Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von what s up
      Gag Halfrunt:
    Hast du einfach mal neu gestartet? Ich hatte das ein oder zwei mal (glaube auch mal mit dem N8), der er mir meine Position 50 oder 100 m versetzt angezeigt hat. Permanent. EIn Restart von Maps hat es gerichtet.

Ja. Ich habe Maps unterwegs einmal neu gestartet -- hat nichts gebracht.

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Nein bei mir läuft das Navi immer etwa 100 Meter hinter meiner realen Positon her, sprich, ich bin an der Kreuzung/Ausfahrt wo ich abbiegen muss, aber das Navi sagt "Noch 100 Meter", vor allem in der Stadt mit vielen Abzweigungen enorm nervig, weil man oft falsch abbiegt.

Nein, ein nachlaufendes Navi hatte ich noch nie. Sowas kenne ich nur noch aus meinen Experimenten mit PDA und externem Empfänger, wo die Geschwindigkeit von PDA und Speichermedium nicht ausgereicht haben.

Aber weder auf dem N8 noch auf dem 808 habe ich einen nachlaufenden Zeiger. Die Abbiegehinweise kommen (wenn der Empfang beim 808 gerade mal gut ist) genauso "straßensynchron" wie beim N8.

Es gibt hier und dort mal Konstellationen, da könnte "sie" ein bisschen früher was sagen, aber das hängt dann vom Straßenverlauf ab. Aber dass "sie" 100m ansagt, obwohl man schon an der Kreuzung ist, hatte ich noch nie.

Dass das navi, wenn man falsch abbiegt, noch ein Stück auf der ursprünglichen Route fährt, insbesondere, wenn sie parallel läuft, ist normal.
    Aber wenn man der vorgegebenen Route folgt und dann die Position neben der richtigen Straße auf einer parallelen vermutet wird, dann muss die ermittelte Positon schon ein ordentliches Stück von der realen abweichen, so dass er als nächste Näherung die Parallelstraße nimmt.

Das war bei mir gestern echt eine einzige Katastrophe: Schnurgerade Autobahn A7 Richtung Süden. Alle naselang "GPS-Signal verloren" oder er hat mich auf die parallel laufende Land-/Bundesstraße gesetzt und mich mit absonderlichen Abbiegehinweisen genervt. Ich hab irgendwann einfach den Ton abgedreht.

Mit dem N8 hatte ich nie das Problem, dass er "parallel" gelaufen ist. Nur eben in der Situation, wenn ich tatsächlich falsch gefahren bin und er mich noch auf der ursprünglichen Route wähnte. Und ich nutze das Navi echt viel.

Zitat

Original geschrieben von uluN82
    Das Ding gehört ja an die Scheibe und nicht in die Mittelkonsole. :D

Dort ist er Empfang noch schlechter.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Hatte aber das gleiche bzw. das gleiche Modell mit meinem N8. Auch das N8 war bei mir in der Mittelkonsole.

Wie gesagt, bei mir ist keine Unterschied bezüglich des GPS Empfang zu merken.

Meine Vermutung ist, dass unter guten Bedingungen kein Unterschied festzustellen ist. Ob du nun 7 oder 8 Satelliten empfängst, ist in der Praxis egal.
    Aber unter den verschärften Bedingungen unter der Thermoverglasung trennt sich die Spreu vom Weizen. Mit dem GPS-Monitor kann ich sehen, dass das 808 teilweise nur 3 Satelliten reinbekommt, die Genauigkeit schwankt zwischen 50 und 100 Metern. Das ist zu wenig für eine Straßennavigation.

Zitat

Original geschrieben von solong
    denke auch das v3.09 einige Mängel hat Ortung,Offlinesuche etc.,kann ich auch bestätigen,bei v3.08 ging die Ortung gefühlt schneller,und Offlinesuche irgendwie geschmeidiger,besser....

Zitat

Mein 808 GPS läuft auch ziemlich bescheiden, genau wie du es beschrieben hast.

Mein C7 war da besser, aber ist seit Belle bzw. der neuen Maps Suite auch deutlich schlechter geworden.

Hmmm... Also ich hab auf dem N8 in der Tat noch die 3.08 drauf, weil dort auf C: zu wenig Speicher fürs Update frei ist. Auf dem 808 habe ich die aktuelle Version.

Zitat

Original geschrieben von koebi
      Gag Halfrunt: Ich hatte vor ein paar Tagen das exakt gleiche Problem und beinahe wäre mein 808 zum Fenster rausgeflogen. Akku raus (im eingeschalteten Zustand) und wieder Einschalten und voila, alles tiptop!
    Hatte vorher auch das N8 und das war auf's Navi bezogen immer extremst zuverlässig, das kann ich echt so unterschreiben was Du da geschildert hast!

Okay, ich werde auch mal einen Hard-Reset machen und berichten, ob sich irgendwas dabei ändert.

Komisch war auch, dass ich am Wochenende auf den 500km Hinfahrt noch halbwegs passablen Empfang hatte (mit einigen Aussetzern), aber die Rückfahrt eine einzige Katastrophe war.

Allerdings weiß ich auch, dass sowas schwer zu vergleichen ist, da die GPS-Satelliten immer anders stehen und somit es günstigere und weniger günstige Konstellationen gibt. Ich beschäftige mich mit dem Thema schon sehr lange. Du kannst auch mit einem guten Empfänger das Pech haben, dass sich ein großer Teil der Satelliten auf einem sehr engen Raum kneulen. Dann sind die Winkelabstände zu klein, um eine hinreichend große Genauigkeit zu bekommen.

Weiß jemand, wo die GPS-Antenne beim 808 verbaut ist? Man sieht ja über der Kamera zwei Antennen. Meine Befürchtung ist einfach, dass die GPS-Antenne durch das Gerät selbst abgeschattet wird und eher "nach hinten" empfängt.
    Das N8 hatte ja oben die Plastik-Kappe, in der die Antennen untergebracht waren.

Auch auf die Gefahr hin, dass testi100 gleich wieder auf "Höchstform" aufläuft...

Das 808 hat gegenüber dem N8 deutlich schlechtere GPS-Empfangseigenschaften. Ich hab ein äußerst frustrierendes Wochenende hinter mir, an dem ich mich mit dem 808 durch halb Deutschland habe navigieren lassen wollen. Ständig bricht der Empfang ab, der Pfeil steht 100m neben der Straße (besonders geil, wenn auf der Autobahn dann "jetzt links abbiegen!" kommt) oder der Empfang ist ganz weg.
    Auf der A7 bei Hannover hatte ich dann auch mal für 50 km gar kein Empfang mehr.

Zum Hintergrund: Ich hab einen Wagen mit Wärmeschutzverglasung, die auch einfallende HF-Signale dämpft. Das Mobiltelefon sitzt in der Mittelkonsole des Wagens.
    Mit dem N8 hatte ich nie Probleme, selbst durch die tiefen Hochhaus-Häuserschluchten in Frankfurt hat mich das Gerät zuverlässig durchnavigiert.

Beim 808 reichen ein paar Bäume aus, schon bricht der Empfang weg. Oder eben so wie gestern, wo die gesamte Strecke eine einzige Katastrophe ist. :mad:

Ich experimentiere jetzt mit 'nem externen Bluetooth-Empfänger. Weiß jemand, wie da eigentlich die Logik ist, wenn ich in den Einstellungen alles aktiviert habe? Wann nimmt das Handy den internen, wann den externen Empfänger? Oder zieht es beide Daten heran und nimmt die beste? Schaltet es automatisch auf den anderen Empfänger um, wenn der eine kein Signal hat?

Siehste, mir geht's genau umgekehrt. Als ich meiner Freundin helfen wollte, ihr neues Android-Handy einzurichten, bin ich fast verzweifelt, weil so viele für mich völlig selbstverständliche Dinge dort nicht funktionieren bzw. erst mühsam durch irgend eine App nachgerüstet werden müssen. Selbstredend muss man dazu erstmal 10 verschiedene ausprobieren.

Ist halt immer eine Frage des Blickwinkels. Was die Fülle an Anwendungen für Android betrifft, bin ich schon ein wenig neidisch. Aber was die "Basics" betrifft, die ein Telefon (!) leisten sollte, dann doch nicht. Aber da bin ich als jahrelanger Nokia-Nutzer einfach verwöhnt.

Zitat

Nein defintiv nicht! Die alte war IMHO viel besser.
    Die neue hat eine sehr schlechte Aufteilung, vor allem was Sonderzeichen und Zahlen angeht.

Bei der neuen reißen das nur die guten Wortvorschläge raus.

Mir geht das auch so, dass ich mit der neuen nicht so richtig warm werde. Ich hab mir aber zum Vergleich mal die alte angeschaut.

Geändert hat sich letztlich nur die Position der Satzzeichen, die Löschtaste ist kleiner geworden, für ! und ? sind nicht mehr direkt erreichbar, was mich z.B. ein bisschen stört.
    Auch haue ich ständig auf die Entertaste statt auf die Löschtaste.

Um Querformat ist die Tastatur mit eingeschalteter Vorschlagsliste kaum zu gebrauchen, da nur ein wenige Pixel beiter Schlitz für die eigentliche Anwendung übrig bleibt. Whatsapp um Querformat kann man praktisch nicht mehr benutzen.

Deshalb hab ich die Vorschlagsleiste auch ausgeschaltet.