Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von hottek
    sag du mal einem Manager der einen Stapler kaufen soll dass es nicht auf Effizienz ankommt, der wird dich vom Hof jagen ;)

Ich meine die Verbrauchswerte. Bei einem Elektroauto zählt jeder Kilometer. Bei dem Stapler hast du kein Gewichtsproblem und kommst auch mit rustikaler Vorkriegstechnik problemlos über den Tag.

Zitat

ich denke du kennst die Gabelstapler die vor ca. 10 Jahren aktuell waren, schau dir mal z.B. diese hier an:

Du hast doch geschrieben, dass es die Technik schon seit 30 Jahren in den Staplern steckt. Also vergleiche das dann nicht mit den aktuellen Modellen.

Zitat

also viele Regelaufgaben die man auch an ein Auto stellt. Klar, bisschen andere Batterien rein und einen stärker Motor aber im Grunde hat man hier schon sein Elektroauto.

Diese "vielen Regelaufgaben" erledigen die Stapler aber auch erst seit ein paar Jahren. Die Technik hat sich weiter entwickelt.

Früher hattest du bei dem Stapler einen am Gaspedal hängenden Leistungsregler und ein Relais für vorwärts und rückwärts. Fertig. Das ist die simple Technik, von der hier alle reden.

Achja, und die "bissen anderen Batterien" erfordern auch ein "bisschen andere Technik". In den Staplern von heute stecken praktisch immer noch die gleichen Batterien, mit denen im 2. Weltkrieg schon die U-Boote betrieben wurden. Wie geschrieben: Beim Stapler kommt es nicht aufs Gewicht an, sondern eher im Gegenteil. Da ist man dankbar, wenn man auf der Hinterachse zusätzliches Gewicht hat.

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Auf der Nokia-Seite steht nichts, ob eine SD-Karte unterstützt wird.

Scheint nicht vorhanden zu sein. Weder in den technischen Daten, noch auf den Fotos ist ein SD-Kartenschacht zu erkennen.

Zitat

Und im Jahre des Herrn 2014 erwarte ich von einem Tablet einen USB3-Anschluss.

Hm. Also ich nutze meine USB3-Anschlüsse am PC nur für externe Festplatten. Und da macht es sich auch nur dann bemerkbar, wenn man größere Datenmengen hin und her schaufelt.

Auf einem Android-Tablet glaube ich nicht, dass das das tägliche Einsatzszenario ist. Da kopiere ich alle naselang mal einen Stapel Fotos oder einen Film hin und her. Da dürfte es zu verschmerzen sein, wenn es dann halt 'ne Minute dauert und nicht nur 10 Sekunden. Insofern ist das wohl einfach ein Kompromiss.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Ein Steuergerät für einen Elektromotor ist ein strinknormaler elektronischer Drehzahlregler wie er in fast jedem Elektrogerät schon seit 30 Jahren steckt. Noch einen CAN-Bus dazu und gut - in der Industrie wird das schon seit Jahren eingesetzt, z.B. bei Gabelstapplern.

Das ist richtig. Nur hat ein Stapler einen völlig anderen Einsatzbereich als ein Auto. Hier kommt es nicht auf hohe Leistung, Effizient, Rekuperation, usw. an. Der Stapler hat zudem eine klassische Blei-Batterie. Die Dinger sind langlebig und robust, dafür aber sehr schwer. Doch genau das braucht der Stapler als Gegengewicht.
    Dafür brauchst du keine ausgeklügelte Laderegelung, keine Akku-Heizung, keine besondere Steuerung. Der Elektrostapler muss nicht bei -30°C genauso funktionieren wie bei +40°C. Sein Einsatzbereich reicht von der temperierten Lagerhalle bis zur Verladerampe und zurück.

Der Elektrostapler ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wo Elektroantriebe absolut sinnvoll sind.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Tut nichts zur Sache, zumal ich das Attribut "sportlich" nirgends erwaehnt habe.

Es tut einiges zur Sache. Da ein "hochgezüchteter" Wagen erfahrungsgemäß anfälliger ist – vor allem bei Herstellern, denen die Expertise in diesem Bereich fehlt. Wenn du keinen "sportlichen" Wagen haben wolltest, dann hättest du besser keinen RS nehmen sollen.

Was genau fehlt dir denn?

Mir fehlt am meisten ein Pendant zu "Nokia Situations" – also eine automatisierte Umschaltung von diversen Einstellungen, wie z.B. die Klingeltonlautstärke. Oder zumindest die Möglichkeit zu sagen: Sei für XX Stunden still. Das hatten die alten Nokias. Das fand ich super. Vor dem Restaurant einfach das Profil "stumm" für 3 Stunden aktiviert, danach schaltete es wieder um.

Zitat

Original geschrieben von TCP/IP
    Hallo,

hier gibt es einen sehr aussagekräftigen
    Film zu der Thematik Elektroauto.

Und so schaut Lobbyarbeit in der Vollendung aus!

Ich hab mir den Film nicht vollständig angesehen, aber letztlich ist das doch auch wieder nur eine gut gemachte Verschwörungstheorie – ideal für alle, die sich ihre vorgefasste Meinung bestätigen lassen wollen. In den USA wird die Meinungsfreiheit sehr hoch gehalten, so dass man dort ungestraft die absurdesten Dinge öffentlich behaupten darf.
    Der Film ist bereits 8 Jahre alt und hat daher nicht viel mit der heutigen Situation zu tun. Er fokussiert sich zudem auf ein Modell von GM.
    Was ist denn mit all den anderen erfolglosen Versuchen der anderen Hersteller weltwelt, ein Elektroauto an den Mann zu bringen? Steckt da auch überall die böse, böse Mineralölindustrie dahinter (die übrigens in den meisten Ländern auch sehr gut an der Stromerzeugung verdient)?

Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Ach ja? Natürlich entsteht Wasser, was soll denn sonst aus dem Wasserstoff entstehen?

Das liegt wohl eher an der niedrigeren Abgastemperatur des Diesels, dass der Auspuff länger hält.

Ich bin kein Chemiker, hatte diese Erklärung so mal gehört, dass beim Benziner sich das Wasser zusammen mit anderen aggressiven Stoffen im Auspuff sammelt und diesen dann zum Rosten bringt.
    Aber du hast Recht, auch beim Diesel entsteht Wasser.

Ich hab jetzt mal weiter gesucht, um al eine vernünftige Erklärung für dieses Phänomen zu finden. Gefunden habe ich folgende Erklärungen:
    - Diesel arbeitet mit höherem Luftüberschuss, so dass das Wasser eher "rausgeblasen" wird
    - Diesel sei "fetter", weshalb der Auspuff "konserviert" werde

Ich denke mal, dass das eine Mischung aus allen Faktoren ist. Die höhere Abgastempertur beim Benziner heizt eine Reaktion ja auch nochmal an.

Dass der Auspuff bei einem Dieselfahrzeug länger hält, ist eine Tatsache. Warum das letztlich so ist, scheint nicht endgültig geklärt. ;)