Beiträge von Gag Halfrunt

    Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Und Licht einschalten sollte man in der Dämmerung, wer dazu zu doof ist, braucht auch einen Regensensor und Lichtsensor am Auto... Bloß nicht denken...

    Sollte man. Aber ein Großteil der Leute (nicht nur Radfahrer) ist definitiv zu doof dafür. Die meisten machen das Licht erst an, wenn sie nichts mehr sehen, und selbst dann noch nicht einmal.


    Und nochmal: Machst du denn dein Licht am Fahrrad auch für die 20 Meter an, die du durch die dunkle Unterführung fährst?


    Lichtsensor sollte meiner Meinung nach gesetzlich vorgeschrieben werden, genauso wie das beim Standlicht am Fahrrad ja auch schon der Fall ist.

    Zitat

    Original geschrieben von muellix
    wir reden von einem 15 Jahre alten Rad. Und du willst da 100-150 Euro für Beleuchtung investieren???

    Ja.

    Zitat

    Ne, nicht wirklich, oder?

    Doch.


    Zitat

    Und hast nachher dann wenn der alte Rahmen Schrott ist, ein Laufrad mit falscher Größe/falscher Nabe o.ä.

    So viel setze ich voraus, dass man sich da vorher schlau macht.

    Zitat

    Und ein Lichtsensor ist wohl eines der Dinge, das am Rad entschieden überflüssig ist für einen GELEGENHEITSFAHRER?

    Gerade für Gelegenheitsfahrer. Denn im Gegensatz zu den Vielfahrern denken die überhaupt nicht darüber nach, ob sie Licht brauchen und wann es angebracht wäre, es einzuschalten.


    Die Version der LUMOTEC IQ Cyo mit Lichtsensor kostet im UPV gerade mal 5 Euro mehr. Fünf. Man muss sogar schauen, ob man die Version ohne Sensor überhaupt noch bekommt.


    Bei neuen Markenfahrrädern sind Scheinwerfer mit Lichtautomatik schon seit langem Standard. Klar, nicht bei dem China-Rad aus dem Baumarkt.

    Zitat

    Original geschrieben von muellix
    ...wenn man es braucht ja. Der TE schrieb aber was von ein wenig herumradeln.

    Gerade dann! Denn dann denkt man erst Recht nicht dran, die Lichter mitzunehmen und für volle Akkus/Batterien zu sorgen.


    Zitat

    Dafür ist er mit LEDs ausreichend bestückt. hier 100,-- in ein Laufrad plus nochmal 50,--

    Selbstverständlich lohnt sich das – kommt natürlich auf den Wiederbeschaffungswert des Fahrrads an.


    Laufrad mit Dynamo gibt's übrigens schon für 'nen Fuffi. Zusammen mit Vorder- und Rücklicht bist du dann zusammen bei 100 Euro.


    Ein StVZO-konformes Batterie-/Akkulicht, das von der Qualität vergleichbar wäre, kommt auch auf mindestens 50 Euro. Und dann hast du da noch nicht den Komfort mit dem Lichtsensor.

    Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn einem verallgemeinert Verallgemeinerung vorgeworfen wird.


    Aber so ist das oft: Viele werfen anderen ihr eigenes Verhalten vor. Weil sie selbst nur in Schubladen denken, gehen sie davon aus, dass das andere genauso tun.

    Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Lampe: Hier gibt es mittlerweile genug STVZO-taugliche LED Lampen, die einen Dynamo entbehrlich machen.

    Die dann leer ist oder zu Hause liegt, wenn man sie braucht. Und wenn man mal durch ein kurzes, dunkles Waldstück oder durch eine Unterführung fährt, hält doch auch niemand an und fummelt die Batterielichter dran.


    Nee, nee. Einmal eine ordentliche Lichtanlage mit Nabendynamo und Lichtsensor installiert und man muss sich nie mehr drum kümmern. Nichts aufladen, nichts ein- und ausschalten, nichts mitnehmen. Es gibt kaum was bequemeres.

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Wie bist du eigentlich unterwegs Gag ? Du bezeichnest Radfahrer als Kanaillien und wunderst dich das ich dir bllinde Wut unterstelle ?

    Sag mal, geht's eigentlich noch?


    Du legst es echt drauf an, einen mit aller Gewalt misszuverstehen, oder?


    Ich schrieb:
    Denn dann wäre ich ja nicht anders als diese Kanaillen, die glauben, ihnen gehöre die Straße ganz allein.


    Ich bezeichne diejenigen als Kanaillen, die sich über alle Regeln stellen. Und da mache ich keinen Unterschied, ob es ein Radfahrer, Autofahrer oder Fallschirmspringer ist.


    :mad:


    Ich werde sogar vom Foren-Admin hier ermahnt, weil ich mich ständig wiederhole. Weil ich permanent erläutere, dass ich nicht alle über einen Kamm schere, sondern nur bestimmte Personen meine. Ist das denn echt so schwer zu kapieren?


    Ich empfehle dir mal eine Therapie in Sachen Kommunikation und Sozialverhalten. Denn der einzige, der hier offensichtlich mit "blinder Wut" in die Tasten haut, scheinst du zu sein. Egal, wie oft ich dem Unsinn, den du mir hier zu unterstellen versuchst, widerspreche. Fass dir doch mal an die eigene Nase, bevor du andere hier ständig angreifst.


    So langsam wäre echt mal eine Entschuldigung fällig.

    Vergebene Liebesmüh.


    Ich hab mal im Radio einen Verkehrspsychologen gehört, da ging es um Raser und Drängler. Der meine eiskalt: Lassen Sie den Spinner einfach vorbei. Je länger der hinter einem "kocht", desto aggressiver wird er und neigt dann zu noch gefährlicheren Aktionen, bei denen dann eben wieder Unschuldige zu Schaden kommen können.


    Ja, ich weiß. Vor solchen Ärschen zu kuschen, widerspricht so ein bisschen dem eigenen Gerechtigkeitsgefühl. Aber so halte ich das auch auf der Autobahn. Wenn von hinten einer angebraust kommt, dann schau ich halt, dass ich kurz in eine Lücke springen und ihn vorbei lassen kann.


    Und wenn ich selbst mal zügig unterwegs bin und vor mir hängt einer auf der linken Spur, dann hab ich mir angewöhnt, schon von weitem einmal kurz die Lichter aufblitzen zu lassen (so wie es übrigens auch die StVO gebietet!). 90% der Fahrer verstehen das und lassen einen durch (genauso wie ich ja auch). Was halt gar nicht geht ist eben dicht auffahren, Dauerlichthupe, Blinker links, usw.


    Kommunikation ist alles. Man kann nicht erwarten, dass alle anderen für einen mitdenken oder gar hellseherische Fähigkeiten haben.


    Es ist halt immer eine Frage wie man es dem anderen mitteilt. Wenn vor mir einer an der Ampel das Grünlicht verpennt, dann klopfe ich auch nur einmal kurz auf die Hupe so dass die grade so mal ein kurzes "Bip!" von sich gibt. Reicht doch aus. Gibt ja Leute, die einen dann mit den Presslufthörnern regelrecht von der Straße pusten wollen.


    Ich finde das immer so lustig, wenn ich in irgendwelchen südlichen Ländern unterwegs bin. Da wird gehupt und gestikuliert. Aber das ist eben keine Aggression, sondern schlicht Kommunikation! Die "reden" miteinander und regeln das Zusammenspiel.

    Zitat

    Original geschrieben von ibomal
    Da würde ich sofort Anzeige erstatten.

    Ach, weißt du... Wenn ich damit anfangen würde, dann hätte ich viel zu tun.


    Und was würde es bringen? Nichts. Der Typ würde sich weiterhin im Recht fühlen und sich dann als Opfer der Justiz begreifen. Jemand, der so etwas tut, ist nicht belehrbar.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Unter den Mitbürgern mit Migrationshintergrund gibt es ja 'ne Menge solcher Verkehrspsychopathen. Kein Vorurteil, sondern bittere Erfahrung... Selbst wenn man brav und friedlich auf der Radspur fährt, bekommt man aus heiterem Himmel eine Ladung Pfefferspray aus dem vorbeifahrenden Auto ab.

    Ich wurde mal aus einem fahrenden Auto mit einer Flasche beworfen – gottseidank nur so eine leichte und leere PET-Flasche. Und nein, das war kein Versehen, das war gezielt. Das ist echt krank.