Form. Schon ist dem Leser klar, dass es eine subjektive Sichtweise ist.
"Ich habe gestern im Netz Bilder eines Prototyps von Nokia gefunden. Ist das der langersehnte Nachfolger des 1020? Der Kamerabuckel lässt dies vermuten und die durchgesickerten technischen Daten auch. Das Gerät wurde auf der chinesischen Kleinanzeigenseite Blabla angeboten, ist aber mittlerweile wieder verschwunden.
Allerdings könnte das auch das von Microsoft angeblich eingestellte Projekt McLaren mit der revolutionären 3D-Steuerung sein -- man weiß es nicht.
usw. usf."
Und schon ist das ein persönlicher Erlebnisbericht ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt.
Aber sobald du dort den Eindruck erweckst, dass es sich um eine objektive Berichterstattung handelt, dann musst du diese auch liefern.
Zitat
Außerdem hab ich einen Bericht über ein Gerücht verfasst und nicht von Fakten geschrieben.
Jeder (so auch ich) der sich in die "Berichterstattung" fortbewegt oder es zumindest hin und wieder tut, arbeitet nach bestem Wissen und Gewissen. Jedem sollte jedoch auch klar sein, das niemand Dr. Allwissend ist.
Tut mir leid, aber das ist keine Entschuldigung.
Vielleicht mal als Denkanstoß: http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/
Das sind die Grundsätze, die sich jeder verpflichtet sehen sollte, der publiziert.
Im Übrigen ging es mir eher darum, dass du hier "weitere Bilder, Beschreibungen und Ideen" präsentieren willst und dabei nur dreist auf deinen Blog verlinkst, der letztlich weniger Informationen enthält und diese zudem noch verfälscht. Das nervt einfach nur.